Frage an Muslime, wie lange bleibt man als gläubiger Sünder in der Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Antwort 75%
Geht schnell 17%
Dauert sehr lange 8%
Dauert eine Halbe Ewigkeit... 0%

11 Antworten

Andere Antwort

Das geht recht schnell. In der Ursprünglichen Bibel Passage war eigentlich gemeint, das Feuer eine reinigende Funktion hat. Keine Strafe sein soll. War eine schlechte Übersetzung und daraus wurde dann das Fegefeuer.

Im Islam wird es wie im Christentum sein, das gemessen an der Ewigkeit alles nur eine kurze Zeit sein wird.

Die Reinigung durch das Feuer dauert so lange es eben dauert.

Reddington98 
Fragesteller
 20.07.2023, 06:03

Kommt man laut dem Christentum auch wieder aus der Hölle heraus?

0
Fotograf1986  20.07.2023, 06:16
@Reddington98

Ursprünglich war das so gedacht. Wie gesagt, das wurde nicht ganz richtig übersetzt. Das Christentum wie wir es heute kennen, basiert auf dieser falschen übersetzung. Geht man nach den original Schriften heist die Antwort ja. Geht man nach den Regeln des Christentum wie wir es heute kennen lautet die Antwort nein.

0
davesiemens  20.07.2023, 06:31
@Fotograf1986

Die Urtexte sind ja immernoch vorhanden. Z.B. Der Codex Sinaiticus und Codex Vaticanus. Es gibt auch noch viel ältere Schriften des alten Testaments. Dort kann man auch heute noch nachlesen. altgriechisch zu englisch: " And these shall go away into eternal punishment, but the righteous into eternal life." Codex Sinaiticus - See The Manuscript | Matthew |

Das Feuer kann keine Sünden abwaschen. Das kann nur Jesus mit seinem Blut. Sein Tod am Kreuz würde keinen Sinn machen, wenn man auch einfach selbst durch Feuern gehen kann und alles wieder gut ist.

1
Fotograf1986  20.07.2023, 06:36
@davesiemens

So steht es aber nunmal in den hebräischen Texten. Das Feuer sollte keine Strafe sein, sondern whatte mehr die Bedeutung von Reinigung.

1
davesiemens  20.07.2023, 06:50
@Fotograf1986

Das neue Testament wurde auf griechisch geschrieben.

Im alten Testament gibt es zum Beispiel Daniel 12,2. Kannst du dir ja auch mal im Urtext ansehen. Der ist tatsächlich auf hebräisch. Das ist der Text den auch Muslime und Juden haben: And many of them that sleep in the dust of the earth shall awake, some to everlasting life, and some to reproaches and everlasting abhorrence. Daniel 12 / Hebrew - English Bible / Mechon-Mamre
Muslime und Juden haben auch keine Probleme damit anzuerkennen, dass die Hölle ewig ist.
Ich kenne die Bibel und es steht nirgendwo, dass die Hölle zur Reinigung ist.

1
Fotograf1986  20.07.2023, 06:59
@davesiemens

Weil die Biebel aufgrund eines Übersetzungsfehler nicht korrekt ist.

Bibelforscher sagen doch selbst das die Übersetzung eigentlich Reinigung bedeuten sollte. Nicht strafe.

Jer 9,6 Deshalb sagt der HERR, der Herrscher der Welt: »Wie Metall im Feuer geschmolzen und gereinigt wird, so werde ich mein Volk durch das Feuer des Gerichts schicken. Es bleibt mir nichts anderes übrig.

0
davesiemens  20.07.2023, 08:01
@Fotograf1986

In Jeremia 9,6 steht im Urtext nichts über Feuer. Dort steht "schmelzen und prüfen". Diese Stelle bezieht sich auf das Volk Israel. Wie in Jesaja 48,11 ("Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht im Silber⟨schmelzofen⟩; ich habe dich geprüft im Schmelzofen des Elends.") steht dort geschrieben, dass Israel durch viele Leiden gehen muss, damit es lernt demütig vor Gott zu stehen. Das bedeutet, dass Gott Menschen durch tiefe Täler gehen lässt, damit sie erkennen, dass sie auf Gott angewiesen sind. Sonst kommt man in Versuchung auf seine eigene Kraft oder auf etwas anderes als Gott zu vertrauen und für immer verloren zu gehen. Jeremiah 9 / Hebrew - English Bible / Mechon-Mamre.
Die Vertrauenswürdigkeit der Jeremia-Abschriften ist zum Glück noch einmal belegt, mit dem Fund der Qumran-Rollen, die aus dem 2. bis 1. Jahrhundert v.Chr. stammen.

1
davesiemens  20.07.2023, 08:06
@Fotograf1986

Ich hab ChatGPT gefragt.
Frage: Was sagt das Alte Testament darüber, wie lange Sünder in der Hölle bleiben? Nur für eine Zeit oder ewig? Bitte mit Textstellen belegen.

Antwort: Die Vorstellungen von Himmel und Hölle waren in der antiken jüdischen Religion nicht so detailliert wie in späteren religiösen Traditionen, wie im Christentum.

Es gibt jedoch einige Textstellen im Alten Testament, die auf eine dauerhafte Bestrafung oder Vernichtung von Sündern hindeuten. Hier sind einige Beispiele:

  1. Daniel 12:2:
  2. "Und viele von denen, die schlafen im Staub der Erde, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande." (Lutherbibel 1912)

Hier wird eine Unterscheidung zwischen ewigem Leben und ewiger Schande gemacht, was auf eine dauerhafte Bestrafung hindeuten könnte.

  1. Jesaja 66:24:
  2. "Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die von mir abgefallen sind; ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer wird nicht verlöschen, und sie werden jedermann ein Abscheu sein." (Lutherbibel 1912)

Zitat ende

Ich habe die Frage wirklich genau so gestellt. Die Antwort hat mich selbst überrascht. Die ist gut.

0
Fotograf1986  20.07.2023, 08:20
@davesiemens

Chatgpt

Dein Ernst? Wer chattgpt um Rat fragt, hat ganz andere Probleme im Leben. Aber okay, spielen wir auf deiner Wiese.

Tjoa, da du sehr viel Wert auf die Meinung von ChattGPT legst, dürfte dich das ja jetzt überzeugt habe?

ChattGPT sagt:

Es gibt verschiedene theologische Interpretationen zu diesem Thema, und es ist wichtig zu beachten, dass unterschiedliche Glaubensgemeinschaften unterschiedliche Ansichten vertreten können. Es gibt jedoch einige Argumente, die von einigen Christen vorgebracht werden, um die Idee einer zeitlich begrenzten Reinigung nach dem Tod zu unterstützen. Hier sind einige davon:
1. Purgatorium: Einige Katholiken glauben an die Existenz des Purgatoriums, in dem die Gläubigen nach dem Tod gereinigt werden, um in die Gegenwart Gottes einzutreten. Dieses Konzept wird jedoch nicht explizit in der Bibel erwähnt, sondern basiert auf der Tradition der Kirche.
2. Bibelverse: Einige Argumente stützen sich auf bestimmte Bibelverse, wie zum Beispiel Matthäus 12,32, wo Jesus von einer Sünde spricht, die weder in dieser Welt noch in der zukünftigen Welt vergeben wird. Einige deuten dies als Hinweis auf eine zeitlich begrenzte Reinigung nach dem Tod.
3. Gottes Gnade: Die Befürworter dieser Sichtweise betonen Gottes bedingungslose Liebe und seine Fähigkeit, Menschen zu erlösen. Sie argumentieren, dass Gottes Gnade und Barmherzigkeit auch nach dem Tod weiterhin wirksam sein können, um Menschen zu reinigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, in seiner Gegenwart zu sein.

Und....

Die Frage, ob es möglich ist, aus der Hölle zu entkommen, ist ein kontroverses Thema innerhalb der christlichen Theologie. Es gibt unterschiedliche Ansichten und Interpretationen dazu.
Einige Christen glauben, dass die Hölle als endgültiger und unwiderruflicher Zustand der Trennung von Gott angesehen werden sollte. In dieser Auffassung gibt es keine Möglichkeit, aus der Hölle herauszukommen oder sich von ihr zu befreien. Sie betrachten die Hölle als eine Art ewige Bestrafung für diejenigen, die sich im Leben bewusst gegen Gott entschieden haben.
Andere Christen betrachten die Hölle als einen Ort der Reue und Läuterung, in dem Menschen die Möglichkeit haben, ihre Sünden zu bereuen und sich Gott zuzuwenden. Diese Auffassung deutet darauf hin, dass es eine Art von Errettung oder Erlösung aus der Hölle geben kann.
0
vonGizycki  20.07.2023, 08:43
@davesiemens

Ich weiß nicht wie und was Du tatsächlich gefragt hast, ich kann das nicht nachprüfen, aber auf die Frage: Gibt es die Hölle wurde von Chat GPT das geantwortet:

Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönlichen Überzeugungen oder Glaubenssysteme. Die Existenz der Hölle ist ein Thema, das stark von individuellen religiösen, spirituellen oder philosophischen Ansichten abhängt.

In vielen Religionen wird die Hölle als ein Ort oder Zustand beschrieben, der für die Bestrafung derjenigen vorgesehen ist, die gegen göttliche Gebote oder moralische Grundsätze verstoßen haben. In diesen Glaubenssystemen wird die Hölle oft als ein Ort des Leidens, der Buße oder der Trennung von Gott angesehen.

Es gibt jedoch auch Glaubensrichtungen und philosophische Strömungen, die nicht an die Existenz einer wörtlichen Hölle glauben oder sie metaphorisch interpretieren.

Letztendlich bleibt die Existenz der Hölle eine Glaubensfrage, die von den individuellen Überzeugungen und der kulturellen Prägung einer Person abhängt. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz oder Nichtexistenz der Hölle, da es sich um eine metaphysische Fragestellung handelt, die außerhalb des Bereichs empirischer Untersuchungen liegt.

0
vonGizycki  20.07.2023, 08:58
@Fotograf1986

Ich muss das nicht beweisen. Diejenigen die das behaupten, sind in der Beweispflicht. Um zu schließen das es die Hölle gibt, müsste man ja mal dagewesen sein. Danach dürfte es wohl schwierig sein darüber zu berichten wenn es stimmt, wie die Hölle sein soll, oder aber den Beweis aus dem Diesseits ableiten können, was aber nicht geht. Das gilt für alle die meinen, dass es die Hölle gibt.

Glauben kann von mir aus jeder was er will. Ich habe gute Gründe es nicht zu glauben.

0
Fotograf1986  20.07.2023, 09:05
@vonGizycki

Na, der etwas behauptet, ist in der Beweis Pflicht.

Wenn du behauptest das es keine Hölle gibt (was du ja getan hast), bist du in der Beweispflicht deine Behauptung auch zu belegen.

Nur weil du ganz fest an etwas glaubst, ist kein Argument. Sondern eine Glaubensfrage.

Also, beleg doch bitte deine Behauptung. Oder formuliere in zukunft das du persönlich nicht an eine Hölle glaubst.

Ganz einfach. Warum muss ich sowas erklaren?

0
davesiemens  20.07.2023, 09:07
@Fotograf1986

Ich habe dir sachlich und mit Textstellen aus zuverlässigen alten Schriften geantwortet. Ich habe Chatgpt hinzugezogen um dir eine Meinung von einer neutralen "Person" geben. Du hast Chatgpt allerdings nicht nach der Meinung aus Sicht des Alten Testaments gefragt. Darum gings doch. Dort gibt es die ewige Hölle. Den "Beweis", den du mir eben geben wolltest ist wieder aus dem neuen Testament, welches du ja in einer vorherigen Antwort als unzulässig erklärt hast.

So steht es aber nunmal in den hebräischen Texten.

Hebräisch heißt AT.

0
Fotograf1986  20.07.2023, 09:09
@davesiemens

HattGPT ist keine Person, sondern eine KI. Die dir das sagt, was du hören möchtest. Einfach die Frage so formulieren das eine Antwort rauskommt, die dir passt.

0
davesiemens  20.07.2023, 09:10
@Fotograf1986

Ich habe dir die Frage deshalb auch dazu geschrieben und die war tatsächlich so geschrieben, dass eher deine Behauptung gestützt werden sollte.

Frage: Was sagt das Alte Testament darüber, wie lange Sünder in der Hölle bleiben? Nur für eine Zeit oder ewig? Bitte mit Textstellen belegen.

Probiere es vielleicht selbst mal mit einer neutralen Frage.

0
mimisophia  16.08.2023, 12:36
@Reddington98

Dank Jesus, dem Erlöser der Welt, und ein gottgefäliges Leben komme, ich als Christin erst gar nicht in die Hölle rein.

