Was kann ich machen damit Allah swt. alle meine Sünden vergibt? was wäre die beste Methode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Methode ist Salah Al Taubah.

Das Tesbih-Namaz ist die größte aller Tewbe und Istighfar und wird mit dem ganzen Körper gemacht. Rasūlullah (sallallahu aleyhi we sellem) sprach zu seinem geehrten Onkel Hazret-i Abbas Ibn-i Abdulmuttalib (r.a.):

„O Onkel! Lass mich dir ein Geschenk machen, indem ich dir von etwas berichte, was zehn Belohnungen mit sich bringt. Wenn du es machst, so werden die ersten und die letzten, die alten und die jüngsten, die unabsichtlichen und die absichtlichen, die großen und die kleinen sowie die geheimen und die offenen deiner Sünden vergeben... Wenn du es schaffst, verrichte dieses Tesbih-Namaz jeden Tag. Schaffst du es nicht jeden Tag, dann verrichte es einmal in der Woche. Schaffst du es nicht einmal in der Woche zu verrichten, dann verrichte es einmal im Monat. Wenn du das auch nicht schaffst, dann verrichte es einmal im Jahr. Und wenn du das auch nicht schaffst, dann verrichte es einmal in deinem Leben."

Wie verrichtet man das Tesbih-Namaz?

Das Tesbih-Namaz besteht aus vier Rek'ats. In diesem Namaz wird folgende Duā 300-mal aufgesagt:

سُبْحَانَ اللَّهِ وَالْحَمْدُ لِلَّهِ وَلَا إِلَهَ إِلَّا اللَّهُ وَاللَّهُ أَكْبَرُ

وَلَا حَوْلَ وَلَا قُوَّةَ إِلَّا بِاللَّهِ الْعَلِيِّ الْعَظِيمِ *

‏Subhānallāhi we'l-hamdu lillāhi we lāā ilahe illallāhu‏ ‏wallāhu akber. We la hawle we lā quwwete illā billāhi'l-‏ ‏'aliyyi'l-'azīm.

Die Aufteilung dieser Duā im Tesbih-Namaz sieht wie folgt aus:

15-mal nach der Subhāneke (vor der Fātiha)

10-mal nach der beigefügten Sure (Zamm-i Sūre)

10-mal in der Rukū

10-mal im Stehen nach der Rukū

10-mal in der ersten Sedschde

10-mal zwischen den beiden Sudschūd (während des Sitzens)

10-mal in der zweiten Sedschde

‏Die Gesamtzahl der in der ersten Rek'at gelesenen Tesbihāt beträgt somit 75. In der zweiten Rek'at wird diese Duā erneut 75-mal und in der gleichen Reihenfolge aufgesagt. Am Ende der zweiten Rek'at setzt man sich hin, liest nach „Attehiyyatu" die Duās „Allahumme salli" und „Allahumme barik", steht danach auf in die dritte Rek'at und beginnt diese mit „Subhāneke". Die dritte und vierte Rek'at werden genauso verrichtet wie die ersten beiden Rek'ats.

Tesbih-Namaz ist ein empfohlenes Gebet. Es ist müstehab (lohnenswert), die Verrichtung dieses Namaz zur Gewohnheit zu machen.

Dieses Namaz kann auch gemeinschaftlich verrichtet werden, damit jene, die nicht wissen, wie man es verrichtet, auch davon profitieren können. Wenn dieses Namaz gemeinschaftlich verrichtet wird, dann gelobt der Imam zunächst die Verrichtung dieses Gebetes und spricht dann im Gebet alle Tesbihāt laut aus. Die Dschemäat hört dabei dem Imam zu.

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 15:26

Wie verrichtet man dieses Gebet ?

CarlosMerida  03.02.2024, 11:46

Gute Güte ist das ein Blödsinn!!!

Den Menschen, dem Du geschadet hast, um Vergebung bitten und Wiedergutmachen der Schäden betreiben, die Du evtl. angerichtet hast!

...alle anderen "Sünden", bei bzw. mit denen Du niemandem geschadet hast, einfach ignorieren! ...das sind dann nämlich keine! - Bedenke: Der Islam bezeichnet blödsinnigerweise unheimlich viele Dinge als Sünde, die gar keine sind, weil sie niemandem schaden!

MZAanimefan41  03.02.2024, 00:08

Es gibt keine sünden indem man niemanden schadet, entweder man schadet andere oder sich selbst.

CarlosMerida  03.02.2024, 11:45
@MZAanimefan41

So sollte es sein ! - In den monotheistischen Religionen - am schlimmsten im Islam - ist es aber genau NICHT so!