Was meinte Paulus damit: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen“ (Römer 6:7).?

12 Antworten

Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen

Genau an diesem Satz trennen sich die unterschiedlichen Lehrmeinungen, oder sie stoßen sich. Hier kommt es jetzt drauf an, an welche Lehrmeinung man glaubt. Da gibts die unterschiedlichen Interpretationen, je nachdem welcher christlichen Lehrmeinung man nach jagt...

Zum einen hat man dann diejenigen die sagen. Mit dem Tod ist alles vorbei. Auch die Sünde. Danach wird gerichtet und je nachdem wie man war, wirds eine Auferstehung geben.

Dann gibt es welche die sagen, alles was gesündigt wurde ist jetzt vergeben und je nachdem ob man gläubig war, die Auferstehung kommt. Und alle sind gerettet. Weil nach dem Tod wirds keine Sünden mehr geben. Das wäre vielleicht für Diktatoren usw interessant.

Dann gibts die welche sagen, die Sünde ist vorbei, aber nach dem Tod gehts direkt in den Himmel oder die Hölle, also gleich in die Bestrafung oder in die Belohnung. In beiden Bereichen kann man dann nicht mehr sündigen. Sondern nur noch bereuen......

So kann man diesen Part jetzt interpretieren. Es sind nur 3 unterschiedliche, aber je nach Lehrmeinung dieser oder jener Kirche wirds da mehr Interpretationen geben.

Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod

Auch dieser Vers kann unterschiedlich interpretiert werden.

Alles was man macht im Leben unterliegt der Sünde und am Ende stirbt man, durch die Sünde. (das hat was mit der Erbsünde durch Adam und Eva zu tun. Der Mensch ist von Geburt an sündig. Das deckt sich sogar mit der Wissenschaft, zB im Bereich Lügen. Der Mensch lügt bis zu 200 mal am Tag, unbeabsichtigt, beabsichtigt, bei der Nutzung von Floskeln usw und das ist auch ein Teil der Erbsünde und man kann nichts dagegen machen)

Oder aber man sagt, die jeweiligen Sünden die man hat, führen zum Tod. Wenn da also Menschen mit einem schlechten Lebenswandel sind, führt das zum Tod. Auch das stimmt irgendwie, weil wenn da zB Menschen sind die Drogen nehmen, oder Alkohol oder Rauchen, kanns zum Tod führen. Der Körper ist nicht dazu gemacht das man das auf Dauer mit machen kann.

Und auch hier, könnte man das ellenlang weiterführen mit den Interpretationen, je nachdem welcher Lehrmeinung man nachjagt.

Ich zB gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an, und bin freier Christ. Also ohne Kirche und Co. Ich würde bei einigen Dingen eher sagen, das es Bibelverse sind, dessen tieferes Verständnis jetzt noch nicht erfasst werden kann, eben weil es viele Lehrmeinungen in den unterschiedlichen christlichen Zweigen gibt, welche alle Lehrmeinungen anders interpretieren. Und die beiden oben genannten Verse gehören für mich dazu.
Meine Interpretation generiert daraus eine Lehrmeinung für mich selber, die nicht auf andere zutrifft. Und diese besagt, das ist ein Teil der nicht verstanden werden kann, weil er zu oft anders interpretiert werden kann, je nachdem welcher Lehrmeinung man angehört. Hier vertraue ich auf Gott das er mich leiten wird, oder mir eine andere Erkenntnis geben wird. Das bedeutet aber nicht, das ich diesen Vers ad acta lege. In Abständen überprüfe ich, ob sich an meiner Meinung oder meinem Verständnis etwas verändert hat. Sowas nenne ich dann arbeiten mit der Bibel. Und nicht nur das, man muss auch mit den Lehrmeinungen arbeiten. Man beleuchtet es von allen Seiten sozusagen.

gromio
Fragesteller

Es handelt sich bei den zitierten Texten um kurze, geschlossene Sätze mit klaren Aussagen, die nicht interpretierbar sind.

Wenn der Richter urteilt, Du bist freigesprochen, dann bist Du freigesprochen und der ursprüngliche Tatvorwurf ist aufgehoben/nicht mehr gültig.

Ignatius1  02.03.2024, 08:19
@gromio

Nein du solltest bibelverse nie aus dem kontext reissen.

Du musst das immer im Kontext lesen dannwird die Bedeutung meist auch schnell ersichtlich ..

gromio
Fragesteller
@Ignatius1

Diese Empfehlung gilt auch für Dich selbst.

Guck lieber nochmals nach und bringe das in Einklang mit 1. Mose 2.

@@@

Ignatius1  02.03.2024, 08:25
@gromio

Was soll denn hier nicht im Einklang mit 1.Mose 2 Sein??

die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

Der Vers den du bringst hat mit Gen.1,2 nichts zutun.

telemann2000  03.03.2024, 14:54
@gromio
Es handelt sich bei den zitierten Texten um kurze, geschlossene Sätze mit klaren Aussagen, die nicht interpretierbar sind

Wirklich? Wer sagt dir denn, dass Paulus den physischen Tod meint?

telemann2000  03.03.2024, 14:57
@gromio

Wenn der Richter urteilt, Du bist freigesprochen, dann bist Du freigesprochen und der ursprüngliche Tatvorwurf ist aufgehoben/nicht mehr gültig.

Interessant, dann müsste dieser Richter deinen vorherigen Zustand (also das Leben ( auch wieder herstellen. Da braucht es das Opfer Jesu überhaupt nicht mehr.... Kompliment für diese Aussage 👌

Belliwell  04.03.2024, 00:08
@gromio
Es handelt sich bei den zitierten Texten um kurze, geschlossene Sätze mit klaren Aussagen, die nicht interpretierbar sind.

Sie werden dann interpretierbar wenn der Ersteller etwas anderes meint und der Wortgebrauch sich in Jahrhunderten ändert. Weil, dann ist das Gemeinte nicht mehr das was heute gesagt wird. Das Sprache sich verändert hast du sicher schonmal gehört. Fakt ist das Unzucht eine Verhinderung der Erziehung ist. Jemand der nicht erzogen wurde. Das hatte in älteren Zeiten nie etwas mit Sexualität zu tun. Und das weiß ich deshalb genau, weil ich Erziehung 6 Jahre lang studiert habe. Was ist Erziehung, wie ist die Bedeutung der Erziehung, wie ist der Wortgebrauch in der Erziehung und wie äußerte sich Erziehung in den einzelnen Epochen der Menschheit? Wenn der Ersteller damals von einer Person sprach die eine schlechte oder keine Erziehung genossen hat, dann muss man sich heute fragen, in welchem Jahrhundert der Begriff sexualisiert wurde, denn damals bedeutete er das nicht. Mit anderen Worten, irgendwer hat beschlossen dieses Wort aus dem Rahmen zu nehmen und es in einen neuen Rahmen zu pressen und ich vermute mal stark, das es Absicht war. Denn wenn ich die Menschen in ihrer Sexualität steuern kann, dann habe ich Macht über sie.

gromio
Fragesteller
@Belliwell

Gottes Wort und Wille ändert sich nicht.

Menschen hingegen schon…..und Erziehung geht in viele Richtungen, wenn man due Bibel nicht versteht, dann in die falsche.

😎

NKgermany  01.03.2024, 08:41

Belliwell, Lese bitte mein Kommentar dazu ☺️

LG

Ignatius1  02.03.2024, 08:17

Es geht hier sichtlich nicht um den Physischen Tod .

Sondern es geht um die Wiedergeburt bei der Taufe .Der Kontext ist doch eigentlich unmissverstäntlich .

gromio
Fragesteller
@Ignatius1

Kann man auch anders sehen, meinst Du nicht?

Ignatius1  02.03.2024, 08:37
@gromio

Nein meine ich nicht .,weil es steht ja klar dort ,was Paulus meint .

Und du scheinst selbst nicht zuwissen was das nun Gen1,2 zu schaffen haben solle mit der Bibelstelle

Dass

die Erde Wüst und Leer war bei der Erschaffung ist uns ja nichts neues.

Und die Gehirn Akrobatik der ZJ dazu kenn ich nicht .

Sonst wäre ich wohl auch so verwirrt und könnte eine so klare Aussage des Apostels Paulus über die Taufe nicht mehr verstehen .

Wichtig ist es an dieser Stelle den vorgehenden Kontext zu beachten, denn hier geht es um die Erbsünde, nicht die Sünden im Leben eines Menschen.

Wer also mit Jesus gestorben ist (getauft wurde und als Christ aufersteht) der ist durch diesen symbolischen Tod von der Erbsünde befreit.

gromio
Fragesteller

Aha - wie kann man mit Christus gestorben sein? Und wie kommst Du darauf, das es hier "nur" um die Erbsünde geht, zumal dieser Begriff "Erbsünde" nicht unumstritten ist?

