Grüß Dich Leo15442

Mehr Bildungschancen für Aufstieg und Teilhabe

So stellen wir uns das vor. Aber wir sind nicht allein in der Koalition und können nur das machen, was durchsetzbar ist und das ist eben nicht allein von uns abhängig. Aber dies ist der Weg den wir einschlagen wollen. Aber die grundsätzliche Verantwortung dafür liegt bei den Ländern. Die hätten wir gerne auf den Bund übertragen gesehen, aber dafür müsste die Verfassung geändert werden und das ist recht schwierig. Also müssen wir die Länder stärken, Bildung zu verbessern.

https://www.gruene-bundestag.de/themen/bildung

Herzlichern Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

...zur Antwort

Grüß Dich Davidm841

Ich verstehe wenn Du an der Welt verzweifelst und Du bist damit nicht allein. Aber das können sich nur Einzelne leisten. Insgesamt muss aber die Zukunft für die kommenden Generationen gestaltet werden und dafür sind wir alle verantwortlich. Mache in dieser Richtung was Dir möglich ist und was Du persönlich kannst. 👍😊

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

Und dafür muss man motiviert sein, Mut haben und sein Denken verändern wollen.

Du kannst Dir mal dieses Motivationsvideo anschauen.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

...zur Antwort

Grüß Dich Michi200969

Kernaussagen Buddhismus

https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/buddhismus/kernaussagen-des-buddhismus-100.html

Wikipedia

Der Jainismus hat wie der Buddhismus seine Wurzeln im Brahmanismus, der Vorgängerreligion des Hinduismus. Nach der Überlieferung der Gemeinde war der erste Tirthankara Rishabha oder Adinath (um 1500 v. Chr.), ein Asket in der Stadt Pithunda, die Mahapadma Nanda später zerstörte.

Jainismus - Du sollst keine Tiere essen

https://www.deutschlandfunk.de/jainismus-du-sollst-keine-tiere-essen-100.html

Ein uralter Glaube aus Indien - Jainismus einfach erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=bgBgx6nI3_k

Herzlichen Gruß

Rüdiger

...zur Antwort

Grüß Dich XUnbekannterX

Weil sie verstärkt auffielen und weil China vielleicht auch die Intensität erhöht hat. Wahrscheinlich beides! Das kann natürlich nicht hingenommen werden und artet in einen Spezialkampf aus, zumindest was den Schutz eigener deutscher Interessen angeht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

...zur Antwort

Grüß Dich nikita65674

Nein, auch wenn sie dort den Ministerpräsidenten stellen sollten. Dafür gibt es Regeln. Außerdem müsste die AfD die entsprechende Menge Wählerstimmen bekommen, um an die Macht zu gelangen. Und da sollten wir allen sagen, das die Stimme für die AfD, eine Stimme für die Staatszersetzung ist. Das Zündeln wird sonst eine Flächenbrand.

Das sind die Folgen (bezogen auf die BRD)

Der AfD-Staat: Rechtsextreme an der Macht?

https://www.ardmediathek.de/video/monitor/der-afd-staat-rechtsextreme-an-der-macht/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOGI2MTgzNTMtZWFkMi00M2RkLTgwMjEtNTZjZjYyNjFkNjg3

Das wird Schaden verursachen, auch für den, der die AfD wählte.

Asylrecht: So sind Abschiebungen in Deutschland geregelt

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/asyl-abschiebung-migration-faeser-gesetz-100.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

...zur Antwort

Grüß Dich cafibone

Lies bitte hier nach, was es mit der AfD auf sich hat.

Es darf auf keinen Fall die AfD gewählt werden

Und jetzt erst recht nicht bei der Europawahl am 9.6.2024❗ Die AfD nutzt die Krisen aus und bedient die gedankenlosen Ungeduldigen die nur den einfachsten Weg haben wollen. Damit spritzen sie ihr Desinformations,- und Hassgift in die Gehirne der Jugendlichen die nach Orientierung suchen. Das aber zersetzt die Herzkammer der Demokratie. Erst wenn man etwas verloren hat, weiß man es zu schätzen, nur dann ist es zu spät!

