Frage an Christen: Wie ist das gemeint?
Ich glaube Paulus an an irgendeiner Stelle gesagt "desto größer die Sünde ist umso größer ist auch die Gnade" (von Gott)
9 Antworten
Je größer Deine Sünde war und ist, desto größer ist Gottes Gnade, denn er vergibt Dir dennoch, solange Du an Jesus Christus glaubst. 🙏💖😊
Eines Tages hast Du so viel Liebe und Gnade erfahren und so viel Vertrauen, dass es Dir wirklich gelingen wird manche Dinge zu überwinden.
Es braucht aber Zeit...
Hab vertrauen, Reddington. 💖🙏
Gott vergibt auch große Sünden und hat dan große Gnade, heißt aber nicht das du sündigen sollst. Nicht jede Sünde ist verzeihlich
1.John 5,16
Wer sieht, dass sein Bruder eine Sünde begeht, die nicht zum Tod führt, soll (für ihn) bitten; und Gott wird ihm Leben geben, allen, deren Sünde nicht zum Tod führt. Denn es gibt Sünde, die zum Tod führt. Von ihr spreche ich nicht, wenn ich sage, dass er bitten soll.
In Römer 5,20-21 steht:
- "Das Gesetz aber ist daneben hereingekommen, damit das Maß der Übertretung voll würde. Wo aber das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überströmend geworden, damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn."
Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Römer 5,20-21:
"Nun blieb nur noch die Frage: Wie und warum paßt das mosaische Gesetz in all diese Ausführungen? Nach Paulus ist es dazwischen hineingekommen (pareisElthen; vgl. eisElthen und diElthen in V.12; pareisElthen steht außer an dieser Stelle nur noch in Gal 2,4), damit die Sünde (paraptOma; vgl. V.15 - 19) mächtiger würde.
Drückt der Nebensatz in Röm 5,20 a einen Zweck oder eine Folge aus? Das Kommen des mosaischen Gesetzes (um das es hier, wie V.13.14 ganz deutlich machen, geht) führte zwar dazu, dass (Folge) "die Sünde mächtiger wurde", doch das mosaische Gesetz kam auch, damit (Zweck) die übermächtig gewordene Sünde als solche erkannt wurde (auch das bestätigen V.13 - 14 sowie Röm 4,15).
Wo aber die Sünde mächtig geworden ist (vgl. Röm 5,20), da ist doch die Gnade noch viel mächtiger geworden (vgl. V.15). Welch ein Gegensatz! Ganz gleich, wie groß die Sünde der Menschen wird, die Gnade Gottes übertrifft sie immer bei weitem. Kein Wunder, dass Paulus schreibt, dass Gottes Gnade "genügt" (2Kor 12,9). Gott will (hina, "damit", drückt einen Zweck aus), dass seine Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit (die Gerechtigkeit, die Christus den Menschen erwirkte) zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn. Auch an dieser Stelle verknüpft Paulus das Herrschen wieder mit dem "Leben". In Vers 17 herrschen die, die die Gabe Gottes empfangen, "im Leben" durch Christus. Hier nun ist die Gnade personifiziert als herrschende und ewiges Leben spendende Macht.
Bis hierher hat der Apostel Paulus den Lesern seines Briefes also nicht nur erklärt, wie die Gerechtigkeit, die Gott für die Menschen bereithält, sich in der Rechtfertigung offenbart, er blickte zu gleich auch schon voraus auf ihre Offenbarung in der Wiedergeburt und Heiligung."
????? Wer hängt sich heute noch an das Paulus-Zeugs hin? Paulus war ein sehr selbstherrlicher Zwietrachtsäer, der sich so tief mit den Urchristen verkracht hat, dass sie ihn töten wollten. Er hat ein eigenwilliges Christentum geschaffen, das bloß noch wenig mit Jesus zu tun hat. Er hat ein Christentum für Sklaven geschaffen, die ihren Herren treulichst dienen sollen.
Weiterhin sollen etliche seiner Briefe gefälscht sein.
Wenn er Vergebung auch bei schweren Sünden versprochen hat, dann wohl deshalb, weil auch schwere Sünder die Prediger mit Spenden versorgen.
Nur war Paulus völlig unberufen, zu behaupten, was in "Gottes Kopf" für Gedanken kursieren.
Definitiv NEIN. Paulus hat Jesus NIE getroffen. Er war natürlich KEIN "Apostel", der ihm von Dort zu Dorf gefolgt ist. Und Jesus ist selbstverständlich NICHT "auferstanden". Unterweltsbesuche sind Mythen aus älteren Mysterienkulten, die man meinte, übernehmen zu müssen.
Der Paulus war vorher Römer gewesen, der die Christen verfolgt hat. Dann ist dem Paulus Jesus in einer Vision erschienen, nachzulesen in:
Apostelgeschichte 9 https://www.die-bibel.de/bibel/LU84/ACT.9
Kurz danach hat Paulus den heiligen Geist von Gott bekommen, die geistige Wiedergeburt. Seit dem diente Paulus ganz Gott, so fleißig wie sonst kaum jemand.... 🙏
Ich habe gesagt er war sein Apostel(das ist nicht das gleiche wie ein Jünger)
Unfug. Die ganze Kirchengeschichte ist sich einig, dass Jesus sich 12 und nicht 13 Apostel suchte. ENDE ENDE ENDE
Die ganze Kirchengemeinde ist sich einig, dass Paulus ein Apostel von Jesus ist, bis auf ein paar wenige, die Paulus nicht verstehen, die dann auch Jesus nicht verstehen...
Denn wer Jesus wirklich erkennt, wie er ist, der erkennt auch dass Paulus von Gott geschickt wurde. 💖🙏
Ich weise diese bockige Desinformation energisch zurück. Sektiererwerk halt wieder...
Jesus hat Paulus NIE gesprochen.. Überfalle andere, ENDE
Die heilige Schrift sagt, dass Jesus mit Paulus gesprochen hat, siehe Apg 9, 3-4:
Als Saulus aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
Saulus aber sprach: Herr, wer bist du?
Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Steh auf und geh in die Stadt (Damaskus); da wird man dir sagen, was du tun sollst.
---
Und in Damaskus empfing Saulus den heiligen Geist Gottes, und Saulus wurde zu Paulus, berufen von Gott, zu verkünden das Evangelium von Jesus Christus an die Heiden in der ganzen Welt.
Rotzfreches bildungsloses Dauertrollen. Die frei erfundene Gotttesstimme aus den Wolken geht natürlich NIEMALS als "Schulung durch Jesus" durch. Höre auf, deine Mitwelt derartig verantwortungslos zu verdummen!
Die genaue Stelle, die du suchst, findest du in Römer 5,20:
> Das Gesetz aber ist hinzugekommen, damit der Fall noch größer werde; wo aber die Sünde grösser wurde, da strömte die Gnade umso reichlicher<
Das bedeutet aber nicht, dass man wahllos drauflos sündigen kann, denn Gott vergibt, wenn man bereut.
Liebe 🌞 Grüße
Aber er hat doch Jesus nach seiner Auferstehung getroffen und war sein Apostel?