Vielen Dank.

linkerJesus  02.03.2024, 09:11
@gromio

Mit der Taufe wird man neu geboren, das heißt das alte Leben stirbt...natürlich symbolisch...und dadurch wird man vom Fluch Gottes auf die Menschen befreit...der Vertreibung aus dem Paradies...

Das es bei der Taufe um die Befreiung der Erbsünde geht, wird an mehreren anderen Stellen der Bibel klar...

gromio
Fragesteller
@linkerJesus

Erbsünde: Welche Stellen meinst Du?

Und wo genau steht in der Bibel, dass man durch die Taufe neu geboren wird? Gilt das für alle Christen?

linkerJesus  02.03.2024, 09:25
@gromio

Ja, es gilt für alle Christen...lese mal das neue Testament...insbesondere den Anfang...

gromio
Fragesteller
@linkerJesus

Welche Textstellen meinst Du in Bezug auf die "Erbsünde"?

Und welche in Bezug auf die von Dir genannte "neue Geburt"?

Die Stellen kennst du doch, oder nicht?

linkerJesus  02.03.2024, 09:47
@gromio

ja, aber du verwechselst mich mit einem Privatsekretär der dir alles mundfertig aufarbeitet...

gromio
Fragesteller
@linkerJesus

Ich frage für die Leser hier, nicht für mich.

Also?

linkerJesus  02.03.2024, 09:48
@gromio

ach, die haben dich zum Klassensprecher gewählt?...lies selbst...

gromio
Fragesteller
@linkerJesus

Dich fragte ich für die Leser…..Klassen gibt es hier nicht, allenfalls können Antworten „Klasse“ sein, insbesondere wenn diese alle notwendigen Begründungen und Belege enthalten.

Deine Antworten hier waren bisher NICHT „Klasse“.

🤔

linkerJesus  04.03.2024, 20:11
@gromio

das freu8t mich, denn je weniger sie dir gefallen, um so besser sind sie...

Gute Frage.

Das kommt raus, wenn man nicht den Text davor liest. Das hast du gut erkannt, dass sich dann ein scheinbarer Widerspruch ergeben würde mit dem anderen Vers (aus Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn).

So ist das mit dem Sterben gemeint:

2 Natürlich nicht! Wenn wir für die Sünde tot sind ¹, wie können wir da weiter in ihr leben?
3 Oder wisst ihr nicht, dass wir mit Jesus Christus gestorben sind  ¹, als wir auf seinen Namen getauft wurden?
4 Denn durch die Taufe sind wir mit Christus gestorben ¹ und begraben. Und genauso wie Christus durch die herrliche Macht des Vaters von den Toten auferstanden ist, so können auch wir jetzt ein neues Leben führen.
5 Da wir in seinem Tod ¹ mit ihm verbunden sind, werden wir auch in der Auferstehung mit ihm verbunden sein.
6 Unser früheres Leben wurde mit Christus gekreuzigt ¹, damit die Sünde in unserem Leben ihre Macht verliert. Nun sind wir keine Sklaven der Sünde mehr.

Jetzt erst wird Vers 7 klar, denke ich. Es ist der Tod in Jesus gemeint, nicht der buchstäbliche Tod.

7 Denn wer gestorben  ¹ ist, ist freigesprochen von der Sünde.
gromio
Fragesteller

Vers 7 bezieht sich auf den buchstäblichen Tod, oder meinst Du nicht?

IchinderStadt  01.03.2024, 08:35
@gromio

Nein, das meine ich nicht. Denn der Text davor zeigt den Tod in Jesus und nicht den buchstäblichen.

Es heißt: "für die Sünde tot ¹ "

gromio
Fragesteller
@IchinderStadt

Aha.....ich empfehle, das zu überdenken, denn....

A.

7 Denn wer gestorben  ¹ ist, ist freigesprochen von der Sünde.

Eindeutig.

B.

Unser früheres Leben wurde mit Christus gekreuzigt ¹, damit die Sünde in unserem Leben ihre Macht verliert. Nun sind wir keine Sklaven der Sünde mehr.

Durch den PHYSISCHEN Tod Jesu verlor die Sünde für noch LEBENDE und zukünftig Lebende, an Jesu' Opfertod glaubende, die Macht über ebendiese.

DIESE Schlussfolgerung wäre auch kongruent zu 1. MOSE 2:

(1. Mose 2:17) 17 Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben.“

Illl

gromio
Fragesteller
@gromio

Vielen Dank für die Erläuterung Seiner Ansicht.

gromio
Fragesteller
@IchinderStadt

Vielen Dank für die Erläuterung Deiner Ansicht.

gookies  08.03.2024, 11:10
Jetzt erst wird Vers 7 klar, denke ich. Es ist der Tod in Jesus gemeint, nicht der buchstäbliche Tod.

Genau.

Gut herausgearbeitet.

Richtig.
Da muss man von Anfang an lesen ☺️

Paulus erklärt uns die tiefe Bedeutung der Taufe.
Und er spricht hier nicht- von einer katholischen Baby-„Taufe“ (sollte man eigentlich „Erzwungene-Baby-Besprenkelung“ nennen…)

Sondern er spricht hier von einer Taufe- wie Jesus sie uns vorgelebt hatte: bei vollem Bewusstsein, den ganzen Körper untertauchen, in einem reifen Alter, freiwillig und WISSEND- was und wofür man es tut.

Bei einer ganz-Körper-Taufe, stirbt man Geistlich (innerlich) den Tod mit Jesus Christus am Kreuz- den Tod des alten Menschen (der Vergangenheit)- den Tod der Sünde; weil der Lohn der Sünde ja der ewige Tod ist (auch nach dem körperlichen Tod kommt die ewige Verdammnis im Totenreich/Hölle),

und bei der Taufe, taucht man wieder - wie neu- aus dem Wasser; man aufersteht quasi mit Jesus Christus zum neuen Leben- so wie er nach der Kreuzigung auferstanden ist.

WEIL Jesus DAS LEBEN SELBST IST 🙏🏼

Und das ist die Bedeutung der Taufe:

  1. Echte bewusste freiwillige Taufe
  2. Bewusstes sterben der Sünde im Geist (nicht körperlich)
  3. Bewusste Auferstehung mit Jesus im Geist (und im Herzen) zum EWIGEN Leben (nach dem körperlichen Tod erwartet uns- die an Jesus/Gott glauben- das Paradies
  4. ein neues Leben im Geist (über den körperlichen Tod hinaus) und ein neues irdisches Leben. Weil Gott die Menschen von innen verändert. Durch den Heiligen Geist, achtet der Mensch freiwillig darauf- nicht mehr zu sündigen. Man möchte sich freiwillig nicht mehr mit der Sünde beschmutzen. (Obwohl es zwischendurch passieren kann- aber wir müssen es erkennen - uns selbst nicht belügen- und Gott erneut um Vergebung bitten- weil kein einziger Mensch komplett ohne Sünde leben kann. Aber man lässt sehr viele schlechte Gewohnheiten hinter sich).

Deshalb wissen wir, das der körperliche Tod- kein endgültiger Punkt ist- sondern ein Doppelpunkt: Fortsetzung folgt.

Lieben Gruß und Gottes reichen Segen 🙏🏼

AriZona04  01.03.2024, 08:38

Oh Gott ...

NKgermany  01.03.2024, 08:44
@AriZona04

Hast du es jetzt verstanden? Oder was möchtest du mit dem Schrei nach Gott ausdrücken? ☺️

LG

AriZona04  01.03.2024, 08:47
@NKgermany

Mein Kommi war lustig gemeint. Ich brauche Gottes Hilfe nicht. Ich hab mir Deinen Text nicht durchgelesen!

AriZona04  01.03.2024, 09:40
@IchinderStadt

Das - schmunzel - wiederum - ist Deine Interpreatation.

Wem keine Argumente mehr einfallen, wird beleidigend. Nicht wahr?

Wie Gott Deine Haltung wohl ansieht? Was meinst Du?

Kuhlmann26  02.03.2024, 09:03
@AriZona04
Wem keine Argumente mehr einfallen, wird beleidigend.

Um argumentieren zu können, bedarf es eines Bezugs. Worauf hätte sich denn ein Argument von IchinderStadt beziehen sollen? Dein Kommentar, die Antwort nicht gelesen zu haben lässt einen ratlos zurück, insbesondere nach Deinem ersten «Oh Gott …». Beide Äußerungen sind bar jedes Arguments.

Mir wäre die Frage von IchinderStadt zwar nicht eingefallen, aber auch ich erkenne eine gewisse Dissonanz im Inhalt und der Abfolge Deiner Äußerungen.

Man darf halt nie vergessen, dass wesentliche Elemente der Kommunikation in Internetforen nicht zur Verfügung stehen. Da hilft auch die wachsende Zahl von Smileys nicht, derer Du Dich noch nicht einmal bedient hast.

AriZona04  02.03.2024, 09:51
@Kuhlmann26

Oha. Jetzt hast Du's mir aber gegeben!

Mein "Oh Gott" bezog sich auf einen Kommentar vom User "NKgermany". Es war ein Insider. Muss man nicht verstehen.

