Hat Gott oder Satan die Plagen über Hiob ausgeschüttet?

5 Antworten

Hat Gott oder Satan die Plagen über Hiob ausgeschüttet?

Gott zum Satan: "Und dabei hattest du mich gegen ihn aufgereizt, ihn ohne Grund zu verschlingen." Hi 2,3

"und sie bekundeten ihm ihre Teilnahme und trösteten ihn wegen all des Unglücks, das der HERR über ihn gebracht hatte." Hi 42,11

Neulich habe ich gelesen

Das war gestern.

Doris58  24.05.2023, 15:18

Die Bibel ist das Wort des Satans deshalb nennt Jesus die Israeliten auch Kinder des Teufels und den Teufel einen Mörder und Lügengeist,Menschen in Stücke hacken Schwangeren die Bäuche aufschlitzen Tiere foltern usw

BillyShears  24.05.2023, 15:21
@Doris58
deshalb nennt Jesus die Israeliten auch Kinder des Teufels

Du glaubst also dem Wort des Satans?

Gott. Das Bild ist nur ein Bild. Ich könnte auch ein Bild malen, auf dem Adam Eva den Apfel gibt. Trotzdem war es laut Bibel andersrum und es steht auch nirgends etwas von einem Apfel.

Ja, das Teufelchen hat auch Menschen getötet. Und zwar die 10 Kinder von Hiob und einige Knechte von Hiob. Aber mit vorheriger Erlaubnis von JHWH, um Hiob zu prüfen:

1,6–12   Himmelsszene: Satan bezweifelt Ijobs Uneigennützigkeit. JHWH erlaubt ihm, Ijobs ganzen Besitz anzutasten
1,13–22   Ijob verliert Vieh und Kinder, ohne sich gegen JHWH aufzulehnen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ijob

Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.

JHWH hat Licht, aber auch die Finsternis erschaffen. Er schafft Frieden, aber auch Unheil:

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7

Satan ist nicht das personifizierte Böse:

So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

Es war SATAN, weil Gott es nie tun würde. Nicht einmal für Menschen, die ihm nicht gehorchen, was Hiob nicht tat. Aber dieser Fall betrifft alles Menschen. Darüber nachzudenken lohnt sich. - Hiob 1:6

Ich zitiere mal:

  • "Die Versuchungen kamen alle von Gott: Er war es, der Satans Aufmerksamkeit auf Hiob lenkte, dort in der wunderbaren Sicht der unsichtbaren Dinge, wo sich die „Söhne Gottes" vor den HERRN stellten. Satan war stets bereit, die Menschen zu quälen und ihm Beweggründe zur Last zu legen, aber seine Absichten wurden durchkreuzt. Auch nachdem Hiobs gesamter Besitz und seine Söhne und Töchter hinweg gerafft waren, betete er immer noch an, indem er sagte, dass der HERR, der gegeben hat, auch derselbe HERR ist, der weggenommen hatte. Er pries den Namen des HERRN. Danach, als sein Körper ganz mit Wunden bedeckt war, wurde seine Frau von Satan benutzt, um ihn zu versuchen und ihn dahin zu bringen, Gott zu fluchen. Aber Hiob antwortete: „Wir sollten das Gute von Gott annehmen, und das Böse sollten wir nicht auch annehmen?" „Bei allem diesem sündigte Hiob nicht mit seinen Lippen" (Hiob 2,10). Satan war geschlagen, er wird in diesem Buch nicht wieder erwähnt."

Quelle: Hiob, Das Buch – Bibel-Lexikon