Kann man für mehrere Sünden gleichzeitig um Vergebung bitten (Islam)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

(Alhamdulillahi Rabb al-‚Alameen, Ashhadu an la yajooz ‚ibadatan ahad bi haqqin wa haqqiqa illa Allah, wa anna Muhammadan salla Allahu ‚alayhi wa sallam ‚abduhu wa rasuluhu.)

💭 | Du sollst Tawbāh machen, auch bei den alten Sünden.

Wenn ein mūslim etwas verbotenes (harām) macht, dann braucht der Engel auf den linken Schulter 7 Stunden bis er die Sünde aufschreibt, und wenn dieser mūslim innerhalb diesen 7 Stunden einmal „Astaghfirullah“ sagt, so wird er ihn das garnicht schreiben. Wenn aber die 7 Stunden bereits zu ende sind, ohne innerhalb diesen 7 Stunden „Astaghfirullah“ gesagt zu haben, dann wird Allāh ta‘ala ihm nur eine Sünde aufschreiben, und er muss Tawbāh machen.

Man kann in seinen Duas so viel bitten man will, also auch mehrere Sünden gleichzeitig um Vergebung. Man soll immer Tawbah machen, das ist das wichtigste im Islām.

Die Paradiesbewohner werden diejenigen sein, die sündigten und dabei bereuten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Ja, natürlich. Auf jeden Fall. Ist auch ganz wichtig, dass du es wirklich tust.

Du kannst dann bitten, dass Allah dir alle vorherigen Sünden vergibt. Er weiß genau, welche du damit im Kopf hast. Er er möchte, dass du ihn um Vergebung bittest. Etwas muss man ja auch dafür tun. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du kannst alle gleichzeitig bereuen aber nicht nur ein einziges Mal, sondern immer wieder.

123Neu
Fragesteller

Wie meinst du das mit immer wieder?

BodrumEndgegner  05.10.2023, 21:47
@123Neu

Nach jedem Gebet am besten. Immer wieder, wenn du daran denkst oder wenn du Gefahr läufst, diese Sünden zu wiederholen.