Ignatius1  02.03.2024, 08:45
Paulus erklärt uns die tiefe Bedeutung der Taufe.

RIchtig

Und er spricht hier nicht- von einer katholischen Baby-„Taufe“ (sollte man eigentlich „Erzwungene-Baby-Besprenkelung“ nennen…)

Ach echt ?

Die ersten Christen noch im ersten Jhr. .hatten mit "besprengung mit Wasser " zur Taufe Kein Problem :

Didache  Doctrina XII apostolorum (Didache)  Didache - Lehre der zwölf Apostel (BKV)
7. Kap. Anweisung über die Spendung der Taufe.
1. Bezüglich der Taufe haltet es so: Wenn ihr all das Vorhergehende gesagt habt, „taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“1 in fließendem Wasser. 2. Wenn du aber kein fließendes Wasser hast, dann taufe in einem anderen Wasser; S. 11 wenn du es nicht in kaltem tun kannst, tue es im warmen. 3. Wenn du beides nicht hast, gieße dreimal Wasser auf den Kopf „auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“2. 4. Vor der Taufe soll fasten der Taufende, der Täufling und wer sonst kann; den Täufling lasse ein oder zwei Tage zuvor fasten.

ALso nach dem du durch ein historisches urchristliches Dokument aus dem 1 Jhr. wiederlegt bist .Unterlässt du solche,dichselbst entarnende Sekten Polemik hier in Zukunft hoffentlich ganz .

Ignatius1  05.03.2024, 06:35
@IchinderStadt

Ach ja ? 🙂

Und die Begründung und der Beweis für deine dämliche Behauptung bringst du dann noch ?

NKgermany  05.03.2024, 08:55
@Ignatius1
Didache  Doctrina XII apostolorum (Didache)  Didache - Lehre der zwölf Apostel (BKV)
7. Kap. Anweisung über die Spendung der Taufe.

Ist das aus der Bibel????? Nein.
Das hat Jesus so NICHT gelehrt.

Wir richten uns nicht nach irgendwelchen Kirchenvätern- sondern nach Jesus.

4. Vor der Taufe soll fasten der Taufende, der Täufling und wer sonst kann; den Täufling lasse ein oder zwei Tage zuvor fasten.

Und warum fasten die Babys nicht?
Das wäre ja grausam!

Ignatius1  05.03.2024, 14:55
@NKgermany

Nein , das ist ein Antikes historisches christlich Dokument ,das beweist

dass bereits damals kein untertauchen im Wasser gefordert wurde .

Wie du und andere stets falsch Behauptet!

⚠️(müsste das aus der Bibel sein um Historisch zu beweisen dass man damals bereits schon mit Wasser besprenkelt hat ?)

⚠️Dass ein Baby n icht zu fasten hat ist logisch ,kleine Kinder müssen überhaupt nicht fasten in der Kirche .

Ist das aus der Bibel????? Nein.Das hat Jesus so NICHT gelehrt.

OFfensichtlich war das die Praxis bereits noch im 1 Jhr .

wo soll jesus das untertauchen denn gelehrt undverlangt haben ?

Wo steht das in der Bibel ❓

Ignatius1  05.03.2024, 15:06
@Ignatius1

Du wirst deinen eigenen Kriterien auch hier erneut wieder nicht gerecht werden.Weil das hat Jesus Christus nie verlangt ,noch gelehrt .

Ignatius1  05.03.2024, 15:12
@NKgermany

Du wirst deinen eigenen Kriterien auch hier erneut wieder nicht gerecht werden.Weil das hat Jesus Christus nie verlangt ,noch gelehrt .

Ignatius1  05.03.2024, 15:13
@NKgermany
Wir richten uns nicht nach irgendwelchen Kirchenvätern- sondern nach Jesus.

Das ist gelogen ,du richtest dich nach Jesus Christus ,der nie solches lehrte ...sondern du Protestantischen Sekten Traditionen.

IchinderStadt  06.03.2024, 07:53
@Ignatius1

Alles Quatsch hier, das griechische Wort meint ein vollständiges untertauchen, nicht ein besprenkeln.

Ignatius1  06.03.2024, 07:58
@IchinderStadt

Dass du kein Griechisch kannst hast du hier bereits oft genug bewiesen.

Und Jesus Christus hat nie gesagt wie die Wassertaufe konkret auszuführen sei .Und auch kein anderer in der Bibel.

⚠️Sonst hättest du das ja anhand einer biblischen Quelle hier belegt .

Stattdessen kommt nur erneut eine wertlose Behauptung dazu von dir ...

Ignatius1  06.03.2024, 08:00
@Ignatius1

Und die Taufe des,Johannes ist keine Christliche Taufe und daher kein Masstab dafür!

Aber was man im 1 Jhr dazu lehrte ist relevant .Es straft dich lüge !

IchinderStadt  06.03.2024, 08:21
@Ignatius1

Du lügst dir doch alles zurecht.

Ich schrieb rkK Taufe und du kommst jetzt mit der Taufe des Johannes. Geht dir das Pulver aus?

Beide Taufen sind nicht das selbe.

Ignatius1  06.03.2024, 08:27
@IchinderStadt

Lol..

Die Taufe des Joh hatte ich vorsorglich erwähnt ,weil das stets als nächster angeblichr Beleg angeführt wird von Lustigen leutenwie dir .

Kommt jetzt endlich die Bibelstelle wo das angeblich Jesus so ein nötiges untertauchen bei der Christlichen Taufe lehrt ❓ oder sonst ein relevanter Mensch ,wie ein Apostel oderso ❓

Oder möchtest du hier weiter als den Beleidiger und Ad hominem Held und Behaupter ohne Sinnund Evidenz weiter brillieren ❓

Beide Taufen sind nicht das selbe.

Immerhin das hast du kapiert ?

Also ich warte ...

NKgermany  06.03.2024, 08:35
@Ignatius1

sogar in Wikipedia steht es auch geschrieben:

Dass die Taufe in der Urgemeinde durch Untertauchen vollzogen wurde, geht besonders deutlich aus Röm 6,3–4 LUThervor: Der Getaufte hat im Wasser untertauchend Anteil am Sterben und aus dem Wasser auftauchend Anteil an der Auferstehung Jesu Christi. Durch den Akt der Taufe entsteht eine Art Schicksalsgemeinschaft mit Jesus.[1] Ulrich Wilckens kommentierte: Bei der Taufe durch Untertauchen mache der Mensch die elementare Erfahrung, hilflos in der Wasserflut zu versinken und angewiesen zu sein auf Hilfe und Rettung; „und die Erfahrung der Taufe als der Wirklichkeit dieser Rettung wird dann zum Grund eines das ganze Leben bestimmenden Urvertrauens in die göttliche Rettungskraft, die mitten in aller hilflosen Angst diese überwindet.“[2]

Die Taufe durch Untertauchen blieb lange die Normalform des Taufvollzuges, allerdings zeigt die Bestimmung in der Didache, dass bereits am Ende des 1. Jahrhunderts auch der Vollzug durch Übergiessen des Kopfes mit Wasser vorkam.[3] (jetzt kommt dein kopierter Text als Erklärung)

[3] Bezüglich der Taufe haltet es so: Wenn ihr all das Vorhergehende gesagt habt, „taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“1 in fließendem Wasser. 2. Wenn du aber kein fließendes Wasser hast, dann taufe in einem anderen Wasser; S. 11 wenn du es nicht in kaltem tun kannst, tue es im warmen. 3. Wenn du beides nicht hast, gieße dreimal Wasser auf den Kopf „auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“2. 4. Vor der Taufe soll fasten der Taufende, der Täufling und wer sonst kann; den Täufling lasse ein oder zwei Tage zuvor fasten. Didache Didache - Lehre der Apostel cap

TAUE IM FLIEẞENDEM WASSER. WENN du aber NICHT die Möglichkeit dazu hast- DANN….

Das ist also NUR im Falle der Fälle- als Notfall 🚨 WENN man nicht die Möglichkeiten dazu hat- richtig zu taufen. ‼️

Und schon garnicht Babys!
Denn wie sollten sie denn vorher fasten!? Und BEWUSST fasten?!

DIESE ERZWUNGENE BABY-„Taufe“ ist das Ergebnis von Faulheit, Ahnungslosigkeit und Indoktrination- zur automatischen Sektenangehörigkeit - der Katholischen Kirche! = Steuern zahlen. Seele egal.

Was der Mensch im Grunde tatsächlich versteht und glaubt- wird völlig ignoriert!

Es werden einfach 💰Rituale vollzogen.

Denn die katholische Kirche HÄTTE die Möglichkeit- im echten fließenden Wasser zu taufen! Am Reichtum mangelt es ihr nicht!!!

Ignatius1  06.03.2024, 08:51
@NKgermany

Was redest du da für einen Quatsch ?

  • Die Didache die du gegen mich hier zitierst hatte ich dir bereits vor Tagen verlinkt .
  • Darauf hattest du mir doch geantwortet: das täte nichts belegen,weil es NICHT aus der Bibell stammt .

