Ist der Satan ein Gottessohn?

10 Antworten

Ja, er ist ein Sohn Gottes (eines seiner Geschöpfe), doch er hat sich gegen seinen Vater gestellt und wollte angebetet werden. Dadurch verlor er alle Rechte als Sohn Gottes, auch das Recht, weiter Gottes Sohn genannt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Michistat
Fragesteller

Weißt du, ob er als Engel geschaffen wurde oder als Geschöpf (wie Adam) oder als ein Gott?

Friedliebender  12.11.2023, 20:41
@Gruffalo

Nein, denn es gibt nur einen Erzengel, Michael. Und Satan war ein Cherub, bevor er sich zum Satan machte. Bibelbildung ist nicht deine Stärke.

Gruffalo  12.11.2023, 20:49
@Friedliebender

Ich lese das hier:

Als der erste Engel. Deshalb ist er auch DER Erzengel. Sein Name ist Michael.
Friedliebender  12.11.2023, 20:56
@Gruffalo

Wie kommst du darauf, dass Satan Michael wäre?? Das ist doch ganz und gar falsch!

Gruffalo  13.11.2023, 23:27
@Friedliebender

Ich zitiere mal die Frage und deine Antwort. Es ging um Satan, du hast dich aber auf Jesus bezogen, das ist schon merkwürdig.

Weißt du, ob er [Satan] als Engel geschaffen wurde oder als Geschöpf (wie Adam) oder als ein Gott?
Als der erste Engel. Deshalb ist er [Satan] auch DER Erzengel. Sein Name ist Michael.
Friedliebender  14.11.2023, 22:48
@Gruffalo

Sowas schreibe ich nicht. Deshalb nenne ich es einen von dir verfälschten Kommentar.

Friedliebender  14.11.2023, 23:06
@Gruffalo

Würdest du nachdenken wüsstest du, dass ich das, auch wenn ich es wirklich geschrieben hätte, nicht so meinte. Doch das fällt dir anscheinend sehr schwer.

Gruffalo  14.11.2023, 23:10
@Friedliebender

Ich weiß, das du es anders gemeint hast, trotzdem hast du einen Fehler gemacht. Es ging um Satan und du hast etwas über Jesus geschrieben. Was ist das Problem, das einfach mal zuzugeben?

Gruffalo  15.11.2023, 12:22
@Friedliebender

Kann schon passieren, aber oft überschätzt du dich und unterschätzt andere.

Friedliebender  16.11.2023, 21:09
@Gruffalo

Sie ist ein zuverlässiger Wegweiser. Und sie beantwortet die grundlegenden Fragen des Lebens, die sich viele stellen. Woher kommen wir? Warum sind wir? Wohin gehen wir?

Gruffalo  17.11.2023, 14:11
@Friedliebender
Und sie beantwortet die grundlegenden Fragen des Lebens, die sich viele stellen. Woher kommen wir? Warum sind wir? Wohin gehen wir?

Das sind jetzt keine Fragen des alltäglichen Lebens.

Sie ist ein zuverlässiger Wegweiser.

Gibt es keine Stellen, wie man mit anderen vernünftige Gespräche führt?

Friedliebender  17.11.2023, 17:08
@Gruffalo
Gibt es keine Stellen, wie man mit anderen vernünftige Gespräche führt?

Die gibt es auch.

Kolosser 4:6 Eure Worte sollen immer freundlich sein, mit Salz gewürzt. Dann wisst ihr, wie ihr jedem antworten sollt.

Gruffalo  19.11.2023, 00:54
@Friedliebender

Was ist denn das für eine Einstellung? Fehler macht jeder, aber wenn die häufig passieren, kann man das nicht mit der Unvollkommenheit rechtfertigen.

Ja war er. Doch er widersetzte sich nicht nur Gott. Er sah laut Story den Menschen als schlecht an, weil wir Menschen Fehler machen. ("haarlose Affen")

...aber Gott sah, das obwohl wir Menschen Fehler machen und nicht perfekt sind so wie es vielleicht die künstliche Intelligenz sein wird, wir aus unseren Fehlern lernen und diese auch bereuen.

Ich glaube er sieht darin die Perfektion. Dieses Fehler bereuen können. Eine Maschine nimmt seine Wahrheit als die einzig richtige an. Da kann man sagen eine gute Maschine oder eine schlechte.

