Sind Propheten in die Hölle gekommen?

10 Antworten

In Hebräer 11 sind einige Gläubige aus dem Alten Testament aufgeführt (die z. T. auch vor Mose gelebt haben, wie z. B. Abraham, Noah u. a.), die im Himmel (Paradies) sind: Hebräer 11 | Bibleserver

Interessant ist, dass es immer um das Gleiche geht: Glaube rettet! In Hebräer 11 ist das so formuliert: "Durch den Glauben..."

Darauf kommt es also an und kam es schon zu allen Zeiten an: Auf den Glauben!

" Heißt, viele Propheten sind bevor Jesus auf die Welt kam in die Hölle gekommen? "

Nein, heiß es nicht denn sie haben den Willen Gottes ausgeführt und ihren Anteil am Heilsplan Gottes mit den Menschen. Gott gibt einem jedem nach seinen Werken.

Offenbarung 22.12 " Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. "

Wie ihr gesamtes Leben ausgesehen hat, darüber gibt die Bibel wenig Auskunft aber einige Propheten wurden als gerecht von Gott eingestuft, wie z.B. Abraham. Sein Glaube wurde ihm von Gott zur Gerechtigkeit anerkannt. So wird es wohl bei allen Propheten gewesen sein, denn wenn sie Gott nicht geglaubt hätten, hätte sie Gott nicht als Propheten einsetzen können. Außerdem will Gott alle Menschen retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
najadann  14.02.2024, 23:07
heiß es nicht denn sie haben den Willen Gottes ausgeführt

Das Problem von euch Gläubigen ist immer das gleiche.
Ihr denkt nicht über euren winzigen Tellerrand hinaus.

Was denkst du, wessen Willen Gottes haben Propheten zu Zeiten der Alten Ägypter ausgeführt?..../um nur ein Beispiel zu nennen.

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berloff  14.02.2024, 23:11
@najadann

Ich rede nicht von Ägybtischen Zauberern sondern Propheten Gottes. Wessen Willen " Gottes " sollen sie denn ausgeführt haben ? Willst du hier nur Smalltalk betreiben ?

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najadann  14.02.2024, 23:23
@berloff

Die alten Ägypter hatter viele Götter, unter anderem Isis, Osiris, Anubis, Horus und vieles mehr. Dazu gibt es viele archäologische Funde, Bücher und Dokumentar Filme. Um deine Weiterbildung solltest du dich hingegen selber kümmern.

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Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Hallo annanas17,

weder die Propheten noch andere sind je in die Hölle gekommen, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Die meisten sind überrascht, wenn sie erfahren, dass die Höllenlehre in Wirklichkeit gar nicht in der Bibel zu finden ist. Das wird aber erst dann klar, wenn man sich die Begriffe aus den Ursprachen der Bibel, die in vielen Bibelübersetzungen mit „Hölle“ wiedergegeben werden, einmal etwas näher ansieht.

Welche Begriffe sind das hauptsächlich? Das ist zum einen das aus dem Alten Testament stammende hebräische Wort „Scheol“ und das Synonym im Neuen Testament, „Hades“ (griechisch), sowie das Wort „Gehenna“, das von Jesus an mehreren Stellen verwendet wird. Statt mit „Hölle“ werden diese Wörter auch an manchen Stellen mit „Totenreich“ oder „Unterwelt“ übersetzt.

Die Frage hierbei ist, ob die gerade genannten Begriffe (Hölle, Totenreich und Unterwelt) den eigentlichen Sinn der Wörter Scheol und Hades richtig wiedergeben. Was zeigt die Bibel selbst? Nehmen wir einmal den Text aus Prediger 9:10, der sich auf die Zeit nach dem Tod bezieht. Dort steht:

Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [hebräisch scheol[, dort, wohin du gehst“ (Prediger 9:10).

Noch deutlicher sagt es im gleichen Kapitel der Vers 5: „Die Toten wissen gar nichts“. Wenn es also im Scheol weder Tun, noch Planen, noch Wissen gibt, hört sich das dann nach einem jenseitigen Ort an, einer Hölle an?

Gäbe es tatsächlich eine Hölle, dann wüssten diejenigen, die darin sind, ganz bestimmt, wo sie sich befinden. Nun sagt der Text aber: „Die Toten wissen nichts“. Das bedeutet, dass sie ohne jegliches Bewusstsein sind, also nicht mehr existent.

Eine wirklich passende Wiedergabe des Wortes Scheol wäre z.B. das Wort „Grab“, allerdings nicht im Sinne einer einzelnen Grabstätte, sondern im Sinne des allgemeinen Grabes der Verstorbenen – also kein buchstäblicher, sondern ein sinnbildlicher Ort.

Wie anfangs gesagt, ist das im Neuen Testament vorkommende Wort Hades nur eine Entsprechung des hebräischen Wortes Scheol. Daher kann von seiner Bedeutung her das Gleiche gesagt werden wie über den Scheol.

Und wie steht es um den dritten erwähnten Begriff, der meistens mit Hölle wiedergeben wird, Gehenna? Jesus bezog sich an mehreren Stellen auf diesen Begriff. Sprach Jesus von der Hölle, oder von etwas anderem? Was war die Gehenna in Jesu Tagen tatsächlich?

„Gehenna“ bedeutet wörtlich übersetzt „Tal Hinnom“ und geht zurück auf ein Tal direkt bei Jerusalem, das in früherer Zeit als Müllplatz genutzt wurde. Der meiste Abfall landete im Feuer, das dort ständig brannte; den Rest beseitigten Maden und Würmer.

