Wer regiert die Hölle?

Weder noch, sondern... 55%
Gott hat auch die Hölle erschaffen 32%
Die Hölle ist "das Reich Satans" 14%

22 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weder noch, sondern...

... die Hölle ist der Ort der Gottesferne.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

• "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

• "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

dIEjESSi87  26.09.2024, 04:16

"Die Hölle ist ein Ort der Gottesferne"...in den letzten Jahren so oft gehört und gelesen aber wo steht das wörtlich so in der Bibel? Dass es einen Ort geben soll wo Gott nicht ist...wo soll das sein?

(Nicht böse gemeint, ernsthafte Frage)

Lieben Gruß

chrisbyrd  26.09.2024, 07:14
@dIEjESSi87

Eine sehr berechtigte Frage, stimmt...

Ich denke einfach, dass Gott in der Hölle nicht anwesend sein wird, da dies der Ort der Menschen ist, die gewählt haben, ohne Gott existieren zu wollen. Gott respektiert ihre Entscheidung.

Genaue Bibelstellen kann ich dafür aber nicht angeben, außer vielleicht:

• "Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, welcher, nachdem er getötet hat, auch Macht besitzt, in die Hölle zu werfen! Ja, ich sage euch, den fürchtet!" (Lukas 12,5).
  • "Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen" (Offenbarung 20,15).

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Epilz  26.09.2024, 17:30
@chrisbyrd

Genau👍🏼

Hinzuzufügen: in seinen Gleichnissen (bsp. auch in dem Gleichnis mit dem Hochzeitsfest) beschreibt Jesus immer, dass man 'hinausgeworfen wird, in die tiefste Finsternis, wo es nur noch Heulen und Jammern gibt'. Die Hölle wird generell oft mit so einem Ort verglichen.

Und ja, ich sehe es auch mit dieser Logik an. Sünde trennt von Gott. Jesus nahm alle Sünde auf sich und fühlte sich von Gott voll und ganz verlassen. Adam und Eva wurden aus der Gemeinschaft mit Gott geworfen. Der reiche Mann befand sich an Ort und Stelle und weder konnte er zu Larzarus noch umgekehrt usw.)

Sünde ist eben alles, was Gott nicht ist. Der Tod verträgt sich nicht mit dem Leben, wo Licht ist, kann keine Finsternis sein.

So sehe ich das zumindest.

LGuGS ♡

chrisbyrd  26.09.2024, 21:04
@Epilz

Ja, das stimmt! Das sind sehr wichtige Argumente.

Vielen Dank für die Ergänzung, liebe Epilz!

LGuGS... :-)

Epilz  26.09.2024, 21:22
@chrisbyrd

Kein Thema, sehr gerne.

Gottes reichen Segen :) ♡

chrisbyrd  23.05.2024, 21:27

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

BaseballHugo678  17.08.2024, 19:52
@chrisbyrd

Warum verteilen dann "bibeltreue" bzw. evangelikale Missionsgesellschaften Broschüren, in denen der Satan in der Hölle die Ungläubigen quält?

chrisbyrd  18.08.2024, 10:28
@BaseballHugo678

Solche Broschüren habe ich noch nicht gesehen und kann es deshalb nicht genau beurteilen. Aber ob sie wirklich christlich sind? Denn in der Bibel steht definitiv nicht, dass der Teufel Menschen in der Hölle quält.

Missionieren sollte eigentlich anders funktionieren, nämlich indem auf die Liebe, Gnade und Barmherzigkeit Gottes hingewiesen wird.

BaseballHugo678  18.08.2024, 10:33
@chrisbyrd

Da braucht man sich nur die Trumpisten namens Graham anschauen - sowie hier den Ulrich Parzany und Olaf Latzel.

BaseballHugo678  18.08.2024, 10:49
@chrisbyrd

Seine beiden einzigen Probleme sind Homosexuelle und die Ablehnung der EKD und ihrer Landeskirchen.

Weder noch, sondern...

Ich will mal als spiritueller Mensch, der sich keiner Religion direkt verschreibt antworten.
Kurz vorab, ich verschreibe mich deshalb keiner expliziten religiösen Richtung, weil mir an ALLEN der selbst erklärte Anspruch, die absolute Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben und der einzig wahre Weg zum Seelenheil zu sein unstimmig ist.

Vielleicht - und da geht den Religionen ja dann doch irgendwie dann die Sicht wieder auseinander - sollte man erstmal den Begriff "Hölle" definieren. Der Vatikan hat ja die Vor-Hölle (Fegefeuer auch genannt) inzwischen abgeschafft (in den Psychiatrien sitzen Menschen für weniger by the way - sorry, den kann ich mir bei sowas einfach nicht verkneifen).

Wo sich alle einig sind ist bei dem Kontext von "GUT" (Gott) und "BÖSE" (Satan). Und damit ja eigentlich im Kontext anderer Sichtweisen von zwei Seiten der selben Sache. Licht kann nicht ohne Dunkelheit existieren. Im Buch Genesis "scheidet Gott das Licht und die Dunkelheit ... und sah, dass es gut war". Er hat also selbst die zwei Seiten geschaffen. Es kann also das Eine nicht ohne das andere sein.

Wie ist es dann "gottesferne" um mal einen Vorbeitrag zu zitieren, wenn man doch in einem von ihm geschaffenen Zustand existiert? Satan als Erzengel in der ursprünglichen Lehre hat es gewagt, sich mit Gott auf eine Stufe zu stellen. Also hat er doch einen Monarchen vom Thron stürzen wollen. Und wurde darum zum Inbegriff des Bösen. Und dann schafft Gott einen "Sohn", der dann für die Sünden der Menschheit stirbt (Christentum) und so "Satans Anspruch" ungültig macht, weil dieser ja für alle Sünden - und damit das vermeintlich Böse gestorben ist? Ist er dann nicht auch für "Satans Sünden" gestorben und hat damit auch ihn rehabilitiert?
Zumal: Am Anfang war nur Gott... (Buch Genesis)... Also ist Satan doch auch seine Kreatur, wenn er doch alles geschaffen hat.
Und der Preis für dieses Recht auf Leben außerhalb der Hölle ist der Glaube daran? Klingt für mich irgendwie wie ein faustscher Pakt... Kaufe dir Freiheit und spiele unser Spiel, auch wenn du dann vielleicht das aufgibst, was du als Glück empfindest und dir den Himmel schon im Leben bereitet... Gib den Himmel auf um ihn zu bekommen - vielleicht, wenn du denn den Anforderungen entsprichst und oft genug den Rosenkranz runterleierst oder kein Schweinefleisch isst und eine Frau ohne Vollverschleierung als Nackt siehst und ihr so etwas auferlegst, was du für dich selbst natürlich nicht machen würdest - weil du ja was besseres - also ein Mann - bist? ... oder was? Sorry, das ist mir alles zu einseitig und wenig religiös, weil die Augenhöhe fehlt. Und mal im Ernst... Wenn ich ihn aufgeben muss um ihn vielleicht zu bekommen - den Himmel - Warum behalte ich ihn nicht einfach und alles ist gut?

Ich weiß nicht... Muss ich mir das kaufen, indem ich "dran glaube" (und das Wortspiel ist beabsichtigt). Ich lebe in dem moralischen Kontext, dass ich im Leben niemandem vermeidbares Leid zufüge (dass meine Lieben leide, wenn ich sterbe kann ich nun mal nicht verhindern - z.B.) und das Glück im hier und jetzt in einer menschlichen Gemeinschaft mit meiner Lebensgefährtin suche, auch ohne die Ehe einzugehen. Ich brauche keinen Menschen in schwarzer Kutte, der mir dem Freibrief gibt, auch körperliche Nähe als einer von vielen Aspekten einer auf Respekt, Augenhöhe, tiefer Freundschaft und Liebe basierenden Gemeinschaft mit meiner Partnerin zu erleben. Das kann sie ganz alleine tun, einfach indem sie mir zeigt, dass sie das auch möchte und wir uns da total einig sind. Und das schon seit Jahren by the way.

Wenn uns das dann "in die Hölle" schickt werden wir auch diese gemeinsam durchstehen - wie schon so viele andere "Höllen" in unserem Leben zuvor auch. Und nach der Hölle kommt dann doch wieder der Himmel - sei es in unserer Gemeinschaft oder eben durch andere gute Dinge, die uns passieren. Solange wir zusammen sind haben wir eben unseren eigenen Himmel. Ist da auch Gott... Vielleicht, manchmal... immer dann, wenn wir uns in Körper und Seele besonders nahe sind spüren wir ihn vielleicht dann doch in, mit und bei uns, wenn man das mal aus dem Blickwinkel sehen will. Wir sind dann mehr als nur wir beide. ;) Und dann fügt er halt zusammen was zusammen gehört. Und das ist absolut nicht schlüpfrig gemeint sondern ganz spirituell. Ying und Yang - zwei Seiten der selben Sache.
Und wenn Gott uns doch so geschaffen hat - wie wir meinen auch durchaus füreinander, warum sollen wir dann nicht mit unserem Leben so völlig ausreichend qualifiziert sein ohne dem Anspruch irgendeiner Religionsgemeinschaft nachzukommen und regelmäßig - vielleicht dann ja doch vor dem falschen - Altar rumzurutschen? Denn bei dem Anspruch auf Wahrheit sind sich dann auf einmal alle uneinig bzw. sehr einig darin, den eben als Alleinstellungsmerkmal gepachtet zu haben. schwierig, da die rechte Wahl zu treffen, oder? Oder es ist Gott dann doch nur wichtig, dass man mit ihm spricht, egal aus welcher Ecke ;) Und Satan hat dann doch irgendwie erkannt, dass er auch dazu gehört und es am Ende nur zusammen geht, wenn man allem gerecht werden will - so wie im Leben eben auch ;)

Und entweder ist Gott im biblischen Kontext dann der "Vater" oder der "Richter". Ein liebender Vater kann nicht Richter sein, denn er könnte niemals neutral richten, ein Richter aber auch nicht liebender Vater des Angeklagten, denn er würde seine Liebe aufgeben um ihn anklagen zu können. Er kann also nicht beides sein. Liebe straft nicht sondern kennt nur Güte, Strafen ist keine Liebe. Und wie könnte ein Vater denn jemals sein Kind verstoßen und dem Bösen ausliefern?

Sorry, dieses Konzept passt nicht für mich. Wenn Gott doch das Licht und die Liebe ist, dann beanspruche ich das einfach ohne Erwartungshaltung beim Gegenüber, denn Liebe ist "geben wollen" nicht "haben wollen", "hingeben" und nicht "erwarten", gerade dann, wenn das geliebte Gegenüber es am wenigsten verdient am meisten bereit sein. So leben meine Partnerin und ich übrigens sehr glücklich miteinander, denn Liebe ist Freiheit, genau die Freiheit, sich immer wieder - auch und gerade dann, wenn das Gegenüber es nicht verdient hat - füreinander zu entscheiden. Dafür braucht es keine Ehe, die uns verpflichtet... Wenn man es immer wieder auf's Neue tun kann und weiß, dass das Gegenüber es nicht erwartet, aber bis in den Himmel und zurück Glück darin erlebt, wenn man diese Entscheidung trifft - und DAS auf Gegenseitigkeit beruht... Dann ist die Liebe echt - einfach weil sie Glück schenken will - ohne es zu müssen, ohne dass es selbstverständlich wäre oder einer Erwartung folgt und genau NICHTS dafür im Gegenzug erwartet.
Und wenn das dann auf Gegenseitigkeit trifft... DAS ist für mich der Inbegriff von Göttlichkeit, ob ich sie nun personifiziere oder nicht. Und ich habe das auch schon vor meinem Tod gefunden, warum also warten und hoffen, anstatt einfach zu leben? Und da hat dann ein Satan als personifiziertes Böses auch seinen Platz - da, wo man erwartet anstatt geben zu wollen. Wo Glück und Lust sich bedingen, anstatt sich zu beschenken. Er ist die Erwartung, der Druck, die Pflicht, die Selbstverständlichkeit. Der Moment, an dem man die Entscheidung nicht für den anderen sondern für sich trifft, das Verlangen, die Einseitigkeit.

Denkt drüber nach... ihr könnt den Himmel oder die Hölle haben. Es ist das gleiche, nur genau andersrum. Eine Perspektive, nicht schwarz oder weiß. nicht gut oder böse.

Inghari  15.10.2024, 06:15

Gewissen ist meiner meinung der schlüssel zu allem , mit 20 hatte ich alles von mir gegeben mit 30 auch und jetzt mit 45 gebe ich alles um meinen liebenden ein beispiel zu sein das ich alles für die liebe gebe was und gab aber jede lebensperiode hat ihre schwierigkeiten und der mensch ändert sich im laufe der zeit und lernt durch fehler aber wenn man diese einsieht hat man schon gelernt aber ich brauche weisheit um richtige entscheidungen zu treffen und antworten auf fragen und suche ich

In gottes wort wei ich nur dirt sicher bin.

Weder noch, sondern...

Hallo MrDschingels,

viele denken, in der Bibel stehe, dass Gott die Hölle erschaffen habe. Das stimmt allerdings nicht, was man merkt, wenn man sich mit den Einzelheiten biblischer Aussagen befasst.

Es ist tatsächlich so, dass die Wörter aus den Sprachen der Bibel (Hebräisch und Griechisch), die in etlichen Bibelübersetzungen fälschlicherweise mit dem Wort „Hölle“ wiedergegeben werden, nicht den Gedanken an einen Ort feuriger Qualen vermitteln, sondern an den Tod! Hauptsächlich geht es um die folgenden drei Wörter: Gehenna, Hades und Scheol.

Das Wort „Gehenna“ wurde von Jesus mehrfach gebraucht und ist in den Evangelien zu finden (siehe z.B. Matthäus 5:27-30, wo er zweimal vorkommt). Zu der damaligen Zeit wurde der Müllabladeplatz vor den Mauern Jerusalems „Gehenna“ oder „Tal Hinnoms“ genannt. Mit diesem Begriff konnte also jeder seiner Zuhörer etwas anfangen.

Doch Jesus sprach nicht einfach von dem allseits bekannten Müllplatz, sondern von einem sinnbildlichen Ort, an den Menschen gelangen, die für eine spätere Auferstehung nicht infrage kommen. Mit anderen Worten: Wer in die Gehenna kommt, erleidet den ewigen Tod.

Interessant in diesem Zusammenhang ist das, was der jüdische Kommentator David Kimchi hierzu sagte: „In der Umgebung von Jerusalem existiert ein widerlicher Ort, in den man unreine Dinge und Leichname hinabwarf. Ebenso war dort ein ständiges Feuer, um die unreinen Dinge und die Knochen [der Leichname] zu verbrennen. Daher wird das Gericht der Bösen sinnbildlich Gehinnom [od. Gehenna] genannt.“

Daraus ist also zu schließen, dass Jesus mit „Gehenna“ nicht die Hölle, sondern, wie gerade gesagt, einen sinnbildlichen Ort meinte, an dem sich diejenigen befinden, die ein ewiges Gericht von Gott erhalten.

Nun zu den anderen Begriffen: Scheol und Hades. Diese Wörter unterscheiden sich nur durch die unterschiedliche Sprache voneinander. Scheol kommt aus dem Hebräischen und ist im Alten Testament zu finden, während Hades aus dem Altgriechischen entstammt und im Neuen Testament vorkommt. Der Zusammenhang, in dem diese Wörter verwendet werden, zeigt auch ihre wirkliche Bedeutung an: Sie stehen einfach für das das Grab.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass man in die drei Wörter, Gehenna, Hades und Scheol, Bedeutungen hineingelesen hat, die die Verwendung dieser Wörter in der Heiligen Schrift in keiner Weise hergeben. Die Frage, die Du Dir jetzt möglicherweise stellst, mag lauten: „Woher kommt denn dann die Lehre von einer Hölle?“

Nun, die Wurzeln dieser Lehre reichen sehr weit zurück, bis in die Zeit des alten Babylon! Die Babylonier glaubten an eine Art Unterwelt — „ein Ort voller Schrecken,... über den äußerst starke und grausame Götter und Dämonen herrschten“ (The Religion of Babylonia and Assyria). Klingt ziemlich verblüffend, oder?

All das zeigt eindrücklich, dass die Höllenlehre keine biblische Grundlage hat und daher von Christen auf jeden Fall abzulehnen ist!

LG Philipp

BaseballHugo678  17.08.2024, 19:54

Sehr schöne Erklärung des Neo-Islam.

Philipp59  18.08.2024, 06:05
@BaseballHugo678

Vielen Dank! Aber wie kommst Du auf Neo-Islam? Ich habe eine biblische Erklärung gegeben, die zeigt, dass die Höllenlehre nicht stimmen kann!

Philipp59  18.08.2024, 06:34
@BaseballHugo678
  • Wir sind nicht "Jehovas", sondern wir nennen uns "Jehovas Zeugen"!
  • Welches Propheten?
  • Du behauptest etwas ohne jede Grundlage!
BaseballHugo678  18.08.2024, 06:36
@Philipp59

Ihr glaubt - wie der Islam - an Gott, aber nicht an die Dreieinigkeit. Ihr wollt - wie der Islam - die Weltherrschaft eurer Glaubensgemeinschaft. Man könnte euch sls unbeschnittene Muslime ansehen.

Philipp59  18.08.2024, 06:54
@BaseballHugo678
Ihr glaubt - wie der Islam - an Gott, aber nicht an die Dreieinigkeit.

Man wird nicht dadurch zum Moslem, wenn man aus biblischen Gründen den Glauben an die Dreieinigkeit ablehnt!

Ihr wollt - wie der Islam - die Weltherrschaft eurer Glaubensgemeinschaft.

Nein, das stimmt nicht! Wir glauben an die Weltherrschaft durch Gott, nicht durch Menschen! Im Vateruner heißt es ja am Anfang: "Dein Reich komme..." Es geht um das Reich Gottes, das nicht auf Menschenherrschaft beruht!

BaseballHugo678  18.08.2024, 07:06
@Philipp59

De facto kommt es auf das Gleiche hinaus. Jehova würde uns Christen genauso wenig Religionsfreiheit einräumen wie sein Kollege Allah. Also mal ganz im Ernst: wenn ich nicht mehr an die Trinität glaube, würde ich direkt zum Islam gehen.

Philipp59  18.08.2024, 07:43
@BaseballHugo678

Warum nimmst Du Deine Behauptung nicht zurück, wir würden eine Weltherrschaft unserer Religionsgemeinschaft wollen?

Also mal ganz im Ernst: wenn ich nicht mehr an die Trinität glaube, würde ich direkt zum Islam gehen.

Ist Dir eigentlich klar, dass keiner der ersten Christen (und frühere Juden ja schon gar nicht) an einen dreieinigen Gott glaubten? Wenn wir also die Dreienigkeitslehre ablehnen, sind wir in guter Gesellschaft!

BaseballHugo678  18.08.2024, 08:35
@Philipp59

Ihr wollt nicht in den Himmel kommen, wie wir Christen, sondern strebt an, dass eure Religionsgemeinschaft uauf der Erde "ewig herrschen" soll.

BaseballHugo678  18.08.2024, 10:27
@Philipp59

Das ist doch das Thema, ihr wollt eine "Theokratie" auf der Erde. Wie im Iran. Dass die ersten Christen nicht an die Dreieinigkeit geglaubt haben, ist mir als Historiker und Theologe natürlich klar. Die ersten Christen waren eine jüdische Sekte.

Philipp59  18.08.2024, 12:26
@BaseballHugo678

Wir wollen keine Theokratie auf der Erde. Da bist du falsch informiert! Die Theokratie geht vom Himmel aus.

BaseballHugo678  18.08.2024, 19:44
@Philipp59

Eben, ihr wollt die verfassungsmäßige Ordnung beseitigen, wie die radikalen Islamisten, Links- und Rechtsradikale oder "Reichsbürger".

Philipp59  19.08.2024, 06:33
@BaseballHugo678

Nein, das nicht wir "wollen" das, sondern es ist eine von Gott beschlossene Sache! Das geht sehr klar aus der Bibel hervor, wie zum Beispiel aus dieser Prophezeiung:

Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten, das nie untergehen wird. Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen, und selbst wird es für immer bestehen (Daniel 2:44).

Der Text zeigt, dass nicht wir eine Königreich errichten, sondern Gott wird es tun. Andernfalls wäre es ja keine Theokratie!

BaseballHugo678  19.08.2024, 06:49
@Philipp59

Wir Christen glauben nicht an Allah und nicht an euren Jehova-Gott, sondern an unseren in Dreifaltigkeit einigen Gott. Die katholische und evangelische Kirche in der BRD sind staatstreu, da wir Konkordate haben.

Philipp59  19.08.2024, 06:57
@BaseballHugo678

Jeder hat die Freiheit zu glauben, was er möchte. Doch von einer Dreifaltigkeit lese ich nichts in der Bibel. Wenn Du die Bibel als Wort Gottes respektierst, sollte Dir das zu denken geben!

Weder noch, sondern...

Die Hölle ist dir Abwesenheit Gottes, ich glaube, es ist eine Art Zustand und Ort gleichzeitig. Satan ist aber nicht der Herrscher der Hölle, er wird nach dem Gericht genauso in die Hölle kommen wie all die Menschen, die sich für sie entschieden haben. In der Hölle sind quasi all diejenigen, die die Ewigkeit ohne Gott leben wollen bzw. wollten. Satan selbst hat nur so eine wahnsinnige Angst und so einen riesigen Hass, dass er noch so viele Menschen wie möglich mit sich ziehen will, eine Strafe/ein Tod wird und ist das für ihn aber genauso

dIEjESSi87  26.09.2024, 04:42

Hallo, auch die Frage an Dich:" von welcher biblischen Grundlage entnimmst Du diese Theorie dass die Hölle ein Ort ist wo Gottesferne ist...wo steht das geschrieben, wo redet Jesus buchstäblich davon, dass Menschen die Gott nicht folgen wollen an so einen tatsächlichen Ort kommen...

Liebe Grüße

Epilz  26.09.2024, 17:32
@dIEjESSi87

Hallo.

Das ist eine gute Frage und ich verweise mal auf chrysbirds Antwort. Ich habe da auch noch etwas hinzugefügt.

Also so grob sollte das eigentlich erklärt sein🤔🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Gott hat auch die Hölle erschaffen

Gott ist Herr und Schöpfer aller Geschöpfe.

Das der Teufel bzw. Satan dort die Menschen bestrafen würde, ist absurd, er wird dort selber bestraft werden.

Aber da kommt man auch logisch drauf: Warum sollte der Oberverbrecher seine Handlanger für die Polizei bestrafen?

Viele Grüße