Vergebung der Sünden im Islam

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht in den Hadithen.

Wer in den Islam eintritt wird Zeuge für Allahs Barmherzigkeit. Da er zuvor nicht an Allah und die verbote des islam geglaubt hat, wird Allah ihn dafür nicht zur Rechenschaft ziehen. Folglich, werden diese Sünden vergeben. irgendwo heißt es sogar, dass die Sünden bevor man Muslim war in gute Taten umgewandelt werden...

Allahu ahlem.

jahaba
Fragesteller

Spielt es dabei auch keine Rolle, wenn man vorher Jude oder Christ war? Wenn man an keine abrahamitische Religion glaubte kann ich es ohne zu fragen akzeptieren. Jedoch reibt es in mir, wenn man vom Judentum oder Christentum zum Islam konvertiert. Denn dann kannte man Allah ja eigentlich schon.

TimWerther  02.07.2012, 16:41
@jahaba

Im Grunde ja. Aber es war nicht die volle Wahrheit. Egal was zuvor war, es ist getilgt. Allah vergibt einem alle vorigen Sünden. ich war auch Christ zuvor, aber es hat mein herz nicht angesprochen. Zudem fand ich alles etwas unnötig und veraltet... im Islam lustigerweise nicht. Also muss es wahr sein.

Auf Deine Frage gibt es keine entsprechende Antwort. Du wirst im Koran keine Stelle finden, die besagt, dass alle Sünden des konvertierenden Menschen sofort vergeben sind, sowie er die Schahada abgelegt hat.

Soll deine Frage etwa eine Werbung für Sünder sein, die konvertieren sollen?

jahaba
Fragesteller

weshalb antwortest du provokativ? Gegenfrage: Weshalb machst du das nicht bei christlichen Themen?

Nunuhueper  05.07.2012, 22:48
@jahaba

Schön ruhig bleiben, jahaba! Meine Antwort ist sachlich und nicht provokativ. Deine Hartnäckigkeit hier ist merkwürdig, was Dein wiederholtes Nachfragen betrifft. Du solltest bemerkt haben, dass ich mich bei christlichen Themen kaum äußere. Es ist ein sehr intimes und privates Gebiet, das ich der Öffentlichkeit nie so "auf die Nase binde" wie Du es hier tust.

jahaba
Fragesteller
@Nunuhueper

Ich habe Fragen und frage, weil es hier um GFragen geht.

Du hast Recht. Im Forum hast du es dir total verdorben weil du zu unsachlich bist, deshalb antwortest du kaum noch. Aber auf Islamfragen weil du einseitig orientiert und motiviert bist.

Ich frage mich immer wieder weshalb Leute wie Fragen anderer vollspammen. Haltet euch doch einfach raus. Ist janicht schlimm. Nicht jeder weiß zu jedem Thema etwas zu sagen nur nicht jeder sieht es ein.

Vergiss nicht gleich wieder auf den Beanstandenbutton zu drücken. Das kannst du ja so gut:-)

Nunuhueper  06.07.2012, 21:58
@jahaba

"Wer mit einem Dreck rammelt, er gewinne oder verliere, so gehe er beschissen davon"- ein altes Sprichwort, was ich immer beherzige.

Man kann auch Muslim sein und Allah um Vergebung bitten, dann verzeiht Allah mit seiner Gnade und Liebe auch. Jedoch muss es wirklich vom Herzen kommen.

Doch, doch, man kann im Koran schon einige Stellen zur Sündenvergebung lesen. Nimm zum Beispiel die aus dem Beitrag von UnsbGeist.

Die Frage ist allerdings, ob man daran glaubt, wenn man weiß von wem und in welcher Absicht der Islam gegründet und mit ihm der Koran entstanden ist. Es finden sich darin sehr viele Versprechen und Voraussagen, die deutlich die "Handschrift menschlichen Denkens und Handelns" tragen und deshalb für mich als Gotteswort unglaubhaft sind.

Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass mir mit dem Zeugnis der Shahada zeitlebens meine bösen Taten pauschal vergeben sind, egal in welcher Absicht ich sie begangen habe.

jahaba
Fragesteller

pasmalle. Ich glaube daran das der Koran das Wort Gottes ist. Wenn du etwas anderes glaubst ist das deine Sache und ok für mich. Ich suche aber gezielt nach dem Versprechen, das alle Sünden vergeben sind, wenn man zum Islam findet also konvertiert. Ich habe auch nicht geschrieben das zeitlebens meine Sünden vergeben sind. Daran glaube ich nicht denn dafür bin ich selbst verantwortlich.

UnsbGeist  01.07.2012, 18:30
@jahaba

Du suchst wahrscheinlich diesen Vers:

"4:110 Wer Böses begeht oder sich selbst Unrecht tut und dann Gott um Vergebung bittet, der wird finden, daß Gott voller Vergebung und barmherzig ist."