Wer in der Demokratie schläft, der wacht in der Diktatur auf ❗ Orientierung zu bieten, das sieht ganz anders aus.

Nämlich so:

Danach sind die Grünen überhaupt nicht obsolet. Im Gegenteil: hier klicken! Wir brauchen sie dringender denn je!

Keinesfalls so, absolut tabu ❗

Der AfD-Staat: Rechtsextreme an der Macht?

Mit künstlicher Intelligenz in die Zukunft geblickt!

https://www.ardmediathek.de/video/monitor/der-afd-staat-rechtsextreme-an-der-macht/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOGI2MTgzNTMtZWFkMi00M2RkLTgwMjEtNTZjZjYyNjFkNjg3

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

...zur Antwort

Grüß Dich Traafy00

Der PC ist für mich absolutes Bildungsinstrument Ich bin dankbar das es ihn gibt und ich bin immer wieder begeistert darüber. Da kommen schon mitunter 12 Stunden zusammen.

Das Handy benutze ich nur als Radio wenn ich im Auto fahre, als Navi oder eben als Telefon. Dafür gibt es einen Anschluss am Radio und ich kann dann auch meine Lieblingsmusik hören.

Wen es interessiert 😉😊

https://www.radio.de/s/flowerpower

Und sonst mache ich hier sehr viel am PC wegen GF und recherchiere und beantworte Fragen. Aber da ich auch Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen bin, nimmt Politik großen Raum ein. Onlinebanking, Nachrichten, Kommentare, Analysen, Talkshows, Dokus (auch Natur und Geschichte), Recherchen und Kultur (Musik Pop - Klassik u.a.) und Wissenschaft. Mein Gehirn will beschäftigt werden und ich brauche das, weil ich Anworten suche, geben will und muss, nicht nur hier bei GF sondern auch anderswo im Leben. Das führt ebenso dazu, das ich kleine Bildschirmevents produziere , die ich in meiner freien Religionsgemeinschaft (Keine Freikirche - Miteinander reden) zu einem jeweiligen Thema vorführe. Auch schreibe ich manchmal noch Artikel als ehemaliger Redakteur. Bin ja jetzt Rentner.

Langeweile kenn ich nicht.

Ich nicht PC süchtig. Ich spiele mal Schach, Hearts, Solitär oder Mahjong. Da stundelang Zeit mit irgendwelchen Ballerspielen zu verbingen, würde mich absolut langweilen. Früher bin ich am Simulator geflogen, aber ich müsste einen neuen PC kaufen, damit der kompatibel ist.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

...zur Antwort

Grüß Dich Phxlxpp828

Wenn man Religion definieren möchte, dann sollte man von einer anderen, nicht üblichen Seite herangehen und kommt dann nachvollziehbar zur Beantwortung Deiner Frage.

Ich will mich aber kurz halten und denoch so erklären, das es gut verständlich bleibt, denn das Thema ist wirklich komplex wenngleich aber sehr spannend.

Also:

Es sollte mit dem falschen Verständnis von Religion aufgeräumt werden. Leider muss immer wieder festgestellt werden, das die allermeisten gar nicht wissen was Religion überhaupt ist und es mit Glauben verwechseln und viele deswegen Religion ablehnen, weil beobachtet und erlebt wird, das Religion an sich die Menschen unterdrücken kann und ihnen die geistig-seelische Freiheit nimmt. Der Glaube kann natürlich Religion schaden, keine Frage, aber eben auch nicht! Es kommt auf das Verständnisdarüber an, was überhaupt unter Gott zu verstehen ist.

Zuerst muss ich sagen, das man an einen Gott (1. mit Artikel) glauben kann oder nur an Gott (2. ohne Artikel).

