Frage an Christen: Ist Trunkenheit eine Sünde die zum Tod führt oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist eine Sünde die nicht zum Tod führt 50%
Ist (mit Sicherheit) eine Sünde die zum Tod führt 50%

6 Antworten

Ist (mit Sicherheit) eine Sünde die zum Tod führt

Alkoholismus ist keine Sünde/Straftat, sondern eine schwere Suchterkrankung, die vor allem die Leber schädigt.

Je nachdem wie schwer die Leber geschädigt ist, kann diese Suchterkrankung zum Exitus > Tod führen, auf Grund einer Leberzirrhose etc.

Du solltest bitte zeitnah Deinen Hausarzt konsultieren. Eine Kontrolle der Leberwerte > Gammagt. + Transaminasen und eine Abdomensono > Ultraschall wäre sinnvoll, um zu diagnostizieren, ob die Leber schon geschädigt ist oder nicht.

Soweit ich mich erinnere, habe ich Dir das schon einmal geschrieben.

Ein Entzug unter stationären Bedingungen kann hilfreich sein. Dazu muß der Patient allerdings bereit sein.

Alles Gute für Dich!

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-christen-ich-bin-alkoholiker-hat-gott-gnade-mit-mir#answer-537021239

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist (mit Sicherheit) eine Sünde die zum Tod führt

Welchen Tod meinst du? Den ersten oder den zweiten?

Es dürfte dir bekannt sein, dass sich schon Leute zu Tode getrunken haben. Das wäre der erste Tod.

Und im Reich Gottes kann man wohl keine "Trinker" gebrauchen, sondern nur Menschen mit klarem Verstand. Das wäre dann der zweite Tod.

Wer einer Sucht anhängt, ist deren Sklave.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.
Ist (mit Sicherheit) eine Sünde die zum Tod führt

Auf jeden Fall zum Tod des eigenen Daseins und der Freiheit, da Alkoholismus eine Abhängigkeit darstellt, von der sich Alkoholiker ohne Hilfe von Außen nicht befreien können...

Irgendwann führt dies zu einem schnelleren Tod, als eigentlich geplant...

Doch selbst dann: Die Zerstörung des eigenen Körpers (und der Seele) sind bereits karmische Belange, für diese man wiederum gerade zu stehen haben wird...

Gruß Fantho

Ist eine Sünde die nicht zum Tod führt

wie ich schon geschrieben habe:

wenn du dir vornimmst soviel zu saufen, bis dir die Augen übergehen und dich danach ans Steuer deines Autos zu setzen und loszufahren, dann kannst Du mit einiger Sicherheit vermuten, daß jemand dadurch zu schaden kommen wird. Wenn Du jetzt noch sagst, alles klar, hab ich verstanden und ja, lass machen, und fährst los, dann begehst Du eine Todsünde, auch dann, wenn niemand zu Schaden kommt. Denn Du wolltest ja schaden.

ok, was ist mit dem Alkoholiker, der niemanden totfährt, aber sich durch sein Verhalten Stück für Stück dem eigenen Tod näher bringt? Ich denke, daß bei Vorliegen einer Sucht (d.h. einer Krankheit) man nicht mehr von einem bewussten Einwilligen in die Folgen einer Sünde sprechen kann. Niemand möchte Alkoholiger oder sonst abhängig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Nein, aber sie bringt einem Gott JHWH nicht näher, sie entfernt von ihm.