Und Heute möchtest du allen ernstens mir anhand exakt des von dir Zurückgewiesenen Dokumentes jetzt die Notwendigkeit des Untertauchens Beweisen? Absolut Verrückt !

  • Dort steht kein muss für ein Untertauchen. Das rührt daher das in den meisten Gebieten nie fliessendes Wasser zur Verfügung stand .Und wohl sogar auch heute noch nicht .

Also noch einmal :

  • Die Bibel gebietet nirgendwo ein Untertauchen bei der Taufe .
  • Die Bibel sagt gar nichts darüber aus .
  • Die historische Didache erlaubt explizit jede Form dort aufgeführte Form :
in fließendem Wasser. 2. Wenn du aber kein fließendes Wasser hast, dann taufe in einem anderen Wasser; S. 11 wenn du es nicht in kaltem tun kannst, tue es im warmen. 3. Wenn du beides nicht hast, gieße dreimal Wasser auf den Kopf „auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“2. 4

FAZIT:

  • Weder du noch dein Kumpel@ichin der Stadt können hier ein Biblische Notwendigkeit für ein Untertauchen bei der bringen.
  • Im Gegenteil ,letztlich hast du noch meine Argumentation und Beweisführung anhand der DIDACHE bestätigt .(Freilich ohne es zu bemerken..)

Danke also dafür ❗

  • Was wikipedia sonst noch so dazu interpretiert ,muss keinen Theologisch bewanderten Menschen kümmern.Weil Wikipedia ist ja bekanntlich kaum Ein seriöses Lexikon ,sobald s da um Weltanschaungen Themen geht ..
Ignatius1  06.03.2024, 08:53
@NKgermany
Das ist also NUR im Falle der Fälle- als Notfall 🚨 WENN man nicht die Möglichkeiten dazu hat- richtig zu taufen. ‼️

Ach ja ?? wo hast du dort das so gelesen???

Wo steht dort das Wort Notfall??

Ignatius1  06.03.2024, 08:56
@NKgermany
Die Taufe durch Untertauchen blieb lange die Normalform des Taufvollzuges, allerdings zeigt die Bestimmung in der Didache, dass bereits am Ende des 1. Jahrhunderts auch der Vollzug durch Übergiessen des Kopfes mit Wasser vorkam.[3] (jetzt ko

Ach echt❓ und wo bleibt der Beweis für diese Behauptung ?

Aus der Bibel oder aus der Frühchristlichen Literatur ?

Die Didache noch aus dem 1.jahrhundert,Straft diese Behauptung (Aussage ) historisch doch selbst gerade Lüge !!

Das muss ein extrem dummer Mensch verfasst haben den Wikiartikel,weil er wiederspricht sich ja selber !! 🥱

NKgermany  06.03.2024, 08:57
@Ignatius1

Du hast mich überhaupt nicht verstanden! Ich habe deinen eigenen Text gegen dich verwendet. Das du nicht einmal gemerkt hast- das deine Didache SELBER sagt- das man IM FLIEẞENDEM Wasser taufen SOLLTE!
Und NUR wenn mann all diese Notwendigkeiten NICHT parat hat- könnte man…..

Verstehst du es nicht?
Und dein Text kommt selber aus Wikipedia. Das ihr immer sofort Wikipedia als unglaubwürdig darstellen müsst- ist soooo typisch.

NKgermany  06.03.2024, 09:08
@Ignatius1

DER URSPRUNG DER TAUFE

Die Bibel zeigt, daß schon vor der Zeit Jesu Christi Menschen getauft wurden, aber die erste christliche Taufe war zweifellos die Taufe Christi. Johannes der Täufer taufte im Jahre 29 unserer Zeitrechnung im Jordan. Er taufte, wie der zuverlässige Geschichtsschreiber sich ausdrückt, Menschen, „die bereuten, zur Vergebung der Sünden“. Er bereitete sie auf den Messias vor, durch dessen Opfer ihnen ihre Sünden wirklich vergeben werden sollten. — Markus 1,4 ; Hebräer 9, 22.

Für diese Taufen wurde viel Wasser benötigt. Niemand wurde nur besprengt. Auch Jesus wurde nicht durch Übergießen oder Besprengen getauft. Matthäus sagt: „[Jesus] stieg sogleich aus dem Wasser heraus.“ Markus spricht ebenfalls davon, daß Jesus „von dem Wasser heraufstieg“. Jesus war unter dem Wasser gewesen, er wurde im Jordan richtig untergetaucht. — Matthäus 3, 16, Markus 1, 10.

Um die Täuflinge unterzutauchen oder im Wasser einzutauchen, war viel Wasser nötig. Deshalb lesen wir in der Heiligen Schrift: „Auch Johannes taufte zu Änon, nahe bei Salim, weil dort reichlich Wasser war.“ Und der äthiopische Kämmerer sagte, nachdem er bekehrt worden war: „Siehe! ein Gewässer; was hindert mich, getauft zu werden?“ Es war nicht nur ein kleines Becken, sondern ein „Gewässer“ nötig, denn bei diesen Taufen wurde der Täufling völlig untergetaucht. (Johannes 3 , 22 , 23, Apostelgeschichte 8, 36) Diese Tatsache wird nicht nur von der Bibel bestätigt, sondern auch von weltlichen Geschichtsschreibern und Kirchenhistorikern — selbst von solchen, deren Kirche heute nicht mehr durch Untertauchen tauft!

WAS DIE HISTORIKER SAGEN

Das in Frankreich am besten bekannte Lexikon, Larousse du XXe Siècle, sagt: „Die ersten Christen wurden irgendwo, wo Wasser vorhanden war, durch Untertauchen getauft.“ Der umfangreichere Grand Dictionnaire Universel du XIXe Siècle, der Vorläufer des heutigen Larousse, sagte schon fast hundert Jahre vorher: „Taufe durch Untertauchen: Taufe, vollzogen durch Eintauchen des Katechumenen im Wasser. In den ersten Jahrhunderten der Kirche spendete man die TAUFE DURCH UNTERTAUCHEN.“ Der Dictionnaire Encyclopédique Quillet fügt hinzu: „Die ältesten Taufsteine bestehen aus einem Becken, das groß genug war, um Erwachsene darin unterzutauchen, denn in der Frühzeit der Kirche wurde die Taufe durch Untertauchen vollzogen.“

In dem von Robert Lesage verfaßten und mit kirchlicher Erlaubnis als Wegleitung für neue Mitglieder erschienenen Werk Le Baptême des Adultes [Die Erwachsenentaufe] heißt es auf Seite 18: „In den ersten Jahrhunderten der Kirche wurde die Taufe in der Tat durch Untertauchen vollzogen.“

Abbé Jules Corblet, Ehrenkanoniker von Amiens, führendes Mitglied der Akademie und Leiter der Revue de l’Art Chrétien, schrieb über die Taufe ein Werk in zwei Bänden, betitelt Histoire Dogmatique, Liturgique et Archéologique du Sacrement de Baptême. Der zweite Band beginnt mit folgendem Abschnitt:

„Das Beispiel Unseres Herrn, der im Jordan getauft wurde, führte dazu, daß man natürlich in erster Linie Flüsse für die Taufe in Betracht zog; was hätte sich zum Untertauchen der Mengen, die sich zum Christentum bekehrten, besser geeignet als diese großen Wasserläufe. Da es jedoch nicht überall Flüsse gab, erwähnten die Schreiber der ersten Jahrhunderte [Justinus, Clemens, Viktor I., Tertullian usw.] vorsichtshalber, daß sich Meere, Seen, Teiche und Quellen ebensogut eignen würden für Untertauch-taufen.“

Ignatius1  06.03.2024, 09:09
@NKgermany
Und schon garnicht Babys!Denn wie sollten sie denn vorher fasten!? Und BEWUSST fasten?!

Junge junge.. Wie wärs mit einer eigenen minimalen Denkleistung ?

  • Da ist nicht von Kindern die Rede dass sie fasten sollen,sondern das sind bedingungen für Erwachsene .
  • Nur ein Depp würde erwähnen,kinder müssten nicht fasten.Jeder Normale Mensch weiss ein Kleinkind kann nicht fasten.
DIESE ERZWUNGENE BABY-„Taufe“ ist das Ergebnis von Faulheit, Ahnungslosigkeit und Indoktrination- zur automatischen Sektenangehörigkeit - der Katholischen Kirche! = Steuern zahlen. Seele egal.

Na Solches trifft offensichtlich eher auf deine völlig unausgegorenen Behauptungen hier zu .

Die du nicht ansatzweise anhand der Bibel ,(der du angeblich folgst ) beweisen konntest und leider auch nicht wolltest .

Soviel also zu deiner falschen Sektendoktrin : alleine die Bibel .

Die auch nirgendwo verbietet Säuglinge zu taufen .Im Gegenteil ,wer Den Alten Bund der Juden Kennt,der müsdtewissen die Juden wurden mit 14 Tagen in den Mosaischen AT Bund als Säuglinge aufgenommen.

