Weshalb?

9 Antworten

Wenn es nur um den Tod geht, ist diese Aussage korrekt.

Im wahren Leben ist das allerdings nicht so, es gibt weitaus schlimmeres als den Tod und das bringt ua Satan.

Weshalb ... ist das Christentum gegen Satan

Satan ist nur eine Personifizierung von Bösem, uns im Christentum ist man grundsätzlich ablehnend gegenüber bösem.

obwohl ihr Gott mehr Menschen auf dem Gewissen hat, als Satan selbst?

Selbst die sieben Söhne und drei Töchter des Hiob, dessen Tod man üblicherweise dem Satan zuschreibt, gehen auf das Konto Gottes (siehe Hi 2,3). Aber direkt im Anschluss an den Tod seiner Kinder finden wir in Hiobs Reaktion darauf eine Antwort:

"Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!"

Das ganze Buch Hiob beschäftigt sich mit der Frage danach, warum Gott tut was er tut. Sehr spannend sich damit auseinander zu setzten, kann ich nur empfehlen.

Das Christentum hat sich einen Dualismus gebastelt:

Gut gegen Böse. Jesus gegen Satan. Licht gegen Finsternis. Gläubige gegen Ungläubige. Siehe 2.Korinther 6,14.

Das ist wie bei den Jedi und der Macht.

Satan hat im Auftrag von JHWH etwas mehr als 10 Menschen getötet (10 Töchter Hiobs und ein paar Knechte Hiobs), JHWH das Vielfache:

Bild zum Beitrag

Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.

So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

- (Christentum, Gott, Bibel)

RUWEL  03.04.2025, 19:23

Cool geschrieben! Kompliment von einmal Atheisten 👌🍾🥂👍

Pervicacia  23.04.2025, 17:27

Ich wüsste zu gern wo du die Grafik herhast

Einige denken, dass Gott immer gerecht sei.

Selbst wenn ich sage "also Kinder in Ägypten, die getötet wurden, weil ihr Pharao nicht gespurt hat sind also für das Verhalten des Pharaos verantwortlich?" sagen sie "ja".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Stimmt nicht.

Das "Christentum" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14)

ist doch "seine Religion" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche