Können wir überhaupt in die Hölle kommen, wenn Jesus für unsere Sünden gestorben ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Philipp,

die Höllenlehre ist zwar noch immer weit verbreitet, dennoch ist sie nicht biblisch! Warum man das sagen kann, will ich nachfolgend gern begründen.

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

2desmond  08.10.2023, 18:55

Zeugen-Jehovas-Lehre ...

Die Bibel sagt was anderes.

Alle Menschen begehen Sünden. Wer etwas anderes behauptet lügt entweder, oder bemerkt die Sünden nicht. Die Hölle ist daher eine reale Gefahr für alle. Nur der Glaube alleine schützt davor keinesfalls. Noch schlechter sieht es für alle aus, die noch nicht einmal glauben. Sünden werden von Gott dann vergeben, wenn wir Buße tun, sonst nicht. Und zwar einzeln, nicht summarisch. Wir haben die strenge Verpflichtung, an unseren Sünden zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Was bedeutet denn Erlösung? Sie bedeutet, dass Jesus Christus durch sein Leiden und Sterben die Welt mit Gott versöhnt hat. Seit dem Sündenfall war sie nämlich von Ihm getrennt und der Himmel als ewiges Leben mit Gott verschlossen. Die Gerechten des Alten Bundes befanden sich also bis dahin im sog. Limbus patri, einem Ort, in dem die Anschauung Gottes fehlte. Jesus hat also die Schuld der Welt auf sich genommen und sie gesühnt als Gottmensch, denn ein einfacher guter Mensch hätte das nicht können. Seitdem steht der Himmel offen für alle, die Vergebung wollen, ihre Sünden bereuen und büßen - und vor allem den Vorsatz haben, nicht mehr sündigen zu wollen.:

Jesus wollte uns nicht passiv erlösen, indem man tun kann, was man will und trotzdem in den Himmel kommt. Jesus will eine Entscheidung für Ihn oder gegen ihn, für die Sünde oder gegen die Sünde. Er will, dass wir seine Gnade annehmen, damit wir uns bessern können. Einen Heilsautomatismus ohne eigenes Mitwirken gibt es nicht. Gott hat dich ohne dich erschaffen, aber Er will dich nicht ohne dich erlösen !

Und wer all das weiß und sich weder bessern noch glauben will - wie deine Frage zeigt - der bekommt ganz sicher keine Zwangsbeglückung im Himmel. Ohne Entscheidung findest du keine Erlösung und ebenso wenig, wenn du nur glaubst, aber nicht danach leben willst.

Mit Gottes Gnade können wir sehr wohl einen Zustand erreichen, in dem wir nicht mehr sündigen. Diesen Zustand nennt man Heiligkeit und danach sollen wir alle streben.

Philipp339
Fragesteller

Das grenzt schon an Erpressung. Glaub an ihn oder du kommst nicht in das "Paradies".

EQ77BOWAT  10.02.2024, 11:37
@Philipp339

Nein ist es nicht - ist lediglich die Möglichkeit Gottes an den Menschen, sich bewusst zu entscheiden. Niemand muss die Ewigkeit nach dem Tod in Abwesenheit von Gott (Hölle) verbringen weil er nicht an Jesus Christus glaubt, sondern weil er es wegen seiner Sünden verdient hat.

Gott bietet uns Menschen lediglich einen Plan B - einen Ausweg aus der Situation, weil er uns liebt und wir selbst nicht dazu in der Lage sind uns selbst zu retten, indem wir eine sündenfreies Leben leben, indem wir nicht Schuld auf uns laden und anderen schaden zufügen.

Jesus ist praktisch der Notausgang in eine ausweglosen Situation - trotzdem liegt es an dir ob du diesen Notausgang nutzen willst oder nicht.

Gott sagt und Menschen nur "Dein Wille geschehe". Er zwingt niemanden dazu, die Ewigkeit in seiner Gegenwart zu verbringen (Himmel). Die Entscheidung liegt ganz bei uns.

Raubkatze45  10.02.2024, 18:40
@Philipp339

Entscheidungen werden auch in diesem Leben verlangt. Warum solltest du in den Himmel wollen, wenn dich Gott nicht interessiert, denn Gott selbst ist der Himmel. Zwangsbeglückung gibts bei Gott nicht.

Und die Antwort des Zeugen Jehovas, die du als hilfreichste gekennzeichnet hast, beinhaltet auch eine Entscheidung. Nur dass die Hölle als ewiges Leben ohne Gott ausgetauscht wird gegen das ewige Nichts nach dem Tod. Dem Gericht Gottes aber kann kein Mensch ausweichen.

Vielleicht hilft dir die Vorstellung des Supermarkts:

Jesus liegt mit seinem Kreuz im Kaufregal als Angebot, das du mitnehmen kannst. Du kannst es aber auch liegen lassen. Das ist deine Entscheidung.

Mit anderen Worten: Gott zwingt niemanden in den Himmel und in seine Gemeinschaft. Wer das nicht will, dem bleibt die zweite Möglichkeit, nämlich zur Hölle zu fahren.