Da hätten die Juden wohl schön gestaunt undwohll auch gelacht ,wären sie dann mit Ihrem ganzen Haus Zu Petrus oder Paulus zur Taufe gekommen ,und diee Apostel . hätten die Kinder von dem neuen angeblich besseren Bund ausgeschlossen.Völlig undenkbar !

NKgermany  06.03.2024, 09:09
@Ignatius1

WAS DIE „KIRCHENVÄTER“ DAZU SAGEN

Corblet führt zum Beweis dafür, daß man in früheren Zeiten durch richtiges Untertauchen taufte, alte Kirchenväter an. Gregor von Nyssa (ungefähr 331—396) sagte bezüglich des Wassers: „Wir verbergen uns darin, wie der Erlöser in der Erde verborgen war.“ Cyrillus von Jerusalem (315—386) sagte, daß man vollständig vom Wasser umgeben sei. Epiphanius bemerkte, daß nicht nur ein Glied ins Wasser getaucht wurde, sondern daß der ganze Körper vom Wasser umgeben und gereinigt wurde. Johannes Chrysostomus (345—407) sagte: „Durch das Untertauchen des Kopfes im Taufwasser wird das Begraben des alten Menschen veranschaulicht, der im Wasser versenkt wird wie in einem Grab und mit einem neuen Leben, zu dem er auferweckt worden ist, wieder herauskommt.“ Hieronymus (ungefähr 340—420) sprach vom dreifachen Untertauchen des Kopfes, und Augustin (354—430) erwähnte —, wie Corblet berichtet — die vollständige Reinigung des Körpers.

Die in englischer Sprache verfaßte Encyclopædia Britannica führt im 3. Band, Seite 83, Cyrillus von Jerusalem an, der eine Taufe schilderte, die um das Jahr 340 unserer Zeitrechnung vollzogen wurde. Der Täufling betrat einen besonderen Raum, wo er sich vorbereitete, wurde dann zum Taufbecken geführt und „bei jeder Frage, also dreimal, untergetaucht“.

Obwohl die christliche Taufe nach der Bibel weder zur Reinigung des Körpers noch zur Vergebung der Sünden dient und nur einmal vorgenommen zu werden braucht, zeigen diese Erklärungen doch deutlich, daß der von Jesus eingesetzte Brauch des Untertauchens nach seinem Tod noch Jahrhunderte hindurch erhalten blieb, bis er später geändert wurde.

Abbé Corblet sagt in seinem Werk Des Lieux Consacrés à l’Administration du Baptême,auf Seite 13: „Das Baptisterium wurde besonders für die Taufe von Erwachsenen gebaut. Als man im achten Jahrhundert allgemein dazu überging, kleine Kinder zu taufen, kam man nach und nach von diesen für sich stehenden Gebäuden ab und benutzte statt dessen Taufbecken, die man im Innern der Kirchen anbrachte. Dort, wo man die Baptisterien weiter benutzte, ersetzte man das große Becken durch ein Taufbecken für Kinder.“

Diesem Wandel und der Kirchenbautätigkeit in der Zeit vom neunten bis dreizehnten Jahrhundert fielen viele Untertauchbecken, die früher für Erwachsene benutzt wurden, zum Opfer. Einige davon blieben jedoch als stumme, aber beredte Zeugen dieses Wechsels erhalten.

NKgermany  06.03.2024, 09:14
@Ignatius1

WANN DER WECHSEL VOR SICH GING

Corblet sagt: „Die meisten Theologen und Liturgisten geben im allgemeinen zu, daß man 1. von der frühchristlichen Zeit an bis etwa zum vierzehnten Jahrhundert untertauchte, 2. daß vom dreizehnten bis zum fünfzehnten Jahrhundert das teilweise Untertauchen des Körpers, verbunden mit dem Besprengen [Übergießen] des Kopfes, aufkam und 3. daß im fünfzehnten Jahrhundert das mit Untertauchen verbundene Besprengen durch das bloße Besprengen ersetzt wurde.“ Dieser Kirchenhistoriker weist darauf hin, daß auf einer Kirchensynode, die im Jahre 1287 in Lüttich (Belgien) tagte, erklärt wurde, daß das Untertauchen immer noch die einzige dort übliche Taufform gewesen sei. „Der heilige Thomas [1225-1274] bezeichnete [die Besprengung] als einen ungewöhnlichen Brauch und sagte, daß ein Geistlicher, der anders taufe als durch Untertauchen, eine schwere Sünde begehe, denn er handle in diesem Falle nicht in Übereinstimmung mit dem Zeremoniell der lateinischen Kirche.“

Im Jahre 1526 fand in Chartres (Frankreich) eine Kirchenversammlung statt, auf der es den Priestern freigestellt wurde, welche Methode sie anwenden wollten. Im Jahre 1655, also über hundert Jahre später, empfahl die Gottesdienstordnung von Poitiers den Priestern jedoch immer noch, „das Kind dreimal geschickt unterzutauchen und ja darauf zu achten, daß es keinen Schaden nimmt“.

Die Welle, die die Änderung herbeiführte, hatte jedoch den von Jesus festgelegten Grundsatz des Untertauchens schon längst unterspült. Der Gedanke, daß jemand erst dann getauft werden sollte, wenn er alt genug sei, um Erkenntnis und Glauben zu besitzen, und wenn er durch die Taufe öffentlich kundtun könne, daß er sich Gott hingegeben habe — wie er in den Tagen Jesu bestanden hatte —, war bereits weggewaschen worden. Statt daß die Taufe den ursprünglichen Sinn beibehielt, war dieser bereits so sehr verwässert worden, daß sie höchstens noch eine nach der Geburt eines Kindes erfolgende Zeremonie war.

Louis Réau, Kirchenkunsthistoriker und Mitglied des Institut de France schreibt das Aufkommen der Besprengung anstelle des Untertauchens gerade dem Umstand zu, daß man von der Erwachsenentaufe abkam. Man habe das Untertauchen aufgeben müssen, sagt er, weil es gefährlich gewesen sei, Kleinkinder vollständig im Wasser unterzutauchen. Er erwähnt jedoch, daß dieser Wechsel nicht von heute auf morgen kam, sondern sich „über eine längere Zeitperiode hinzog, während der die Taufzeremonie durch teilweises Untertauchen und gleichzeitig durch Besprengen vollzogen wurde“. Als Beweis hierfür gelten gewisse alte Taufbecken, die nicht tief genug gewesen wären, um jemanden darin unterzutauchen, sowie gewisse Kunstwerke aus jener Zeit, die den Täufling, etwa knietief im Wasser stehend, darstellen, wobei ihm Wasser über den Kopf gegossen wird.

ANDERE ZEREMONIE — ANDERE BEDEUTUNG

Durch die Änderung der Taufzeremonie wurde nicht nur die Wichtigkeit, sondern auch die Bedeutung der Taufe verwässert. Der Gedanke der persönlichen Hingabe an Gott ist völlig untergegangen. Zu welchen Ergebnissen dieser Wechsel führte, brachte die in Paris erscheinende katholische Wochenschrift Témoignage Chrétien zum Ausdruck. Man konnte dort vor einiger Zeit lesen, daß heute die meisten Leute nur zur Taufe, zur Kommunion, zur Trauung und zum Begräbnis in die Kirche gehen, „wie es ihre Väter und Großväter schon taten“. Die Taufe bedeute für diese Leute, hieß es weiter, nichts anderes als die Heiligung des Ereignisses der Geburt. „Bei anderen Religionen und Kulturen geschehe das durch andere Handlungen, aber die Bedeutung sei genau dieselbe.“

Réau sagt, die Kirche habe die Bedeutung der Taufe abgeändert. Sie beschränke sie nicht mehr auf Erwachsene, die „sich während längerer Zeit darauf vorbereitet haben und sich der Verpflichtung, die sie damit eingehen, völlig bewußt sind“. Die Taufe ist statt dessen etwas für kleine Kinder geworden, die noch nichts wissen und auch keine persönliche Verpflichtung auf sich nehmen können.

Indem die Kirche Kinder statt Erwachsene tauft und die Täuflinge besprengt, statt untertaucht, hat sie „die symbolische Bedeutung aufgehoben, die die Taufe damals hatte“, als „durch das Untertauchen [unter anderem] der Tod des ‚alten Menschen‘, der im Wasser begraben wurde, veranschaulicht und durch das Herauskommen aus dem Taufbad die Geburt zu einem neuen Leben“ dargestellt wurde.

Ignatius1  06.03.2024, 09:15
@NKgermany
Die Bibel zeigt, daß schon vor der Zeit Jesu Christi Menschen getauft wurden, aber die erste christliche Taufe war zweifellos die Taufe Christi. Johannes der Täufer taufte im Jahre 29 unserer Zeitrechnung im Jordan.
  • NE . völlig Falsch ja echter Bulkshit ❓ Die Taufe im Jordan war keine Christliche Taufe .

