Wieso tötet Gott den Teufel nicht einfach, sondern läßt ihn wirken?
und redet sogar noch freundlich mit ihm?
6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen... Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.... Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob?... Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?
Buch Hiob1
Wieso tötet Gott den Teufel nicht einfach, sondern läßt ihn einfach wirken?
14 Antworten
Uiuiui.. also ich rede jetzt mal nur von der Form als Gott sich entschieden hat uns selber zu entscheiden lassen.
Da das **** also der *** sich gegen die Regeln von Gott entschieden hat, ist er selber schuld und bekämpft sich jedesmal selber indem er besser sein will oder zeigen möchte das er auch so gut sein könnte..
Gibt da aber sicher aussagekräftigere Ausagen..
Das hängt mit den Streitfragen zusammen die Satan verursacht hat.
1 Mose 3:1 Die Schlange nun war das vorsichtigste von allen Wildtieren des Landes, die Jehova Gott gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: „Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr nicht von jedem Baum im Garten essen dürft?“ (Satan versuchte Adam und Eva durch Verwirrung zur sünde zu verleiten)
2 Darauf antwortete die Frau der Schlange: „Wir dürfen die Früchte von den Bäumen im Garten essen. 3 Aber über die Früchte an dem Baum in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: ‚Davon dürft ihr nicht essen, nein, ihr dürft sie nicht einmal anfassen, sonst werdet ihr sterben.‘“ 4 Da sagte die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. ( Er Log bewusst)
5 Gott weiß, dass euch an dem Tag, an dem ihr davon esst, die Augen geöffnet werden. Ihr werdet wie Gott sein und erkennen, was gut und böse ist.“ ( ein anderer Ausdruck für: ihr könnt selbst entscheiden was gut und böse ist)
Jesus Christus sagte über ihn: „Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist“ (Joh 8:44; 1Jo 3:8). Mit diesen Worten wies Jesus darauf hin, dass Satan einst in der Wahrheit gewesen war, sie aber verlassen hatte. Das zeigte sich zum ersten Mal, als er Adam und Eva veranlasste, sich von Gott abzuwenden. Von da an war er ein Totschläger, denn durch diese Tat hatte er für Adam und Eva den Tod herbeigeführt und gleichzeitig Sünde und Tod über ihre Nachkommen gebracht (Rö 5:12).
Jetzt steht aber die Frage im Raum: will der Mensch selbst entscheiden was richtig und falsch ist oder ordnet er sich Gottes Geboten/Herrschaft unter?
Engel und Menschen haben den freien Willen bekommen und können die Fragen selbst beantworten
Die Passage aus Hiob, zeigt nochmal deutlich was passiert ist
Hiob 1:6 Es kam nun der Tag, an dem sich die Söhne des wahren Gottes einfanden, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan trat in ihre Mitte. (Alle Engel mit freiem Willen tragen sich regelmässig und bekamen die streitfragen mit)
7 Da fragte Jehova Satan: „Woher kommst du?“ Satan antwortete Jehova: „Ich habe die Erde durchstreift und bin auf ihr umhergezogen.“ 8 Darauf sagte Jehova zu Satan: „Ist dir mein Diener Hiob aufgefallen? Auf der Erde gibt es keinen wie ihn. Er ist ein aufrichtiger Mann, der sich nichts zuschulden kommen lässt. Er ist gottesfürchtig und meidet alles Schlechte.“ 9 Satan entgegnete Jehova: „Ist Hiob etwa umsonst gottesfürchtig? 10 Hast du nicht um ihn, um sein Haus und um alles, weitere was er hat, eine schützende Hecke gezogen? Alles, was seine Hände tun, hast du gesegnet, und sein Viehbestand hat sich im Land ausgebreitet. 11 Aber streck doch zur Abwechslung mal deine Hand aus und nimm ihm alles weg, was er hat, und er wird dir bestimmt direkt ins Gesicht fluchen. ( Satan behauptet hier, der Mensch würde Gottes Gebote nur aus Eigennutz halten, damit Gott ihn segnet)
Hiob 2:2 Da fragte Jehova Satan: „Woher kommst du?“ Satan antwortete Jehova: „Ich habe die Erde durchstreift und bin auf ihr umhergezogen.“ 3 Darauf sagte Jehova zu Satan: „Ist dir mein Diener Hiob aufgefallen? Auf der Erde gibt es keinen wie ihn. Er ist ein aufrichtiger Mann, der sich nichts zuschulden kommen lässt. Er ist gottesfürchtig und meidet alles Schlechte. Nach wie vor hält er an seiner Integrität fest, obwohl du versuchst, mich gegen ihn aufzustacheln, damit ich ihn ohne Grund vernichte.“ 4 Doch Satan entgegnete Jehova: „Haut für Haut. Alles, was ein Mensch hat, wird er für sein Leben geben. 5 Aber streck doch zur Abwechslung mal deine Hand aus und füg ihm körperlichen Schaden zu, und er wird dir bestimmt direkt ins Gesicht fluchen.“
