Eine Sünde begehen und Schuldgefühle?

2 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Schwester glaubst du nicht, dass Allah nicht in der Lage wäre uns perfekt zu erschaffen ? Schau dir doch die Engel an. Die Engel haben keinen freien Willen und dienen nur Allah.

Ich will damit sagen, dass Allah von uns keine Perfektion erwartet sondern Reue. Wir haben alle Sünden und sind nicht perfekt aber Allah erwartet von uns aufrichtige Reue nach dem wir gesündigt haben.

Allah sagt im Koran sinngemäß:

„Allah liebt die sich reumütig zu Ihm Hinwendenden und die sich rein halten.“ (Sura Al-Baqara, 2:222)

Es geht darum, dass Allah barmherzig und vergebend ist, solange wir unsere Fehler erkennen und uns ehrlich bemühen, uns zu bessern. 

Schau was in einem Hadith überliefert wurde:

“O Sohn Adams, wenn deine Sünden die Höhe der Himmel erreichen und du Mich dann um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben, ohne dass es Mich etwas kostet.”
(Überliefert von At-Tirmidhi, Hadith Hasan

Deswegen Schwester Zweifel niemals an der Barmherzigkeit Allahs.

Unser Prophet saw. hat eine Dua aufgesagt:

„O Allah, vergib mir meine vergangenen und zukünftigen Sünden, die ich im Verborgenen und offen begangen habe, sowie alles, was ich wissentlich oder unwissentlich getan habe. Und vergib mir, was ich übertreten habe, und was Du besser weißt als ich. Du bist der Erste und der Letzte, und Du hast Macht über alle Dinge.“
(Überliefert von Muslim, Hadith Nr. 2719)

Schau der Prophet saw. bittet sogar Allah um Vergebung für die zukünftigen Sünden und sogar um die Sünden die man mit wissen macht. Warum ? Weil wir Menschen immer Sünden machen werden.

Deswegen müssen wir einfach nur aufrichtig bereuen bei Allah und niemals zweifeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Salamu Alleykum wa Rahmathu wa Barakathu,

Immer weiter, Dua machen und Reue zeigen, so wird dir Allah ins sha Allah verzeihen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama‘h