Wie gehe ich mit der Angst vor ALLAHS Strafe um?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gesandte sagte:
Wer seine Sünde bereut, ist wie derjenige, der keine Sünde hat.
(von Ibn Majah überliefert)
...und er sagte:
Jeder Mensch macht Fehler.
Der beste unter den Sündigen ist derjenige, der (davon) abkehrt.

(von Ibn Majah überliefert)

(…) Allah liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten. Al-Baqara (2):222

Und als Musa zu seinem Volk sagte:  O mein Volk, ihr habt euch selbst Unrecht zugefügt, indem ihr das Kalb (zum Gegenstand der Anbetung) genommen habt. Bereut nun vor eurem Erschaffer und tötet dann (die Schuldigen unter) euch selbst! Dies ist besser für euch vor eurem Erschaffer!  Und da nahm Er eure Reue an; Er ist ja der Reue-Annehmende und Barmherzige. Al-Baqara (2):54

und diejenigen, die, wenn sie eine Abscheulichkeit begangen oder sich selbst Unrecht zugefügt haben, Allahs gedenken und dann für ihre Sünden um Vergebung bitten – und wer sollte die Sünden vergeben außer Allah? – und (die) nicht auf dem beharren, was sie getan haben, wo sie doch wissen. Al-i-Imran (3):135

Dass sagt der Islam zur Reue.

Wie kannst du 5 mal am Tag beten?
Ganz einfach, Fang an deine Religion zu praktizieren,schau dir Videos an auf YouTube,Lies dir Bücher,Geh oft in die Moschee(Das ist sehr wichtig), finde gute muslimische Freunde und bete 5 mal am Tag und versuche viel zu bereuen.

Auch höre dir viel den Koran an oder lese ihn dir und spreche viele Duas aus

Abdulbari  31.07.2015, 14:38
„Bei dem, in dessen Händen meine Seele ist, wenn ihr nicht sündigen würdet, so würde Allah euch durch ein anderes Volk ersetzen, das sündigt und Allah um Vergebung bittet, und Allah würde ihm vergeben.“ (Hadith bei Muslim)
„Jeder Mensch begeht Fehler, und der Beste unter jenen, die Fehler begehen, ist derjenige, der bereut!“ (Hadith bei Tirmidhi)

Du hast Angst vor Allah, weil du entweder irgendeine Sünde begehst, die du dich nicht begehen solltest, oder du weißt nicht, dass Allah der Barmherzige ist, oder du vertraust nicht Allah, Seiner Gerechtigkeit, Seiner Milde, und Seiner Vergebung für alle wahren Gläubigen am Tag des Gerichts und deren Errettung an diesem Tag.

Du schätzt Allah nicht so ein, wie du Ihn einschätzen solltest. D.h. Du würdigst Allah nicht so wie es richtig ist, also sehr achtsam, offen, mutig, nicht übermutig, demütig, liebevoll, reinherzig, mit positiver Erwartung, dich selbst gleichzeitig voll und ganz wahrnehmend.

Es fehlt dir also etwas. Kurz gesagt: Das, was dir fehlt, ist die Gottesfurcht, nicht im Sinne von Angst, sondern im Sinne von Respekt für Allah. Oder man kann sagen, was die Empfindungsebene betrifft: Das, was dir fehlt, ist die Selbstwahrnehmung, bzw ein höherer Grad der Selbstwahrnehmung, also der Fühlens des Selbst, also der Teile des eigenen Körpers. Denn eine volle oder hohe Gottesfurcht geht einher mit einer vollen oder intensiveren Selbstwahrnehmung, wodurch alle möglichen Mängel, Probleme und Bedürfnisse im Herzen durch die Teile des Selbst mittels der hohen Achtung für Allah behoben werden.

Wenn du natürlich Allah nicht kennst, dann kann es sein, dass du in deiner Vorstellung Allah mit falschen Eigenschaft hast, dass dieser Allah nicht Allah, so wie Er im Quran sich beschreibt, entspricht, weshalb du Angst hast aufgrund deines bewussten Wissens dieser Falschheit oder deiner Unwissenheit, da diese Unwissenheit und das absichtliche Verharren darin (indem man nicht den Quran liest und Allah kennenlernt, so wie Er ist) auch eine Schuld im Herzen bzw Unrecht gegen dich selbst ist, weshalb du natürlich bewusst oder unbewusst Angst vor Allah aufgrund dieses Unrechts hast.

