Auf was soll man achten wenn man als Moslem angelt?

5 Antworten

As‘salamu alaykum.

💭 | Wann kann Fischen haram werden?

Fischen kann haram werden, wenn unnötiger Schmerz dem Fisch zugefügt wird. Der Zweck des Fischens sollte darin bestehen, den Fisch zu fangen und ihn dann mit möglichst geringem Leid zu schlachten.

Das Ersticken des Fisches, wenn er außerhalb des Wassers ist und nicht atmen kann. Das Necken des Fisches im und aus dem Wasser, das lebendige Häuten usw. sollten unbedingt vermieden werden.

Ungerechtigkeit und unnötiges Leid gegenüber einer Schöpfung Allahs sind eine schwere Sünde im Islam. Der Prophet (Friede sei mit ihm) warnte uns eindringlich davor, Schmerzen bei jeder lebenden Kreatur zu verursachen. Insbesondere bei den Schwachen und Verwundbaren, die sich nicht verteidigen können. Ein Fisch außerhalb des Wassers ist unserer Gnade ausgeliefert, daher sollten wir als Muslime ihn mit Freundlichkeit und Barmherzigkeit behandeln.

Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) berichtete uns von einer Frau, die wegen schlechter Behandlung einer unschuldigen hilflosen Katze in die Hölle verurteilt wurde.

Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: “Eine Frau wurde wegen einer Katze, die sie gefesselt hatte, ins Feuer (der Hölle) geschickt. Sie gab ihr weder Futter noch ließ sie sie frei, um von den Schädlingen der Erde zu essen.”

[Überliefert von Sahih al-Bukhari]

Quelle: https://sunnah.com/bukhari/59/124

Denkt immer daran, Allah beobachtet jederzeit. Jedes unschuldige Geschöpf, das wir verletzen, wird sich am Tag des Jüngsten Gerichts bei Allah über den Schaden beschweren, den wir ihm zugefügt haben. Allah verzieh einem Mann alle Sünden, der einen Hund mit Barmherzigkeit behandelt und ihm Freundlichkeit gezeigt hat. Also, wenn ihr angeln geht, angelt mit Barmherzigkeit und behandelt jede Kreatur mit Freundlichkeit. Allah wird Barmherzigkeit mit euch haben und euch alle Sünden vergeben.

Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: “Ein Mann verspürte großen Durst, als er unterwegs war, da stieß er auf einen Brunnen. Er stieg in den Brunnen hinab, stillte seinen Durst und kam wieder heraus. In der Zwischenzeit sah er einen Hund, der wegen übermäßigen Durstes hechelte und Schlamm leckte. Er dachte bei sich: ‘Dieser Hund leidet genauso unter Durst wie ich.’ Also stieg er noch einmal in den Brunnen hinab, füllte seinen Schuh mit Wasser und tränkte den Hund. Allah dankte ihm für diese Tat und vergab ihm. Die Leute fragten: ‘Oh Allahs Gesandter (Friede sei mit ihm)! Gibt es eine Belohnung für uns, wenn wir den Tieren dienen?’ Er antwortete: ‘Ja, es gibt eine Belohnung für das Dienen einer lebenden Kreatur.’”

[Überliefert von Sahih al-Bukhari]

Quelle: https://sunnah.com/bukhari/46/27

🚨📎 | Ganze Informationen findest du hier.

IbrahimUwU  26.08.2023, 00:30

Hast du den Fisch gefragt, ob er unntöig Schmerzen gefühlt hat?

du darfst das tier nicht quälen am besten Herz Stich und fertig halal ist der Fisch von Anfang an

das kommt drauf an. Offiziell gibt es nur fünf Regeln für Muslime. Dann kommen sie ins Paradies. Aber dann gibt es scheinbar viele Regeln der Barmherzigkeit zusätzlich, was aber die Frage aufwirft, was entscheidet denn jetzt konkret, ob die Waage Richtung Paradies oder Richtung Hölle sich bewegt, wenn man drauf steht - reichen die Fünf Regeln oder muss man auch all die Zusatzregeln, die unter vielen Muslimischen Antworten zu finden sind, beachten.

"Die fünf Säulen des Islam sind die wichtigsten Regeln für gläubige Moslems und für viele selbstverständlich. Dazu gehört das öffentliche Glaubensbekenntnis, das tägliche rituelle Gebet, die soziale Spende, das Fasten während des Ramadan und die Wallfahrt nach Mekka."

Nehmen wir an ein Muslim erfüllt alle fünf Regeln. Aber der Muslim hat sein Arbeitsleben lang in einer Tierversuchsfirma ohne große Resultate gearbeitet und hatte kein Mitleid mit den Tieren. Wäre der Muslim dann gerettet oder weiß man es nicht?

Wenn man die Fische nach dem Angeln wieder ins Wasser lässt, denke ich nicht das es eine Sünde ist. Da ich selbst aber keine Moslem bin kann ich das nicht kit Sicherheit sagen!

Wenn du aus westlicher Kultur stammst, wirst du das nicht durchhalten und solltest dringend darauf verzichten.

behance  25.08.2023, 21:44

Wieso? Wegen dem Angeln oder dem Islam?