Satan lässt nicht nach und behauptet nun das niemand bis zum Tod Gott treu bleibt
Alle Engel bekamen das mit und fragen sich nun ob Satan nicht Recht hat? Vielleicht ist es ja besser wenn der Mensch selbst entscheidet? Würde ein Mensch mit freiem Willen jemals sich freiwillig Gott unterordnen? Bis in den Tod Gott treu bleiben? Hiob war wirklich sehr gut, aber könnte die Fragen nicht entgültig beantworten. Erst Jesus konnte diese Fragen vollkommen beantworten, darum wurde Satan auch aus dem Himmel geworfen
Off 12:7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen und der Drache und seine Engel kämpften. 8 Doch sie siegten nicht und es gab für sie auch keinen Platz mehr im Himmel. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: „Jetzt sind die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Autorität seines Christus Wirklichkeit geworden, denn der Ankläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott anklagt, ist hinabgeschleudert worden! 11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch die Botschaft, die sie bekannt machten, und sie haben ihre Seele selbst angesichts des Todes nicht geliebt. 12 Darum freue dich, Himmel samt denen, die in dir wohnen! Wehe der Erde und dem Meer, denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, weil er weiß, dass er nur eine kurze Frist hat.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Jesus der das königreich im Himmel schon aufgebaut hat, es auch auf der erde aufrichtet
Mat 6:10 Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.
Erst wenn das unmissverständlich klar steht, das niemand anderes als Gott weiß was gut und schlecht ist wird sich auch das Ende erfüllen. Dann kann niemand mehr solche behauptungen aufstellen
"Hätte Jehova Satan tot geschlagen, was dann?
Andere Engel könnten sich fragen "Hatte Satan möglicher Weise nicht doch Recht?""
---------
Und haben's die Engel jetzt kapiert? Dann hat Gott ja sein Ziel erreicht und könnte endlich aus der Schmollecke kommen.
Oder haben sie's nach hunderttausenden von Jahren noch immer nicht kapiert? Dann sollte Gott mal seine Methode in Frage stellen, scheint ja nicht zu funktionieren. Überzeugungsarbeit ist wohl nicht seine Stärke. Vielleicht bräuchte er einen Coach?
Er hat Zeit eingeräumt - aus guten Gründen. Auch uns Menschen hat er Zeit eingeräumt.
Auch aus guten Gründen.
Wie es ausgeht wenn sich nichts ändert ist folgendes beschlossen (Achtung: Symbolische Sprache, es handelt sich nicht um buchstäbliches Feuer):
Offenbarung 20:10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert. . .
Was für die Auslöschung seiner Existenz für immer bedeutet.
Der Kontext dieser Bibelstelle zeigt wie das auch Menschen betreffen könnte.
Das mit dem "Kapieren" ist so eine Sache.
Es gibt Ärzte, die wissen genau welche Folgen z.B. Rauchen hat. Das haben sie gelernt - also kapiert. Und trotzdem rauchen welche.
Weil es Dinge gibt die mit einem ewigen Leben unvereinbar sind wird eine Auslese vorgenommen.
Zugunsten von wem?
Zugunsten der Liebe (Nächstenliebe) auf allen Ebenen.
Jeder hat "Kapiert" das Liebe etwas erfreuliches und etwas schönes ist. Trotzdem gibt es tatsächlich böse Menschen die gerne "böse" sind.
Gell - so ist das mit dem Kapieren. 😁
"Er hat Zeit eingeräumt"
Das ist es ja. Wenn einige hundertaused Jahre nicht reichen, dass die Engel kapieren, dass Gott "stärker" ist (was für ein alberner Streit!), dann wird das wohl nichts mehr. Warum hält Gott also stur an einer ineffizienten Methode fest?
Und die Menschen haben diese Zeit sowieso nicht, egal wie lange Gott noch wartet, jeder hat nur seine eigene Lebenszeit. Allen, die schon gestorben sind oder heute leben, nützt es gar nichts, wenn Gott noch Millionen Jahre wartet, um irgendwas zu beweisen (hat er das wirklich nötig?).
Du hast etwas wichtiges übersehen - was Menschen anbelangt:
- die Auferstehung für die Menschen
- das in Aussicht gestellte ewige Leben
Kann Dich verstehen, wir Menschen hätten diese Geduld ganz gewiss nicht.