Trotzdem solltest Du solche Texte kritisch lesen. All diese Verse kamen aus dem Mund eines Mannes vor 1400 Jahren - und vor diesem Hintergrund sollte man sie auch verstehen. Der einzige Vers, in dem der Autor des Korans direkt das Paradies verspricht, verlangt als Gegenleistung ja treffenderweise den bewaffneten Kampf für Mohammed (9/111).

jahaba
Fragesteller
@UnsbGeist

Nein das ist nicht die Stelle die ich suche. Das Allah vergibt wenn ich es ehrlich meine ist mir klar. Ich suche eine Stelle, die sich auf die Aussage bezieht:

Wenn jemand zum Islam konvertiert dann sind seine Sünden vergeben. Das wird jedenfalls immer gesagt.

UnsbGeist  01.07.2012, 19:20
@jahaba

Ich kenne den Koran recht gut, und ich denke nicht, dass sich darin ein Vers findet, der dies direkter aussagt (neben den von mir zitierten Versen 39:53, 4:110 und 9/111). In den Hadithen mag derartiges aber stehen (das sind soviele, das man darin eh den Überblick verliert).

Der Grundtenor ist aber im Koran schon so: Hauptsache man glaubt Mohammed, dann vergibt einem "Allah" alles (und wenn man für ihn mordet gehts sogar direkt ins Paradies). Glaubt man ihm nicht, ist man blind, taub, versteht nicht, und wird mit ewiger Folter von "Allah" bestraft. Von daher ist Deine Aussage schon mit dem Koran begründbar - auch wenn sie nicht wörtlich drinnensteht.

jahaba
Fragesteller
@UnsbGeist

mmmmhh.. na dann danke. vielleicht kennt ja ein anderer eine passende stelle.

mrssahra2000  01.07.2012, 21:49
@UnsbGeist

total das Gegenteil, du kennst dich mit Koran gar nichts aus! Das hast du mir mehrmals bewiesen. Wer sich mit Koran auskennt, dazu gibt es Fachleute, wie Sheikh´s die den Koran jahrelang studiert haben und sie ihn auswendig gelernt haben. Um eine Sura zu verstehen wie z.B die Sura 5 hat Sheikh Nabulsi darüber 30 Kapiteln geschrieben. Kannst du arabisch sprechen? Ich denke nicht! Koran kam von dein und mein Gott, den selben Gott, daran glauben wir alle.

Ich geb Dir eine realistische Antwort, auch wenn sie Dir vielleicht nicht gefällt: Die Wahrheit ist, dass der Islam von Mohammed gegründet wurde und dementsprechend hat Mohammed den Menschen natürlich alles mögliche versprochen, solange sie ihm nur gehorcht haben. Darum vergibt "Allah" im Koran auch alles mögliche - außer eben, Mohammeds Geschichte nicht zu glauben. So heißt es in Sure 39, dass Allah alles vergibt:

39:53 Sprich: O meine Diener, die ihr gegen euch selbst Übertretungen begangen habt, gebt die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Gottes nicht auf. Gott vergibt die Sünden alle. Er ist ja der, der voller Vergebung und barmherzig ist.

In Sure 4 heißt es, dass Allah nicht alles vergibt: 4:137 Denen, die glauben und dann ungläubig werden, dann wieder glauben und dann wieder ungläubig werden und dann im Unglauben zunehmen, denen wird Gott unmöglich vergeben, und Er wird sie unmöglich einen rechten Weg führen.

Dazu gehört natürlich auch das Paradiesversprechen. Wer für Mohammed kämpft und mordet, dem ist laut Mohammed das Paradies schonmal sicher:

"9:111 Gott hat von den Gläubigen ihre eigene Person und ihr Vermögen dafür erkauft, daß ihnen das Paradies gehört, insofern sie auf dem Weg Gottes kämpfen und so töten oder getötet werden. Das ist ein Ihm obliegendes Versprechen in Wahrheit in der Tora und im Evangelium und im Koran. Und wer hält seine Abmachung treuer ein als Gott?..."

Man sieht an diesen Zeilen eigentlich sehr schön, wer den Koran gemacht hat. Natürlich gibts viele Gläubige, die das nicht wahrhaben wollen, aber so ist es nun einmal.

AtTurki  02.07.2012, 21:26

Wie wer es wenn du die Suren mal LESEN würdest, anstand sie einfach irgendwo abzuschauen und dann zu posten.

In Sure 4 geht um nicht Muslime/Spione. In 39:53 geht es aber um Muslime, also die Gläubigen.

Und zu 9:111, ja es ist keine Sünde wenn man sich Verteidigt.

So schnell widerlegt man einen Copy & Paster.

AtTurki  02.07.2012, 21:26

Wie wer es wenn du die Suren mal LESEN würdest, anstand sie einfach irgendwo abzuschauen und dann zu posten.

In Sure 4 geht um nicht Muslime/Spione. In 39:53 geht es aber um Muslime, also die Gläubigen.

Und zu 9:111, ja es ist keine Sünde wenn man sich Verteidigt.

So schnell widerlegt man einen Copy & Paster.

