Frage an Christen: Darf man eine Frau mit "begehrlich Blicke" anschauen wenn man in keiner Beziehung ist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, außerhalb einer Ehe ist das "erlaubt"... 91%
Doch, auch das ist schon Unzucht... 9%

6 Antworten

Doch, auch das ist schon Unzucht...

Schon mal eine Christin gefragt, ob sie " begehrliche Blicke" toll findet?. Wohl eher doch nicht. Anblicken okey, aber anglotzen und quasi ausziehen ein no go. Unter Kindern Gottes soll es respektvoll sein.

Nein, außerhalb einer Ehe ist das "erlaubt"...

Gemeint ist das 9. Gebot "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau". Und auch hier muss man unterscheiden zwischen der Feststellung, dass die Frau des Nächsten begehrenswert ist und man darf auch denken "Schön wär's. Zur Sünde wird es erst dann, wenn man dem Begehren nachgeben möchte und sich vornimmt, diese Frau kennen zu lernen und zu erobern - obwohl sie verheiratet ist.

Nein, außerhalb einer Ehe ist das "erlaubt"...

Wer nicht verheiratet ist, kann keine Ehe brechen. Und eine verheiratete Frau kann man damit auch nicht zu einer Ehebrecherin machen.

Interessant ist, dass hier nur der Mann erwähnt wird. Im Alten Testament begeht der Ehemann nur dann Ehebruch, wenn er Sex mit einer verheirateten Frau hat. Kein Ehebruch ist Sex mit einer Prostituierten oder unverheirateten Frau:

Der Mann ist nur dann ein Ehebrecher, wenn er Verkehr mit einer verheirateten Frau hat; er bricht dann die Ehe des anderen Mannes.
Kontakte des verheirateten Mannes mit Prostituierten oder anderen unverheirateten Frauen fallen demgegenüber nicht unter Ehebruch; sie beeinträchtigen nicht die Rechte der Ehefrau (in analoger Weise ist Subjekt der Eifersucht, קנא QN’ Pi., immer der Mann, die Frau Objekt; vgl. Num 5).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

Nein, außerhalb einer Ehe ist das "erlaubt"...

Ohne begehrliche Blicke käme keine Ehe zweier ehemaliger Singles zustande.

Die Aussage bezieht sich somit mMn darauf, wenn einer von beiden verheiratet ist.

Es ist genauso verwerflich jemand verheiratetem hinterherzugeiern, als wenn man selbst verheiratet wäre und der andere Single. Gedanken alleine wären wohl nicht das Problem, aber wenn sie dann auch noch in deutliche Blicke umgewandelt werden, hört es mit der Züchtigkeit irgendwann auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, außerhalb einer Ehe ist das "erlaubt"...

Wenn niemand verheiratet ist, kann auch keine Ehe gebrochen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.