Wir Menschen sind aber viel zu komplex für solche Schemen. Das was wir jetzt machen, egal ob Zeitvertreib oder etwas wichtiges, diese Entscheidungen die wir machen, würden wir in ein paar Jahren, Wochen, Tagen, Stunden oder Minuten anders machen.

Jedenfalls zurück zum Thema. Ich glaube der Mensch ist gut. Er wird und fühlt sich immer und überall gekränkt. Dadurch verliert er die Hoffnung, das es auch gute Menschen gibt.

Ich denke viele Menschen denken sich, wenn andere so sind, dann bin ich so zu denen.

Das macht dann die Gesellschaft aus. Dieses Verhalten aus Misstrauen ist nicht normal. (Normal ist ja was die Norm vorgibt, aber die Norm macht das nicht aus Überzeugung sondern um in der Gesellschaft zu überleben/ zu existieren)

Ich denke dahinter steckt das Verlangen nach Menschen denen man vertrauen kann, aber das hat sich nie so entwickelt, weil Menschen mit schlechten Absichten alles kaputt gemacht haben.

Aber was ich noch klarstellen möchte:

Du kannst nicht nach dem heiligen Buch gehen. Da war niemand dabei als es verfasst

wurde, du kannst dir nur Teile rausholen und aus denen versuchen einen Mehrwert für dein Leben zu holen.

*****

Das alles was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gottessohn

Das am häufigsten missverstandene Wort im Christentum lautet "Vater". Der Ursprung der Bibel liegt im Judentum, daher auch ihre Sprache. Das Wort "Vater" bedeutet auch "Schöpfer". Es bezieht sich auf eine übergeordnete Person oder Wesen. Einige dachten fälschlicherweise, es müsste so dargestellt werden, als ob es sich um den leiblichen Vater handeln würde.

Satan war ein Engel. Wenn Gott NICHT metaphorisch der Vater wäre, wäre er der Vater von allem, einschließlich Fliegen und Marienkäfern. Auch der Vater von den Frösche.

Michistat
Fragesteller
Das Wort "Vater" bedeutet auch "Schöpfer".

Das ist mir nicht bekannt.

MaxIpsum  10.11.2023, 17:43
@Michistat

Ich weiß. Das wissen viele Menschen nicht. Frag einen Juden :)

MaxIpsum  10.11.2023, 17:51
@Michistat
Gibt es im Tanach den Begriff Vater?

Den gibt es sehr oft.

Lass mich mal googeln:

Beispiel Jesua 64:7

  • "וְעַתָּ֣ה" = Und nun
  • "יְהוָ֗ה" = der Herr
  • "אָ֚בִינוּ" = unser Vater
  • "אָֽתָּה֙" = du bist
  • "אֲנַ֣חְנוּ" = wir
  • "הַחֹֽמֶר֙" = der Ton
  • "וְאַתָּ֣ה" = und du
  • "יֹצְרֵ֔נוּ" = unser Former
  • "וּמַ֥עֲשֵׂה" = und das Werk
  • "יָדְךָ֖" = deiner Hände
  • "כֻּלָּ֑נוּ" = alle wir
Und doch bist du, Herr, unser Vater. / Wir sind der Ton und du bist unser Töpfer, / wir alle sind das Werk deiner Hände.
Michistat
Fragesteller
@MaxIpsum

Interessant, die Trinitätsvorstellungen stecken bei denen schon im Tanach.

Da habe ich noch nie daran gedacht, Gott als ein Vater in alten Testamentbuch zu suchen.

MaxIpsum  10.11.2023, 18:24
@Michistat
Interessant, die Trinitätsvorstellungen stecken bei denen schon im Tanach.

Im Judentum findet sich keine Trinität, und es gibt keine jüdische Auslegung, die darauf hinweist. Die Konzeption der Trinität hat einen universellen Ursprung und stammt von späteren christlichen Entwicklungen. Sie ist mit der Entstehung des Neuen Christentums, besonders in Rom, verbunden. Damals ging es nicht ausschließlich um Jesus und seine Lehren für die neuen Christen. Es gab auch andere Strömungen, die berücksichtigt werden sollten. Die Idee der Trinität hat ihre Wurzeln in anderen Religionen.