Wenn Jesus den Begriff Gehenna in Verbindung mit Bestrafung spricht, dann bezog er sich eindeutig nicht auf die buchstäbliche Gehenna, also die damalige Müllhalde außerhalb der Mauern Jerusalems. Warum kann man das sagen? Weil niemand, auch keine Schwerverbrecher, bei lebendigem Leib in die Gehenna geworfen wurden. Es wurden allerdings die Leichname derer, die man nicht eines normalen Begräbnisses und keiner Auferstehung für würdig erachtete, in die Gehenna geworfen.

Da sich Jesus also nicht auf die buchstäbliche Gehenna bezog, wovon sprach er dann? Er verwendete er sie im übertragenen Sinn und meinte damit die ewige Vernichtung, bzw. den ewigen Tod.

Warum war die Gehenna ein passendes Bild dafür? Ganz einfach: Jeder der anwesenden Zuhörer wusste genau: Wenn etwas in die buchstäbliche Gehenna, also den erwähnten riesigen Müllplatz, geworfen wurde, dann kam es niemals wieder heraus. Genauso werden diejenigen, die in die symbolische Gehenna geworfen werden, nie wieder zum Leben kommen! Gott wird sich also nie mehr an sie erinnern und sie somit auch nicht zur Auferstehung bringen.

Nun gibt es aber noch einen vierten Begriff, der für viele mit der Hölle gleichzusetzen ist: der in der Offenbarung erwähnte „Feuersee“. Das ist durchaus nachvollziehbar, da ja die Hölle auch als ein Ort voll von Feuer beschrieben wird.

Dazu folgende Überlegung: Wenn, wie gerade gezeigt, die Wörter Scheol, Hades und Gehenna, eine andere Bedeutung haben als die einer Hölle, warum sollten dann allein die wenigen Stellen, die von einem Feuersee sprechen, die Höllenlehre begründen?

Einer der Texte, die von einem Feuersee sprechen, ist Offenbarung 20:14, wo es heißt: "Und der Tod und das Grab [griech. Hades]wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod." Beachte bitte besonders den letzten Satz, wo erklärt wird, welche Bedeutung der Feuersee hat: der zweite Tod. Da aber, wie anfangs gezeigt, der Tod ein Zustand ohne Bewusstsein ist aber die Qual in einer Feuerhölle Bewusstsein voraussetzt, kann es sich bei dem Feuersee nicht um einen buchstäblichen Ort aus Feuer handeln. Der Feuersee ist, genauso wie die Gehenna, ein symbolischer Ort, der vollständige und ewige Vernichtung bedeutet!

Dass ist auch daran zu erkennen, dass in diesem Text gesagt wird, dass der "Tod und das Grab" in den Feuersee geschleudert würde. Weder der Tod noch das Grab kann durch ein buchstäbliches Feuer verbrannt werden! Wohl aber können sowohl der "Tod", als auch das "Grab" für immer vernichtet, beziehungsweise unschädlich gemacht werden.

Zum Schluss möchte ich noch Jesu Erzählung aus Lukas 16:19-31 erwähnen. Viele verweisen nämlich darauf, da ihrer Meinung darin eindeutig von einer Hölle die Rede sei. Oberflächlich betrachtet, könnte man das tatsächlich meinen, da in dem Text von Feuer und von Qualen die Rede ist. Wovon aber sprach Jesus wirklich?

Ohne jetzt näher auf Einzelheiten aus dieser Erzählung einzugehen, sei aber darauf hingewiesen, dass Jesus hier eine gleichnishafte Beschreibung gebrauchte, um etwas zu veranschaulichen, das die Pharisäer und Schriftgelehrten, sowie das einfache Volk betraft (Näheres zu dem Gleichnis kann ich auf Wunsch gern nachliefern). Niemandem von seinen jüdischen Zuhörern musste erklärt werden, was nach dem Tod geschieht, da sie die Schriften kannten, auch den anfänglich erwähnten Text aus Prediger 9:5,10, aus dem deutlich hervorgeht, dass die Toten ohne Bewusstsein sind. Ein wörtliches Verständnis des Textes aus Lukas 16:19-31 würde jedoch in direktem Widerspruch dazu stehen!

Zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht die Bibel selbst ist, die den Anschein erweckt, es gäbe eine Feuerhölle, sondern es sind Bibelübersetzungen, die bestimmte Wörter unzulässigerweise mit „Hölle“ wiedergeben und den Leser auf eine falsche Fährte führen!

LG Philipp

Ja, dem wäre so, wenn.....

Nur da vergisst du etwas.

Ohne Jesus gibt es für nuemanden zugang zu Gott.

Ohne Jesus stirbt jeder der Gott sieht.

Propheten konnten somit nur durch Jesus von Gott hören.

Was Jesus getan hatte, war von Anfang an geplant und die Wirkung dessen was er getan hat, war schon vor seiner Ofenbarung da.

Nur dass diese, das noch nicht voll erkennen konnten, denn für sie lag es in weiter Ferne.

Aber sie hatten schon eine Ahnung von dem was Jesus tat.

Uns aber ist jetzt offenbart, was diese nur erahnten.

Wir sehen jetzt mit aufedekten Augen.

So leben wir in einer sichtbaren Hoffnung.

Sie aber in einer Unsichtbaren.

Uns ist also offenbart worden, worauf diese nur hofften und es nur wie durch einen Schleier sahen.

Alle Propheten sind gerettet, denn sie dienten dem Herrn in schwachheit.

Wer aber unter uns, denen das Heil offenbart ist, demvHerrn nicht dient, der wird das ewige Heil nicht erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen