Muslime: Warum sagt Allah im Quran dass Prophet Muhammad saws um Vergebung für seine Sünden bitten soll?

3 Antworten

Der Prophet Muhammad ﷺ pflegte es Allah um Vergebung zu bitten, da er befürchtete nicht genug getan zu haben an 'Ibadah. (Weil es Allah gebührt, aus Dank zu Ihm). Hinzu kommt das die Taten allein nicht ausreichen um ins Paradies zu kommen, nur durch die Barmherzigkeit Allahs tritt der Diener in das Paradies ein. Der Prophet ﷺ war also stets bestrebt auf allen Ebenen der beste zu sein, was er auch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Schau die Exegese:

Wahrlich, helfen werden Wir Unseren Gesandten und denen, die gläubig sind, im diesseitigen Leben und an dem Tage, wo die Zeugen vortreten werden (40:51), am Tage, an dem den Frevlern ihre Ausrede nichts nützen wird; und sie werden zu Fluch und schlimmem Aufenthalt (verdammt) sein. (40:52) Und Wir gaben wahrlich Moses die Führung und machten die Kinder Israels zu Erben der Schrift (40:53), einer Führung und Ermahnung für die Verständigen. (40:54) So sei denn geduldig. Wahrlich, die Verheißung Allāhs ist wahr. Und suche Vergebung für deine Missetaten und lobpreise deinen Herrn am Abend und am Morgen. (40:55) Wahrlich, diejenigen, die über die Zeichen Allāhs streiten, ohne dass irgendeine Ermächtigung (dazu) zu ihnen (gekommen wäre) - nichts ist in ihren Herzen als Großmannssucht, sie werden diese (Größe) nicht erreichen. So nimm Zuflucht zu Allāh. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende. (40:56) (...)
40:55 - Die Kinder Israels entstellten oder verloren ihre Schrift; sie gehorchten Allāhs Gesetz nicht, und sie verkündeten weder Allāhs Botschaft noch dienten sie dafür als Beispiel. Deswegen kam die neue Offenbarung an den Propheten Muḥammad (a.s.s.) (vgl. 3:41; 6:61; 38:24-25). Die Wendung "... am Abend und am Morgen" bedeutet "immer". Nach Ansicht der klassischen Kommentatoren ist dieser Abschnitt in erster Linie an den Propheten (a.s.s.) gerichtet, durch ihn aber auch an alle Gläubigen.

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 747-748)

Haben die Propheten große Sünden begangen? Schau hier.

Weil man Allah s.w.t immer, egal ob gesündigt wurde oder nicht, um vergebung bitten sollte.

Bibelbube  28.03.2024, 17:41

Gute Güte 🤭

Apfelbaum212
Fragesteller

frage ich mich bei euren zahlreichen Widersprüchen in der Bibel auch 😂

BelfastChild  28.03.2024, 17:50
@Apfelbaum212

Schau die Exegese:

Wahrlich, Wir haben dir einen offenkundigen Sieg beschieden (48:1), auf dass Allāh dir deine vergangene und künftige Schuld vergebe, und auf dass Er Seine Gnade an dir vollende und dich auf einen geraden Weg leite (48:2), und auf dass Allāh dir zu einem würdigen Sieg verhelfe. (48:3)
48:1-3 - Es handelt sich hier um eine Verheißung, dass Muḥammad (a.s.s.) Makka erobern werde. Wenn diese Verheißung in der Form des Perfekts gegeben und damit der Inhalt der Verheißung als etwas Vollzogenes hingestellt ist, obwohl Makka bei der Herabsendung dieser Offenbarung noch nicht erobert war, dann deshalb, weil die Eroberung bereits Gewissheit war. Oder es handelt sich um eine Verheißung dessen, was Muḥammad (a.s.s.) in jenem Jahre, in dem diese Offenbarung herabkam, widerfuhr, wie der Sieg von Ḫaibar und Fadak. Oder es handelt sich um einen Bericht über den gerade vollzogenen Vergleich von Al-Ḥudaibiyya. In diesem Fall ist deshalb von einem Sieg und nicht nur von einem bloßen Vergleich die Rede, weil dieser Vergleich stattfand, als Muḥammad (a.s.s.) die Götzendiener schon so weit überwältigt hatte, dass sie um den Vergleich bitten mussten, und weil dadurch die Eroberung Makkas begründet wurde. Dadurch gewann der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, Zeit, sich mit den übrigen Arabern zu beschäftigen. Er konnte sie überfallen, Ortschaften erobern und zahlreiche Menschen zum Eintritt in den Islam veranlassen. In Al-Ḥudaibiyya erschien ihm ein gewichtiges Zeichen. Das Wasser dieses Ortes war nämlich ganz ausgetrocknet. Als er sich nun den Mund mit Wasser ausspülte und es an diesem Ort ausspie, strömte das Wasser in Al-Ḥudaibiyya so reichlich, dass all seine Begleiter davon trinken konnten. Oder es geht hier schließlich um den Sieg der Byzantiner; denn diese haben die Perser in jenem Jahre geschlagen, in dem diese Offenbarung herabkam. Man weiß ja aus der Sura "Die Byzantiner" (Nr. 30), dass dies ein Sieg des Gesandten Allāhs war, der den Erfolg der Byzantiner vorausgesagt und als freudiges Ereignis für die Gläubigen hingestellt hatte. "... auf dass Allāh dir ... vergebe": Dies ist ein Motiv für den Sieg, der Muḥammad (a.s.s.) als Vergebung und Lohn für seinen Eifer verliehen wurde; denn es war ja dadurch ein Anlaß für den Sieg gegeben, dass Muḥammad gegen die Ungläubigen gekämpft und sich bemüht hatte, die Religion zu erhöhen, die Götzendienerei zu beseitigen, die unvollkommenen Seelen zunächst zwangsweise zu vervollkommnen, damit sie stufenweise zu freiwilliger Vervollkommnung kamen, und die Schwachen aus den Händen der Tyrannen zu befreien. "... deine vergangene und künftige Schuld": alles Tadelnswerte, das von dir ausgegangen ist. "... und auf dass Er Seine Gnade an dir vollende", indem Er die Religion erhöht und dem Prophetentum nun auch die Herrschaft im Lande verleiht, und dich bei der Vermittlung der Sendung und bei der Einsetzung von Normen für die Leitung der Gemeinde einen geraden Weg führen. (Baid, Gät) (vgl. dazu 9:43-45; ferner den Titel: "Muḥammad, Prophet der Barmherzigkeit", Islamische Bibliothek).
48:2 - Der Prophet (a.s.s.) hat immer wieder Allāh (t) darum gebeten, seine Sünden zu vergeben. Er sagte zu den Gläubigen: ”Bittet Allāh um Vergebung; denn ich bitte Ihn jeden Tag hundertmal um Vergebung.“ Nachdem diese Sura offenbart wurde, in der Allāh ihm die frohe Mitteilung macht, Er hätte ihm alle seine Sünden vergeben, betete er weiter stundenlang in der Nacht, bis seine Beine durch das lange Stehen im Gebet stark geschwollen waren. Seine Frau ‘Ā’iša (r) fragte ihn: ”Warum gibst du dir soviel Mühe, obwohl Allāh dir alle Sünden vergeben hat?“ Seine Antwort lautete: ”Sollte ich nicht ein dankbarer Diener Allāhs sein?“ (ÜB) (vgl. 40:55; 47:19).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 806-807)

Apfelbaum212
Fragesteller

JazakAllahu Kayran. Ich hab noch eine Frage zu Sure 48:2 wo Allah swt sagt dass er die vergangenen und zukünftigen Sünden des Propheten Muhammad saws vergeben hat. Könntest du mir da auch erklären was dieser Vers bedeutet

Juuuus  28.03.2024, 17:51
@Apfelbaum212

Der Prophet s.a.w wurde von seiner Gattin Aischa (r) gefragt Warum er sich so viel mühe gibt, obwohl Allah s.w.t ihm all seine Sünden vergeben hat worauf hin er s.a.w antwortete "Sollte ich nicht ein dankbarer Diener Allahs sein"