Inwieweit sind Jesus und der Teufel Verbündete?

10 Antworten

Ich antworte dir ein weiteres Mal, vielleicht möchtest du ja jetzt verstehen.

Ich meine, wenn wir nach der Bibel gehen, haben beide übereinstimmende Interessen gegen den Menschen.

Im Gegenteil. Satan hasst und lügt, Gott dagegen liebt und ist die Wahrheit selbst.

Beide hassen Sünde und Sünder und letztlich kooperieren sie.

Der Satan hasst alles und nutzt die Sünde, um den Menschen in den Tod zu reißen. Gott selbst befreit aber daraus.

Der Teufel ist laut der Bibel der Ankläger, der die Menschen für ihre Sünden vor Gericht bringt.

Nein, der Satan ist ein Ankläger, ja. Aber nicht, weil er für Gerechtigkeit einsteht, sondern weil er so viele Menschen wie möglich tot sehen möchte.

Jesus ist der, der die Menschen zu ewiger Folter in der Hölle verurteilt

Komplett falsch. Das führte ich ja bereits in meiner ersten Antwort aus.

und Satan und seinen Dämonen erlaubt dieses Urteil auszuführen.

Ebenfalls falsch. Dämonen herrschen nicht irgendwie in der Hölle oder was auch immer man sich da ausdenkt. Die Hölle ist überhaupt erst für sie bestimmt.

Denn die Menschen werden in der Hölle doppelt gefoltert, einmal durch Gott/Jesus durch das brennen im unauslöschlichen Feuer und andererseits durch die Dämonen die die Menschen zersägen, verteilen, durchbohren und was auch immer.

Das ist eine durch und durch falsche Vorstellung, da kann ich dich beruhigen.

Das können und dürfen die Dämonen aber nur, weil Jesus/Gott es will und es ihnen erlaubt. Also sind Jesus und Satan doch zumindest in dieser Hinsicht eins in ihrem Willen.

Falsch. Dämonen bestrafen oder herrschen nicht. Satan und Gott sind die kompletten Gegensätze und Gott selbst ist derjenige, der den Menschen vor der Hölle bewahrt✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Helga12637  06.05.2025, 20:30
Jesus ist der, der die Menschen zu ewiger Folter in der Hölle verurteilt

Komplett falsch. 

Nein, es stimmt. Jesus muss man fürchten, weil er die Macht hat uns in die Hölle zu schicken.

Fürchtet den, der, nachdem er getötet hat, Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, den sollt ihr fürchten. Lukas 12,5

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. Matthäus 10,28

Epilz  06.05.2025, 20:32
@Helga12637

Oh Mann, die Nachstellungen gehen erneut los, das ist sehr schade.

Aber ich rate dir einmal, dich darüber zu informieren, was die Hölle eigentlich ist und für wen sie bestimmt ist. Zwei weiterere Punkte sind der Unterschied zwischen Furcht/Angst und Ehrfurcht und, das Wichtigste, das Evangelium durch Christus, welches ich dir an das Herz lege. Gott liebt dich und er möchte Gemeinschaft mit dir verbringen, möchte dir Frieden schenken. Er möchte dich aufrichten und befreien. Schlage das nicht aus✝️❤️

wenn wir nach der Bibel gehen

Naja, die äussert sich kaum zum Teufel - und da dann auch noch widersprüchlich.

Der Teufel ist laut der Bibel der Ankläger, der die Menschen für ihre Sünden vor Gericht bringt.

Nicht wirklich. Es gibt zwar eine Szene in Sacharja 3 wi der Satan sich über einen Hohepriester beschwert, aber das ist noch nicht einmal eine Gerichtssituation. Daraus einen universellen Ankläger machen zu wollen, finde ich etwas sehr weit hergeholt.

Jesus ist der, der die Menschen zu ewiger Folter in der Hölle verurteilt und Satan und seinen Dämonen erlaubt dieses Urteil auszuführen.

"Satan und seine Dämonen" werden selbst zu ewiger Folter im Feuersee verurteilt, siehe Offb 20,10.

Und damit ist das alles ja schon hinfällig..

Du schreibst Unsinn, der Teufel selbst wird auch verurteilt und ist keinesfalls ein Vollstrecker.

Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenbarung 20,10

wenn wir nach der Bibel gehen

ist dein Beitrag völliger Schwachsinn , auch weil es den "Teufel" soo garnicht gibt. Er steht als Metapher für das Böse/Unrecht welches gegen den Willen Gottes wirkt - aber nicht einfach so, sondern durch den Willen von Menschen.

Inwieweit sind Jesus und der Teufel Verbündete?

Insoweit das sich beide in ihrer Existenz bedingen, denn wo der eine ein Feuer entfacht kommt der andere um es zu löschen. Zugegeben das ist nur eine fiktive Darstellung aber jedenfalls eine die ein Verständnis davon geben kann inwieweit beide als " Verbündete " gelten können, wenn man hierin ein " Ver-Bündnis " sehen will. Vielmehr ist es doch wohl eine stille Übereinkunft wobei die Aufgabe des jeweiligen Prinzips gerecht verteilt wurde.

Das Yin und Yang - Symbol verdeutlicht es meiner Meinung auch sehr gut. 🤔

LG