(Das hat sogar dein Kumpel

@IchinderStadt hier vorher bestätigt .)

⚠️Du hast also sichtlich keine Ahnung vom Thema .Dein Artikel ist Müll.

Jesus Christi hat hat nie eine Christliche Taufe empfangen...Wie denn auch❓ Wir taufen uns ja auf IHN.der Autor des Artikels hat das wohl nicht verstanden ❓

⚠️Auf den restlichen Bockmist muss keine erwachsener daher mehr eingehen.

NKgermany  06.03.2024, 09:15
@Ignatius1

WAS SIE BEWIRKT, WENN SIE ERNST GENOMMEN WIRD

Es gibt jedoch Menschen, die wirklich an dieser ursprünglichen Taufform, die Jesus einsetzte, festhalten. Sie betrachten es nicht für notwendig, Kinder gleich nach ihrer Geburt zur Vergebung der Erbsünde zu taufen; sie glauben, daß die Annahme des Loskaufsopfers Christi in dieser Hinsicht genügt. Sie sehen in der Taufe auch nicht den Beweis dafür, daß jemand ein Mitglied einer Kirche geworden ist, sondern sie wissen, daß jemand dadurch öffentlich seine Hingabe an Gott symbolisiert.

Sie wissen, daß die Taufe ein christliches Erfordernis ist, aber sie taufen nur solche Menschen, die alt genug sind, um selbst ihre Entscheidung zu treffen, die ein Verständnis des Wortes Gottes besitzen und sich Gott hingegeben haben. Auch taufen sie nur durch vollständiges Untertauchen, so wie Jesus im Jordan ebenfalls untergetauchtwurde. Sie halten somit an dem wichtigen Symbol der Taufe fest, durch das veranschaulicht wird, daß jemand seinem früheren Lebenswandel gegenüber freiwillig abstirbt und zu einem neuen Leben in Gottes Dienst emporgehoben wird.

Da sie diese Dinge ebenso ernst nehmen, wie es Jesus und seine Apostel taten, brauchen sie sich nicht zu beschweren, wie dies die Zeitschrift Témoignage Chrétien tat, die auf ihrer Titelseite darauf hinwies, daß nur jedes zehnte der getauften Kirchenmitglieder ein Christ sei. In der ganzen Welt treten vielmehr fortwährend neue, eifrige christliche Mitarbeiter in ihre Reihen, die gern bereit sind, andere zu lehren. Bei den größeren Versammlungen, die halbjährlich und jährlich auf der ganzen Erde stattfinden, lassen sich regelmäßig Hunderte von Personen, die sich Gott hingegeben haben, taufen. Anläßlich des Kongresses, der im Jahre 1958 in der Stadt New York stattfand, wurden über siebentausend getauft.

Warum nehmen so viele das „Joch“ auf sich, das, wie Christus sagte, seine Nachfolger auf sich nehmen müssen? Nicht nur, weil Christus es geboten hat, sondern auch, weil die Grundsätze, die schon in den Tagen Jesu bestanden, so wunderbar sind, daß jeder, der davon hört, erkennt, daß er anderen davon erzählen muß.

Wenn echte Christen sagen, daß die Taufe durch Untertauchen vollzogen werden und ein Symbol der Hingabe des Täuflings an Gott sein muß, folgen sie dem Beispiel Jesu, seiner Jünger und aller ersten Christen. Jenen, die mit dem Grundsatz, den Jesus festlegte, nicht übereinstimmen, entgegnen sie einfach, daß niemand, der sich als Nachfolger Christi ausgibt, das Recht hat, über das Beispiel Christi hinwegzugehen oder sogar zu behaupten, es sei nicht richtig gewesen.

-Zitat Ende-

NKgermany  06.03.2024, 09:19
@Ignatius1
Jesus Christi hat hat nie eine Christliche Taufe empfangen...

ER IST CHRISTus

DER 1.

Unser Vorbild!

Er hat es uns Vorgelebt. !

Gott hat KEINE Religion!

Gott IST CHRISTus

Jesus IST Gott.

Ignatius1  06.03.2024, 09:20
@NKgermany
Wenn echte Christen sagen, daß die Taufe durch Untertauchen vollzogen werden und ein Symbol der Hingabe des Täuflings an Gott sein muß, folgen sie dem Beispiel Jesu, seiner Jünger und aller ersten Christen. Jenen, die mit dem Grundsatz, den Jesus festlegte, nicht übereinstimmen, entgegnen sie einfach, daß niemand, der sich als Nachfolger Christi ausgibt, das Recht hat, über das Beispiel Christi hinwegzugehen oder sogar zu behaupten, es sei nicht richtig gewesen.

FAZIT:

Da der Autor bereits von der falsche Prämisse ,ausgeht ,Jesus habe eine Christliche Taufe erhalten......

Ist das hier daher ein

  • völlig falsche theologische und
  • falsche Historische

Daher wertlose Behauptung .

Ignatius1  06.03.2024, 09:24
@NKgermany
Gott hat KEINE Religion!

Du behauptest doch hier gerade er habe eine Religion..

Die Christliche ,daher brauchte er (laut dir ) eine Christliche Taufe !

Die er laut mir nicht nötig hatt.Er ist ja kein Gläubiger Christ,sondern er ist Gott,der Umstand unseres GLAUBENS.

Ignatius1  06.03.2024, 09:26
@NKgermany
Gott IST CHRISTus

Nein der Vater ist nicht Christus

Jesus IST Gott.

Richtig !

und Gott braucht keine Erlösung und daher auch keine Neugeburt durch eine Christliche Taufe .

Welcher Denomination gehört denn du an ?

Ignatius1  06.03.2024, 09:32
@NKgermany
Er hat es uns Vorgelebt. !

Nein

  • Er hat sich uns geoffenbart .und er hat uns erlösst durchseinen Tod am Kreuz .Jesus Christus ist nicht wie du und ich.
  • Nochmal Jesus Christus brauchte keine Christliche Taufe ,ubd er hatte historisch auch nie eine solche Empfangen.Die Taufe des Johannes war eine reine umkehrtaufe ,und da ajesus auch ganz Mensch war,reihte ersich dort ein,weil er in seiner Menschlichen Natur gehorsam war .
  • Aber Jesus Christus war sündlos im Gegensatz zu uns ,daher brauchte er keine Taufe .Und Er war auch kein Kind Adams .Weil er hatte ja keinen Irdischen Vater .Daher hatte er auch keine Erbsünde die durch die Taufe getilgt wird .
IchinderStadt  06.03.2024, 09:39
@Ignatius1

Du verzettelst dich.

Jesus empfing die Johannestaufe und hieß die Jünger, selber zu taufen.

Die Johannestaufe war im Fluß.

Ignatius1  06.03.2024, 09:41
@NKgermany
Corblet sagt: „Die meisten Theologen und Liturgisten geben im allgemeinen zu, daß man 1. von der frühchristlichen Zeit an bis etwa zum vierzehnten Jahrhundert untertauchte, 2. daß vom dreizehnten bis zum fünfzehnten Jahrhundert das teilweise Untertauchen des Körpers, verbunden mit dem Besprengen [Übergießen] des Kopfes, aufkam und 3. daß im fünfzehnten Jahrhundert das mit Untertauchen verbundene Besprengen durch das bloße Besprengen ersetzt wurde.“

🙄

Was ist los mit dir ❓

Was soll der Quatsch artikel ❓

Du hast doch vorher anhand der DIDACHE hier bereits selbst schriftlich belegt ,dass bereits im 1.Jhr .völlig unterschiedliche Wasser taufen legitimiert waren.

Und so dann wohl sicherlich auch wohl gängig praktiziert waren.

Ignatius1  06.03.2024, 09:44
@IchinderStadt

Sag das deinem Kumpel hier ,der behauptet Jesus habe im Fluss Jordan eine Erste Christliche Taufe erhalten..🙈

Mir ist dasdoch bekannt.

Wo also nun wird das untertauchen durch Jesus oder sonstwen in der Bibel gefordert,wie du hier dauernd behauptest ❓

Ignatius1  06.03.2024, 09:57
@NKgermany

Doch doch ich hab dich schon verstanden.

Zuerst hast du meinen Didache Text als irrelevant abgetan,heute plötzlich soll er deine Behauptungen beweisen..🙄

1.

Deine Argumentation geht ja klar von falschen Prämissen aus.

  • Die Didache belegt das Historische Gegenteil ..nämlich dass es unterschiedliche Legitime Formen der Wassertaufe gibt .(seit anbeginn !)
  • Wo steht das Wort "sollte " oder muss dort
Und NUR wenn mann all diese Notwendigkeiten NICHT parat hat- könnte man…..
  • JA eben man kann❗ auch anders legitim taufen..
  • Und durch die wenigsten Kirchen führt bekanntlich ein FLUSS . Und ich wiederhole mich ,die wenigsten Menschen haben oder Flüsse oder Seen zur Verfügung .oder gar Badewannen.
  • Und nein Mein Text kommt nicht von Wikipedia sondern von der Bibliothek der Kirchenväter (Der Uni freiburg .)
IchinderStadt  06.03.2024, 10:07
@Ignatius1
der behauptet Jesus habe im Fluss Jordan eine Erste Christliche Taufe erhalten

Dein Problem ist, dass du ihn deinem Wahn nicht mehr richtig lesen kannst, was er schreibt.

