Frage an Christen, bringt es etwas nach Heiligung zu streben wenn man parallel dazu sündigt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die Sünde überwiegt denke ich 73%
Der Prozess deiner Heiligung ist stärker 27%

9 Antworten

Ich habe mich weder für die eine noch die andere Antwort entschieden. Wenn Du Christ bist und auch Christ bleibst, dann wird es auch Fortschritte in der Heiligung geben. Wohl eher nicht durch Drogen, sondern der Heilige Geist arbeitet an Dir.

"Lasst den Geist Gottes ungehindert wirken!" heisst es im 1. Thessalonicher 5,19

Du schreibst

kann dabei einfach seht gut und klar denken...

Das konnte ich früher als ich noch geraucht habe nach einer Zigarette auch. Aber vielleicht schreibst Du die Gedanken, die Dir in dieser "Klarheit" kommen mal auf und schaust Dir diese Gedanken dann mal nüchtern an. Waren da so bahnbrechende Gotteserkenntnisse dabei, die Dir geistlich weiterhelfen?

Echtes geistliches Wachstum und auch Heiligung geschieht in der Regel unter ganz anderen Voraussetzungen. Es geschieht bevorzugt in der Gemeinde, in der Gemeinschaft mit anderen Christen.

Bei der Einnahme von Speed musst Du Dich auch immer wieder fragen, ob Du noch frei bist. Geht es auch längere Zeit ohne. Setz' Deine Freiheit nicht aufs Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reddington98
Fragesteller

Gemeinschaft mit anderen Christen habe ich leider nur im Internet.

Die Sünde überwiegt denke ich

Wer die Sünde nicht lassen kann, kann nicht nach Heiligung streben.

[Spr 28,13] Wer seine Übertretungen verbirgt, wird kein Gelingen haben; wer sie aber bekennt und lässt, wird Barmherzigkeit erlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  10.02.2024, 17:59

Er verbirgt ja seine Übertretungen nicht sondern stellt sie hier öffentlich dar, was einem Bekenntnis gleich kommt.

Gutenbergzwergi  25.04.2024, 22:20
@berloff

Zum Bekenntnis gehört laut obigem Text auch das man die Sünde dann lässt, und bekennen meint auch nicht einfach Irgendjemanden davon erzählen sondern Schuld als solche vor Gott zu nennen weil man seine Schuld bereut und lassen möchte, alles andere grenzt schon an Heuchelei.

Entweder du bist religiös oder nicht! In beiden Fällen musst du doch wissen was zu tun ist! Übernimm Verantwortung und versuch nicht sie auf der Meinung anderer abzulegen!!!

Woher ich das weiß:Recherche
Reddington98
Fragesteller

Ich bin nicht religiöß sondern Gläubig...

#No Religion only Jesus.

WwernerR363  07.02.2024, 10:13
@Reddington98

Dann müsstest du erst Recht wissen was zu tun ist! Entweder du bist gläubig oder du zweifelst!!

berloff  10.02.2024, 18:01

Er weiß es bestimmt, die Frage ist nur ob es andere auch wissen denen er mit diesen Fragen, bzw. mit den entsprechenden Antworten dazu helfen kann.

WwernerR363  11.02.2024, 14:31
@berloff

Nichts ist schlimmer als "Helfende Gläubige" die man nicht gerufen - nicht einmal gesucht hat!!

berloff  11.02.2024, 15:56
@WwernerR363

Ist was dran, dennoch schaden können solche Fragen ja nicht.

Der Prozess deiner Heiligung ist stärker

Gott ist dabei dich immer mehr und mehr zu heiligen (auch wenn es vielleicht manchmal Momente in deinem Leben gibt, wo du denkst, dass du wieder komplett auf Punkt 0 zurückgefallen bist)

und irgendwann kommst du von diesem Drogenzeugs los.

Bleib einfach weiterhin dran: Bete (Vertraue Gott in diesem Zusammenhang auch alle Bereiche deines Lebens an bzw. sag ihm mit ehrlichem und reinem Herzen, dass er der Herr über diese Bereiche sein darf) und beschäftige dich weiterhin mit der Bibel.

Suche dir am besten auch eine Gemeinde (am besten vielleicht eine Freikirche, wo du dich (insofern du das willst) als Erwachsener aus einer freien Glaubensentscheidung heraus taufen lassen kannst. Ich habe es nicht bereut mich "nochmal" taufen zu lassen, sondern ganz im Gegenteil es war für mich genau die richtige Entscheidung und bin glücklich darüber, dass ich sie getroffen habe).

Es muss keine Gemeinde mit jungen Leuten sein, das worauf es ankommt, ist dass du einfach allgemein in Gemeinschaft mit anderen Christen eingebunden bist. (Den Tipp mit der Gemeinde gebe ich dir nicht, weil ich dir was aufzwingen will, sondern weil ich glaube, dass es dich weiterbringt. Ich habe natürlich nicht vergessen, dass es bei dir da in der näheren Umgebung zumindest nicht eine allzu große Auswahl an verschiedenen Gemeinden gibt, aber bestimmt gibt es da trotzdem auch für dich eine passende Kirchgemeinde, sodass du nicht 2 Stunden Fahrtweg in Kauf nehmen musst)

Zumindest viele Kirchen (Freikirchen mit eingeschlossen) organisieren sich in der Woche auch in Hauskreisen, wo ihr zum Beispiel auch füreinander beten lassen könnt oder euch Auch beispielsweise mit der Bibel beschäftigt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass du den heiligen Geist machen lassen solltest. Der heilige Geist ist besser als Speed. Du musst dich nicht superkonzentriert und superschnell durch Speed auf Jesus konzentrieren. Da der Körper ein Tempel des heiligen Geistes ist, solltest du auch so keine Drogen nehmen. Ich denk', es geht Jesus eher um Beständigkeit und Festhalten an ihm