Rolle von Schutzengeln wenn wir Sünden begehen?

gottesanbeterin  25.12.2023, 00:40

Wie kommst du denn auf die absurde Idee, Menschen hätten/brauchten Schutzengel?

chiara0204
Fragesteller

Psalm 91, 11-12 und Hebräer 1,14 (Der Platz reicht nicht zum zitieren). LG Chiara

4 Antworten

Und schon vor der Geburt kriegt ja jeder Mensch Schutzengel an seine Seite, die ihn das ganze Leben lang begleiten, lenken und schützen.

Es gibt zwei Sorten von Helfer, die einer jeden Seele beigestellt werden:

  • Schutzgeist
  • Geistführer

Der Schutzgeist ist ein Wesen, welcher nie auf Erden inkarniert war. Seine Tätigkeit beschränkt sich überwiegend darauf, den Kanal zwischen Seele und Geist vor fremden Energien und Kräfte freizuhalten und rein zu halten...

Jenes Geistwesen, welches die Menschen (die Seelen) das ganze Leben lang begleiten, lenken und schützen - wie Du es schreibst - werden als Geistführer bezeichnet. Jedem Menschen (Jeder Seele) wird mindestens ein Geistführer beigestellt.

Dieser kann jedoch nur dann wirksam agieren, wenn der Mensch Zugang zu diesem Geistführer aufbaut und mit diesem zusammenarbeitet. Dies läuft über Gedanken des Menschen - in Richtung des Geistführers - und über zB. Intuition - beim Mensch selber.

Was machen diese Engel, wenn jemand die "schlimmeren" Sünden begeht, wie z.B. Magie praktizieren oder Dämonen anbieten? Also wenn sich die Seele sozusagen komplett von Gott trennen will?

Gar nichts. Sobald Seelen schwarze Magie betreiben und / oder sich auf Dämonen einlassen, haben sie sich bereits von der geistigen Welt getrennt. Da der Geistführer den Freien Willen achtet und respektiert, kann er nichts anderes tun als ihn ziehen zu lassen. Er kann zwar stets versuchen, mittels Energiearbeit auf die Seele Einfluss zu nehmen, aber nicht beeinflussen und manipulieren...

Aber einfach gehen doch auch nicht, oder?

Sie können auch ausgewechselt werden - oder man stellt einer Seele zwei Geistführer bei - je nach Aufgaben und Schwierigkeit...oder der Geistführer wartet, auf dass die Seele wieder umkehrt...

Bedenke: Freier Wille - ein hoch zu achtendes Gesetz Gottes; selbst Satan kann dieses Gesetz nicht ungültig machen...

Gruß Fantho

chiara0204
Fragesteller

Das ist ein netter Gedankengang, aber, diese Begriffe gibt es nicht. Sie wurden im Neuen Testament nie von Jesus Christus erwähnt. LG Chiara

Fantho  26.12.2023, 06:11
@chiara0204

Tja, liebe Chiara, dies liegt daran, dass Du (noch) einer Irrlehre verhaftet bist, wie...

zB Begriffe wie 'Seele' und 'Reinkarnation' dies aufzeigen, welche nicht gelehrt werden, obwohl

die frühen Kirchenväter wie ein Origines dies gelehrt hatten, bis

ja bis ein Konzil diese aus dem Kanon streichen hat lassen.

Wusstest Du, dass Jesus bei den Essenern gelernt haben soll? Diese wussten ebenso um 'Seele' und 'Reinkarnation'...

Die Frage hinsichtlich der Streichung aus dem Kanon lautet also: Cui bono?

Gruß Fantho

chiara0204
Fragesteller
@Fantho
Wusstest Du, dass Jesus bei den Essenern gelernt haben soll?

Gott lernt nicht. Er hat seine Jünger und das Volk gelehrt. LG Chiara

Fantho  27.12.2023, 08:45
@chiara0204
Gott lernt nicht.

Uiuiui...

Jesus war weder Sohn Gottes noch Gott selber.

Erstens würde dies dem System Gottes bzgl. Menschwerdung widersprechen und

Zweitens ist Gott weder ein menschliches noch ein persönliches Wesen.

Wie schon geschrieben: Die Bibel beinhaltet einige Irrlehren...weil vieles wider der Schöpfung Gottes sind...

Er hat seine Jünger und das Volk gelehrt.

Wie dies dann die frühen Kirchenväter den Menschen weiter vermittelt hatten, musste 'Er' wohl auch über Seele und Reinkarnation gelehrt haben...

Gott lernt nicht.

Doch. Auch Gott lernt weiter, da auch Gott sich weiterentwickelt und kreativ agiert, bei diesem er weiterhin schöpft und erschafft. Stagnation ist der Tod der Entwicklung; Leben ist Entwicklung / Evolution. Da Gott immerwährendes Leben ist, ist Gott immerwährend am Schöpfen und Erschaffen und lernt mehr und mehr seine eigenen Möglichkeiten kennen, welche Gott dann in seinen Schöpfungen einfließen lässt...

Wir Menschen, der Planet Erde und unser Universum sind nicht die Krone der Schöpfung Gottes!

Gruß Fantho

chiara0204
Fragesteller
@Fantho

Du glaubst an einen unpersönlichen Gott. Jeder deiner Punkte widerspricht der Bibel. Deine aufgestiegenen Meister sind gefallene Dämonen. LG Chiara

Fantho  28.12.2023, 16:58
@chiara0204

Die Bibel ist der Widerspruch Gottes.

Ich habe keine Aufgestiegenen Meister - wie kommst Du auf solch einen Unisnn...

Gruß Fantho

"  Und schon vor der Geburt kriegt ja jeder Mensch Schutzengel an seine Seite, die ihn das ganze Leben lang begleiten, lenken und schützen."

Ob das so ist wie du hier vorgibst dass es so sei, ( ich nehme an, dass du das aus den Psalmen herausgelesen hast ) weiß ich nicht, aber ich weiß, dass wenn man Jesus Christus kennt und ihn im Glauben angenommen hat, dann haben die Schutzengel ihre Aufgabe erfüllt da von dem Zeitpunkt an der Heilige Geist ihre Rolle übernommen hat, und sie können sich denen zuwenden, die Jesus noch nicht angenommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Sünde, Krankheit, das Böse etc. sind Illusionen.

Nichts Wirkliches kann bedroht werden, nichts Unwirkliches existiert. Darin liegt der Frieden Gottes. (Aus Ein Kurs in Wundern)

Der Mensch glaubt an Sünde und die Engel helfen dabei, den Glauben an diese Illusion zu überwinden, wenn der Mensch die kleine Bereitschaft, die dazu notwendig ist, zeigt.

chiara0204
Fragesteller
Aus Ein Kurs in Wundern

Das ist eine Irrlehre. LG Chiara

Sie trauern und weinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.