Wo wird in der Bibel der Teufel und die Hölle erwähnt und woher kommt der Glaube an die Hölle, den Satan und die Dämonen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ritterdnielnk,

der Glaube hat seinen Ursprung in dem Wort Gottes, also der Bibel.

Hier einige Bibelzitate aus der Bibel in Verbindung mit Jesus Christus:

 Lukas 4:1, Nun kehrte Jesus voll heiligen Geistes vom Jordan zurück, und er wurde durch den Geist in der Wildnis umhergeführt, 2 vierzig Tage lang, und dabei vom Teufel versucht. . . .

Lukas 4:6 . . .und der Teufel sagte zu ihm: „Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben worden, und wem immer ich [sie zu geben] wünsche, dem gebe ich sie.

Matthäus 4:24 . . .Und der Bericht über ihn drang durch ganz Syrien; und man brachte ihm alle, denen es schlechtging, die mit verschiedenen Leiden und qualvollen Übeln behaftet waren, von Dämọnen Besessene und Epileptiker und Gelähmte, und er heilte sie.

Matthäus 8:16 Nachdem es aber Abend geworden war, brachte man viele von Dämọnen Besessene zu ihm; und er trieb die Geister mit einem Wort aus, und er heilte alle. . .

Was den Begriff Hölle anbelangt hier weitere interessante Info:

http://www.gutefrage.net/frage/glauben-christen-an-die-hoelle#

Tröstlich: Die Bibel prophezeit das Satan und die Dämonen in einer Vernichtung für immer gehen werden.

Mit besten Grüßen

JensPeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  05.10.2015, 21:53

Danke für den Stern!

Ich freue mich wenn ich helfen konnte!

Im Garten Eden wird er zum ersten mal erwähnt. als er Eva anlog.

Das Wort "Hölle" steht in vielen Bibelübersetzungen. Aber manche Übersetzungen gebrauchen die Wörter "Grab", oder "Totenreich". Man hat Sheol und Hades mit Hölle übersetzt. Aber diese Wörter bezeichnen das allgemeine Grab der Menschheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In "Mt.4,1".

Satan persönlich (2.Kor.11,14) drängt sich als "Gott dieser Welt" ((Offb.12,9) seinen "Schäfchen" auf (Ofb.17,1-6).

Weil er ins "ewige Feuer" geworfen wird (Offb.20,10), macht er den Menschen damit Angst.

Wer ihm "glaubt", kommt später tatsächlich auch da hinein (Offb.20,12-15).

alles was ich weiß ist dass der teufel mal ein engel war aber rebelliert hat und dann aus dem himmel verstoßen wurde und somit ein "gefallener engel" war :) unser relilehrer nennt ihn immer satanael (mischung aus nathanael und satan) aber ich weiß nie ganz genau wann er nur einen scherz macht und wann er es ernst meint :D

das hilft dir vielleicht :) http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.656

ansonsten wikipedia "satan" ist auch ein guter anfang oder einfach "bibelstellen satan" googlen, da kommt auch einiges :)

Hallo ritterdanielnk,

ich möchte Deine Fragen gern nacheinander beantworten.

Wo wird in der Bibel der Teufel und die Hölle erwähnt?

Der Begriff "Teufel" erscheint in der Bibel etwa 60 mal, das erste Mal im dem Bibelbuch "Chronika" und im letzten Bibelbuch, der "Offenbarung" 5 mal. Der Teufel wird ja bekanntermaßen auch "Satan" genannt; dieser Begriff taucht fast 80 mal in der Bibel auf. Dann gibt es auch zahlreiche Bezugnahmen auf den Teufel in denen zwar der Begriff als solcher nicht erscheint, in denen jedoch eindeutig von der Person des Teufels die Rede ist.

Einen ersten Bezug findet sich im 1. Buch Mose, als der Teufel in der Gestalt einer Schlange auftrat und die beiden ersten Menschen dazu brachte, sich gegen Gott aufzulehnen. An vielen weiteren Stellen in der Bibel ist ebenfalls von Satan die Rede.

Sehr deutliche Hinweise dazu, wer oder was er ist, werden im Neuen Testament gegeben. Dass es sich bei dem Teufel nicht einfach nur um das Prinzip des Bösen handelt, sondern um eine tatsächliche Person, geht sehr deutlich aus einem Zwiegespräch zwischen Jesus Christus und dem Teufel hervor (siehe den Bericht in Matthäus 4:1-11).

