Welche sünde vergibt allah nicht oder was sind die schlimmsten sünden die man machen kann in islam?

7 Antworten

Sure 4,48 besagt, dass die größte Sünde die Beigesellung ist! Ansonsten:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

9kiwiprotag  13.02.2023, 02:27

Danke. Gut und richtig beschrieben

Eine Sünde, die Allah ganz und gar nicht mag ist es unschuldige Seelen zu töten - wenn jemand eine unschuldige Seele tötet, dann ist dies so als hätte dieser jemand die ganze Menschheit getötet; btw wir Menschen wissen ja nicht wer ne unschuldige Seele ist und wer nicht also, wärs wohl am besten das Töten lieber zu vermeiden, denn nur Allah weiß wer schuldig ist, also wer einige Sünden begangen hat, die Allah nicht verzeiht und wer unschuldig ist; Lg Hyun

vanillakisss22  10.02.2023, 16:10

Ok, dann darf man also "Schuldige" töten?

Hyuniverse  10.02.2023, 19:07
@vanillakisss22

Tja, da wir Menschen keine Ahnung haben, wer in Allahs Augen schuldig oder unschuldig ist; sollte man das Töten komplett weglassen, ist schließlich auch Allah's Arbeit über unsere Taten zu urteilen...

(WICHTIG ZUM WISSEN) Was die Todesstrafe für Mord oder der Bestrafung für die Verbreitung von Korruption auf dieser Erde betrifft, so kann dies nur von einem ordentlichen und kompetenten Gericht entschieden werden. Wenn es mit irgendeiner Nation oder einem Land Krieg gibt, kann er nur von einer ordnungsgemäß eingesetzten Regierung entschieden werden. In jedem Fall hat kein Mensch das Recht, Menschenleben als Vergeltung zu nehmen oder auf dieser Erde Unheil anzurichten. Daher obliegt es jedem Menschen, sich unter keinen Umständen der Tötung eines Menschen schuldig zu machen.

!!!Wenn jemand einen Menschen ermordet hat, ist es, als hätte er die gesamte Menschheit getötet!!!

Töte keine Seele, die Allah geheiligt hat, es sei denn durch das ordentliche Gerichtsverfahren... (6:151)

Lg Hyun

Die schlimmste Sünde ist der Shirk, dass man Allah Partner beigesellt. Das führt nämlich zum Unglauben. Dann ist man raus aus der Religion. Also auch der Unglaube an sich, gar nicht an Gott zu glauben.

Aber auch die vergibt Allah dann, wenn man zu Lebzeiten Taubah gemacht hat, Allah um Vergebung gebeten hat und das Glaubensbekenntnis erneut bezeugt hat. Ist das bis zum Eintritt des Todes nicht geschehen, dann wird Allah am jüngsten Gericht diese Sünde nicht vergeben.

Alles darunter vergibt Allah wem er will.

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der Koran erklärt ausdrücklich, dass das Rauchen und Alkohol trinken die schlimmsten Sünden in der islamischen Tradition sind. Diese Sünden werden von Allah nicht vergeben, da sie als besonders schwere Sünden angesehen werden, die die Würde des Einzelnen beschädigen und das göttliche Gebot des Gehorsams missachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tennis92927  08.02.2023, 11:37

Allah vergibt dem Muslim, die Muslima alle Sünden solange man in diesem Leben bereut hat, Allah ist der Allvergebende

Die schlimmste Sünde ist weder Alkohol trinken noch rauchen sondern der Shirk also die Beigesellung

Wenn man Shirk beging und zu Lebzeiten nicht bereute und zum Islam zurückkehrte und so in diesem Zustand starb, demjenigen oder diejenige wird nicht vergeben werden

LinuxLinda  08.02.2023, 11:46
@Tennis92927

Oh, wie falsch! Wie kann man nur behaupten, dass der Shirk die schlimmste Sünde ist? Alkohol und Cigaretten sind viel schlimmer! Sie haben eine weit größere Auswirkung auf unsere Gesundheit und das Wohlbefinden als Shirk. Laut einem Bericht von WHO aus dem Jahr 2018 haben allein in Europa mehr als 5 Millionen Menschen an den Folgen des Alkoholmissbrauchs oder des Rauchens gestorben. Und was für eine Vergebung gilt für Shirk? Einige Berichte besagen, dass Allah sogar denjenigen vergeben kann, die in Shirk verfallen und zu Lebzeiten nicht bereuen. Also, Allah ist der Allmächtige, der Allvergebende, aber Shirk ist definitiv nicht die schlimmste Sünde!

Tennis92927  08.02.2023, 11:50
@LinuxLinda

Was der Who erzählt interessiert mich nicht

Shirk ist die schlimmste Sünde, wer mit Shirk stirbt und nicht bereut hatte, nicht zum Islam zurückgekehrte, dem wird nicht vergeben werden

Ein Muslim, der Alkohol trinkt oder raucht fällt nicht von der Religion, er ist immer noch Muslim außer er erklärt etwas für erlaubt was klar im Qur'an verboten ist obwohl er weiß das es verboten ist

Du kennst dich überhaupt nicht mit dem Qur'an aus

Hyuniverse  08.02.2023, 12:45
@LinuxLinda

also was um wie vieles schlimmer ist, ist in Allahs Hand würd ich mal sagen - was Fakt ist, ist dass man all dies so weit es geht vermeiden soll - wieso so weit es geht? - cuz da ist noch Shayytan unser schlimmster Feind - Lg Hyun

Hyuniverse  08.02.2023, 12:45
@LinuxLinda

Emm, Shirk ist die schlimmste Sünde - es gibt nix schlimmeres als Shirk

Sandlerkoenig07  08.02.2023, 12:03

Vom Rauchen habe ich im Koran nichts gelesen. Welche Sure ?

9kiwiprotag  13.02.2023, 02:28

Das stimmt nicht! Es gibt nur eine unverzeihbare Sünde und das ist die, wenn man Allah jemanden beigesellt, also behauptet, es gäbe mehrere Götter

Guardianangel1  03.03.2023, 18:31

Was ist dann mit den vielen Shisha Bars?

Da befindest du dich in einem Bereich, welcher im so hoch gelobten Koran ziemlich unlogisch ist. Viele Stellen im Koran enden mit "...und Allah ist der Allvergebende und Allwissende."

Gleichzeitig findest du Stellen im Koran, in welchen Situationen geschildert werden, welche nicht vergeben werden.

Ja... was denn nun? Entweder er ist allvergebend oder halt eben nicht. Soweit zum Wahrheitsgehalt, den man in Bezug auf den Koran immer so hoch lobt.