Anderes…

Wir können ja nicht jedes Mal die Bibel umschreiben, wenn jemandem gerade etwas nicht gefällt.

Vor 100 Jahren war Homophobie ganz toll, heute ist sie gar nicht toll, und 2100 ist wieder etwas anderes...

...zur Antwort
Nein, das ist Götzendienst!

Maria ist die Mutter von Jesus. Und ich glaube, sie hat bei Jesus einen Stein im Brett. Deshalb kann man relativ problemlos den Umweg gehen und auch sie bitten, dass sie ihrem Sohn die Anliegen vorträgt, die jemand hat.

Aber um Fürsprache bitten und Anbetung sind dann doch nochmal zwei unterschiedliche, sehr unterschiedliche Dinge.

...zur Antwort

Es war damals wohl nicht üblich, dass man Protokoll geführt und alles sofort aufgeschrieben hat. Es waren weder Papier noch Tinte verfügbar. Es konnte auch nicht jeder lesen und schreiben.

Man legte deshalb das Augenmerk darauf, dass Erlebnisse zuverlässig weitererzählt wurden.

...zur Antwort

Cäsar war nicht Kaiser, das vorweg.

Und er hat sicher den Kalender nicht selber erarbeitet, sondern erarbeiten lassen. Es ist jedoch üblich, dass der Ideengeber seinen Namen für "sein" Produkt verwendet, auch wenn er nicht (komplett) selber der Urheber ist.

Das gilt in ähnlicher Weise z.b. für "Hartz IV".

...zur Antwort

Darüber wird Gott entscheiden, wenn es so weit ist.

Aber das Gebot "Du sollst nicht morden", gilt natürlich auch im Bezug auf sich selber. Dummerweise ist Selbstmord auch die einzige Sünde, die man nicht bereuen kann. Aus diesem Grund stehen die Chancen für den Himmel eher schlecht.

...zur Antwort

Was die Kirche mit deinem Geld macht, kannst du jederzeit nachlesen.
Die Kirchen machen ihre Haushalte stets öffentlich.

Unter anderem sorgen mit dem Geld für den Bauunterhalt von Kirchen. Die stehen nämlich nicht einfach da, sondern kosten: Renovierung, Sauberkeit, Strom, Blumenschmuck, etc.

Sicher, du als gläubiger Mensch kannst die Gemeinde ja auch zu dir ins Wohnzimmer einladen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Aber insgesamt hat es sich als unpraktisch erwiesen, deshalb sind Versammlungsräume entstanden, wo die Gläubigen sich treffen und den Auftrag Jesu (das mit Brot und Wein) zu erfüllen.

...zur Antwort

Vielleicht hast du an der falschen Stelle gesucht?

Das Christentum - jedenfalls die Mehrheit - nennt sie "allselige Gottesgebärerin" oder "heilige Maria".
Der Engel sagt: "Du hast bei Gott Gnade gefunden."
Der Heilige Geist lässt ausrichten: "Von nun an preisen mich selig alle Geschlechter."

...zur Antwort

Ja, das geht auch ohne.

Andererseits: Wieso sollte man die Firmung nicht empfangen wollen, wenn man katholisch ist?

Keine Lust ist ein Argument, aber ein ziemlich schwaches.
Wie ist das, wenn du mal verliebt bist, und deine Freundin sagt: "Küss mich" und du antwortest "Ne, keine Lust." - Das wäre dann wohl ein Zeichen, dass die Liebe nicht sehr groß ist, oder?

Die gute Nachricht, zumindest in Bezug auf die Firmung: Du kannst sie jederzeit nachholen. Du bist dann eben ein Jahr älter und mit anderen Leuten beim Unterricht. Aber das Alter spielt da keine Rolle.

...zur Antwort

Natürlich darf man das.

Ich finde es sogar schön, wenn man nicht nur denkt: Der macht ja nur seinen Job, sondern wenn man sich bedankt.

...zur Antwort

Gegen den Willen deiner Eltern musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Es wäre aber erstaunlich, wenn die Eltern deinen Wunsch nicht berücksichtigen. Welchen Grund haben sie dafür? Hast du schon mal nachgefragt?

...zur Antwort

Unsere Gesellschaft würde wahrscheinlich zusammenbrechen, wenn Schulen, Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten, Beratungsstellen, Bahnhofsmissionen und andere soziale Einrichtungen von einen Tag auf den anderen nicht mehr betrieben werden könnten.

Wenn die Leute schleichend austräten, müsste alle Aufgaben, die die Kirche erledigt, der Staat übernehmen. Dazu müssten die Steuern deutlich erhöht werden.

...zur Antwort

Was heißt "normal"?

Das mag jeder anders empfinden. Für manche ist es normal, mit 30 immer noch nicht verheiratet zu sein, andere fühlen sich mit 30 schon zu alt zum Heiraten...

Wenn es passt, dann passt es.

Wenn ich in ein Kaufhaus gehe und mir gefällt ein Kleid, dann kaufe ich es.
Natürlich könnte ich auch noch in zwölf andere Kaufhäuser gehen und schauen, ob es dort ebenfalls schöne Kleidung gibt. Aber warum? Ich habe bereits ein Kleid gefunden, das mir gefällt und passt. - Es liegt häufig nur daran, dass wir uns heutzutage scheuen, Entscheidungen zu treffen, aus Angst etwas noch Besseres zu verpassen....

...zur Antwort

Es ist keine Pflicht, den Tabernakel an die Seite zu stellen, so wie es beim alten Ordo keine Pflicht war, ihn in der Mitte zu haben. Geh mal in eine gotische Kirche. Dort findest du häufig noch ein Sakramentshäuschen, an einer Wand links vom Altar.

Im neuen Ordo ist der Zelebrationsaltar der Bezugspunkt, um den sich die Gläubigen "circumstantes" versammeln.

...zur Antwort

Ja genau.
Du gehst in die Kirche und vereinbarst einen Termin.

In der Regel steht vor der Taufe eine Art Unterricht. Denn man muss ja schließlich wissen, was es bedeutet, getauft zu sein. Dieser "Unterricht" kann je nach Vorkenntnissen kürzer oder länger dauern.

...zur Antwort