Der erste Begriff wird als ein persönlich gedachtes Wesen aufgefasst, als oberster Richter vor dem der Mensch sich zu verantworten hat und Schöpfer des Universums, des Menschen und der Tiere, der Vater aller Menschen ist und sie alle lieb hat usw.usw.

Der zweite Begriff (2. Gott ohne Artikel) ist das Geheimnis des Seins wie auch manche indianischen Stämme in den USA glauben. Dieses Geheimnis ist unpersönlich, ein ES oder schöpferische Kraft, das Eine oder das Göttliche und kann daher nur unpersönlich, aber dennoch als Grund über das verstanden werden, das überhaupt etwas ist und nicht nichts. Auch die Bezeichnung Urgrund ist bekannt, als der letzten Ursache dafür, vor der es keine mehr gibt. Mehr geht da nicht. Philosophisch kann man noch näher herankommen, aber: dieses Geheimnis ist nie aufklärbar, man weiß nichts davon und wird auch so bleiben! Auch Wissensschaft kann dort nichts aufklären. Dennoch aber kann der Mensch seine schöpferische Wirkkraft in der Welt, im Universum erleben und in sogar sich selbst beobachten und erleben (Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen) und diesem Göttlichen auf die Spur kommen.

Und damit keine Verwechslungen auftreten, wäre es sowieso grundsätzlich besser vom göttlichen zu sprechen, was speziell keinen Gott meint, aber neutral die letzte Ursache beschreibt. Und das was wir erleben und uns tief ergreift und sogar verändern kann, das könnte man als das Göttliche bezeichnen. Man weiß nicht was es ist und doch erlebt man es. Göttliche ist also immer mit uns und kann nicht verloren werden, aber es kann mental unerkannt bleiben.

Monotheistische Glaubenskonstruktionen können das nicht übernehmen, da ein Wissen von Gott (mit Artikel) vorgegeben wird, von dem wir jedoch nichts wissen können und das dieses Geheimnis unaufklärbar bleibt. Das Wunder des Seins als die Vielfalt des Lebens, die es ohne die Materie nicht gäbe, ist dies Anlass genug, vor diesem Leben Ehrfurcht zu besitzen und an es zu glauben. Man ist ja auch selbst Leben. Man muss es aber erfahren bzw. erfahren wollen und die Suche nach Gott (ohne Artikel) wird somit zur Selbsterkenntnis. Wir sind ja selbst schöpferisch tätig sogar selbstschöpferisch in einem Wort, da wir stets auf der Suche danach sind.

Aus all dem gefolgert habe ich diese Sichtweise über den Wert von Religion:

Von diesem Standpunkt aus und die sich zwingend daraus ergebenden Fragen über das Leben (was kann ich Glauben?) und deren Beantwortung, erzeugt einen Drang, sich auf diesem Weg mit dem Leben eins zu fühlen und es verwirklichen zu wollen(Spiritualität).

So kommt man zu dieser annähernden Kurzformel

Glaube + Spiritualität = Religion

Deine Religion, weil es Dein Weg ist und dann aus Dir selbst kommt.

So gesehen muss Religion sogar einen Wert, aber einen freiheitlichen Wert bekommen, damit sie diesem gerecht wird. Alles andere ist Manipulation durch Indoktrination und Dogmatik

Hier könnte sich noch eine Diskussion über das, was heilig bedeutet anschließen, aber das sprengt jetzt den Rahmen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

...zur Antwort
Ich habe viel Empathie

Grüß Dich Wissensheld310

Vielleicht ist es vorweg nützlich zu wissen, das Mitleid und Mitgefühl nicht dasselbe sind. Bei Mitleid leide ich mit, bei Mitgefühl habe ich ein Verständnis dafür, wie es Menschen geht wenn sie leiden. Mitzuleiden macht keinen Sinn, denn man besitzt dieses Leid nicht. Das Mitgefühl kommt von daher, dass man selbst weiß was für ein Gefühl es ist, weil man es selbst erlitten und gefühlt hat. Und selbst wenn man es so in seiner individuellen Stärke nicht kennt, so kann man doch deswegen Mitgefühl entwickeln.

Als soziale Wesen sollten wir Verantwortung für andere übernehmen, so wie jeder es kann und ihm möglich ist. Der mittlerweile grassierenden und überbordenden Ichsucht sollte etwas entgegengesetzt werden. Das gilt in allen Bereichen und ganz klar auch für den politischen Bereich.

Miteinander und füreinander, nicht gegeneinander. Das hilft dem guten Zusammenleben und dem Verständnis vor allem auch von sich selbst.

Aber natürlich ist das Leid von Menschen die einem näher sind bedeutender und es berührt einen um so mehr und wenn sie weit weg sind, muss das Mitgefühl keineswegs weg sein. Äußerungen der Betroffenen übermitteln (Fernsehen, Hörensagen, Weitersagen) die Vorstellung von der Stärke des Leides und macht es nachvollziehbar.

Das Leben muss aber weitergehen und man kann nicht alles verinnerlichen, wir brauchen innere Kraft dafür. Doch wo man helfen kann, sollte man es tun. Leid hat sehr viele Gründe und tritt in vielen Stärken auf, von ganz schwach bis ganz stark. Das hängt auch von der Empfindungsstärke und der Reaktion auf die Ursachen zusammen, da ist jeder Mensch anders.

Vielleicht noch zum Schluss:

Das Leben ist nicht dazu da, um Ruhe haben zu wollen. Das gelingt nicht! Das Leben fordert einen immer wieder heraus und muss bewältigt werden. Und oft ist man dabei auf das Verständnis von anderen und auf deren Mitgefühl angewiesen.

Da hilft auch kein Gott und keine Götter.

Der Mensch ist hier das Maß der Dinge!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger (i.R.)

...zur Antwort

Grüß Dich ManuelPalmer

Wir werden das erstmal äußerst gelassen betrachten. Wenn Lindner provozieren will, dann wird das sicher nur eine Einmannshow. Ist ziemlich abgehoben was er da vorschlägt. Man könnte einiges vermuten, aber Lindner muss das jetzt erst noch im Datail vermitteln. So ist das noch halbgar. Erst wenn er richtig 'Butter bei die Fische macht', also sagt was er im Einzelnen genau meint und das begründet, dann muss sich damit beschäftigt werden. Ich denke da sollte ganz sachlich und unemotional, faktenbasiert vorgegangen werden.

Ich vermute aber, das diese Aktion möglicherweise der Sargnagel der FDP sein könnte. Ob die FDP auf dem Parteitag das mitmachen wird, das steht in den Sternen. Noch ist das alles Gerede und Parteitagsfolklore. Eine Gesetzänderung steht noch in sehr weiter Ferne.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

...zur Antwort

Grüß Dich anonym200886

Du darfst eine andere Meinung haben, aber es entbindet Dich nicht von der Verantwortung für die Folgen. Positive Folgen sind leicht zu verantworten, negative nicht und wenn es dann doch sein muss, dann sollte eine nachvollziehbare klare Begründung folgen, sonst ist es nicht überzeugend und wird nicht angenommen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

...zur Antwort

Grüß Dich Marleen747

Es gibt Dinge in unserem Dasein die wir erleben und uns auf ganz besondere Weise ergreifen. Dafür ist kein Gott und sind auch keine Götter oder sonstwas notwendig. Nur die Offenheit, sich ergreifen zu lassen, zu staunen und sich zu wundern und Ehrfurcht vor dem Sein, vor dem Leben zu entwickeln, darauf kommt es an und kann im Menschen ganz direkt ohne Vermittler wirken. Nicht nachvollziehbare komplizierte Glaubenskonstrukte sind da fehl am Platz, denn das Große Geheimnis des Seins, das lässt sich nicht beschreiben, nur erfahren.

