Wie bereut man Zina?

3 Antworten

Wenn du möchtest, dass Allah Ta'ala dir vergibt, dann musst du die folgenden Bedingungen aufrichtig beachten und die Reue wird nicht akzeptiert, wenn eine davon fehlt.

Die richtigen Bedingungen der Taubah sind:

1. Das Unterlassen (Verlassen) der Sünde.

2. Das Bereuen dessen, was geschah.

3. Das Sich-Entschließen nicht wieder zu dieser Sache zurückzukehren.

Wenn die Taubah mit dem Unrecht gegenüber anderen im Zusammenhang steht, sei es bezüglich des Vermögens, der Ehre (Würde) oder Seele (der Person an sich), so gibt es eine weitere Bedingung für die Reue, nämlich

4. Das Bitten des Geschädigten um Vergebung bzw. die Zurückgabe seines Rechts (Wiedergutmachung).

Für mehr Informationen über zur Taubah und ihren Bedingungen siehe die Fragen Nr. (13990) und (182767). [Auszug aus islamqa.info/en/answers/247976]

Es ist für mich zur Gewohnheit geworden, dass ich, wenn ich im Gebet an meine Sünden denke, sie aufrichtig bereue und dann dieses Dua im Sujood rezitiere:

Ibn Mas'ud (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:

"Wer sagt: 'Astaghfir ullah-alladhi la ilaha illa Huwal-Haiyul-Qayyumu, wa atubu ilaihi
(Ich suche die Vergebung Allahs, es gibt keinen wahren Gott außer Allah, dem Ewiglebenden, dem Selbsterhaltenden, und ich wende mich Ihm reumütig zu)',
dem werden seine Sünden vergeben, auch wenn er vom Schlachtfeld weggelaufen sein sollte (während er im Kampf für Allahs Sache stand). "

[Abu Dawud, At-Tirmidhi und Al-Hakim (über die Bedingungen von Al-Bukhari und Muslim für die Annahme des Hadith)]. https://sunnah.com/riyadussalihin:1874

Du kannst dies mit dem Gebet der Reue (Salat al-tawbah) kombinieren:

Das Salat al-tawbah ist vom Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm) überliefert und wird vorgeschrieben, wenn der Muslim eine Sünde bereut, egal ob es sich um eine große oder eine kleine Sünde handelt. Das Bußgebet kann zu jeder Zeit verrichtet werden, auch zu Zeiten, in denen das Gebet nicht erlaubt ist.

Wie man das Gebet der Reue verrichtet

Das Gebet der Reue besteht aus zwei Rak`ahs, wie es im Hadith von Abu Bakr al-Siddiq (möge Allah mit ihm zufrieden sein) heißt.

Es ist vorgeschrieben, dass derjenige, der bereut, allein betet, denn es ist eines der Nafl-Gebete, die nicht in der Gemeinde verrichtet werden dürfen. Danach ist es vorgeschrieben, Allah um Vergebung zu bitten, wie es im Hadith von Abu Bakr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) heißt. [Auszug aus https://islamqa.info/en/answers/98030]

Wenn du wissen willst, welche anderen Methoden es gibt, mit denen Allah dir deine Sünden vergibt, lies diesen Beitrag:

https://productivemuslim-com.translate.goog/tawbah-to-do-list/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

https://muslimischereferenz.com/das-beste-dua-fuer-die-reue-von-zina/

Das erste beste Dua für die Reue von Zina ist Salawat. Für diejenigen unter Ihnen, die nicht wissen, was Salawat ist, werde ich erklären, dass Salawat ein Gebet für den Propheten Mohammed ist. Im Allgemeinen sind die Sätze in Salawat Gebete, dass Allah dem Propheten Muhammad und seiner ganzen Familie immer Barmherzigkeit und Sicherheit schenkt.

https://islamischelehren.com/dua-fuer-die-vergebung-von-zina/

Was mit Dua für die Vergebung von Zina gemeint ist, sind Gebete, von denen angenommen wird, dass sie Wasilah sind, damit Allah Sünden aufgrund von Zina sofort vergibt oder dass Allah Sünden aufgrund von Zina vergibt. Das ist eine kurze Erklärung von Dua für die Vergebung der Bedeutung von Zina. Als Muslime müssen wir das verstehen.

Die Tawba (Reue) hat Bedingungen

Die richtigen Bedingungen der Taubah sind:

1. Das Unterlassen (Verlassen) der Sünde.

2. Das Bereuen dessen, was geschah.

3. Das Sich-Entschließen nicht wieder zu dieser Sache zurückzukehren.

Wenn die Taubah mit dem Unrecht gegenüber anderen im Zusammenhang steht, sei es bezüglich des Vermögens, der Ehre (Würde) oder Seele (der Person an sich), so gibt es eine weitere Bedingung für die Reue, nämlich

4. Das Bitten des Geschädigten um Vergebung bzw. die Zurückgabe seines Rechts (Wiedergutmachung).

Für mehr Informationen über zur Taubah und ihren Bedingungen siehe die Fragen Nr. (13990) und (182767).