Man könnte nun denken, wenn der Teufel eine Realität ist, dann müsste das logischerweise auch auf die Hölle zutreffen. Dem ist jedoch nicht so. Das Wort "Hölle" erscheint zwar in vielen Bibelübersetzungen (vorwiegend ältere), doch zeigt die Bibel, dass es keine Hölle im Sinne eines Ortes gibt, wo Menschen für immer gequält werden. "Hölle" ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes "scheol". Da es kein genau entsprechendes deutsches Wort für das hebräische Wort "scheol" gibt, haben es z.B. einige Bibelübersetzer nur transkribiert, d.h. lautgetreu aus der hebräischen Sprache wiedergegeben. Dieses Wort wird zwar in einigen Übersetzungen manchmal mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, gibt damit jedoch nicht die alttestamentliche Bedeutung dieses Begriffs nicht richtig wieder.

In der **Encyclopædia Britannica** (1971, Bd. 11, S. 276) heißt es dazu: : „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“Damit ist "scheol" einfach sozusagen der symbolische Aufenthaltsort der Toten, der Zustand, in dem sie sich befinden. . Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments. Somit existiert die Hölle als ein Ort feuriger Qualen nur in der Vorstellung vieler Menschen, ist jedoch eindeutig keine biblische Lehre.

Fortsetzung...

Philipp59  06.10.2015, 05:57

Fortsetzung...

Woher kommt der Glaube an die Hölle, Satan oder die Dämonen?

Nun, der Glaube an Satan und die Dämonen ist in der Bibel eindeutig niedergelegt und beschrieben. Woher aber kommt der Glaube an eine Hölle?

Die Lehre von einem Ort feuriger Qualen entstammt nicht der Bibel sondern hat in babylonischen und assyrischen Überlieferungen seinen Ursprung, wonach das Totenreich einen Ort darstellt, der von mächtigen Göttern und Dämonen bewohnt wird.

Manche kirchliche Lehrer und auch Bibelübersetzer wurden auch durch die griechische Mythologie des "Hades" - die griechische Entsprechung des Wortes "scheol" - beeinflusst, der angeblich ein Ort sei, an dem die Toten weiterleben würden und der von dem gleichnamigen Gott beherrscht werde.

Am deutlichsten jedoch geht die Lehre einer Feuerhölle auf den Philosophen Platon zurück, wie das folgende Zitate deutlich machen:

„Unter den klassischen griechischen Philosophen ist Platon derjenige, der den traditionellen Gedanken von der Hölle am meisten geprägt hat“ (Die Hölle: zur Geschichte einer Fiktion von Georges Minois, Seite 63).

„Ab Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. verspürten Christen mit einer gewissen Vorbildung in griechischer Philosophie den Drang, ihrem Glauben in entsprechenden Begriffen Ausdruck zu verleihen . . . Die Philosophie, die ihnen am geeignetsten erschien, war der Platonismus“ (The New Encyclopædia Britannica, 1988, Band 25, Seite 890).

Die Höllenlehre ist also eindeutig eine Mythos und findet in der Bibel keine Stütze. Auch lässt sie sich in keiner Weise mit der Persönlichkeit Gottes vereinbaren, denn sie macht aus ihm einen grausamen und rachesüchtigen Gott. Wie die Bibel erkennen lässt hat er noch nicht einmal Gefallen am Tod eines Bösen ( siehe Hesekiel 18:23), wieviel weniger dann daran, einen Menschen in irgendeiner Form zu quälen.Selbst wir unvollkommenen Menschen betrachten körperliche oder auch seelische Qualen (Stichwort Folter), die jemandem als Strafe für gesetzloses Verhalten zugefügt werden, als widerlich und unmoralisch und diese werden in den meisten Ländern per Gesetz auch nicht zugelassen. Einem liebevollen Gott ein solches Verhalten zu unterstellen, ist äußerst verwerflich.

Ich hoffe, dass diese Darlegungen ein wenig Klarheit ins Dunkel gebracht haben. Es ist also immer gut, Ansichten, Meinungen und Lehren zu hinterfragen und sich selbst ein möglichst genaues Bild zu machen.

LG Philipp

AlbatrossFLIGHT  06.10.2015, 14:03
@Philipp59

ganz hervorragend erklärt, philipp. Danke dir, das stärkt auch immer wieder andere Zeugen, z. B. mich, so schöne Abhandlungen zu lesen. Was haben andere denn überhaupt für begründete Beweise, die ihre unbliblischen Ansichten stützen könnten. Man sieht immer wieder, wie bevorrechtigt und gesegnet Jehovas Volk ist. Die geistige Speise, die wir bekommen, ist einmalig und ohne Gleichen. Habe vielen Dank!