Ist die Prüfung für ein Moslem vorbei wenn man Shirk begangen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schirk ist die größte Sünde, denn Allah hat uns gesagt, dass Er demjenigen, der sie nicht bereut, nicht vergibt. Bei den geringeren Sünden unterliegt die Angelegenheit jedoch Seinem Willen: Wenn Er will, vergibt Er demjenigen, der Ihm mit dieser Sünde unbereut begegnet, und wenn Er will, wird Er ihn bestrafen. Das bedeutet, dass wir den Schirk sehr fürchten sollten, da er vor Allah so schwerwiegend ist. Fath al-Majeed, S. 58.

Deshalb müssen wir alle Arten von Schirk bereuen, egal ob es sich um großen oder kleinen Schirk handelt. Wenn ein Mensch aufrichtig bereut, wird Allah seine Reue annehmen und ihm seine Sünden vergeben.

Nachdem Er den Schirk in dem Vers erwähnt hat, in dem Er sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und diejenigen, die neben Allah keinen anderen Gott ruft" [al-Furqaan 25:68]

und dass seine Leute für immer in der Hölle bleiben werden, sagt Allah (Interpretation der Bedeutung):

"Und diejenigen, die neben Allah keinen anderen Gott ruft und nicht die Seele töten, die Allah (zu töten) verboten hat, außer aus einem rechtmäßigen Grund, und die keine Unzucht begehen. - Wer das tut, hat die Folge der Sünde zu erleiden; die Strafe wird ihm am Tag der Auferstehung vervielfacht, und ewig wird er darin in Schmach bleiben, außer demjenigen, der bereut, glaubt und rechtschaffene Werke tut; jenen wird Allah ihre bösen Taten gegen gute eintauschen; und Allah ist stets Allvergebend und Barmherzig." [al-Furqaan 25:68-70]

Den Shirk zu bereuen bedeutet, ihn aufzugeben und sich Allaah allein zu unterwerfen, die Vernachlässigung von Allaahs Rechten zu bereuen und zu beschließen, nie wieder dazu zurückzukehren. Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Sprich zu denen, die ungläubig sind, daß ihnen das Vergangene verziehen wird, wenn sie (von ihrem Unglauben) absehen..." [al-Anfaal 8:38]

"wenn sie (von ihrem Unglauben) absehen..." bedeutet, dass sie ihren Kufr aufgeben, indem sie sich Allah allein unterwerfen und keinen Partner oder Gefährten haben. Tafseer al-Sa'di.

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Der Islam vernichtet das, was vor ihm war" - d. h. die Sünden. Überliefert von Muslim 121.

Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte, dass die Pforte der Reue so lange offen bleibt, wie das Todesröcheln die Kehle eines Menschen nicht erreicht hat. Er (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Allah nimmt die Reue seines Sklaven an, solange die Seele noch nicht seine Kehle erreicht hat." (Überliefert von al-Tirmidhi, 3537; siehe auch Saheeh al-Jaami', 1425.

Wer einen schwerwiegenden Schirk begeht, der eine Person über den Rand des Islams hinausbringt, muss dies aufrichtig bereuen, seine Handlungen richtigstellen und seine Absicht korrigieren. Es ist auch vorgeschrieben, dass er nach der Reue Ghusl verrichtet, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) befahl Qays ibn 'Aasim, dies zu tun, als er Muslim wurde. (Überliefert von Ahmad, Abu Dawood, al-Tirmidhi und al-Nasaa'i; als saheeh eingestuft von Ibn al-Sakan.  Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah, 5/317

Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) warnte uns vor dem kleinen Schirk, weil er befürchtete, dass seine Gemeinde in ihn verfallen könnte. Er (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Das, was ich am meisten für euch fürchte, ist der kleine Shirk." (Überliefert von Ahmad, 23119. al-Albaani sagte in al-Silsilah al-Saheehah (951): sein isnaad ist jayyid).

Und er sagte:

Und er sagte: "Schirk für euch ist versteckter, als die Fußspur einer Ameise auf einem Stein. Soll ich dir nicht über etwas berichten, dass wenn du es tust, Allah dich von kleinem und großen Formen (des Schirks) abhalten wird.

Sag:

Allaahumma inni a’oodhu bika an ushrika bika wa ana a’lam wastaghfiruka lima laa a’lam
(O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor dem absichtlich zu begehenden Schirk und wir bitten Dich um Vergebung für das, worüber wir nicht Bescheid wissen."

Sahih al-Jaami’, 2876."

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
WisperndesGras  16.07.2022, 23:47

Du hättest dir diesen ganzen Blödsinn sparen können:

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Nein, die Prüfung eines jeden Menschen endet mit Eintritt des Todes.

Bei Shirk kommt es darauf an, welchen Shirk man begangen hat, den kleinen oder den großen. Der kleine wirft einen nicht aus dem Islam, der große hingegen schon.

Natürlich kann man bereuen. Man muss dann Taubah machen und Allah aufrichtig um Vergebung bitten in der Absicht, diese schwere Sünde nicht mehr wiederholen zu wollen in der Zukunft.

Dann muss man auch das Glaubensbekenntnis erneut bezeugen. Und das alles noch zu Lebzeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, du musst jedoch aufrichtig bereuen vor deinem Tod, denn Shirk bzw. die Beigesellung gilt als die schlimmste Sünde überhaupt (Sure 4,48)!