Frage an Christen: Welche Sünden führen zum Tod und welche nicht?

Danke, Frage steht oben.

wolfruprecht  25.04.2024, 17:44

Gilt auch hier:

Willst du eine Antwort für einen Freikirchler oder als Katholik?

(Die fallen nämlich unterschiedlich aus 😊)

Reddington98
Fragesteller

Beides würde mich interessieren.

5 Antworten

Grob gesagt, wenn gegen die Gebote in einer wichtigen Sache verstoßen wird und die Person bis zum Sterben nicht die Barmherzigkeit Gottes zum Sündennachlass (Reue , Bekennen, usw. im Bußsakrament für bereits Getaufte) genutzt hat, den jede nicht vergebene Sünde fordert Gottes Gerechtigkeit an.
Ganz wichtig ist viel Gebet, für sich, aber auch für andere. Denn wer viel betet, wird gerettet, wer wenig betet ist gefährdet und wer nicht betet, wird verdammt.
Aber auch lässliche Sünden sind nicht harmlos, weil dann der Weg zur ewigen Seligkeit um so länger wie durchs Feuer führt.

1 Kor 3,12 Ob aber jemand auf dem Grund mit Gold, Silber, kostbaren Steinen, mit Holz, Heu oder Stroh weiterbaut:
1 Kor 3,13 das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt.
1 Kor 3,14 Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn. 1 Kor 3,15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P6I.HTM

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2L.HTM

Selbstmord führt definitiv zum Tod.

Wenn du auf dein Herz hörst, wirst du spüren, was eine Sünde ist.

Und jede Sünde kann vergeben werden, wenn du sie bereust. (Ich weiß, jetzt werden einige die Sünde wider den Heiligen Geist nennen, die laut einem Jesuswort nicht vergeben werden kann. Aber niemand weiß wirklich, was genau damit gemeint sein soll.)

Also mach dir keine Sorgen und grüble nicht so viel darüber herum. :-)

Rocko303  25.04.2024, 21:34
"Aber niemand weiß wirklich, was genau damit gemeint sein soll."

Bei der "Sünde wider dem heiligen Geist" handelt es sich nicht um eine einzelne Tat, sondern vielmehr um eine durchgehend boshafte Herzenseinstellung ohne Reue, bei der keine Umkehr irgendwann nicht mehr möglich ist.

Also selbst wenn Du im Glauben eine schwere Sünde wie Ehebruch oder Mord begehst, kann dir das Vergeben werden wenn Du es aufrichtig bereust und um Vergebung bittest.

Wenn Du allerdings im Glauben stets sündigst, nicht bereust oder die Sünde trotzdem immer wieder tust, weil Du meinst "Gott verzeiht sowieso immer alles" dann verstockt Gott eines Tages dein Herz und verwehrt Dir damit die Möglichkeit der Reue und Vergebung.

Das ist im Grunde "Sünde wider dem heiligen Geist"

Wenn ich mir deine vielen Fragen anschaue, und die Antworten darauf, erkenne ich, dass es kaum Christen gibt, die dir wirklich antworten können. Alle versuchen es mit eigenen Interpretationen zu erklären und jeder gibt zu, dass da Unklarheiten herrschen. Manche geben sogar zu, dass dem Bibel im Mittelalter einiges hinzugedichtet wurde. Viele Verse aus der Bibel brechen abrupt ab, oder widersprechen sich oder sind offensichtlich unvollständig. Es kommt hier kaum vor, dass zwei Christen mit genau den selben Wortlaut aus der Bibel dir antworten können. Lässt dich all das nicht grübeln?

Du scheinst ja ehrlich nach Antworten zu suchen. Hoffentlich findest du sie eines Tages wirklich.

Ich denke, dass mit dem Vers folgendes gemeint ist: Es gibt Sünden, an dessen Folgen man früher oder später stirbt. Wie zum Beispiel die Sucht zur Droge. Es gibt aber auch Sünden, die du immer wieder tun kannst, ohne hier auf der Erde Folgen davon zu tragen. Aber Gott kennt die Sünden und wird sie später mit der Hölle bestrafen.

Jede Sünde trennt uns von Gott und führt zum ewigen Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine feste Beziehung zu Gott