Vergibt Allah die Sünden auch wenn man gesündigt hat, um vergebung bittet und reue zeigt, aber man die Sünde wieder tut und dann wieder um vergebung bittet?

7 Antworten

Die Antwort wird nicht viel helfen, dennoch (vielleicht ist es im Islam ähnlich)... Im Christentum bereut man seine Sünden, betet, beichtet (als Katholik), bittet den Herrn um Vergebung - und er vergibt einem. (Und dann geht es wieder von vorne los... - furchtbar)

Hope124  11.09.2016, 10:59

Woher willst du wissen ob er dir vergeben wird/will?

Allah ist vergebend. Wenn du immer aufrichtig bereust wird er dir deine Sünden verzeihen

Ich denke nicht dass er es tut. Er kann es nicht. Weil es ihn in deiner vorgestellten Form nicht gibt.

Überall in der Welt haben die sogenannten Heiligen behauptet, dass es unheilvoll sei, eine Frau anzusehen; sie sagen, dass man Gott nicht näher kommen könne, wenn man der Sexualität fröne.

Daher stoßen sie sie beiseite, obgleich sie sich danach verzehren.

Indem sie aber die Sexualität verneinen, ist es gerade so, als ob sie sich die Augen ausstächen und die Zunge ausrissen; denn sie verneinen die ganze Schönheit der Erde. Sie haben Herz und Geist verkümmern lassen, sie sind ausgetrocknete menschliche Wesen, sie haben die Schönheit verbannt, weil die Schönheit mit dem Weiblichen verbunden ist.

Während der ganzen theologischen Vergangenheit ist uns von religiösen Lehrern versichert worden, dass wir, wenn wir bestimmte Riten verrichten, bestimmte Gebete oder Mantras wiederholen, uns gewissen Normen anpassen, unsere Wünsche unterdrücken, unsere Gedanken kontrollieren, unsere Leidenschaften sublimieren, unsere Triebe eindämmen und uns sexueller Ausschweifungen enthalten, dass wir - wenn Geist und Körper ausreichend gefoltert sind - dann etwas jenseits dieses bedeutungslosen Lebens finden werden.

Und das haben Millionen sogenannter religiöser Menschen Jahrhunderte hindurch getan, entweder in der Abgeschiedenheit, indem sie in die Wüste oder in die Berge oder in eine Höhle gingen oder mit der Bettelschale von Dorf zu Dorf wanderten oder sich in einem Kloster als Gruppe zusammenfanden und ihren Geist zwangen, sich einem festgelegten Vorbild anzupassen.

Aber ein gequälter Mensch mit einem zerbrochenen Geist, ein Mensch, der diesem ganzen Tumult zu entrinnen trachtet, der der äußeren Welt entsagt hat und durch Disziplin und Anpassung abgestumpft wurde, solch ein Mensch, wie lange er auch suchen mag, wird nur finden, was seinem irregeleiteten Geist entspricht.

Ontario  19.05.2021, 07:29

Kompliment, sehr gut kommentiert. Doch dieses Denken kannst du von Menschen nicht verlangen, deren Bildungsniveau im untersten Level angesiedelt ist.

Je bildungsfremder ein Mensch ist, umso leichter lässt er sich lenken. Glaubt eben an Dinge die ihm vorgegaukelt werden und sieht diese letztendlich als Realität.

Glaubt, er müsse jegliches Tun hinterfragen ob es erlaubt sei oder nicht. Begibt sich dadurch in eine Zwangsjacke die sein Leben begleitet. Aber er bemerkt es eben nicht, dass er sich in einer Zwangsjacke befindet und das wissen die religiösen Eiferer zu nutzen.

Alleine schon die Tatsache, dass keiner beweisen kann, ob ihm ein göttliches Wesen verzeiht oder verziehen hat, entzieht all diesen Geboten und Verboten die Basis.

Erkläre mal einem religiös Verirrten, warum er seine Frau nicht schlagen darf, obwohl ihm das in einer Sure ( 34 ) erlaubt ist.

.

Es kommt auf deine Absichten an. Wenn du Sünden mit Abischt begehst und diese immer wieder tust, bringt es dir nichts, dich immer wieder zu entschuldigen. Wenn du einen Fehler jedoch immer öfter tust und wirklich damit aufhören möchtest und Reue zeigst, dann wird es schon gehen. Allah weiß wie sauber dein Herz ist.

Es gibt eine Überlieferung, in der eine Person der Sünde verfällt, reue zeigt, ihm vergeben wird und er wieder sündigt und ihm erneut vergeben wird, denn Allah ist der Reue annehmende. Ich habe leider nicht mehr die Überlieferung so genau im Kopf.