Frage an Christen: Ist es ein Kampf das Ewige Leben zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja das ist auf jeden fall ein Kampf! 70%
Nein, das Ewige Leben zu bekommen ist nicht schwer(dank Jesus)... 30%

13 Antworten

Nein, das Ewige Leben zu bekommen ist nicht schwer(dank Jesus)...

Es ist eine sehr gute Frage und schwebt irgendwo zwischen dem Gnadengeschenk Gottes, wo wir das ewige Leben durch Jesus ohne Werke erlangen, aber auch auf der anderen Seite dem noch hier schwierigen Glaubenskampf!

Das ewige Leben zu bekommen ist nicht schwer! Das macht die Schrift deutlich, denn Du musst allein dran glauben, dass Jesus für deine Sünden gezahlt hat und Du Ihn als Heiland angenommen hast.

Was jedoch der Kampf ist, ist der Glaubensweg hier auf Erden, solange man noch lebt. Der begnadigte Sünder, wird also immer wieder versucht, um Ihn zu Fall zu bringen, sodass der Teufel Anklagepunkte gegen ein Kind Gottes hat. Deshalb ist es ein Kampf! Gerade nachdem man den Heiland als den persönlichen Erretter angenommen hat, wird man zur Zielscheibe des Teufels.

Jedoch dürfen wir mit Jesus Christus über den Teufel siegen, sodass niemand über sein Vermögen versucht wird, wie es geschrieben steht. Aber das bedeutet nicht, dass es leicht ist. Es heißt auch in der Schrift:

Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.
Ja das ist auf jeden fall ein Kampf!

Folgt man dem jüdischen Grundvoraussetzungen, dann sind die Voraussetzungen sowohl in der Berg"predigt" durch den Juden Jeschua ben Josef als auch in Gal. 6:2 beschrieben.

Ja das ist auf jeden fall ein Kampf!

Meine Überzeugung ist so: In dem Sinne wie Jesus das ewige Leben hier meinte ist es auf jeden Fall ein Kampf, er forderte Treue und das wir uns bewähren müssen.

Eine wichtige Stelle hierzu ist auch: "Nicht alle, die zu mir sagen, 'Herr, Herr', werden in die Königsherrschaft der Himmel kommen, nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will." (Matthäus Kap. 7,21)

Prüft man die Lehre Jesu genau, erkennt man, dass der Glauben sehr wichtig ist, aber nicht ausreicht, es kommt insbesondere auch auf die Taten an; wir ernten was wir sähen.

Was bedeutet nun das ewige Leben? Meiner Ansicht nach spricht Jesus hier von Gottes herrlicher neuer Welt in der Zukunft, Gottes Reich das kommen wird.
So wie er es auch im Gleichnis vom Hochzeitsfest ausdrückt (Matthäus Kap. 22), wo sehr viele Gäste eingeladen sind, aber nur wenige das angemessene, würdevolle Gewand (*) tragen, um bleiben zu dürfen - man muss sich seinen Platz in Gottes Reich durch gute Taten verdienen. Jesus erklärt dort: "Denn viele sind berufen, aber nur wenige von ihnen sind erwählt."

(*: was sich symbolisch auf unsere ausstrahlende "Lichtgestalt" bezieht, die Ausdruck einer möglichst reinen Seele ist, wenn wir also eine gewisse höhere moralische Größe erlangt haben und auf dem richtigen Weg sind uns noch höher zu entwickeln).

Da schon seit langem aber in unserer Gesellschaft und in den Kirchen sehr viel spirituelles Wissen verloren gegangen ist und man zu stark auf die reine Materie schaut, wird der Ausdruck "ewiges Leben" hier oft falsch gedeutet, es geht dabei nicht um das "Überleben", also nicht um die reine Existenz.

Entgegen dem was einige glauben, bin ich aus verschiedenen Gründen sicher, dass wir als Seele sowieso unsterblich sind - nach dem körperlichen Tod existieren auch die Sünder seelisch weiter, aber sie erwartet zunächst sehr viel Leid, bis sie sich in Reue und mit Gottes Vergebung irgendwann befreien können, um eine neue Chance zu bekommen.

Der Weg für unsere moralische, spirituelle Weiterentwicklung bis in Gottes neues Reich ist noch lang, wir haben noch viel zu lernen und müssen uns seelisch von verschiedenen Schwächen befreien, bevor wir dort Einlass finden, aber Gott gibt uns sehr, sehr viel Zeit und viele neue Möglichkeiten, bei Weitem nicht nur dieses physische Leben.

Es gibt heutzutage sehr viel mehr Wissen, im wissenschaftlichen und spirituellen Bereich, um die Bibeltexte zu ergänzen, denn bei schwierigeren Fragen allein nur dort die richtige Interpretation zu finden (trotz Übersetzungsfehler u. a.) gelingt nur sehr wenigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre
Ja das ist auf jeden fall ein Kampf!

Schau selbst:

1Kor 9,24 Wisst ihr denn nicht, dass von allen Läufern bei einem Wettkampf im Stadion nur einer den Siegeskranz bekommt. Darum lauft so, dass ihr ihn bekommt!
1Kor 9,25 Jeder Wettkämpfer verzichtet auf viele Dinge – nur um einen vergänglichen Siegeskranz zu bekommen. Wir aber werden einen unvergänglichen erhalten.
2Tim 2,5 Auch wenn jemand an einem sportlichen Wettkampf teilnimmt, kann er nur dann den Siegeskranz gewinnen, wenn er sich an die Regeln gehalten hat.
Jak 1,12 Selig ist der Mann, der die Versuchung (V.2) standhaft erträgt! Denn nachdem er sich bewährt hat, wird er das Leben als Siegeskranz empfangen, den er denen verheißen hat, die ihn lieben
Nein, das Ewige Leben zu bekommen ist nicht schwer(dank Jesus)...

Wenn wir unsre Sünden Jesus bekennt haben, das stellvertretende Sühnetod Jesus angenommen hat und Ihn als Herr und Heiland angenommen haben, dann sind wir gerettet!

‭Johannes 5:24 SCH2000‬

[24] Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter