Religion erfunden vom Teufel?

8 Antworten

Man kann diese Stelle dafür nehmen:

 Der Acker steht für die Welt, die Saat für die Menschen, die zu Gottes himmlischem Reich gehören, und das Unkraut für die Leute, die dem Satan gehorchen. Der Feind, der das Unkraut zwischen den Weizen gesät hat, ist der Teufel. Matthäus 13

Satan möchte Menschen verwirren. Sie daran hindern, Jesus nachzufolgen. Das kann auch durch andere Religionen geschehen.

Es gibt dazu verschiedene Ansichten.

Normalerweise geht das Christentum nicht automatisch davon aus, dass alle anderen Religionen von Satan geschaffen wurden.

Im Christentum geht man aber oft davon aus, dass bestimmte fanatische Religionen (z.B. Sekten oder Satanismus) ihren Ursprung in Satan haben, um die Menschen vom Weg und von Gott abzubringen.

Bei anderen Weltreligionen hingegen wie z.B. dem Judentum und Islam gehen Christen meistens davon aus, dass diese ganz normal von Menschen stammen, denn sie glauben auch an Gott. Sie haben nur einfach einen anderen Zugang zu Gott.

Pascal889  28.01.2024, 14:19

Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden. Christen glauben genauso an das alte Testament wie die Juden. Nur sind die Gebote darin für Christen unwichtig.

Nur der Islam unterscheidet sich stark von den beiden Religionen. Er leugnet sehr viel was im alten Testament und in den Evangelien steht.

Der jüdische und christliche Gott ist also der selbe, nur der Allah aus dem Islam kann nicht der selbe sein.

iQhaenschenkl  28.01.2024, 14:24
@Pascal889

Aha, die 10 Gebote aus dem Alten Testament sind uns Christen also unwichtig, oder wie?

Allah ist genau wie der Gott der Christen und der Juden, der Gott Abrahams.

Welch ein Unsinn!

ScienceBuster  28.01.2024, 14:32
@Pascal889

Sowohl Christen als auch Juden und Muslime glauben an den Gott Abrahams. Das hat erstmal nicht notwendigerweise etwas mit dem alten Testament zu tun, da es noch viele andere Schriften wie. z.B. die Apokryphen gibt, die zum Glauben an den Gott Abrahams beigetragen haben. Der Unterschied ist aber, in allen drei Religionen wird Gott verschieden interpretiert:

  • Christentum - Jesus Christus, der Vater und der Heilige Geist (Trinität)
  • Judentum - JHWH
  • Islam - Allah
Pascal889  28.01.2024, 15:35
@iQhaenschenkl

Nein, die Gebote die besagen "Auge um Auge und Zahn um Zahn". Dieses Gesetz wurde aufgelöst.

Pascal889  28.01.2024, 15:38
@ScienceBuster

Der Islam verleugnet Jesus Christus als den Messias und Sohn Gottes. Der Islam verleugnet die Kreuzigung und Wideraufersteheng Jesus. Er verleugnet so vieles was in der Bibel steht.

Die Warnung von Jesus trifft sehr gut auf den Islam zu.

“Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.„

‭‭Matthäus‬ ‭24‬:‭4‬-‭5‬ ‭SCH2000‬‬

“Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.„

‭‭Matthäus‬ ‭24‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬

Pascal889  28.01.2024, 20:14
@iQhaenschenkl

Das steht sogar im ersten Gebot. Und wichtigsten Gebot.
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.

Oder wie stellst du dir dieses Gebot vor? Glaube nicht an den Islam?

Denkst du die Gebote sind das einzige was Jesus gesagt hat? Natürlich nicht.
Wenn man keine Ahnung hat brauchst du keinem sagen dass er falsch liegt.

Wie oft hast du die Bibel gelesen?

Hokage1x  03.04.2024, 15:43
@Pascal889

Der Quran verleugnet weder Jesus noch seinen Titel Al Masih (der Messias) Allahs frieden auf ihm.

Der Quran verleugnet nicht die Kreuzigung, sondern die Kreuzigung Jesu. Und Psalm 91 bestätigt, dass der Messias nicht gekreuzigt wurde. Erstmal schlau machen dann reden

Denn genauso wie du gerade eine gewaltige Sünde begangen hast (Lügen) hast du auch fast deinen eigenen Gott verleugnet. Denn Allah heisst einfach nur Al Ilah (der Gott). Und Islam bedeutet Frieden bzw auch Unterwerfung gegenüber Gott. Muslim bedeutet Gottergeben zu sein. Und der Quran ist das einzige heilige Buch dass bestätigt Gottes Wort zu sein. Und das einzige Buch in dem steht der Islam ist die Religion bei Allah. Sowohl im Tanach als auch in der Bibel steht rein gar nichts über das Wort Gottes ausser die 5 Bücher Mose. Jedoch muss man auch ehrlicherweise sagen, dass vieles der Bibel und des Tanach stimmen können, aber man weiss dennoch nicht was wirklich einmal von Gott war. Nur die Psalmen, Tora und das Evangelium sind bestätigt von Gott, aber inwiefern sie gefälscht sind dass weiss nur Gott. Aber das sie verfälscht sind steht fest. Wie man aus der Lehre Jesu entnehmen kann und die Verfälschung des Evangeliums sieht man daran dass es vier sind statt eins von Jesus. Und das die Evangelien keine Augenzeugen sein können da es historische Fehler gibt. Wie z. B das Jesus in Johannes 3 15 musste es sein von Jerusalem nach Judäa gereist ist, blöd ist nur das Jerusalem damals in Judäa lag...

Das ist doch völliger Schwachsinn.

Religionen sind in allen Fällen von Menschen erfunden - einschließlich der christlichen.

Beim Christentum sind die "Erfinder" sogar namentlich bekannt und werden Kirchenväter genannt.

Der Islam wurde von Mohammed erfunden und beim Mormonentum ist es der unsägliche Joseph Smith, der in Arroganz und Selbstdarstellung seine Mitmenschen einfach nur veralbert hat.

Pascal889  28.01.2024, 14:15

Der "Erfinder" vom Christentum ist Jesus von Nazareth. Nicht umsonst ist die ganze Religion nach ihm benannt. Jesus Christus.

Die Kirchenväter sind nur die die das neue Testament aufschrieben. Kirchenväter bezeichnet man Leute bis zum 8. Jahrhundert, die zur Lehre des Christentums beigetragen haben. Sie können also nicht die "Erfinder" sein.

Das Christentum ist aus dem Jedentum entstanden, das heißt die Thora, oder das alte Testament sind Teil der Geschichte. Und niemand weiß wer genau das alte Testament geschrieben hat.

bergquelle72  28.01.2024, 14:27
@Pascal889

Das ist vollkommener Unsinn und entspricht nicht einmal der christlichen Lehre.

Jesus Christus hatt nie eine neue Religion schaffen wollen. Er war voll im Judentum verhaftet.

Das Chriustentum als Religion wurde von einigen seiner Jünger begründet und als formale Religion mit Grundsätzen und Regeln im Laufe der folgenden Jahrhunderte manifestiert. Dazu haben vor allem die vier großen Kirchenväter beigetragen.

Pascal889  28.01.2024, 15:44
@bergquelle72

Er war nicht irgendwie im Judentum verhaftet oder in sonst einer Religion. Du weißt doch nichtmal wer Jesus war. Jesus war Gott selbst in Fleisch und Blut der sich uns in Form eines Menschen offenbart hat. Jesus sprach nichts von sich selbst aus, der Vater (Gott) der in ihm Wohnt, der tut die Werke.

Er wollte keine neue Religion schaffen, er will dass man ihm folgt. Er ist der Messias der schon im alten Testament angekündigt wurde. Nur hielten die Juden ihn für einen Hochstapler und haben ihn nicht angenommen. Deswegen gab es eine Spaltung. Die Juden sind die, die Jesus nicht als den lebenden Gott annehmen, und die Christen sind die, die auf das Wort Jesus hören und vertrauen.