Religiosität ist, sich in Demut vor dem Erhabenen zu verneigen, vor dem Großen Geheimnis des Seins und zu ahnen, das dort Dein bzw. unser letzter Ursprung liegt. Der schöpferische und suchende Geist des Menschen ist damit eingeschlossen. Wenn etwas heilig ist, dann ist es das Leben und das Sein an sich. Daran zu glauben ist das beste was Dir passieren kann.

Victor Hugo, ein nicht mehr lebender französischer Schriftsteller hat es am Beispiel von Musik so ausgedrückt:

"Musik drückt das aus, worüber man nicht sprechen kann, aber zu schweigen unmöglich ist."

Ich denke, man kann es auf alle Situationen übertragen von denen man ergriffen ist. Und was ist nun genau Ergriffenheit? Ergriffenheit ist die stärkste Emotion des Menschen die ihn verändern kann.

Ich gebe Dir ein Beispiel.

Wenn Du diesen Film siehst, dann wirst Du es wissen. Lasse Dich also ergreifen und dann weißt Du warum ich religiös geworden bin. In diesem Film wird die gefühlsmäßige Bindung auf der Suche nach unserem Ursprung ohne Worte aber mit ergreifenden Bildern und Musik vermittelt.

TimeScapes ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Für den Film bitte auf den Link klicken. Am Zahnrad auf mindestens 1080p stellen

https://www.dailymotion.com/video/x1z8wi9

Herzlichen Gruß

Rüdiger

...zur Antwort

Grüß Dich Stolze777

Es ist dieses Buch: 'Unser Kosmos' aus dem Jahre 1980. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Wenn auch die Wissenschaft weiter vorangeschritten ist bis heute, so sind seine Zusammenhänge die er aufzeigt und beschreibt weiterhin gültig und äußerst berührend und ergreifend. Wer dieses Buch aufmerksam gelesen hat, der wird seine ganzheitliche Vermittlung anhand der Realität nie mehr vergessen. Dieses Buch ist so voll von Erkenntnis und ganzheitlicher Weltanschauung, das man es mit größter Ehrfurcht lesen sollte.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/wer-war-carl-sagan

Bild zum Beitrag

Carl Sagan

Dieses Buch ist gebraucht zu niedrigem Preis bei einem großen Internethändler leicht zu bekommen. (auch anderswo versuchen, unbedingt gebundene Ausgabe zu erwerben, auch gebraucht wegen der vielen schönen Bilder).

Bild zum Beitrag

"Unser Kosmos" von Carl Sagan ist eine tiefgründige Reise durch die unendlichen Weiten des Universums, die nicht nur den Geist erweitert, sondern auch das Herz berührt. Sagan entführt uns in eine Welt voller Wunder und Geheimnisse, von den funkelnden Sternen am nächtlichen Himmel bis zu den faszinierenden Galaxien am Rand des Universums.

Durch seine leidenschaftliche Erzählweise vermittelt Sagan nicht nur wissenschaftliche Fakten, sondern auch eine tiefe Bewunderung und Ehrfurcht vor der Schönheit und Komplexität des Kosmos. Er beschreibt die Entstehung von Sternen und Planeten, das Aufkommen des Lebens auf der Erde und die Möglichkeit von Leben jenseits unseres Heimatplaneten.

Doch neben der wissenschaftlichen Erkundung des Universums schlägt Sagan auch emotionale Akkorde an, indem er die Bedeutung unserer Existenz in diesem riesigen, faszinierenden Universum reflektiert. Er regt dazu an, über unsere Rolle im Universum nachzudenken, über unsere Verbindung zu den Sternen und darüber, wie kostbar und zerbrechlich das Leben auf unserem Planeten ist.

In "Unser Kosmos" steckt mehr als nur eine wissenschaftliche Abhandlung über das Universum – es ist eine Liebeserklärung an die Schönheit, das Mysterium und die unendliche Vielfalt des Kosmos und ein Aufruf, diese Schätze zu bewahren und zu schätzen. Es erinnert uns daran, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind und dass die Erforschung des Universums nicht nur unseren Verstand, sondern auch unsere Seele bereichert.