Offenbarung 20:13 . . .und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren. . .
ALLE im Grab werden kommen.
Im Übrigen - Engel haben "ewiges Leben", das jenen jedoch genommen werden wird die dem nachfolgen der Böse ist.
Was ist mit der Umwelt?
Vorher passiert noch was:
Offenbarung 11:18 . . ., und die zu vernichten, die die Erde zerstören. . .
und weiter
Jesaja 35:1 Die Wildnis und das trockene Land werden jubeln, und die Wüstenebene wird sich freuen und blühen wie der Safran.
Geht dann alles wieder von vorne los?
Nö: Hier ein winziger Ausschnitt:
Jesaja 2:4 Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.
Jesaja 65:21, 22 Sie werden Häuser bauen und sie bewohnen und sie werden Weingärten anlegen und deren Ertrag essen. Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und auch nicht pflanzen, damit es ein anderer isst. Denn mein Volk wird so lange leben wie ein Baum, und meine Auserwählten werden das, was ihre Hände leisten, in vollen Zügen genießen.
Nix mehr mit Mietwohnungen usw.
Wenn Christen im Vater unser beten "Dein Reich komme" - dann beten sie genau darum, das es bald so kommen möge.
Seit wann wird so gebetet?
Seit Jesus uns das erklärt hat.
ALLE beachten dann folgendes:
Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.
Wieso tötet Gott den Teufel nicht einfach, sondern läßt ihn einfach wirken?
Er lässt ihn nicht einfach wirken. Der Teufel hat auch nur so viel Einfluss wie Gott es ihm erlaubt um die Menschheit zu prüfen und dabei "die Spreu vom Weizen" zu trennen.
Jeden nach seinen persönlichen Möglichkeiten, Voraussetzungen und Kenntnissstand.
Rhetorisch könnte man da die Gegenfrage stellen: Wieso hat der Herr Jesus Judas Ischkariot als 12. gewählt, obwohl ER doch wusste, dass dieser IHN verraten wird. Das war IHM von Beginn an bekannt.
Meine Antwort dazu ist: Es gehört alles zu Gottes Ratschluss dazu, dass ER das Böse gebraucht, um heilsgeschichtlich zu SEINEM Ziel zu kommen.
Apg1,16.17 "Ihr Männer und Brüder, es musste dieses Schriftwort erfüllt werden, das der Heilige Geist durch den Mund Davids vorausgesagt hat über Judas, welcher denen, die Jesus gefangen nahmen, zum Wegweiser wurde. Denn er war zu uns gezählt und hatte das Los dieses Dienstes empfangen."
Und genauso verhält es sich mit dem Satan. So wird dieser nach dem 1000jährigen Reich wieder freigelassen und verführt wiederum die Menschen.
Off20,8-10 " und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.
Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."
1000 Jahre Frieden und Gottes Gesetze herrschen hier auf Erden, so dass das Böse nicht geduldet werden wird. Alles wird wieder so hergestellt werden, wie es von Anfang an war (ausgenommen, dass die Sünde immer noch im Fleisch ist).
Und mit der Freilassung des Teufels wird die Menschheit wieder geprüft. Und es wird sich zeigen, dass sie dem Teufel folgen werden. Adäquat zum Sündenfall Adams und Evas.
D.h. Gott benutzt das Böse nicht nur zum Gericht, sondern auch zur Belehrung.
Das sind kurz meine Gedanken.
Einige Antworten die bereits gefallen sind sollten dir Aufschluss geben, jedoch würde ich noch gerne eine Sache hinzufügen:
Es ist wohl so, das Gott den Satan gerade in diesem Moment an der Leine hält aber sein Griff wird bald gelockert werden, da die Menschen sich für Satan entscheiden (bewusst und unbewusst). Gott kann dir seinen Willen nicht aufzwingen und deswegen muss Er dir das lassen was du verlangst. (Daher wird der Griff lockerer).
Das eigentliche Problem gerade ist der Antichrist. Es ist eine Kopie von Jesus in gegensätzlichen Sinn.
Satan kopiert den höchsten (Gott), wieso sollte er jemanden kopieren der kleiner ist als Gott.
Der Antichrist ist die Kopie Jesu (Sohn) und durch den kommt das ultimative Unheil (wie durch Jesus das Heil).
Über die Hure von Babylon traue ich mich kein Vergleich zu ziehe aus einen bestimmten Grund.
Es würde keinen Sinn machen Satan einfach auszulöschen das Er der erste ist der eine Lüge in die Welt gesetzt hat und deswegen haben ihm 1/3 der Engel geglaubt (bis dahin hat niemand eine Lüge gekannt). Würde Gott Satan also einfach auslöschen so wäre die Schöpfung Gottes nicht frei denn Sie würde nicht 100% wissen können ob Satan vielleicht Recht gehabt hat. ( Adam und Eva haben Gott gesehen und gehört, dennoch gezweifelt )
PS. Mit anderen Worten: Würde Gott Satan auslöschen wäre immer noch nicht geklärt wen man glauben sollte, wen man vertrauen sollte.
(das ist nur einer der Gründe)
PS. Wie es genau war und gerade ist weis ich aber nicht mehr 100% und müsste es nachlesen. Also am besten selbst prüfen anhand der Bibel.
Satan kopiert den höchsten (Gott),
Das war schon vor der Sintflut so; er wollte ein Gegen-Königreich mit Hilfe seiner rebellischen Engel und deren Nachkommen (N̈ephilim) errichten. In der griechischen Mythologie findet man noch einige verharmloste Zustände dieser Zeit. Dieser Zeit machte Gott ein Ende durch die Sintflut.
Auch der Zeit der Herrschaft Satans über die Welt in der heutigen Zeit hat Gott eine Grenze gesetzt; Jesus nannte Zeichen, an der wir das Ende des Weltsystems erkennen können. Satan weiß, daß seine Zeit dem Ende zugeht und will nach Möglichkeit alle Menschen mit sich in den Abgrund ziehen. Off.12:12 = er hat große Wut!
Unsere Bitte im ,,Vaterunser" : ,Dein Königreich komme, Dein Wille geschehe auch auf Erden" ist im Begriff in Erfüllung zu gehen.
Mit anderen Worten ist es Gottes Eitelkeit, sein Ego, die//das ihn daran hindert, Satan auszulöschen?
Die ist wichtiger als seine eigene Schöpfung?
Wie einfach wäre es gewesen Atan erst gar nicht auf die Menschen loszulassen......
Hier bietet sich dir eine Möglichkeit zu erfahren, was die Bibel wirklich zu dem Thema Teufel und Satan sagt
https://www.gutefrage.net/frage/glaubst-du-an-die-existenz-des-teufels#answer-538946889
Und sollte der Link nicht funktionieren, bitte in die Befehlszeile kopieren
------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Ok, ich habe es gelesen und wie schräg ist das denn bitte?!
"Ohne Teufel hätte der Sohn Gottes, Jesus Christus, der Begründer des Christentums (nicht der Christenheit !!) nie eine Ursache gehabt persönlich auf der Erde in Aktion zu treten."
Weil es die reinste Operette ist.
Da erschafft ein allmachtiges, allwisendes Wesen eine ganze Welt und macht sie so fehlerhaft?
Warum nicht.vin Anfang an gut und richtig, dann bräuchte es keinen Gottessohn, der am Kreuz stirbt usw.
Wäre es dir lieber, wenn du einer Marionette gleichen würdest, die ohne nachzudenken und ohne selbst entscheiden zu können bzw. - dürfen, genau das macht oder lässt, was der "Puppenspieler" in ihr oder durch sie bewegt????
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich nichts anders kennen würde, wäre es mir egal.
Und wenn ich schon einen freien Willen bekommen, dafür wird Gott ja immer so gelobt, dann will ich den auch nutzen können.
Mache ich das, werde ich dafür bestraft. Wir gesagt, die reinste Operette oder Soap.
Und ich bin keine Holzpuppe, ich bin ein fühlendes Wesen, das starkleiden kann. Warum setzt mich ein allmächtiger Gott solchen Dingen aus wenn es auch anders gegangen wäre?
Danke, dass du dein Herz ausschüttest und ich kann dir versichern, dass ich dich sehr gut verstehen kann.
Wenn allerdings du und ich und so mancher andere sich auf unserer wunderschönen Erde so richtig wohl und zuhause fühlen möchten, dann muss Harmonie und Frieden herrschen - Richtig?
Und - was nur wenigen bewusst ist - hat unser Schöpfer dafür nicht nur die Voraussetzungen geschaffen, sondern ermuntert uns in seinem Wort auch dazu, diese paradiesischen Verhältnisse in unserem eigenen Interesse zu bewahren, zu hegen und zu pflegen.
Und nicht nur das, sondern er hat uns außerdem mit einem Verstand und mit einem Herzen (als symbolischer Sitz unserer Beweggründe) ausgestattet, und deshalb müsste uns durch ein wenig Nachdenken einleuchten, dass die Freiheit des Einzelnen immer dort an ihre Grenzen stößt, wo die Freiheit seines Nächsten beginnt - oder etwa nicht?