UnsbGeist  02.07.2012, 22:11
@AtTurki

Sure 9 ist eine Angriffssure - keine "Verteidigung". Darum heißt es ja auch "Kämpft gegen..." und nicht "verteidigt euch...".

Lies die Sure einfach mal selbst und guck mal nach, wo Du da "Verteidigen" findest.

Kleiner Tipp:

"9:29 Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der Religion der Wahrheit angehören - von denen, denen das Buch zugekommen ist, bis sie von dem, was ihre Hand besitzt, Tribut entrichten als Erniedrigte."

Diese Sure als "Verteidigung" umzudeuten, ist eine grobe Verfälschung des Textes.

AtTurki  02.07.2012, 23:13
@UnsbGeist

Und wieder Unsinn.

Du hast jetzt einfach etwas Philosophiert ( Ich gehe davon aus, das du hast nicht 20 Jahre Quranwissenschaft mit Sira studiert hast.)

Der Vers hängt nämlich mit Vers 45:14 zusammen. ( Authentische Quranwissenschaft)

Sage den Gläubigen, sie sollen den Menschen verzeihen, die Gottes Tage, an denen Er den Menschen ihre Werke vergilt, nicht wünschen!

Außerdem ist deine Übersetzung falsch. Ja die Jizya muss gezahlt werden (wenn man die Mittel hat). Die ''Ungläubigen'' zahlen übrigens weniger Steuern als Muslime in einem Muslimischen Land.

UnsbGeist  02.07.2012, 23:25
@AtTurki

Mach Dich doch bitte nicht lächerlich. Die ganze Sure 9 ist eine alleinige Kriegserklärung. Wenn Du hier von "Verteidigung" sprechen willst, dann sagst Du entweder absichtlich was Falsches oder irgendjemand hat Dir etwas beschönigtes erzählt, und das gibst Du jetzt wieder.

Und bevor Du jetzt vorschnell antwortest - lies Dir die ganze Sure einfach mal in Ruhe durch. http://de.knowquran.org/koran/9/

Vers 45:14 ist dagegen aus der früheren Zeit Mohammeds, wo er noch gemäßigter auftreten musste, Sure 9 dagegen aus der Endzeit, in der er mächtig war. So erklärt sich auch der unterschiedliche Ton in den Versen.

AtTurki  03.07.2012, 00:54
@UnsbGeist

Und genau das meine ich. Woher weißt du welche Vers zu Welcher zeit herabgehend wurde. Du hast nicht Quranwissenschaft studiert.

z.B

Wer einen Menschen tötet, für den soll es sein, als habe er die ganze Menschheit getötet. Und wer einen Menschen rettet, für den soll es sein, als habe er die ganze Welt gerettet.” (Koran 5:32).

Dieser Vers wurde in der Medinaianischen Phase herabgesand, wo Muahmmed ''viel Macht'' hatte. Und das alleine hat deine These jetzt zerstört. So schnell geht das....

UnsbGeist  03.07.2012, 17:34
@AtTurki

"Und genau das meine ich. Woher weißt du welche Vers zu Welcher zeit herabgehend wurde. Du hast nicht Quranwissenschaft studiert."

Lol - glaubst Du, Du bist der einzige hier, der sich mal intensiv mit den islamischen Texten und ihrer Entstehung beschäftigt hat? Sure 9 ist jedenfalls ein Vers aus Mohammeds Endzeit und darin gehts um aggressives Kämpfen gegen die "Ungläubigen".

" (Koran 5:32). ... Und das alleine hat deine These jetzt zerstört. "

Lies es im Kontext. Mohammed zitiert darin eine jüdische Lehre, die an die "Kinder Israels" gerichtet ist. Lies bei der Gelegenheit auch, wie die Sure weitergeht - nämlich ziemlich aggressiv.

AtTurki  03.07.2012, 20:34
@UnsbGeist

Tadaaaa du bist in meine Falle getappt :) hehehehheeee.

Und zwar zitiert er nicht etwas, sondern er wiederholt etwas aus der Sharia von Moses, das dadurch auch im Islam gilt. Genau wie Allah den Eingott glauben aus der Thora im Quran wiederholt .Heißt das der Eingott glaube gilt im Islam nicht?Natürlich gilt er und er wird fortgesetzt wie die surat al 5:32.

Wie gesagt ich kenne mich aus mit den vergeblichen Widerlegungen gegen den Islam! ^^

Nunuhueper  05.07.2012, 22:36
@AtTurki

Sage den Gläubigen, sie sollen den Menschen verzeihen, die Gottes Tage, an denen Er den Menschen ihre Werke vergilt, nicht wünschen!

Wer kann das mal erklären?

Tolga67Alp  12.01.2018, 23:01

Ich würde dir Antworten darauf geben, aber dein Beitrag ist 6 Jahre alt und ich weiß nicht ob es für den Fragesteller noch von Wichtigkeit wäre.

Aber vorweg kann ich sagen du liegst mit deiner Interpretation völlig daneben.

Ich kann es dir auch beweisen, aber nur wenn du es willst