0

Ich glaube nicht an eine Hölle, halte die christliche Hölle für eine Fehlübersetzung und die islamische Hölle für eine Fehlinterpretation.

http://konkordant.de/hoelle.html

Nach Mouhannad Khorchide könnte die Hölle am Ende sogar leer bleiben.

https://books.google.de/books?id=NLiHDwAAQBAJ&pg=PA63&lpg=PA63&dq=Khorchide+%222.5+Die+H%C3%B6lle+wird+am+Ende+leer+sein%22&source=bl&ots=xfYN9gmHFt&sig=ACfU3U1bG6NkVUoSemv1ZFvYXHFZQw3qug&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjl3e66vOf9AhUlRvEDHcUpARUQ6AF6BAgbEAM#v=onepage&q=Khorchide%20%222.5%20Die%20H%C3%B6lle%20wird%20am%20Ende%20leer%20sein%22&f=false

Derartige Vorstellungen gefallen mir jedenfalls besser, und ich finde sie auch glaubwürdiger, als den höllischen Glauben.

Bodesurry  20.07.2023, 08:17
Derartige Vorstellungen gefallen mir jedenfalls besser

Das glaube ich Dir völlig. Doch leider ist es nicht die Realität.

2
SibTiger  20.07.2023, 08:18
@Bodesurry

Die Ralität kenne ich genau so wenig, wie andere Leute. Daher gehe ich danach, wie es mir gefällt.

3
Bodesurry  20.07.2023, 08:23
@SibTiger

Ich kann es Dir auch nicht zu 100% sagen, wie es nach dem Tod sein wird. Doch der Gedanke, dass es genau so sein könnte, wie es in der Bibel steht, die würde mich an deiner Stelle trotzdem beunruhigen.

1
SibTiger  20.07.2023, 08:26
@Bodesurry

Kann ich zwar verstehen, wenn man so denkt, aber für mich wäre das kein Trost.

3
Andere Antwort

Es gibt die Hölle nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Bodesurry  20.07.2023, 08:19

Da ist die Hoffnung der Vater des Gedankens.

0
Andere Antwort

Das weiß niemand außer Allah.

Es gibt Sünder die leiden kürzer und es gibt jene Sünder die leiden länger das hängt von den Sünden hab wie schwerwiegend und an wie viele es sind.

Derjenige der als Muslim stirbt und Sünden begangen hat für die er nicht um Vergebung gebeten hat und die Gott ihm nicht verziehen hat dafür wird er Buße tun in der Hölle bis zu dem Zeitpunkt sodass er für alle seine Sünden gebüßt hat und danach wird Gott zu den Engeln in der Hölle sprechen das sie die Person aus der Hölle heraustreten lassen und danach wird Gott ihm seinen Platz im Paradies geben.

Wir wissen aus den Quellen das der letzte Mensch der die Hölle verlässt von Gott mehrere Erden bekommen wird und darüber gibt es eine Geschichte wie er desto höher er aufsteigt und dem Paradies näher kommt desto schöner werden die Bäume und Oasen wo er Schutz und Wasser vorfindet und er bittet Gott darum ihn immer höher aufsteigen zu lassen sodass am Ende Gott ihm sagt willst du die Welt und nochmals so viel damit du mich nicht mehr bittest?

Der Mann wird antworten oh Allah du machst mit mir Späße wo du doch der Herr der Welten bist weil er es nicht glauben kann das Allah so barmherzig ist obwohl er der schlimmste Muslim der Welt war der jemals existiert hatte auf Erden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
Bodesurry  20.07.2023, 08:18
Wir wissen aus den Quellen das der letzte Mensch der die Hölle verlässt von Gott mehrere Erden bekommen wird 

Allah (Koran) ist nicht der Gott der Bibel. Gemäss Bibel ist klar, nur Jesus Christus kann einem vor der Hölle retten. Es gibt keinen anderen Weg.

Jesus antwortete: »Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen. Johannes 14,6
0
Andere Antwort

Da sind sich die Muslime nicht einig. Nach dem Islam kommt es auf die guten Taten und Werke an. Für gläubige Christen gilt das so oder so nicht.

Denn im Islam glaubt man nicht an Gott (wie Du schreibst), man glaubt an Allah (Koran).

Ulrich Parzany:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. So sehr hat Gott die Welt geliebt (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.
Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gott/301664-warum_christen_und_muslime_nicht_den_gleichen_gott_anbeten.html

Die Bibel kennt auch einen anderen Heilsweg als der Islam. Dort steht, dass der einzige Weg, um nicht in die Hölle zu kommen, über Jesus Christus geht. Es gibt keinen anderen.

Jesus antwortete: »Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen. Johannes 14,6