Stell dir einen großen Saal vor, in dem verschiedene Religionen vertreten sind und wie Politiker miteinander streiten. Man könnte es fast als eine Art Ampelkoalition, ähnlich der politischen Situation, betrachten. Ebenso wurden später Feiern aus dem Norden, wie Ostern oder Weihnachten, integriert, um anderen gerecht zu werden.

Catolic (universal) halt :)

Michistat
Fragesteller
@MaxIpsum
Im Judentum findet sich keine Trinität, und es gibt keine jüdische Auslegung, die darauf hinweist.

Ist eh klar. Aber ein Vater im Tanach ist quasi ein Drittel Trinität schon im Tanach, denke ich so.

MaxIpsum  10.11.2023, 18:41
@Michistat

Für Juden ist die Verwendung des Begriffs "Trinität" im Zusammenhang mit dem Judentum beleidigend.

Dieser Respekt sollte gewahrt werden.

Michistat
Fragesteller
@MaxIpsum

Das denk halt ich so. Im Forum sind Christen, die Jesus auch im alten Testamentbuch sehen.

MaxIpsum  10.11.2023, 18:57
@Michistat

Ich weiß jetzt was du meinst. Sie interpretieren die Rechtfertigung aus Jesua 9-,5-7. Das kann stimmen. Nur rechtfertigt es die Trinität nicht.

Nein.

Satan ist eine Dual-Seele Gottes. Er ist Teil von Gott, und keine Erschaffung Gottes. Satan hatte sich dann irgendwann von Gott getrennt (= in der Religion mit 'Gefallener Engel' gemeint), da er selbst Schöpfer sein möchte. Er wurde nicht aus dem Reich Gottes geworfen, sondern hat sich selbst aus diesem Reich Gottes katapultiert...

Seitdem kämpft er darum, eine jede Seele von Gott wegzulocken, in der Hoffnung und Ansicht, eines Tages mehr an Seelen an seiner Seite zu wähnen, um somit Gott Paroli oder gar die Macht abstreitig machen zu können...

.. was ihm jedoch nie gelingen wird!

Und dennoch: Gott liebt (auch) Satan weiterhin aufrichtig und allgütig..

Gruß Fantho

Eine wörtlichere Übersetzung lautet "Und auch der Satan kam in ihrer Mitte." (Elb.)

Das bedeutet, die Gottessöhne haben sich versammelt und auch der Satan kam dorthin dazu. Er wird also von den Gottessöhnen unterschieden.

Michistat
Fragesteller
Elberfelder ... wörtlich ...

Alles klar.

Schauen wir doch mal, was d+e Übersetzungen alles sagen:

https://www.bibleserver.com/ELB.EU.NLB.MENG.Ne%C3%9C.NG%C3%9C.SLT.ZB.ESV.KJV.NIV.LUT/Hiob1

Ziemlich unterschiedlich, ja?

Was ist jetzt also richtig, kam in ihre Mitte oder kam in ihrer Mitte?

Du mit deinem ausschließlich-Internetwissen kannst doch gar nicht entscheiden, was davon richtig oder nicht richtig oder gar falsch ist.

BillyShears  10.11.2023, 17:39
@Michistat
Was ist jetzt also richtig, kam in ihre Mitte oder kam in ihrer Mitte?

Beides richtig. Entscheidend ist ja hier das Verb.

Du mit deinem ausschließlich-Internetwissen kannst doch gar nicht entscheiden, was davon richtig oder nicht richtig oder gar falsch ist.

Das weiß ich von einem Theologieprofessor. Du warst es doch von uns beiden der empfohlen hat im Internet zu schauen, nicht ich.

Nicht dein Tag heut, was? 😉

Michistat
Fragesteller
@BillyShears

Und der Herr Theologieprofessor hat tatsächlich so viele Bibeln wie oben gekannt und verglichen?

2desmond  11.11.2023, 23:28
@Michistat
Was ist jetzt also richtig, kam in ihre Mitte oder kam in ihrer Mitte?

Das kann das Hebräische nicht ausdrücken mit der vorliegenden Satzkonstruktion.

Somit kann keine Antwort in dieser Sache erfolgen.