Wie Barmherzig ist Allah?

5 Antworten

Sehr barmherzig. Er ist der Allerbarmer. Bedeutet, dass es keine höhere Barmherzigkeit gibt und dass seine Barmherzigkeit nie aufhört.

Allahs hatte hundert Teile der Barmherzigkeit. 99 Teile hat er für sich "reserviert" und einen Teil hat er auf alle Wesen verteilt.

Es kann auch sein, dass die Sünde niemals aufhört. Das ist nicht der Punkt. Wichtig ist, dass du immer wieder aufrichtig bereust und Allah um Vergebung bittest. Egal wie oft.

Anas (r) überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte:

Allah, der Erhabene hat gesagt: "Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Maxdercoole579
Fragesteller

Omg dankeee❤❤❤

Allah sieht deine Sünden, aber auch deine Reue. Zudem:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Versuche ein guter Muslim zu sein, halte dich von den sieben vernichtenden Sünden fern und verinnerliche die sieben Handlungen, die Mohammed befahl:

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Nun, kommt drauf an wo du im Koran liest. Mal vergibt er Alles (Sure 39:53), mal vergibt er Alles bis auf Shirk (Sure 4:110), mal erschafft er bewusst Menschen um sie ewig in der Hölle zu foltern (Sure 7:179). Wie gut das der Koran keine Basis für eine glaubwürdige Religion ist, dein Sündenbegriff und -verständnis ist daher also hinfällig.

Salam Alaikum!

Allah ist Ar-Rahim, der Barmherzigste! Egal, was passiert, Allah wird dich vergeben! Gib niemals auf, du kannst das, Bruder/Schwester! Allah liebt die Reue mehr als alles andere! ER wird dich im Jenseits massiv belohnen, wenn du dieselbe Sünde begangen hast und immer zu Ihm zurückgekehrt ist! Niemals aufgeben!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; Möge Allah alle deine Sünden vergeben und deine Reue annehmen, dir das Leben hier im Diesseits und im Jenseits einfach und sicher machen! Ameen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige {39:53}