Wo soll er das gesagt haben?
Ignatius1  06.03.2024, 10:10
@NKgermany
Corblet führt zum Beweis dafür, daß man in früheren Zeiten durch richtiges Untertauchen taufte, alte Kirchenväter an. Gregor von Nyssa (ungefähr 331—396) sagte bezüglich des Wassers: „Wir verbergen uns darin, wie der Erlöser in der Erde verborgen war.“ Cyrillus von Jerusalem (315—386) sagte, daß man vollständig vom Wasser umgeben sei. Epiphanius bemerkte, daß nicht nur ein Glied ins Wasser getaucht wurde, sondern daß der ganze Körper vom Wasser umgeben und gereinigt wurde. Johannes Chrysostomus (345—407) sagte: „Durch das Untertauchen des Kopfes im Taufwasser wird das Begraben des alten Menschen veranschaulicht, der im Wasser versenkt wird wie in einem Grab und mit einem neuen Leben, zu dem er auferweckt worden ist, wieder herauskommt.“ Hieronymus (ungefähr 340—420) sprach vom dreifachen Untertauchen des Kopfes, und Augustin (354—430) erwähnte —, wie Corblet berichtet — die vollständige Reinigung des Körpers.
  • Lol...Das beweisst nur dass man In Ostrom die Ganzwassertaufe Philosophierte und gerne angewendet hat .
  • Wie es auch in der Orthodoxie heute noch gang und gäbe ist .

⚠️Das beweisst nicht ❓das andere Taufformen illegitim wären. Oder Gewesen wären .

Wie du uns selbst bestätigt hast oben anhand der Didache aus dem 1 .Jhr Das 300 Jahre vor der Existenz von Gregor von Nyssas existent bereits verfasst worden war ...

Ignatius1  06.03.2024, 10:19
@Ignatius1

Auch echt verrückt wie du hier Quellenzitate verlinkst ,die die Katholische und Orthodoxe Sicht der Taufwiedergeburt bringst .

Die Kirchenväter :

Durch das Untertauchen des Kopfes im Taufwasser wird das Begraben des alten Menschen veranschaulicht, der im Wasser versenkt wird wie in einem Grab und mit einem neuen Leben, zu dem er auferweckt worden ist, wieder herauskommt.“ Hieronymus (ungefähr 340—420) sprach vom dreifachen Untertauchen des Kopfes, und Augustin (354—430) erwähnte —, wie Corblet berichtet — die vollständige Reinigung des Körpers.

⚠️Und andererseits exakt dann dem wiedersprechene und gegenteiliege Behauptungen und Aussagen noch dazu bringst in deinen zitaten:

Obwohl die christliche Taufe nach der Bibel weder zur Reinigung des Körpers
noch zur Vergebung der Sünden dient und nur einmal vorgenommen zu werden braucht,

Wahnsinn!!

FAZIT :

Die Kirchenväter zu zitieren für euch Protestanten kann immer nur im Eigentor enden!!😏

Ignatius1  06.03.2024, 10:21
@IchinderStadt

Na oben behauptet er das in seinen Zitaten...es war wohl in seinem absurden Wikiartikel zur Didache ..wo er dumnerweise aus versehen Meinen Punkt bestätigt hatt .

⚠️Wann komnt nun der Befehl zur untertauchung aus der Bibel ❓

Hast nichts derartiges gefunden ❓

Da nichts kommen will???

Ignatius1  06.03.2024, 10:58
@NKgermany
Was der Mensch im Grunde tatsächlich versteht und glaubt- wird völlig ignoriert!Es werden einfach 💰Rituale vollzogen.
  • Die Kirche tut konkret wasJesus ,Christus angeordnet hat,sie Tauft nach joh 3,5
  • Sie spendet die Eucharistie nach Joh 6,53
  • Etc..etc
Denn die katholische Kirche HÄTTE die Möglichkeit- im echten fließenden Wasser zu taufen! Am Reichtum mangelt es ihr nicht!!!
  • Nö in der Kirche gibts keinen Fluss und auch keine Badewannen ,täte man dahingend die Kirchen umbauen um erwachsene untertauchen zu können,wärst du vermutlich wieder der erste der sich wieder über Verschwendung beklagen täte ..

Und wie die von dir verlinkte Didache ja mein Argument bestätigte ,ist das auch gar nicht zwingend nötig ,weil es etliche Legitime Formen der christlichen Taufe bezeugt seit dem 1.Jhr. bereits gibt .

IchinderStadt  06.03.2024, 11:17
@Ignatius1
der Befehl zur untertauchung aus der Bibel

Mein Gott, du hast ja nicht die Spur einer Ahnung, was in den Grundtexten steht.

Da steht baptizo (von bapto = Untertauchen, eintauchen).

Deine ganze Diskussion ist damit hinfällig.

baptizo Ich tauche ein, tauche unter, aber speziell
zeremonielles Eintauchen; Ich taufe.
Von βάπτω (báptō, „eintauchen“) +‎ -ῐ́ζω (-ízō).
βάπτω • eintauchen, untertauchen, färben, taufen
Vom protohellenischen *gʷápťō, vom protoindogermanischen *gʷh₂bʰ-yé-ti, von *gʷeh₂bʰ- („eintauchen, eintauchen“). Verwandt mit protogermanischem *kwēbijaną, avestischem 𐬘𐬀𐬟𐬭𐬀 (jafra), persischem ژرف (žarf), lurischem گںهںر (gəhər, ein See) und Sanskrit गभीर (gabhīra), woher Hindi गहरा (gahr a)

Deine ganze Diskussion ist damit so was von hinfällig.

Ignatius1  06.03.2024, 11:32
@IchinderStadt

Lol..

Wie gesagt ich kann im Gegensatz zur dir Griechisch .Und ich weiss was

βαβτιση

Heisst.

Er taucht dich ein oder unter

Richtig

Von"Wasser" steht dort aber doch nichts .

Er meint vielleicht auch ...er taucht dich ein in Tod und auferstehung Christi

Was du behauptest steht dort nicht !.

IchinderStadt  06.03.2024, 11:44
@Ignatius1
Und ich weiss was βαβτιση Heisst.

Das merkt man.

Das Wort gibt es gar nicht in der Bibel. ´° ;; °`
Ignatius1  06.03.2024, 12:05
@IchinderStadt

Ach echt jetzt ?

Das Wort Taufe steht also nicht in der Bibel ?

Mt 28,19 (HFA) Darum gehet hin und lehret alle Völker:* Taufet ❗sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen GeistesApg 2,38 (HFA) Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen❗ auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen❗ auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.

https://www.bibleserver.com/tag/Tauf

  • Keine Ahnung welche bbel du dann da so liest

Und

  • Womit du deine eigene alleine die Bibel Theorie völlig ad absurdum geführt hättest . .
IchinderStadt  06.03.2024, 12:08
@Ignatius1

Mein Gott. Du begreifst ja rein gar nichts.

DU hast gesagt, "ich weiss was βαβτιση heisst."

Das Wort gibt es gar nicht in der Bibel.

Du bemerkst deinen Unsinn gar nicht, gell?

βαβτιση βαβτιση βαβτιση βαβτιση βαβτιση hahaha

Das Wort gibt es gar nicht in der Bibel.

Ignatius1  06.03.2024, 12:11
@IchinderStadt

Ja weil es eine andere Gramatikalische Form ist.,welche ich da benutze .

Du griechisch Genie !

Wie lange willst du hier noch bluffen?Bist doch längst aufgeflogen !

IchinderStadt  06.03.2024, 12:13
@Ignatius1
Ja weil es eine andere Gram atikalische Form ist

aber die steht nicht in der Bibel ...

Ignatius1  06.03.2024, 12:36
@IchinderStadt

Stell dich weiter dumm !

Ja weil es bei dir eine,andere Gramatikalische Form ist ,als welche ich da benutzte .

Du griechisch Genie !

  • Wie lange willst du hier noch bluffen?Bist doch längst aufgeflogen !

Klar steht das,Wort βαβτιση in der Bibel .

1 Petrus 3,21

21ὃ καὶ ὑμᾶς ἀντίτυπον νῦν σῴζει βάπτισμα, οὐ σαρκὸς ἀπόθεσις ῥύπου ἀλλὰ συνειδήσεως ἀγαθῆς ἐπερώτημα εἰς θεόν, δι’ ἀναστάσεως Ἰησοῦ Χριστοῦ 22ὅς

Konkret :βάπτισμα=

säch·lich(sä́chlich Adjektiv SPRACHWISSENSCHAFT

  1. dem grammatischen Geschlecht Neutrum zugehörend; im Deutschen mit dem Artikel »das« verbunden; neutral (4)
  2. "sächliche Substantive, Adjektivformen")

Auf Griechische heisst diese Form :(Udetero )

η βαβτιση=

Dagegen ist einfach die Griechische Form des feminin (Filiko )

IchinderStadt  06.03.2024, 12:47
@Ignatius1

Noch tausend Mal: βαβτιση steht nicht in der Bibel.

