Was tun wenn man eine große Sünde begangen hat?
Ich habe heute versucht beim wiegen zu betrügen. Mir ist nachher erst aufgefallen welch schwere Suende ich gemacht haben. Habe dann plötzlich Reue empfunden gegenüber Allah. Habe schon Allah um Vergebung gebeten, aber was kann ich sonst machen? Bei der Tat ist kein anderer zu Schaden gekommen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen nicht zu wiederholen.
Wie wiegt man sich betrügerisch? Meinst du jetzt ernsthaft eine Waage?
Habe frage bearbeitet, ja Waage.
Was genau meinst du mit "versucht beim wiegen betrogen."?
Habe Frage bearbeitet.
5 Antworten
Salamu Alleykum wa Rahmathu wa Barakathu,
Bitte Allah aufrichtig um Verzeihung, weil er ist Allvergebend und Barmherzig.
„Sprich: O meine Diener, die sich gegen ihre eigenen Seelen vergangen haben, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Wahrlich, Allah vergibt alle Sünden. Er ist ja der Allvergebende, der Barmherzige.“
(Koran, 39:53)
Du solltest mehrfach um Vergebung bitten und den Versuch nicht wiederholen.
Jesus lehrte, dass man nicht einmal, sondern 70 x 7 Mal vergeben soll, also immer und immer wieder, den Vergebung ist ein Prozess, es dauert länger. Besonders dauert es auch länger sich selbst zu vergeben.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Betrug mit der Waage ja nur "versucht" und dann doch schnell abgebrochen und das nicht tatsächlich gemacht, richtig? Da reicht dann eigentlich auch wenige Male um Vergebung zu bitten, denn du hast es schnell erkannt und bereut und es ist ja wirklich nichts passiert am Ende...
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Bruder Bitte Allah aufrichtig um Vergebung und bete 2 Raka. Allah verzeiht alle Sünden im Diesseits.
Allah sagt im Koran:
„Sprich: O meine Diener, die sich gegen ihre eigenen Seelen vergangen haben, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Wahrlich, Allah vergibt alle Sünden. Er ist ja der Allvergebende, der Barmherzige.“
(Koran, 39:53)
Der Vers richtet sich direkt an diejenigen, die Fehler gemacht und Sünden begangen haben, egal wie schwer sie sind. Er erinnert daran, dass niemand ausgeschlossen ist von Allahs Vergebung, solange man bereut.
Deine Reue ist ein gutes Zeichen deines Imans. Suche Zuflucht bei Allah und dein Herz wird Ruhe finden.
Schau:
Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."
Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138
Du siehst deinen Fehler ein und bist engagiert. Das will Gott sehen.
Sich Zeit nehmen, nachzudenken und zu bereuen. Das Herz unseren himmlischen Vater ausschütten und um Hilfe bitten , dass es nicht wieder passiert.