Carl Sagan: Ein außerordentlicher Mensch und großes Vorbild! 😊🙏☀️💕

Herzlichen Gruß

Rüdiger

...zur Antwort

Grüß Dich Sventa72352

Das Argument, die anderen sind alle zu lahm, ist sehr flach. Gewiss sollte alles schneller gehen, aber es gibt immer Interessen in der Gesellschaft, die gegeneinander spielen. Das war schon immer so. Dazwischen muss die Politik das Beste herausholen.

Es darf auf keinen Fall die AfD gewählt werden Sie nutzen diese Lücke aus und bedient die gedankenlosen Ungeduldigen die nur den einfachsten Weg haben wollen. Der aber schadet uns allen.

Du kommst nicht umhin Dich zu informieren und zwar gründlich, damit Du weisst was Du wählst und was Du nicht wählen solltest und den Extremen nicht auf den Leim gehst. Es würde sonst auch Dich beschädigen, da Du ja ein Teil dieser Gesellschaft bist und die ebenso Verantwortung besitzt. Alles was geschieht hat eine Wirkung.

Du hast für Dich die Frage zu beantworten:

Wie will ich in Zukunft leben und in welcher Art von Gesellschaft?

Das ist alles kein Spiel sondern ernst und das sollte Dir ganz glasklar werden.

Bitte, schaue Dir das mal an. Ich will Dich zum Nachdenken überzeugen. Und die Europawahl steht vor der Tür, wo Du wählen kannst. Die AfD gehört zur Fraktion der ID (Identitäre). Denen darfst Du bei der Europawahl unter keinen Umständen eine Stimme geben und die findet am 9.6. in Deutschland statt. Diese Wahl ist entscheidend weil sie eine bedeutende Richtung vorgibt für uns alle in Europa und damit auch für Deutschland!

Bitte nimm Dir daher die Zeit, unbedingt.

Der AfD-Staat: Rechtsextreme an der Macht?

https://www.ardmediathek.de/video/monitor/der-afd-staat-rechtsextreme-an-der-macht/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOGI2MTgzNTMtZWFkMi00M2RkLTgwMjEtNTZjZjYyNjFkNjg3

Und höre Dir das mal an, was die Alice Weidel (Fraktionsvorsitzende der AfD) in der Bundestagsdebatte für einen Ton anlegt. Willst Du solche Politiker?

https://www.youtube.com/watch?v=hhUCIuC5PBc

Und was Britta Haßelmann (Fraktionsvorsitzende Grüne) darauf anwortet.

https://www.youtube.com/watch?v=S2RRy9IdLWc

Und dies hier, eine Anwort auf die Frage von jemand anderem nach der AfD!

https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-die-afd-2050#answer-537397879

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

...zur Antwort

Grüß Dich Manu2007het

Gewiss gibt es etwas bei Wikipedia zu kritisieren, nichts ist perfekt. Aber Wikipedia wird von sehr vielen Menschen und Idealisten finanziell unterstützt, alles Spenden und Mitgliedsbeiträge. Die Finanzierung ist zum größten Teil Crowdfunding. Immer wieder mal zwischendurch wird bei den Benutzern um eine Spende geworben und das Ziel angegeben, wieviel man braucht und der aktuelle Stand grafisch dargestellt. Die Struktur ist so ausgelegt, das sich Menschen mit Spezialkenntnissen an der Verbesserung des Inhaltes beteiligen können. Dafür muss man Mitglied sein. Der Mitgliedsbeitrag für natürliche Personen beträgt mindestens 24 Euro pro Jahr (ermäßigt mindestens 12 Euro); für juristische Personen gilt ein Mindestbeitrag von 100 Euro.

Diese sind der Kontrolle der Benutzer unterworfen, die diese Kenntnisse besitzen. Das wird öffentlich im Netz unter Wikipedia diskutiert und Vorschläge für Änderungen gemacht, die begründet werden müssen. Falls ein Artikel in Wikipedia nicht ganz den Ansprüchen genügt, wird das öffentlich auf der Webseite des Begriffes kenntlich gemacht und zur Diskussion und Änderung aufgerufen.