Das Bereuen (Bedauern, Reue) ist die Hauptbedingung bzw. die gewaltigste Säule der Taubah. Aus diesem Grund sagte der Gesandte -Allahs Segen und Frieden auf ihm- „Das Bereuen ist Taubah.“

Schaik Al-Albani hat die Überlieferung in „Sahihu Ibni Majah“ für authentisch (Sahih) erklärt.

Einige Gelehrte sagten sogar:

„Für die Taubah ist die Verwirklichung der Reue ausreichend. Das Unterlassen der Sünden und die Entschlossenheit nicht wieder zurückzukehren wird nicht bedingt, da diese zwei ihre Begleiterscheinungen sind und nicht zum Fundament gehören.“

Siehe dazu „Fathu-l-Bari“ (13/471).

Al-Qari -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:

„‚Das Bereuen ist Taubah‘, da die anderen Säulen daraus resultieren, sei es das Unterlassen (Verlassen) der Sünde, die Entschlossenheit nicht zurückzukehren, die Begleichung des Unrechts anderen gegenüber, soweit man dazu in der Lage ist etc… Mit Bereuen ist gemeint, dass man die Sünde bereut, mit dem Wissen, dass es eine Sünde bzw. Ungehorsam ist und nicht etwas anderes.“

Die Bedeutung von „An-Nadam“ (Reue/Bereuen) ist Trauer (Al-Huzn), oder tiefste Trauer, wie es im Wörterbuch „Lisanu-l-ˈArab“ (1/79) und (6/4386) angeführt wurde.

Der Autor erläuterte das Bereuen (An-Nadam) mit dem Bedauern (Al-Asaf), und das Bedauern wiederum mit der Trauer (Al-Huzn) bzw. der tiefsten Trauer.

Wir erwähnten bereits, dass Al-Qari das Bereuen (An-Nadam) mit Trauer (An-Nadamah bzw. Al-Huzn) erläuterte, und zwar das Bereuen einer schlechten Tat (Sünde), weil es auch eine solche ist und nichts anderes.

Das bedeutet, dass jeder, der Trauer über seine schlechte Tat (Sünde/Ungehorsam) empfindet, er die geforderten Reue (An-Nadam) erfüllt hat, die mit der Taubah gemeint ist.

Wenn diese Reue ehrlich ist, so wird der Sünder die Sünde unterlassen und sich entschließen diese nicht ein weiteres Mal zu begehen. Dadurch wird die Taubah vervollständigt und ihre Bedingungen erfüllt.

Dieses macht deutlich, dass dein Unterlassen der Sünde und die Entschlossenheit diese nicht wieder zu begehen, ein Hinweis für das Sich-Ereignen der Reue in deinem Herzen ist. Lass von diesen teuflischen Einflüsterungen ab (und ignoriere sie), durch welche dich der Satan dazu bringen will zu denken, dass du keine Taubah gemacht hast, oder dass die Taubah unmöglich ist, oder du dazu nicht in der Lage bist. Er will dich damit in Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit bringen, sowie zum Glauben, dass das Tor der Taubah vor dir verschlossen ist.

https://islamqa.info/ge/answers/247976/die-reue-die-gewaltigste-saule-der-taubah

Du kannst im Gebet im Sujud folgende Dua sagen:

Astaghfir ullah-alladhi la ilaha illa Huwal-Haiyul-Qayyumu, wa atubu ilaihi

Ibn Mas'ud (May Allah be pleased with him) said:

The Messenger of Allah (ﷺ) said, "He who says: 'Astaghfir ullah-alladhi la ilaha illa Huwal-Haiyul-Qayyumu, wa atubu ilaihi (I seek the forgiveness of Allah, there is no true god except Allah, the Ever-Living, the Self- Subsisting, and I turn to Him in repentance),' his sins will be forgiven even if he should have run away from the battlefield (while he was engaged in fighting for the Cause of Allah)."

[Abu Dawud, At-Tirmidhi and Al-Hakim (on conditions of Al-Bukhari and Muslim for accepting Hadith)].

https://sunnah.com/riyadussalihin:1874

Du kannst auch folgendes im Sujud während des Gebets sagen:

Sahih al-Bukhari 6306

Narrated Shaddad bin Aus:

The Prophet (ﷺ) said "The most superior way of asking for forgiveness from Allah is: 'Allahumma anta Rabbi la ilaha illa anta, Khalaqtani wa ana `Abduka, wa ana `ala `ahdika wa wa`dika mastata`tu, A`udhu bika min Sharri ma sana`tu, abu'u Laka bini`matika `alaiya, wa abu'u laka bidhanbi faghfir lee fa innahu la yaghfiru adhdhunuba illa anta."

The Prophet (ﷺ) added. "If somebody recites it during the day with firm faith in it, and dies on the same day before the evening, he will be from the people of Paradise; and if somebody recites it at night with firm faith in it, and dies before the morning, he will be from the people of Paradise."

https://sunnah.com/bukhari:6306

Bezüglich der Aussprache kannst du auf Youtube dir Videos anschauen