Flüchte dich nicht in immer neue Themen.

Und βάπτισμα ist schon wieder eine neue Form. LOL

Ignatius1  06.03.2024, 13:11
@IchinderStadt
Noch tausend Mal: βαβτιση steht nicht in der Bibel.
Und βάπτισμα ist schon wieder eine neue Form. LOL
  • und steht laut dir auch nicht in der Bibel !obwohl ich sichtbar dir gerade aus dem Urtext zitiert hatte:

Noch einmal :

1 Petrus 3,21
21ὃ καὶ ὑμᾶς ἀντίτυπον νῦν σῴζει βάπτισμα, οὐ σαρκὸς ἀπόθεσις ῥύπου ἀλλὰ συνειδήσεως ἀγαθῆς ἐπερώτημα εἰς θεόν, δι’ ἀναστάσεως Ἰησοῦ Χριστοῦ 22ὅς
https://diebibel.ibep-prod.com/bibel/NA28/MAT.1

Armer Kerl !

Ignatius1  06.03.2024, 13:32
@IchinderStadt

Zum letzten male❗

βαβτιση ...
Βαβτισμα οder
Βαπτισμα

Ist ein und das selbe Wort ,einfach jeweils eine andere gramatikalische Form.

Aber wenn man halt 0.0 Griechisch kann und dazu noch schwer von Begriff ist dann kapiert man das nicht und macht sich wie du hier selbst zum A....n.

Der "Quatsch " kommnt hier alleine von Dir !

gookies  06.03.2024, 17:28
@Ignatius1
  1. Was redest du ihn blöd an? Du bezichtigst ihn, er habe was von Wasser gesagt --- hat er aber nicht. Du hast den Begriff gebracht.
  2. Du bringst unnötig ein Wort, das gar nicht bei der Taufe steht: βαβτιση
  3. Es steht vielmehr gar nicht in der Bibel, dieses Wort!
  4. Und auch dieses Wort steht nicht in der Bibel: Βαβτισμα
  5. Du bezichtigst andere User, was gesagt zu haben, was nicht stimmt "(der behauptet Jesus habe im Fluss Jordan eine Erste Christliche Taufe erhalten")
  6. anderswo hast du fälschlich behauptet "παρακλήσεως" ist gleich Parakletos, was zeigt, dass du des Koine-Griechischen nicht mächtig bist
  7. anderswo hast du fälschlich behauptet es gäbe einen "Urtext" der Bibel
  8. und die AT-JUden glaubten an ein Fegefeuer

Sag mal, gehts dir zu gut hier? Was fährst du die User hier an?

Du hast doch schon gezeigt, dass du kein Koine-Griechisch kannst. Also was?

Ignatius1  06.03.2024, 18:33
@gookies

1.

Du hast es vielleicht nicht mitbekommen ,aber hier ist der Streitpunkt die angeblich ❗biblische und im Urtext verlangte Untertauchung bei der Christlichen Taufe .

  • Die er bis jetzt weder in der Bibel noch durch das Wort Taufe in Griechischem Koine .Beweisen konnte und wollte.
  • Und der Vogel schiesst du selbst nun ab,in dem du behauptest :

2.

ich hätte den Urtext und damit das Wort "βάπτισμα" ins Spiel gebracht owohl es doch gar nicht in der Bibel stünde ...❗❗

βαβτιση ...
Βαβτισμα οder
Βαπτισμα

Obwohl er ja behauptete das Wort im Urtext täte ja untertauchen /Eintauchen heissen..

  • jederman der auch nur etwas Griechisch versteht,Der versteht hier ,dass er :

1. Solche unterschiedliche Gramatische Formen

2. Auch unterschiedliche Legitime Schreibweisen des Verbes __βαβτιζο__ (Babtizo ) erkennen müsste ...

➡️Und solche Helden die das nicht einmal erkennen ,möchten mir dann Griechisch beibringen..🥱

anderswo hast du fälschlich behauptet "παρακλήσεως" ist gleich Parakletos, was zeigt, dass du des Koine-Griechischen nicht mächtig bist
  • Wenn ich eine Übersetzung lese ,die ein anderes Wort als Tröster benutzt ,dann heisst das nur dass das Wort auf Deutsch dort nicht steht . Und nicht dass ich das Wort nicht verstehe auf Griechisch .
  • Weil man nämlich in Griechisch vieles auch auf völlig unterschiedliche Art und Weise sagen kann... genauso wie auf Deutsch auch .

Weil nämlich παρακλετος nicht nur mit Tröster übersetzt werden kann ,sondern auch mit :

Denjenigen den ich erbeten habe

oder

Denjenigen den ersehnt habe ..

anderswo hast du fälschlich behauptet es gäbe einen "Urtext" der Bibel
  • Ja und du hast wirklich immer noch nicht kapiert dass es tatsächlich einen Biblischen Urtext der Bibel gibt ?

Was man noch alles so euch protestantischen selbsternannten Einmann Papstgemeindlern erklären muss ,ist schon so richtig unglaublich.

Das topt bald an Ignoranz noch die Mohammedaner .

Mit „die Bibel im Urtext lesen“ ist zumeist ❗gemeint: das Alte Testament in hebräischer Sprache lesen, das Neue Testament in griechischer Sprache lesen. Davon zu unterscheiden ist die Suche nach einem „Urtext“ der biblischen Bücher im Sinne einer zu rekonstruierenden originalen, ersten Textfassung (vgl.https://de.m.wikipedia.org › wikUrtext - Wikipedia

⚠️In Katholischen Christlichen kontext des Codex Siniaticus ist freilich natürlich der Griechische Urtext der SEPTUAGINTA gemeint .(Deshalb das Ausrufezeichen)

gookies  06.03.2024, 18:35
@Ignatius1

Du kommst ja schon wieder mit dem "Urtext".

LASS ES EINFACH!!!
Ignatius1  06.03.2024, 18:47
@gookies

Ja stell dir vor ,damit wirst du und andere jetzt halt leben müssen,wenn ihr hier euren freigemeindler Quatsch verzapfen wollt .

Ist halt schön blöd gell ,wenn man dann so offensichtlich selbst kein einziges Wort griechisch sprechen kann ,sondern bloss irgendwas von der Konkordanz Erklärung kopieren muss ..was letztlich dennoch nicht eure Behauptungen beweissen kann...

Und dieser dumme dumme biblische Urtext (der angeblich nicht Existiert ,laut Dir ) dann blöd in Griechisch erneut daherkommt ....(nachdem dein Kumpel hier den grossen Urtextkenner gemimt hat ..)

und du dagegen selbst ständig behauptest eine biblischer Urtext tät gar nicht existieren.

Und Der dritte bei euch im Bunde wie heisst er noch mal @NKGermany ??hat sich ja klugerweise schon längst aus dem Staub gemacht ....😆

Echter Kindergarten hier !

"Denn wer (ihr) stirbt, ist von der Sünde gerechtfertigt" (Röm 6,7). Es geht hier nicht um das buchstäbliche Sterben am Ende des Lebens, sondern um das der Sünde Sterben, Wegsterben, nämlich als Mitgekreuzigte und Mitgestorbene; es geht um das allem alten, adamitischen Tun Wegsterben. Wie es in Röm 6,2 heißt: "Wir, die der Sünde starben, wie sollten wir noch in ihr leben?" (Im Internet wird es doch wohl einen Artikel zumThema "Wir, die der Sünde starben" geben?)

Man lese den ganzen Schriftabschnitt Röm 5,20-6,23.

Römer 6,23 lautet konkordant übrigens: "Denn die Rationen der Sünde ist Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist äonisches Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." Eine Ration ist ein zugeteiltes Mengenmaß, etwa schmaler Kost. Die Sünde teilt nur zum Üblen, zum Untergang, zum Tode führende elende Rationen aus. Das Wort darf nicht mit "Lohn" (im Griechischen ein ganz anderes Wort) verwechselt werden, da "Lohn" etwas Positives ist. Das "äonische Leben" ist das unvergängliche Leben der Gläubigen in Christus Jesus in den beiden kommenden Äonen im Himmel (Eph 2,6.7), während die Nichtauserwählten und somit Ungläubigen noch tot sind. "Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10; Kol 1,20; Röm 5,18.19). Wir Gläubige sind zur Rettung nur "vorgezogen" (2 Thess 2,13 wörtlich und konkordant übersetzt). (Zum Thema "Gott ist der Retter aller Menschen" dürfte sich im Internet sicherlich Näheres finden lassen.)

Dieter Landersheim