Frage an Christen: Darf ich meine Mutter (in dieser Situation) ermahnen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Antwort 77%
Ist in Ordnung sie auf diese Weiße zu ermahnen... 23%

10 Antworten

Andere Antwort

Es kommt darauf an.

Wenn Du spendest und später deswegen deine Mutter um Geld fragen musst, weil Du wegen der Spende zu wenig hast, dann kann ich sie verstehen.

Aggressiv und gereizt könnte sie auch reagieren, weil ihr Deine neue Lebenseinstellung einfach nicht ganz geheuer ist. Sie selber sich vielleicht auch bewusst ist, dass sie mehr mit Gott leben sollte.

Ihr, bei ihrer Wut, mit Bibeltexten zu begegnen, ist dann nicht unbedingt die beste Sache.

Andere Antwort

es heißt auch: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!

also: zuerst sich selbst lieben, und dann den Nächsten nicht weniger. das heißt auch, dass man zuerst seine eignen Angelegenheiten in Ordnung bringt, bevor man großartig andren hilft.

Andere Antwort

" Man muss dazusagen dass sie nicht ganz Unrecht hat weil ich mit Geld nicht umgehen kann und oft z.T. 20 Tage im Monat (fast) kein Geld mehr hab aber das ist doch meine Sache oder nicht..."

Ja, das ist deine Sache und wenn es dir kein Problem macht 2 Wochen lang kein Geld zu haben und du andere nicht ständig anbetteln musst erst recht. Daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoller ihr dies zu erklären und deinen Standpunkt aus christlicher Sicht zu vertreten, als ihr mit biblischen Versen zu drohen, die nicht explizit im Zusammenhang stehen mit dem Ärger deiner Mutter und weil du damit möglicherweise einen noch größeren Streit vom Zaun brichst.

Wir wissen nicht was du für ein generelles Verhältnis zu deiner Mutter hast und ob sie gläubig ist und welche Gründe sie angeführt hat aber wenn du ihr drohst, trägst du selbst dazu bei, dein gutes Werk ins böse zu verkehren.

Du könntest ihr stattdessen Bibelverse geben, die deine Tat befürworten, weil sie vor Gott als ein Akt der Nächstenliebe angesehen werden ( vorausgesetzt das es eine eine Tat war die aus wahrer Nächstenliebe hervorgegangen ist ) , denn dies wäre wesentlich sinnvoller und könnte deine Mutter davon überzeugen, das ihr Ärger über deine Spende unnötig ist. Das könnte ihren Blickwinkel etwas verändern, jedenfalls dann, wenn ihr die christliche Nächstenliebe ein Begriff ist und sie diese nicht explizit ablehnt weil sie nicht an Gott glaubt.

Diese Situation wäre eine gute Chance bei der es angebracht ist, mit ihr über deinen Glauben zu sprechen und ihr ganz sachlich deinen Standpunkt klar zu machen, das es wichtiger ist auf sein Herz zu hören, wenn es darum geht etwas zum Wohl anderer beizutragen denen es auf Grund von Armut nicht so gut geht wie einem selbst.

Solche Argumente wären aus christlicher Sicht angemessener, als ihr Drohungen auszusprechen die nichts dazu beitragen würden einen liebevollen Umgang mit deiner Mutter zu pflegen, der genauso wichtig ist, wie anderen zu helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Andere Antwort

Na ja, es ist immer blöd, jemandem auf gewisse Weise das Heil abzusprechen. Verdient hat das eigentlich keiner von uns. Wir sollen uns gegenseitig ermahnen, ja, aber ich würde das vielleicht ein wenig feinfühliger machen und in einem Gespräch auf Augenhöhe, also dass du zB auch mehr Verständnis zeigst und ihr sagst, dass du sie nachvollziehen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Andere Antwort

Manche Menschen leiden an Realitätsverlust. Jesus lehrte zwar, den Armen zu geben, meinte aber nicht dass man dadurch selbst auf der Strecke bleibt. - In aller Ruhe 4 Augen Gespräche zu suchen und ihre erklären, was Sache ist. Ihr Herz ansprechen, sie loben, dass sie Gutes tun will, es aber zu viel sei.

JTKirk2000  25.04.2024, 06:56

Irgendwie liest sich ...

Meine Mutter war extrem aggressiv und gereizt weil ich 125€ an CBM(eine Hilfsorganisation die Blinde Kinder in Afrika operieren damit sie wieder sehen können)

... nicht so, als ob die Mutter das Geld ausgegeben hätte.

Mayahuel  25.04.2024, 08:37
Manche Menschen leiden an Realitätsverlust.

Sagt ein Zeuge Jehovas, der glaubt, dass die Menschheit nur 6000 Jahr alt ist.