Sind lästerein die schlimmste Sünden das normale Menschen begehen?

Die Frage richtet sich an gläubige Menschen, bitte keine Antworten von Atheisten.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ist so ziemlich die Schlimmste Sünde unter "normale Menschen" 38%
Nein!(bitte mit begründung) 38%
Andere Antwort 25%

8 Antworten

Die Frage richtet sich an gläubige Menschen, bitte keine Antworten von Atheisten.

Wenn man immer im selben Eimer fischt, fängt man immer die selben Fische.

Diese Ignoranz, ist vermutlich die schlimmste "Sünde" des normalen Menschen-
denn wer sich absichtlich von der Realität und all ihren Facetten abkehrt, öffnet Tür und Tor für Wahnsinn und Gräuel aller Art.

Davon abgesehen, sollte ja dieser "tolle Gott" auch Atheisten erschaffen haben, mal überlegt warum es diese also gibt? Was will dieser Gott dir wohl aufzeigen-
Vielleicht dass Moral nicht von Oben, sondern von innen kommt, und dass Gutes nicht für die himmlische Belohnung, sondern aus Nächstenliebe getan werden soll?

GibContr4  31.05.2023, 16:13

Was triggert dich denn bitte daran, dass sie die Gottgläubigen gefragt werden und nicht die Atheisten?

Wenn ich eine Angelrute brauche und die verschiedenen Ruten vergleichen will, frag ich doch auch nicht in der Autowaschanlage danach.

Noch dazu gibst du zu deiner Antwort noch den Beleg, dass die Entscheidung des Fragestellers richtig war, Atheisten auszuschöießen, da sich ein paar von ihnen nicht damit abfinden können, wenn andere Mensch in ihrer Religiösität bleiben wollen.

Ich schwimme auch lieber in meinem Christenteich, um nicht auf Haie im offenem Meer zu treffen.

OmniosX  31.05.2023, 16:22
@GibContr4

Ich bin nicht getriggert, ich bin eher belustigt warum Fragesteller die Audienz einer allgemeinen Frage begrenzen um Antworten zu bekommen die ihnen ins Weltbild passen.

Ich schwimme auch lieber in meinem Christenteich, um nicht auf Haie im offenem Meer zu treffen.

bei euch kommt dann eben bloß alle Paar Wochen der Fischer, und wirft das Netz aus. Oder eben der Schäfer zu seinen Lämmern, die dann zur Schlachtbank gehen.
Glaubenskriege, sexueller Missbrauch, Ablasshandel, Kirchensteuer, totschweigen von Missständen, Verleumdung von Bedürfnissen und Gefühlen-
Was sich da draußen findet, findet sich auch im inneren Kreis, heißt dann nur anders.

GibContr4  31.05.2023, 16:38
@OmniosX

Wenn der Fragesteller eine bestimmte Frage an eine spezifische Gruppe stellt, ist diese keineswegs eine allgemeine Frage.

Im Christentum ist die größte Sünde die Lästerung gegen den heiligen Geist.

Abseits des Christentum ist die Antwort eine andere.

Daher ist es durchaus okay, eine bestimmte Frage an ein bestimmtes Publikum zu richten, wenn der Fragesteller dies möchte.

LG

Nunuhueper  31.05.2023, 19:56
@GibContr4

Das ist eben nicht o.k.

Der gezielte Hinweis ist überflüssig, denn normale Menschen (auch Nicht- Gläubige sind Menschen!) führen ein normales Leben und sind keine Verbrecher.

GF gilt für alle Nutzer, die die Nettiquette einhalten.

Hm...

Manche glauben das (Hes.18,4; Röm.3,23).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein!(bitte mit begründung)

QUATSCH! .... es gibt unzählige andere, die schlimmer sind, bspw. Verleumdung/Rufmord

...und hast Du IMMER noch nicht kapiert, dass Du Atheisten nicht vom Beantworten Deiner Fragen ausschließen darfst?

Andere Antwort

"Sünde/sündigen" ist ein künstliches Konstrukt der Religionen, um die Gläubigen zu kontrollieren/manipulieren und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

GibContr4  31.05.2023, 16:57

Das ist doch Quatsch. Ich habe abseits einer Bibel keinen Cent in eine Kirche gesteckt.

Mein Zehnter kann dahin wo es vor meinem Glaubeneinstieg auch schon hingegangen ist.

jorgwalter57  31.05.2023, 17:09
@GibContr4

Ich habe abseits einer Bibel keinen Cent in eine Kirche gesteckt.

Nun ja, wenn Sie in Deutschland Steuern zahlen, geht ein nicht geringer Teil (immer noch) an die Kirchen, egal ob gläubig/ungläubig und/oder Mitglied/Nichtmitglied.

Es heißt lästern und Lästereien. Das Prinzip der Sünde ist überkommenes Religionssymbol ohne Bedeutung für Menschen, die aufgeklärt sind. Es zählen Ethik und Moral, mehr nicht. Und was ethisch ist, nennt sich bestimmt nicht Veleumdung.