Jesus sagt ja, wer eine Frau die verheiratet ist, auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen bereits Ehebruch begangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus hat das im Rahmen der Bergpredigt gesagt. Wenn du dir den Zusammenhang anschaust (Matthäus Kapitel 5) wirst du merken, dass er damit sagen wollte: Du kannst gar nicht so gut sein, dass du alle "Regeln" des Gesetzes erfüllen kannst. Das ist unmöglich.

Er sagt auch noch etwas anderes (Matthäus 22):  37"Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Das heißt also, wenn du DEM folgst, hast du ALLE Gebote erfüllt.

Für deine Frage konkret: Behandle die Frau dir gegenüber liebevoll. Egal, ob sie verheiratet ist, oder nicht. Behandle sie mit Respekt und mit Freundlichkeit. Wenn du ein reines Sexobjekt suchst, ist das falsch, egal, ob sie verheiratet ist, oder nicht. Und wenn du das Gefühl hast, dass dein Verhalten (oder deine Gedanken oder Gefühle) "Sünde" waren, dann kannst du mit IHM drüber reden (manchmal hilft auch das Reden mit christlichen Freunden - die haben die gleichen Probleme ;o). ER weiß, dass wir nicht immer perfekt sein können (siehe oben), aber er freut sich, wenn wir ehrlich wachsen und uns verändern wollen. Und er ist dabei viel geduldiger als wir ;o)

AdamundEvi  11.07.2018, 07:43

Danke! Sehr gut geantwortet. So verstehe ich das Wort auch.

Ich glaube, es geht in erster Linie um Frauen, von denen du weißt, dass sie nicht zu haben sind.

Pacdidthissh1t
Fragesteller

Okay, aber bis man das mal weiß, hat man eh schon hundert Mal im Herzen Ehebruch begangen.

Pacdidthissh1t
Fragesteller

Achso du meinst, wenn ich es nicht weiß, darf sie mich heiß machen?

Davi19  08.07.2018, 18:39
@Pacdidthissh1t

Ich bin kein Religionsexperte, aber ich würde hier einfach mal davon ausgehen, dass es in Ordnung ist, Frauen toll zu finden, von denen man denkt, sie seien nicht vergeben.

Seboslav  08.07.2018, 20:01

Jesus sagt damit, dass ein Mann, unabhängig davon ob die Frau verheiratet ist, Ehebruch in seinem Herzen begeht wenn er diese Frau ansieht um sie zu begehren.

Es geht darum, dass alles Ehebruch in deinem Herzen ist, solange es nicht deine Ehefrau ist.

Anscheinend geht es dir darum ob es OK wenn du mit vielen Frauen rumflirtest ohne dich auf eine festzulegen, was ja das Prinzip der Ehe ist?

Jesus sagt in der Bibel, dass Gott die Menschen von Anfang an als Mann und Frau gemacht hat.

Such dir deine Frau, lass sie dir von Gott schenken und dann brauchst du dir darüber auch keine großen Gedanken mehr zu machen!

Matthäus ab Kapitel 5 bis Kapitel 7!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pacdidthissh1t
Fragesteller

Nein, darum gehts mir nicht. Es geht mir darum was oben steht.

Da steht eigentlich nicht, dass es um verheiratete Frauen geht. Es geht um die Frau ganz allgemein.

Was heisst das denn für einen Mann, 'eine Frau ansehen und sie begehren'?

Du sollst keine Frau sexuell begehren. Lüstern ansehen. Denn du bist nicht mit ihr verheiratet, hast aber Gedanken von Taten, die nur in die Ehe passen.

So wertvoll ist für Jesus die Ehe und so wertvoll sind für Jesus auch die Frauen. Keine Sexobjekte, sondern Menschen, die Achtung, Respekt, Ehre verdienen.

so ist es.

wir sin alle kleine sünderlein!