Parteipolitisch ist Wikipedia nicht. Die öffentliche Kontrolle verhindert das.

Die Kontrollmethode ist ähnlich wie bei der Presse, die kontrolliert sich selbst und das geht deshalb, weil sowas immer einen Artikel für die Öffentlichkeit wert ist und somit von der Presse selbst aufgedeckt wird.

Bei Wikipedia ist eben der Schreiber der Artikel (Mitglied) und alle Benutzer das Kontrollorgan. Zudem gibt es Rückmeldungen Betroffener oder anderweitig thematisch Involvierte die sich fachkundig im Netz bei Wikipedia zu Wort melden, Kritik anbringen, diskutieren und dann ändern. Bis wieder einer kommt, der verbessern kann, wenn es gerechtfertigt ist. Er muss sich dann allerdings Diskussion bzw. der Kritik stellen.

Die Motivation dafür folgt dem Willen, ein kostenloses äußerst umfangreiches Werk bereitzustellen, damit jeder diese Bildung geniessen kann und umfangreicher ist als es andere Lexika sind. Zudem sind in den Texten dafür sehr viele Links auch Bilder mit verschiedenen Formaten eingebettet die andere Informationen mit dem Text verknüpfen.

Wikipedia:Förderung

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:F%C3%B6rderung

Noch einmal, Wikipedia ist frei und nicht partei,- oder anderweitig politisch interessengebunden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ehemaliger Redakteur eines Magazins

...zur Antwort

Grüß Dich Yasrrai

Nationalstolz ist unangebracht. Man kann sich mit seiner Heimat verbunden fühlen und sie lieben, aber das ist gesunder Patriotismus. Durch die Heimat und durch alles was damit zusammenhängt wird man geprägt und bindet den Menschen an sein Land. Das ist ein notwendiger psychischer Vorgang der Identitätsstiftung. Stolz kann man allerdings nur auf die eigene persönliche Leistung entwickeln und das ist sicher gesund und hat etwas mit Selbstbewusstsein zu tun. In die Heimat oder in das Land in dem wir leben, wird man aber hineingeboren. Daraus vielleicht noch ein Überlegenheitsgefühl zu entwickeln, ist äußerst schädlich. Es diskriminiert andere.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

...zur Antwort

Brachiale

Das könnte sein. Aber auch Frauen können unterdrücken. Das kommt in der Geschichte immer wieder vor. Z.B. Margot Honecker, nur mal im Lande zu bleiben. Oder damals KZ-Aufseherinnen oder Soldatinnen (Stichwort Abu Ghraib).

https://www.spiegel.de/politik/ausland/folterskandal-von-abu-ghureib-lynndie-england-bekennt-sich-schuldig-a-354364.html

...zur Antwort

Grüß Dich MeeresZwerg

Von mir aus kannst Du Angst vor allem Möglichen haben, auch vor Schwarzen. Nur man sollte die Hautfarbe nicht öffentlich stigmatisieren. Das wäre Rassismus at its best.

Und wenn Frauen Angst vor Männern haben, dann sind das Männer, die Frauen bedrohen oder sich ihnen gegenüber zumindest bedrohlich verhalten. Angst wird aber auch manchmal medial geschürt. Grundsätzlich ist das aber nicht so. Das muss ich als Mann jetzt sagen. Nur leider neigen bestimmte Männer aufgrund ihrer Erziehung zu Machogehabe und Gewalt. Das kann etwas mit Religion bzw. mit der Kultur zu tun haben, muss aber nicht! Das soll klargestellt werden. Manche sind auch gestört, wie Menschen eben so sind.

Natürlich ist so ein Verhalten nach Herkunft unterschiedlich verteilt. Es kommt auch drauf an, in welchen Kreisen sich Männer oder Frauen bewegen oder bewegen müssen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

...zur Antwort