Ist Johannes Jesu Lieblingsjünger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus war nicht Gott alleine sondern auf Erden hatte er auch eine menschliche Natur .

Und da hatt ihn darob wohl vermutlich eine besondere Freundschaft mit Johannes verbunden.

Lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Ja.

Wir Menschen sind keine "Roboter"

und haben auch bestimmte Personen "lieber als "andere" ?

Johannes war etwas "tiefer im Glauben"

und schrieb auch die "Offenbarung" (Offb.1,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus war bereit aus Liebe zu uns sein Leben zu geben, damit wir ewig leben können und nicht ins Gericht kommen brauchen,

und das tat er nicht nur für Johannes, sondern für uns alle. Niemand hat mehr Liebe, als dass er sein Leben für seine Freunde gibt (Johannes 15:13). Dementsprechend erweist Jesus aus meiner Sicht jedem Menschen das vollkommene Maß an Liebe!

Das (dass wir Jesu Freunde sind und durch ihn von unserer Schuld erlöst sind) brauchen wir nur noch für uns in Anspruch nehmen, indem wir Jesus als Herrn und Retter für uns annehmen. Ich finde das ein unglaubliches Geschenk, dass ich gar nicht in Worte fassen kann!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
zahlenguide  22.11.2022, 09:23

Ich finde deinen Text gut - aber wie würdest du erklären, dass die Person auf der Straße vor Gericht muss, wenn sie ohne diese Freundschaft lebt?

xxScarface1990  22.11.2022, 09:57
@zahlenguide

Ich persönlich denke bei der von dir gestellten Frage zuerst immer an Römer 1:20 :

denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Römer 1:20

Aber im Endeffekt entscheidet natürlich nur Gott, wer ins Gericht kommt. Was für mich aber unter Berücksichtigung von Römer 1:20 klar ist, sind folgende Worte von Jesus:

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7‭-‬8

Liebe Grüße!

xxScarface1990  22.11.2022, 18:58
@xxScarface1990

Vielleicht noch als kurzer Nachtrag zu meiner heute Morgen an dich geschriebenen Antwort:

Also das heißt für mich, dass wenn man nun Gottes unsichtbares Wesen durch Nachdenken wahrnimmt und sich in weiterer Konsequenz auf die Suche nach diesem Gott macht, dass man ihn dann auch in Jesus Christus finden können wird. Zusätzlich zu Matthäus 7:7-8 könnte man aus meiner Sicht diesbezüglich auch noch Jeremia 29:13 zitieren:

ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; Jeremia 29:13

Also an einer fehlenden Freundschaft mit Jesus Christus hat Gott aus meiner Sicht keine Schuld, weil Gott sich sowohl wahrnehmen lässt, als auch von jedem Menschen finden lassen kann.

Liebe Grüße!

Das Johannes-Evangelium, ist ca. 100 Jahre nach Christus durch verschiedene Schreiber entstand, vermutlich in Ephesus, der heutigen Türkei und unterscheidet sich erheblich von den anderen Evangelien. Vermutlich hat es mit dem Apostel Johannes nichts zu tun und beinhaltet mehr Dichtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Gott liebt alle! Aber nicht immer unsere Taten. Das dürften viele nicht wissen! - Johannes hatte als Jesu Liebling auch die Offenbarung gesehen! Was für eine Ehre!

RStroh  20.11.2022, 01:05

Und er starb als einziger der Zwölf keinen Märtyrertod.