Vergebung im islam?

3 Antworten

Die Bedeutung der Reue ist ja damit aufzuhören, und nicht die Sünde weiter begehen. Meiner Meinung würde man mit der Sünde aufhören, wenn man auch wirklich im Herzen bereut. Deswegen ergibt das für ich keinen Sinn immer wieder zu sündigen nachdem man bereut hat. Wenn Allah will vergibt er dir, er ist barmherzig und allvergebend. Aber mehr können wir dir nichts sagen.

Hallo Fatih91525

Wa Aleykum Salam. Im Islam ist die Frage der Vergebung für wiederholte Sünden und das Reuegebet (Taubah) ein wichtiges Thema. Der Islam lehrt, dass Gott (Allah) gnädig und barmherzig ist und bereit ist, die Sünden eines Gläubigen zu vergeben, solange die Reue aufrichtig und ernsthaft ist.

Es gibt einige Schlüsselkonzepte, die in diesem Zusammenhang wichtig sind:

  1. Reue (Taubah): Reue ist der erste Schritt zur Vergebung. Es bedeutet, die Sünde zu erkennen, sie zu bereuen, und fest entschlossen zu sein, sie nicht wieder zu begehen.
  2. Aufrichtige Absicht: Die Absicht, die Sünde nicht zu wiederholen, ist entscheidend. Wenn jemand aufrichtig versucht, sich zu bessern und die Sünde zu vermeiden, zeigt das seine aufrichtige Reue.
  3. Gottes Barmherzigkeit: Im Islam wird gelehrt, dass Allah überaus barmherzig und vergebend ist. In vielen Hadithen und im Qur'an wird betont, dass Allah bereit ist, die Sünden zu vergeben, wenn die Reue aufrichtig ist.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Wiederholung derselben Sünde trotz Reue nicht empfohlen wird. Ein Muslim sollte sich bemühen, die Sünden zu vermeiden und ein gutes Leben zu führen. Wenn jedoch jemand immer wieder die gleiche Sünde begeht, sollte er oder sie weiterhin aufrichtig bereuen und daran arbeiten, sich zu bessern. Gott ist barmherzig, aber die persönliche Anstrengung und das Bestreben, besser zu werden, sind ebenfalls wichtig.

Es ist ratsam, mit einem religiösen Gelehrten oder Imam zu sprechen, um spezifische Fragen zur Vergebung und zur Reue zu klären, da die Interpretation von religiösen Konzepten variieren kann.

As-salamu alaykum.

Das ist eine Eigenschaft eines Gläubigen.

Allah sagt in Surah 39 Ayah 53: „Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.