Missachten wir diese Grundvoraussetzung, beginnt die Harmonie und der Frieden zu bröckeln.
Wenn uns also daran liegt. den so sehr geschätzten Frieden und die wohltuende Harmonie trotzdem zu bewahren oder gar noch zu fördern, dann kommen wir nicht umhin, unseren eigenen Freiheitsdrang soweit zurückzunehmen, dass auch unser Nächster sich ebenfalls wohl fühlt.
Und deshalb gibt es in Gottes Wort ein Gesetz, das nach den Worten Jesu mit zu den "größten Gesetzen" zählt und uns auffordert . . .
". . . deinen Mitmenschen wie dich selbst zu lieben.‘. . .(Markus 12:31)
und noch etwas präziser wird er in seiner Bergpredigt, in Matthäus 7:12, denn dort lautet sein Rat
. . . . andere immer so zu behandeln, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet, weil das die Kernaussage des [göttlichen] Gesetzes ist . . ."
Und wie er - Jesus - immer wieder betont, bezog er sich mit jeder Art von Rat stets und immer auf seinen Vater und der wiederum hatte seine Schöpfung schon lange vorher in Jesaja 48:17 wissen lassen
„Ich, Jehova, bin dein Gott, der dich zu deinem Nutzen lehrt, der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst.
Doch spätestens hier höre ich jetzt deinen Einwand, dass die Realität in der Welt, in der wir leben eine ganz andere ist.
Recht hast du!
Und das hat Gründe, die zu erörtern in diesem Rahmen zu umfangreich würde.
Doch soviel schonmal jetzt und hier: Unsere Situation ist trotzdem nicht hoffnungslos.
Zwar wird unser Schöpfer seine Geschöpfe niemals zwingen, das Rechte zu tun, eben weil jeder die besagte Freiheit der Entscheidung hat, aber er hat fest vor unser selbst verschuldetes Problem zu lösen und uns u.a. in 2. Petrus 3:13 seinen festen Vorsatz wissen lassen, der darin besteht, dass er . . .
". . . einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird, die wir aufgrund seines Versprechens erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit herrschen . . ."
Und weil - noch einmal - das Thema zu komplex ist, um es gleichsam als Schlussanmerkung noch hier anzufügen, verlinke ich dich zu einem Beitrag, in dem ich das Ganze etwas ausführlicher erläutert habe:
Und wie immer: sollte der Link nicht funktionieren, bitte in die Befehlszeile kopieren.
Mache dich außerdem darauf gefasst, dass mit jeder Antwort mindestens zwei neue Fragen entstehen und auch dafür - ggf. auch als PN (siehe mein Profil) - stehe ich gern zur Verfügung.
Bis dann.
-------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------
".....dass die Freiheit des Einzelnen immer dort an ihre Grenzen stößt, wo die Freiheit seines Nächsten beginnt - oder etwa nicht?"
Ja, dann hätte Gott uns anders machen müssen, das hat er aber nicht.
". . . einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird, die wir aufgrund seines Versprechens erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit herrschen . . ."
Warum nicht.gleich richtig? Er wusste doch, was kommt sonst hätte er nicht an einen neuen Himmel und eine neue Erde gehackt also was soll das Zwischendrin? Warum müssen fuhlende Wesen auf dieser Welt so schrecklich leiden, wenn Gott das hätte verhindern können?
Das geht einfach nicht auf, das ist es. Vielleicht weil Gott komplett anders ist als gedacht, anders, als ihn religiöse Bücher beschreiben. Die von fehlerhaften Menschen geschrieben wurden...
Sehr ausführlich und biblisch gut belegt, Danke!
Wie erwähnt sagte Satan "Ihr werdet sein wie Gott!"
Hätte Jehova Satan tot geschlagen, was dann?
Andere Engel könnten sich fragen "Hatte Satan möglicher Weise nicht doch Recht?"
Und der Mensch damals muss für seine Fehlentscheidung alle Folgen auf sich nehmen. Die gute Nachricht: Der Gesamtschaden wird rückabgewickelt!
Daher - Satan zu beseitigen hätte die Streitfrage gewiss nicht beseitigt.
Da der Gott der Bibel das alles nun zugelassen hat, können wir mit guter Überzeugung folgenden Bibelvers zustimmen:
Prediger 8:9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat.
Wir können das sagen weil der Beweis dafür vorliegt - die Beweisführung ist jedoch noch nicht ganz abgeschlossen. Kommt nicht mehr viel - dann geht in Erfüllung worum mehrheitlich fast alle Christen beten: "Dein Reich komme ..."