Allah möchte nicht ängstliche Menschen. Allah möchte dem Quran selbstständige, mutige, dynamische, gute, rechtschaffene, freie und Ihm dem Quran entsprechend gehorchende Menschen.

Wer einzig Allah fürchtet, fürchtet sonst nichts. Fürchte nur Allah, nicht die Menschen, und auch sonst nichts und niemanden im Diesseits und Jenseits. Der Größte ist Allah, Er ist größer als alles. Er ist auch barmherzig. Allah hat in Wahrheit die volle Macht über alles. Alles im Diesseits läuft nach Seinem Gesetz. Fürchtenswert, bewundernswert, begehrenswert, ehrenswert ist nur Allah, sonst kein Objekt, nichts und niemand.

Zu Seinem Gesetz in Bezug auf die Psyche gehört: Wer nur Allah voll und ganz fürchtet, der fürchtet sonst nichts und niemanden.

Immer wenn du Angst fühlst, oder sonstwie irgendeine negative Regung, dann wende dich wieder zu Allah und gedenke Seiner, also erinner dich an Seine Eigenschaften. Immer wenn der shaitan dich wieder reizt und wieder regt (bspw in Form von Angst), ignoriere den shaitan, und wende dich wieder zu Allah, und nimm dich selbst gleichzeitig achtsam wahr, also fühle dich selbst, die Glieder deines Körpers, während du Allahs achtsam bist bzw dich zu Ihm wendest.

Und mit Furcht ist Ehrfurcht gemeint, nicht Ängstlichkeit wegen etwas das man begangen/gedacht (bspw Sünde, Straftat, Übel, usw.) oder vernachlässigt hat. Wichtig ist auch, dass wenn man etwas Schlechtes getan hat, sich vom Shaitan nicht ständig demütigen lässt, der einem dieses Übel ab und an oder ständig in der Erinnerung/im Herzen zeigt, dieses Übel, zu dem er den Menschen verführte, was er als Mittel zur Demütigung und Ängstigung gegen den Menschen nutzt, um den Menschen immer unten zu halten und unter seiner Kontrolle, und ihn so weiter in die Irre zu führen. Es kann sein, dass der Shaitan dir vor Allah derart falsche (nicht gerechtfertigte) Angst macht, dass er versucht, dich von Allah wegzubringen.

Ich kann nur eins aus eigener Erfahrung sagen: Es gibt keinen Psychologen, keinen Philosophen, keinen Gelehrten oder sonstwas oder sonstwen, der in der Lage ist, das Herz des Menschen zu heilen, in Ordnung zu bringen, Fehlendes zuzufügen, usw. wie Allah. Allah schafft dies alleine mit dem Quran. Die Hauptsache dabei ist nur den Quran zu lesen oder zu hören, möglichst regelmäßig und ohne sich Druck zu machen, und zu versuchen die Versübersetzungen selbst durchzudenken und zu verstehen zu versuchen und natürlich auch im Leben schritt für schritt durch bspw gute Taten, Werke, schönes Benehmen, Geduld, Verständnis, Vergebung, Mitgefühl, Hoffnung, Vertrauen, Ergebenheit, usw. zu leben. Allah leitet so den Menschen recht und immunisiert sein Herz. Alles, was es dazu braucht, ist einzig und allein die Achtung/Gottesfurcht für Allah, und sonst nichts und niemanden, weder für Madhablehren (Rechtsschulen und ihre Lehren in Form von Sunnitentum, Shiitentum, usw.), Sheikhs, Hodschas, Imame, Psychologen, Philosophen, Wissenschaftler, Experten oder sonstwelche Menschen. Und diesen Weg des eigenen Durchdenkens gehen sehr wenige Menschen, aber wer ihn geht, der bekommt in die Hand (bzw in das Herz) von Allah etwas (einen Bau), dem selbst die ganze Welt und was in ihr ist nicht an Wert ranreichen kann, nämlich wahren islamischen Glauben an Allah.

