Hatte Maria weitere Kinder?!?

5 Antworten

Hatte Maria weitere Kinder?!?

Ja.

Ihre weiteren Söhne hießen Jakobus, Joses, Simon und Judas. Ihre Töchter sind namentlich nicht bekannt, augfrund des Plurals waren es jedoch min. zwei.

Die Verwandtschaft zu Jesus bzw zu seinen Geschwistern spielte in der Jerusalemer Urgemeinde noch eine wichtige Rolle.

„Bruder“ kann hier nicht leiblich gemeint sein. In Markus 15,40 unter dem Kreuz sind Jakobus und Joses Kinder einer anderen Maria !

Es gab zu jener Zeit keine große Auswahl an Namen, wissen wir auch aus den archäologisch untersuchten Grabstätten aus jener Zeit.

Vergleich das, wenn Du nach Ostdeutschland gehst und eine Mandy findest, die Mutter von Kevin und Justin ist. Das gibt's einfach echt oft.

Hast du die Bibelstelle in Markus denn noch nie im Kontext gelesen?? Ganz geht der Text nämlich so:

Jesus verließ diese Gegend und kehrte mit seinen Jüngern in seinen Heimatort Nazareth zurück. Am Sabbat lehrte er dort in der Synagoge. Viele Leute hörten ihm zu und waren tief beeindruckt von ihm. Sie fragten: »Wie ist so etwas nur möglich? Woher hat er diese Weisheit? Wie können solche Wunder durch ihn geschehen? Er ist doch der Zimmermann, Marias Sohn. Wir kennen seine Brüder Jakobus, Joses, Judas und Simon. Und auch seine Schwestern leben hier bei uns.«

So kam es, dass sie ihn ablehnten. Da sagte Jesus: »Nirgendwo gilt ein Prophet weniger als in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner eigenen Familie.«

Deshalb konnte er dort keine Wunder tun. Nur einigen Kranken legte er die Hände auf und machte sie gesund. Er wunderte sich über den Unglauben der Leute.

da sagt Jesus ganz klar von denen aus nazareth wo der auch aufgewachsen ist: Familie und Verwandte.

mag sein dass in der bibel Bruder und Schwester oft nicht in der Blutsverwandtschaft gemeint sind, aber mit “Familie und Verwandten” sind ganz eindeutig seine leiblichen Brüder und Schwestern gemeint.

Klar hatte Maria weitere Kinder:

[Mk 3,31-32] "und es kommen seine Mutter und seine Brüder; und draußen stehend, sandten sie zu ihm und riefen ihn. Und eine Volksmenge saß um ihn herum; und sie sagen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen suchen dich"

[Gal 1,20] "ich sah aber keinen anderen der Apostel, außer Jakobus, den Bruder des Herrn."

Deine Argumentation oben ist fehlerhaft:

Punkt 1) vielleicht war Johannes einfach wohlhabender?

Punkt 2 bis 4) Warum denn keine leiblichen Brüder? Namen doppeln sich in der Bibel ohne Ende. Ein Theologe will bis zu 8 Marien unterscheiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maria hatte ganz eindeutig keine weiteren Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja (Mk.6,3).

Woher ich das weiß:Recherche