Was ist Gnadengabe in der Bibel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Errettung des Menschen geschieht nur aus der Gnade Gottes. Doch der Mensche muss sich entscheiden, ob er diese Gabe auch annehmen möchte oder nicht.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Das nennt sich Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Bodesurry  21.04.2024, 16:37

Danke für den Stern.

Alles, was wir von Gott durch und in Christus Jesus sind und haben, ist Seine souveräne Gabe aus Gnade.

Alles ist Gnade:

  • unsere Auserwählung (Eph 1,4; Kol 3,12)
  • unsere Berufung(1 Kor 1,9)
  • unser Glaube, Sein Geschenk (Eph 2,8; Phil 1,29)
  • unsere Rechtfertigung (für gerecht Erklärtsein, unser Freispruch von aller Schuld) in Christi Blut allein durch Glauben (Röm 3,28; 4,3; 5,9)
  • unsere Versöhnung mit Gott durch den Tod Seines Sohnes (Röm 5,10)
  • unsere Versiegelung mit dem Geist Gottes (Eph 1,13, 2 Kor 1,22), sodass wir unsere Rettung nicht verlieren können (in Bezug auf Israel ist das anders; 2 Petr 2,20-22)
  • unser Sohnesstand (Röm 8,15.23; Gal 3,26; 4,6)
  • wir sind in Christus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17)

Alles ist Gnade -- nichts ist aus uns. Somit stehen wir auf dem von Gott durch Paulus gelegten festen Grund (1 Kor 3,10-15). Und diese Gnade ist kraftvoll (2 Tim 2,1) und erzieht uns, unsere Untugenden abzulegen und das Gott wohlgefällige Tun anzuziehen (Titus 2,11-14; Kol 3,5-11 und Kol 3,12-17).

Dieter Landersheim

Ich verstehe nicht was Gnadengabe ist.

"Gnadengabe" bedeutet ein un-verdientes Geschenk von Gott. Wir als Gläubige bekommen das ewige Leben geschenkt, obwohl wir es nicht verdient, erarbeitet oder Mindestanforderungen erfüllt haben müssten.

Gott stellt dem „Lohn“, den die Sünde zahlt, das Geschenk des ewigen Lebens gegenüber. Das mit „Geschenk“ übersetzte Wort kann auch mit „unverdiente Gabe“ oder „Gnadengeschenk“ wiedergegeben werden. Es bezeichnet ein Geschenk, das der Empfänger nicht verdient hat und für das er nichts getan hat. Kein sündhafter Mensch kann sich die Rettung und das ewige Leben verdienen (Psalm 49:7, 8). Gott gibt jedoch Menschen, die an Jesus glauben, großzügig das unbezahlbare Geschenk des ewigen Lebens (Johannes 3:16; Römer 5:15, 18).

„Gnadengabe Gottes“ ist eine Genitivkonstruktion und bezieht sich eindeutig auf Gott, also eine Gnadengabe von Gott. Eine Gabe ist etwas, was gegeben, geschenkt wird. Und da hier eindeutig Gott der Gnadengebende ist, sollte es logischerweise nicht umgekehrt sein.

ichmagsuesses
Fragesteller

Sorry dass ich nicht gleich logisch gedacht hab