Philipp339
Fragesteller

Und genau da liegt mein Problem. Es ist im Prinzip Erpressung, da die einzige Möglichkeit, welche nicht mit Gott zu tun hat, eine sehr negativ dargestellte ist. Wenn du dich nicht zu Gott bekennst, kommst du in die Hölle, keine andere Option. Das ist nicht fair.

omikron  23.06.2023, 14:05
@Philipp339

Wie viele Optionen möchtest du denn?
Wer sich zu Gott bekennen will, der wird in seiner Gemeinschaft sein.
Wer sich nicht zu Gott bekennen will, der wird nicht in seiner Gemeinschaft sein.

Oder willst du dich "ein bisschen" zu Gott bekennen und ein bisschen in seiner Gemeinschaft sein? Manches geht eben nur ganz oder gar nicht. Du kannst auch nicht "ein bisschen" schwanger sein.

chrissi5555  28.06.2023, 15:50
@Philipp339

Genau für dieses Dilemma im Christentum hat der Islam eine Lösung. Es gibt Ausnahmen mit denen man nicht direkt in die Hölle kommt, z.B. wenn du in deinem Leben noch nie etwas vom Islam bzw. von Gott gehört hast. Warum sollte man dich dann bestrafen? Das wäre total ungerecht. Wenn du noch ein Kind bist und zu der Zeit stirbst, wird Gott dich direkt ins Paradies lassen, denn Kinder haben reine Seelen. Falls du aber erwachsen bist und dich trotz deiner Kenntnisse gegen den Islam entscheidest, landest du in die Hölle, denn in dem Fall lehnst du Gott BEWUSST ab.
Ich hoffe, dass dieser Perspektivenwechsel dir etwas helfen konnte :)

chrissi5555  28.06.2023, 15:56
@Philipp339

Und auch für deine eigentliche Frage eine kurze Nachricht: im Islam ist Jesus nicht für unsere Sünden gestorben. Falls du damit anders aufgewachsen bist, kann es für dich komisch klingen, aber denk mal darüber nach. Warum soll jemand anderes für deine Sünden sterben? Da steckt keine Gerechtigkeit dahinter. Daher ist es im Islam so, dass jeder für seine eigenen Sünden die Verantwortung trägt. Gott hat 99 Namen und einer davon ist „der Gerechte/der Ausgleichende“.

Hallo Philipp.

Ja, Jesus ist für alle gestorben, aber Du musst es annehmen!

Du musst die Sünde bereuen und Jesus als Retter annehmen.

So einfach kann man nicht in den Himmel kommen. Es muss sich auch Deine Einstellung ändern. Du hast auch heilige Absichten haben. Dazu muss man sich bekehren. Das heißt, man muss alles bereuen und Jesus als Retter und Herrn annehmen.

Der Himmel ist so heilig, dass nichts Schmutziges hereinkommt. Auch keine schmutzigen oder atheistischen Gedanken. Im Himmel wird auch ständig Gott gelobt. Wenn Du kein Christ bist, kannst Du nicht von Herzen loben.

Die Sünde ist nicht nur der Mord oder Diebstahl, sondern die Ablehnung oder Unglauben von Gott. Unglaube ist an sich schon eine Sünde.

Hier die genaue Bibelstelle:

Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.Johannes 3:18

PS:

Ich schreibe Dir ein Bekehrungsgebet, wenn Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Philipp339
Fragesteller

Ich bin glücklich als Atheist. Ich finde die Vorstellung nicht gerecht, praktisch zum Glauben gezwungen zu werden. Wenn du ihn nicht annimmst, gibt es nur eine Option, die Hölle. Das ist für mich Erpressung.

Shoron  23.06.2023, 13:21
@Philipp339

Nun, das Leben kommt von Gott. Ohne Gott wärst Du nicht da und auch keine Stadt wo Du jetzt wohnst. Du darfst es alles nutzen, auch ohne an Gott zu glauben. Das ist ein Geschenk.

Aber es wäre undankbar, wenn Du es einfach so weiter haben willst. Gerade zu unverschämt. Oder würdest Du jemandem Deine Wohnung, Dein Auto überlassen, der Dich missachtet? Natürlich nicht!

Gott denkt genauso. Er will Dank und Ehre für das, was Er geleistet hat.

SurvivalRingen  23.06.2023, 13:40
@Philipp339

Gott hat sich die Situation nicht ausgesucht. Der Mensch hat sich von Gott getrennt. Jeder Sünder hat die Hölle verdient.

Da ist es unverdiente Gnade, dass Er überhaupt eine Möglichkeit zur Rettung gegeben hat - aber die muss man halt bewusst annehmen.

Philipp339
Fragesteller
@Shoron

Niemand weiß aber, dass Gott die Welt erschaffen hat.

Shoron  23.06.2023, 18:40
@Philipp339

Doch, laut der Bibel, kann man es anhand der Natur entdecken.

Ich weiß nicht wie DU es entdeckt hast, ich habe es anhand des majestätischen Himmels entdeckt. Dabei war ich noch ein Kind. Aber als Erwachsene habe ich noch reichhaltigere Argumente gefunden.

Damit kannst Dich zwar bei den Menschen herausreden. ABER bei Gott nicht. Er kennt den Augenblick ganz genau, wo Du es auch erkannt hast.