Gottes Wesen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Martin Luther schon damals in einem Lied geschrieben hat:

Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen.

Er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen.

Der alt böse Feind, mit Ernst er's jetzt meint, groß Macht und viel List, sein grausam Rüstung ist.

Auf Erd ist nicht seins gleichen.

(Der Teufel versucht uns immer wieder zu verführen, zu verunsichern, vor allem wenn es um Gott geht, auch diese Frage, die Du gestellt hast).

Mit unsrer Macht ist's nicht getan, wir sind gar bald verloren. Es streit für uns der rechte Mann, den Gott hat selbst erkoren. Fragst du, wer er ist, er heißt Jesus Christ, der Herr Zebaoth, und ist kein andrer Gott, das Feld muss er behalten.

Woher ich das weiß:Recherche
berloff
Fragesteller

(Der Teufel versucht uns immer wieder zu verführen, zu verunsichern, vor allem wenn es um Gott geht, auch diese Frage, die Du gestellt hast).

Mag sein, das meine Frage auch vom Gegenspieler gewirkt ist, aber ich selbst habe mir diese Frage, um die es eigentlich geht nie gestellt, weil mir die Frage wie man Gott als Wesen zu definieren hat, nicht wichtig ist.. Da sie aber immer wieder gestellt wird von bekennenden Christen, als auch von anderen, kann man auch so eine Frage, wie die meine stellen, und eine Antwort erwarten, die sich auf exakt die Frage bezieht, die gestellt wurde.

berloff
Fragesteller
@berloff

Mit unsrer Macht ist's nicht getan, wir sind gar bald verloren. Es streit für uns der rechte Mann, den Gott hat selbst erkoren. Fragst du, wer er ist, er heißt Jesus Christ, der Herr Zebaoth, und ist kein andrer Gott, das Feld muss er behalten.

Eben. Warum dann die Frage nach dem Wesen Gottes, die so viele hier stellen, bei deren Antworten man sehen kann, dass es keine Einigkeit unter Christen hierin gibt, aber doch alle der Meinung sind, es wäre wichtig das zu wissen ?

freiburg2  24.11.2023, 18:21

Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit - wird ersehen, so man es wahrnimmt. An den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt. (2. Timotheus 3, 1).

Christus spricht:

Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern das Licht des Lebens haben.

Aber die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

freiburg2  30.01.2024, 15:57
@freiburg2

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14, 6

Ich bin die Tür.

Wenn jemand durch mich hineingeht, wird der selig werden. Ich bin gekommen, dass sie das Leben in seiner ganzen Fülle haben sollen. Joh. 10, 9-10

Ich bin der gute Hirte.

Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen das ewige Leben und sie werden nicht mehr umkommen. Und niemand wird sie aus meiner Hand reisen. Johannes 10, 11; 14; 27-28

Wenn ich meine Not zu Jesus bringe, wird sie vielleicht nicht erklärlicher, aber auf jeden Fall erträglicher.

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Er wird ewig leben, weil er an mich geglaubt hat und niemals sterben. Johannes 11, 25-26

freiburg2  02.02.2024, 15:15

Gott ist Geist bedeutet, dass Gott seinem Wesen nach Geist ist und nicht aus Blut oder einer anderen Materie besteht. Gott kann mit den natürlichen fünf Sinnen nicht wahrgenommen werden.

In der Bibel wird der Heilige Geist sowohl im Alten wie im Neuen Testament erwähnt. Der Heilige Geist ist im Alten Testament eine Kraft, die von Gott ausgeht.

Gott ist Geist und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Warum streiten sich Christen über das Wesen Gottes

Christen streiten darüber gar nicht, wir sind uns da seit sehr langer Zeit einig.

Anhänger von Sondergruppen, die meinen es besser zu wissen, suchen da den Streit. Das ist alles.

berloff
Fragesteller

Mit streiten ist die Diskussion gemeint die hier immer und immer wieder auftaucht, weil sich Christen eben nicht einig sind über die Frage nach dem Wesen Gottes, aber alle meinen das dies wichtig ist.

Man merkt, das die Frage einen Anstoß des Ärgernisses ist, was auch sehr aufschlussreich ist, aber dennoch wäre es schön und auch fair, wenn man die Frage nicht mit einer Meinung oder Gegenfrage beantworten würde, die mit der Frage nichts zu tun hat, dann schon lieber gar nicht, wenn man nicht in der Lage ist, ganz normale Fragen in der Thematik zu beantworten.

BillyShears  24.11.2023, 15:37
@berloff

Ich habe nicht den Eindruck dass diese Diskussionen von Christen angestoßen werden

berloff
Fragesteller
@BillyShears

Ich wollte auch keine Diskussion führen, sondern eine Antwort auf die Fragen, stattdessen wurde hier eine Diskussion von fast allen losgetreten die sich zu Wort gemeldet haben. Vielleicht sollte man hier auch keine unbequemen Fragen stellen. Wieder was gelernt.

Ich bekomme nur mit, dass sich Zeugen Jehovas und Christen und Muslime und Christen darüber "streiten" bzw. diskutieren, ob Jesus auch göttlichen Wesens ist. Denn darum geht es letztlich, m.M.n. Aus meiner Sicht ist die Bibel glasklar zu diesem Thema, da ich es sehr genau studiert habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass es einen sehr relevanten Unterschied macht, ob Jesus nur Mensch, ein Engel oder göttlichen Ursprungs war und dass Gott will, dass wir wissen, wer Jesus ist. Wäre es ihm egal gewesen, hätte es null Hinweise auf die Göttlichkeit Jesu geben dürfen. Dann wäre es sehr klar. So ist es ein klar beschriebenes Mysterium, dass wir glauben dürfen. Wir können Gott nicht in allen Einzelheiten verstehen oder beschreiben. Aber was er von sich selbst preisgibt, das dürfen wir glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
berloff
Fragesteller

"  Deshalb gehe ich davon aus, dass es einen sehr relevanten Unterschied macht, ob Jesus nur Mensch, ein Engel oder göttlichen Ursprungs war und dass Gott will, dass wir wissen, wer Jesus ist. "

Die Frage nach der Trinität beschäftigt sich nicht damit wie Jesus gesehen wird, sondern Gottes Wesen. Die zweigeteilte Frage die ich gestellt habe, sucht nach dem Geist, der dafür verantwortlich ist, warum diese Frage unter Christen immer wieder auftaucht und ihre Einigkeit untereinander in Frage stellt. LG

LoveinChrist  30.01.2024, 13:19
@berloff
Die Frage nach der Trinität beschäftigt sich nicht damit wie Jesus gesehen wird,

Das habe ich bisher in Diskussionen mit Muslimen wie auch mit ZJ ganz anders empfunden. Jesus ist dort die große Sache, um die es geht.

Um was geht es denn sonst?

Ich denke, diese Frage ist für Christen sehr zentral, gerade weil sie um Jesus und sein Wirken geht und letztlich darum ob Gott Mensch wurde, um die Welt zu erlösen und dafür die Ehre bekommt, die er dafür verdient. Deswegen denke ich auch, dass es der Geist Gottes ist, der in die Wahrheit führen will, was Jesus betrifft, weil er ihn uns groß macht.

1Joh 4,2 An Folgendem könnt ihr erkennen, ob jemand sich zu Recht auf Gottes Geist beruft: Wer sich zu Jesus Christus als zu dem bekennt, der ein Mensch von Fleisch und Blut geworden ist, hat den Geist, der von Gott kommt.

Liebe Grüße

berloff
Fragesteller
@LoveinChrist

Das ist richtig, deshalb verstehe ich nicht warum man als Christ sich über die Trinität diskutiert/streitet, obwohl es um die Nachfolge Jesu Christie geht die einzig und allein für Christen wichtig ist. Die Diskussion um die Trinität Gottes macht es sicherlich solchen schwer, die auf der Suche nach Gott sind aber an dieser unseligen Frage feststellen müssen, das große Uneinigkeit unter den Christen herrscht und ihnen somit auch die Sicht auf Jesus Christus, das eigentliche Heil, verwehren kann.

Diskussion würde ich’s eher nennen u die sind ja eher zu Sekten / Islam.. Nun ja, es ist nun mal ein riesengroßer Unterschied ob jemand behauptet, dass Jesus Gott ist, oder nur ein Prophet o ein Geschöpf von vielen.. was man über das Wesen Gottes / Jesu glaubt ist heilsentscheidend!

Zu 1) an der Frucht wirst du erkennen, wer vom beiden es ist..

Zu 2) auf jeden Fall u nicht nur das! Du musst wissen, wie Gott ist nicht nur um richtig zu handeln sondern noch wichtiger um zu wissen, wer du dadurch in seinen Augen bist. Das studieren von Gottes Wesen deckt viele Lügen unseres Vaterbildes auf u hilft uns befreiter zu leben.

Hm...

Unser "Gott" besteht aus 2 Wesen (Joh.10,30).

Der H.G. ist die "Kraft Gottes" (Mt.1,18)

und ist auch uns (Lk.12,32)

zugänglich (Joh.14,26).

Woher ich das weiß:Recherche
berloff
Fragesteller

Leider keine Antwort auf meine Fragen.