War Noah fehlerlos?

12 Antworten

Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott. (1. Mose 6, 9)

Diese Passage spielt auf die Vergebung der Sünden an, die durch Jesus Christus, durch seinen Opfertod am Kreuz geschehen ist. Gott sieht Noah als gerecht an, obwohl er gar nicht fehlerfrei war. Aufgrund seines Glaubens wurde er von jeder Sünde frei gesprochen. Gott sieht ihn so an, als ob er diese Sünden nie begangen hätte.

Möglich ist das aber nur geworden, weil Jesus Christus, der einzige Gerechte, die Strafe für alle Menschen getragen hat. Durch ihn wird jeder, der an ihn glaubt, augenblicklich gerettet. Genauso wie Noah damals auf der Arche in Sicherheit war, befindet sich jeder, der an Ihn glaubt, in Sicherheit. Er wird nicht mehr verurteilt.

Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung empfangen hatte über die Dinge, die man noch nicht sah, von Gottesfurcht bewegt eine Arche zur Rettung seines Hauses; durch ihn verurteilte er die Welt und wurde ein Erbe der Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens. (Hebr. 11,7)

Ayman720  30.04.2024, 10:36
Aufgrund seines Glaubens wurde er von jeder Sünde frei gesprochen. Gott sieht ihn so an, als ob er diese Sünden nie begangen hätte.
Möglich ist das aber nur geworden, weil Jesus Christus, der einzige Gerechte, die Strafe für alle Menschen getragen hat.

Wie soll denn das gehen, dass Noah von Sünde freigesprochen ist, wenn er tausend Jahre vor Jesus gelebt hat?

Das schwierige an deiner Frage ist, dass Du eine fiktive Figur eines orientalisch-israelitischen Mythos der Urgeschichte mit der paulinischen Idee der Rechtfertigung verbindest. In diese Idee des Paulus passt Noah in die Phase "von Adam bis auf Mose" (Röm 5,14) in die vorgesetzliche Zeit. Wenn Noah in Gen 6,9 also als "gerecht" und "untadelig" bezeichnet wird, kann dies nicht in Bezug auf das Gesetz des Mose gemeint sein.

Auf mich persönlich wirkt es eher wie ein Versuch der Autoren zu erklären, warum ausgerechnet Noah "Gunst in den Augen des HERRN fand" (V.8).

weil ich hab immer gedacht das Jesus der einzige der Sündenfrei war ist.

Dass Jesus Sündenfrei gewesen wäre, ist eine nachträgliche Interpretation seines Wirkens, insbesondere aufgrund der Osterereignisse. Die Texte selbst zeigen durchaus immer wieder wo er sich gegen das Gesetz des Mose gestellt, es gebrochen und sogar andere aufgefordert hat es zu brechen. Gegenüber dem mosaischen Gesetz war Jesus also keineswegs sündenfrei.

Es gibt in der Bibel mehrere Menschen von denen wir auf den ersten Blick nicht einen Fehler lesen. Manche werden sogar als "vollkommen" gelobt, wie Noah oder Hiob. Und doch, beim genaueren Lesen finden wir auch ihre Fehler. Lies einfach mal die Geschichte Noahs weiter, als er betrunken im Weinberg lag ... Oder von Hiob in den Kapiteln 30-33 wie überheblich und selbstgerecht er dort redet.

Es bleibt daher dabei: Rö 2, 10-12 "So steht es in der Schrift: "Keiner ist gerecht, auch nicht einer. Keiner hat Einsicht und fragt nach Gott. Alle haben sie den rechten Weg verlassen und sind unbrauchbar geworden. Niemand ist da, der Gutes tut, kein Einziger."

Das hebräische Wort für Sünde heißt: "Zielverfehlung". Jedes Abweichung von Gottes Vorgaben ist Sünde. Fehler fallen da genauso mit rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Was über ihn berichtet wurde kann man nicht mit gerecht oder fehlerlos oder gar sündlos bezeichnen, da er etwas getan hat was Gott ihm nicht geboten hat zu tun.

Er hat nämlich ein Brand/Dankopfer geleistet wobei er Vieh und Vögel schlachtete um sie Gott zum Dank zu opfern. Damit hat er aber gegen das 5. Gebot verstoßen " Du sollst nicht töten ".

Gott hat die Tiere mit ihm und seiner Familie nicht vor der Sintflut gerettet damit sie dann geopfert werden können, sondern dass sie leben sollten.

Vor der Sintflut mag er vor Gott gerecht gewandelt sein aber mit seinem Tieropfer wurde er zum Sünder.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, war er nicht. Er hat nur gottes Gnade erkannt und angenommen. Eine seiner Sünden beschreibt die Bibel, wenn du sie liest.

das Beispiel Noah zeigt dadurch nur, dass wir Menschen zwar alle Fehler machen und sündigen, aber trotzdem so ein lobendes Urteil von Gott erhalten können wenn wir richtig damit umgehen.