Lange Rede kurzer Sinn: Lass keine Leere im Herzen zu, die der Shaitan ausnutzen könnte, um dir da etwas Falsches (falsche Gedanken, falsche Vorstellungen, Einbildungen, Fantasien, usw.) reinzusetzen. Lasse keine Leere im Herzen zu, indem du stets Allahs achtsam bist, bei egal, was du tust, denkst, sagst. Allah sieht alles, auch was im Herzen ist. Nimm stets bei allem, was du denkst, auch Rücksicht auf Allah.

Sei Allahs stets achtsam, dann bereinigt Er auch das Herz von allem Falschen mit der Zeit. Dies ist eine Entwicklungs- und Übungssache. Mit der Zeit entwickelt dich Allah weiter, je mehr du Ihn achtest, so wie die Achtung für Ihn sein sollte, nämlich mit Liebe, Sanftheit, Demut, Begeisterung, Freude, Bewunderung, Offenheit, Vertrauen, Hoffnung, nicht mit Ängstlichkeit, mit Ehrfurcht, mit Mut (Mut ist übrigens das, was aus Liebe kommt), mit Sehnsucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo IslamLover,

vor Allah brauchst du dich nicht zu fürchten, denn es sind nirgendwo derartige Selbstdarstellungen von ihm bekannt.

Was bekannt ist, sind Menschen, die für sich beanspruchen, glaubwürdig für und über Gott  sprechen zu können. Wenn diese Prediger Furcht und Schrecken den Menschen androhen, die ihnen keinen Glauben schenken, dann muss man vor diesen Predigern Angst haben, nicht vor Gott.

Denn es waren in der Geschichte immer nur solche Angstprediger, die denn gnadenlose Terrorherrschaft gegen Nicht- und Andersgläubige ausübten, sobald sie an die Macht gelangt waren.

SheikhAbdulRauf  29.07.2015, 18:42

Doch Allahs Eigenschaften findet man im Koran wieder und das hat alles nichts mit Predigern etc. zutun.

eleteroj  29.07.2015, 18:54
@SheikhAbdulRauf

was in einer Schrift geschrieben steht, sind tote Buchstaben. Entscheidend für die Bewertung einer Religion ist die lebendige religiöse Praxis, also das, wie sich ein Glauben auf das Verhalten wirkt, und welche Früchte er trägt.

Die Eigenschaften, die man Gott zuschreibt, sind etwas prinzipiell anderes als die Eigenschaften, die Gott hat oder nicht hat, denn darüber können wir nichts aussagen, weil uns Selbstauskünfte Gottes fehlen.

Alles, was in den heiligen Schriften steht, sind nicht die Selbstauskünfte Gottes, sondern die Reden von Menschen über Gott. Wobei ich gern einräume, dass unter den monotheistischen Religionen der Islam sicher die schlüssigste Zusammenfassung dieses Gedankengutes darstellt.

Viktor1  29.07.2015, 19:17
@eleteroj
 dass unter den monotheistischen Religionen der
 Islam sicher die schlüssigste Zusammenfassung
dieses Gedankengutes darstellt.

Da bin ich aber sehr neugierig. Kannst du kurz nachvollziehbar deine Meinung (Behauptung) erläutern ?

eleteroj  29.07.2015, 19:32
@Viktor1

ja Viktor1, kann ich. Die erste Schrift, die als monotheistisches Zeugnis gilt, ist die Torah. Sie beginnt mit 'bereschit barah Elohim'. Heisst: Im Anfang schufen die Götter Himmel und Erden. Die Bibel beginnt also nicht gerade mit schlüssigem Monotheismus. Das Christentum, wie wir es heute kennen, ist eine Stiftung von Kaiser Konstantin, der selber kein getaufter Christ war, und der auch das Dogma der 'Dreifaltigkeit' in das nicäanische Glaubensbekenntnis formulieren lies. Diese Dreifaltigkeit (Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist) wird von den meisten Religionswissenschaftlern, sowie von jüdischen und moslemischen Theologen, als versteckter, impliziter Polytheismus bewertet.

Der Islam hat die Hauptlehren der Thorah und des neutestamentlichen Christentums widerspruchsbereinigt und auf relativ niedrigem Level kompiliert. Der Kur'an als Strafgesetzbuch, Gott als Richter, der Glaubenssatz, dass sich Gott nie selbst kundgibt, sondern stets nur indirekt, über Profeten. Dass nur der bedingungslose Glaube zum Heil und zur sittlichen Lebensführung  weist, und dass Unglaube mit Höllenstrafen sanktionert ist.

SheikhAbdulRauf  29.07.2015, 20:13
@eleteroj

Deine Aussagen sind allesamt falsch.

Der Koran basiert auf Koran und Sunna und nur was darin steht,ist wichtig.

Der Koran ist kein Strafgesetzbuch,eine leere These.

eleteroj  29.07.2015, 20:21
@SheikhAbdulRauf

Wenn meine Aussagen mit deinem Glaubenssystem nicht kongruieren, sind sie nicht notwendigerweise falsch, oder? Kur'an und Torah stellen Gottes Gesetz ins Zentrum: wer es hält, erlangt Lohn, wer er es bricht, wird verdammt. Das ist die Definition von Strafgesetzbuch-Religion. Ganz einfach. Ist doch auch kein Makel, den Moslems wegdiskutieren müssten.

eleteroj  29.07.2015, 21:22
@SheikhAbdulRauf

wir beenden hier die Diskussion. Wir können sie gern auf höherem Level fortsetzen, wenn du an einem Gedankenaustausch mit einer buddhistischen Philosophin interessiert sein solltest. Ich beherrsche die Sprachen der Bibel und du beherrscht das alte Arabisch, wie ich annehme. Schick mir eine FA. Dann werden wir sehen

Viktor1  31.07.2015, 01:10
@eleteroj

Hallo,

was ist an deinen Aussagen "schlüssig", nachvollziehbar ? Du präsentierst hier nur Behauptungen welche sich auf selektierten "Fakten" stützen und auf "Glauben".

Die "niedrigste Kompilierung" ist wohl in der Botschaft Jesu enthalten welche das "ganze Gesetz" auf ein Gebot reduziert. Allein die Beachtung dieses einen Gebotes (schon bei Jeremias 31,33 angedacht) bewirkt das Heil und die Vergebung der Schuld. Daß die Konfessionen da teils wenig relevante Dinge herum gebaut haben (die aus der Reformation sogar daneben liegen) ist zwar bedauerlich, aber doch bedeutend weniger, als das was der Islam an Vorschriften mit eingebundenen Drohungen hervorgebracht hat. Die ständigen "Angstfragen" von Moslems hier im Forum belegen dies deutlich. Die "Wahrheit" (Erkenntnis) aus der Botschaft Jesu macht frei, die Lehre des Isalms versklavt.

Gruß Viktor

Toll du schaffst dir ein Gott vor dem du Angst hast...was für ein liebender Gott das doch ist.

Ein Leben mit einer ständigen Angst zu führen kann durchaus psychische Probleme hinterlassen.

Wenn es dir mit der Angst so schlecht ergeht kannst du einfach mit dem Glauben aufhören, wie viele auch...es wäre ruhiger.

GlLADIATOR  29.07.2015, 11:41

Woher sollst du wissen,dass es keinen Gott gibt? Gib mir n paar Beweise

ThomasJNewton  29.07.2015, 22:49
@GlLADIATOR

So läuft das nicht, unter "normalen" Menschen.

Widerlege du das Fliegende Spaghettimonster oder die bekannte Teekanne.

Ich bin Diskordianer, und als solcher Papst und unfehlbar, obwohl ich das Amt ablehne. In meiner Glaubensrichtung ist es aber nciht erlaubt, ein Amt abzulehnen.

So ist es mir eine lästige Pflicht, dich darauf hinzuweisen, dass ganz allein meine Beiträge im Zweifel richtig sind. Fehlerfrei!

Zum Glück gehöre ich nicht einer Glaubensrichtung an, die Unglauben bestraft. Andere Diskordianer sind nicht Papst, aber sehr viel unnachgiebiger.

Diese Angst kann nützlich sein, weil sie Dich mahnt ein rechtschaffenes Leben zu führen.

Bemühst Du Dich darum, aber die Angst bedrückt Dich ohne dass Du recht weisst warum lies bzw. rezitiere doch einmal in diesen Momenten Maryam 96, an-Nur 55 oder as-Sura 23 (bzw. diese Sure von Anfang an, wenn die Beklemmung sehr stark ist).