Deswegen ist das Christentum auch aus dem Judentum entstanden.

bergquelle72  29.01.2024, 11:31
@Pascal889

Was du da schreibst bestreite ich.

Jesus hat schließlich mit den "Wissenden" im Judentum oftmals diskutiert um die richtige Auslegung der jüdischen Religion. Daher wissen wir, dass er voll im Judentum verhaftet war. Man könnet auch sagen, dass er mit seiner Lehre die jüdische Religion versucht hat zu reformieren.

Recht hast du mit "Er wollte keine neue Religion schaffen, er will dass man ihm folgt", aber er hat niemals behauptet er wäre Gott selbst. Nichts davon steht in der Bibel. Das habe die Kirchenlehrer erst viel später erfunden um etliche Widersprüche in ihrer Lehre aufzulösen - was nicht gut gelungen ist.

"die Christen sind die, die auf das Wort Jesus hören und vertrauen." das ist richtig, aber deine Definition davor ist widerum falsch. Es gibt viele Christen, die Jesus nicht als den lebenden Gott annehmen.

Du mußt mal versuchen von deiner durch die Scheuklappen der Glaubensdoktrien geprägten Sichtweise etwas Abstand zu nehmen. Aus der Distanz sieht man oftmals klarer.

Pascal889  29.01.2024, 21:03
@bergquelle72

Jesus bezeichnet sich in der Bibel mehrmals als Gott.

“Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!„

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬-‭11‬ ‭

“Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!„

‭‭Johannes‬ ‭20‬:‭28‬-‭29‬ ‭SCH2000‬‬

Hier wird Jesus persönlich Gott genannt. Und er streitet es nicht ab. Er stimmt ihm sogar zu.

Sogar die alten Pharisäer vor über 2000 Jahren haben verstanden, dass sich Jesus als Gott bezeichnet!

“Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke auch. Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.„

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭17‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬

Die Kirchenlehren haben es also nicht erfunden. Und mit der Behauptung dass in der Bibel nichts über die Gottheit von Jesus steht, liegst du auch absolut daneben wie du oben siehst. Sogar im alten Testament wird er als Gott der als Menschensohn zur Erde kommt, angekündigt.

“Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«„

‭‭Hebräerbrief‬ ‭1‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬

Wird ein normaler Mensch oder ein normaler Prophet von den Dienern Gottes selbst angebetet? Ich glaube nicht.

‭‭Die Irrlehrer können eine Zeitlang in der Gemeinde weilen, so dass man meinen könnte, sie wären bekehrte Christen.

Aber wenn sie die Wahrheit Jesu nicht richtig begriffen haben, weil sie sich seiner Herrschaft nicht vollkommen unterworfen haben.

Da können sie eigenen (menschlichen oder vom Satan eingehaucht) Ansichten entwicklen und auch andere damit von der Wahrheit abbringen.

Wo Gott eine Kirche baut, da baut der Teufel eine Kapelle daneben.

Luthers Zitat

1. Johannes‬ ‭2:18‭-‬19‬ ‭SCH2000‬‬

[18] Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist. [19] Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber es sollte offenbar werden, dass sie alle nicht von uns sind.

https://bible.com/bible/157/1jn.2.18.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Jeglicher Versuch einer Religion, andere Religionen zu denunzieren oder ihren Wahrheitsanspruch zu schädigen, sollte einem Gläubigen das Potenzial des religiösen Trugschlusses bezogen auf "höhere Wesen" vor Augen führen.

Anzunehmen, dass man selbst nicht dem Trugschluss unterliegen würde, den man gerne Andersgläubigen unterstellt, ist eine Anmaßung und ein Selbstbetrug, der nur durch die künstliche Steigerung des eigenen Selbstwertgefühles erklärt werden kann.