Hat Gott bei seiner Wette mit dem Teufel geschummelt?

Fotograf1986  14.12.2022, 08:50

Wo steht das der Teufel nichts von Gottes Allwissenheit weis? Davon steht nichts in der Bibel?

Nofear20
Fragesteller

Du musst versuchen, auch mal ein bißchen selbständig zu denken. Wenn Satan weiß, dass Gott allwissend ist, macht die Kontroverse überhaupt keinen Sinn.

Fotograf1986  14.12.2022, 09:50

Ond wo steht das jetzt in der Biebel?

Nofear20
Fragesteller

Vergiß es. Es ist zwecklos.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hiobgeschichte ist eine der ältesten und komplexesten Erzählungen der Bibel, die viele Interpretationen und Deutungen zulässt. In der Geschichte wird Hiob, ein rechtschaffener und gottesfürchtiger Mann, von Gott erlaubt, von Satan gequält zu werden, um zu beweisen, dass Hiob Gott aus reiner Gottesfurcht dient und nicht wegen der Segnungen, die Gott ihm geschenkt hat.

Einige Kritiker argumentieren, dass Gott in der Hiobgeschichte ein unfaires Verhalten zeigt, indem er Hiob quält, obwohl er weiß, dass Hiob treu bleiben wird. Sie argumentieren auch, dass die Geschichte das Theodizeeproblem nicht löst, sondern es verschlimmert, da Gott als Verursacher von Leid dargestellt wird.

Es gibt jedoch auch viele Interpretationen, die die Hiobgeschichte anders interpretieren und die das Verhalten Gottes und die Motive des Teufels in einem anderen Licht darstellen.

Einige interpretieren die Hiobgeschichte als eine Art Test, in dem Gott Hiobs Glauben und Hingabe prüft. Andere sehen es als eine Art Job-Lehre, in der gezeigt wird, dass das Leiden im Leben kein Maßstab für die Gottesfurcht einer Person ist.

Es gibt viele Interpretationen der Hiobgeschichte und jeder Leser kann seine eigene Interpretation haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Geschichte vor Tausenden von Jahren geschrieben wurde und dass die Interpretationen und Deutungen von historischen und kulturellen Kontexten beeinflusst werden.

Gott ging es nicht darum, eine Wette zu gewinnen. Gott ging es darum, zu prüfen, ob wir nur dann zu ihm stehen, wenn es uns gut geht oder auch dann, wenn es uns schlecht geht.

Nofear20
Fragesteller

Ja eben, und Anlaß war die Wette mit dem Teufel.

rallerapper799  13.12.2022, 08:50
@Nofear20

Nein. Zusammenfassungen sind alle Mist, weil sie sich nicht mit der Geschichte befassen. Gott hatte keine Wette mit dem Teufel, denn hätte er eine gehabt, hätte er ja was gewinnen sollen. Aber was, wenn Gott schon alles hat? Ist doch Unfug.

Gott hat Hiob "geprüft". Er wollte wissen: ist Hiob auch von ganzem Herzen dabei, auch wenn ihm Leid widerfährt?

Genauso prüft Gott auch uns. Auch bei uns lässt er mal Leid zu. Aber statt ihn dafür anzuklagen, sollten wir lieber uns selbst prüfen. Warum folgen wir Gott? Doch etwa nicht nur um unserer eigen Nutzen. Sondern um ihn zu loben. Um ihn zu preisen.

Wenn du glaubst, es ginge uns dabei nur gut, schau dir gerne an, wie es den Aposteln ging, als sie Gottes Namen groß gemacht haben: sie wurden geschlagen, gesteinigt, in Gefangenschaft gebracht, umgebracht. Natürlich widerfährt uns Leid. Aber vertrauen wir auch dann auf Gott?

Genau darum geht es auch in der Hiobsgeschichte. Nicht um eine alberne Wette. Wenn du dich damit nicht vollständig befasst, ist klar, dass du so ein Bild davon hast. Weil du nicht aufgeklärt bist.

Thomas021  13.12.2022, 12:59
@Nofear20

Zur Kenntnis genommen, was Dir "rallerapper799" hier schrieb?! Wird es gereichen, Dich aus Deiner krassen gotteslästerlichen Haltung zu heilen?! Es geht um Dich! Du schadest Dir nur selbst mit mit so einer Haltung. Aber ich fürchte, es genügt immer noch nicht, um Dich zur Besinnung zu bringen und Du wirst wahrscheinlich mit dieser Haltung Dein Erdenleben beenden und dann das hier erleben:

Hierzu schreibt Betty Eadie in ihrem Buch „Licht am Ende des Lebens“, wo sie über ihr Nahtoderlebnis berichtet:

Es ist wichtig, so wurde mir mitgeteilt, dass wir uns Wissen über den Geist aneignen, solange wir im verkörperten Zustand leben. Je mehr Wissen wir im Diesseits erlangen, desto größer und schneller unser Fortschritt im Jenseits. Manche Geistwesen sind aufgrund ihres mangelnden Wissens oder Glaubens zu wahren Gefangenen dieser Erde geworden. Wer als Atheist stirbt oder sich durch Habgier, körperliche Gelüste oder andere irdische Verrichtungen sehr stark an die Erde gebunden hat, begegnet oft Schwierigkeiten, sich auf den Weg zu machen, und bleibt in seiner Erdgebundenheit verhaftet. Häufig fehlt solchen Menschen der Glaube und die Kraft, nach der Energie und dem Licht zu streben – manchmal gar, diese überhaupt zu erkennen -, die uns zu Gott heimführen. Solche Geistwesen bleiben auf der Erde, bis sie die umgebende höhere Macht akzeptieren lernen und die Welt loslassen. Als ich mich durch die dunkle Masse hin zum Licht bewegte, fühlte ich die Gegenwart solch unentschlossener Geistwesen. Solange sie möchten, verweilen sie hier, eingehüllt in Liebe und Wärme, den heilenden Einfluss in sich aufzunehmen, bis sie schließlich lernen, voranzuschreiten und die größere Wärme und Sicherheit Gottes anzunehmen.
Von allem Wissen ist jedoch nichts wesentlicher als das Wissen um JESUS CHRISTUS. Man sagte mir, ER sei die Tür, durch die wir alle heimkehren werden. ER ist die einzige Tür, durch die wir heimkehren können. Ob wir JESUS CHRISTUS bereits hier auf der Erde oder erst in der geistigen Welt erfahren – letztendlich müssen wir alle Ihn anerkennen und uns Seiner Liebe hingeben [Anm.: Dies deshalb, weil JESUS außerhalb jeder menschengemachten Religion zu sehen ist, auch außerhalb des Christentums. ER wollte nie solche Religionen gründen. ER ist buchstäblich der EINE GOTT Selbst, wie ja auch zahlreiche Textstellen der Bibel klar aufzeigen, z. b. wenn bei Jesaja 9,5 in Bezug zu JESUS von „EWIGVATER“ die Rede ist.] (Zitat Ende)
Nofear20
Fragesteller
@Thomas021
Zur Kenntnis genommen, was Dir "rallerapper799" hier schrieb?!

Tja, was soll man da sagen? Er hat noch nicht mal die Zusammenfassung verstanden.

Hierzu schreibt Betty Eadie in ihrem Buch „Licht am Ende des Lebens“, wo sie über ihr Nahtoderlebnis berichtet:

Hör auf, die Menschen missionieren zu wollen. Du bist ja schlimmer als die Zeugen Jehovas.

rallerapper799  13.12.2022, 14:23
@Nofear20

Genau. Weil der Heini in deinem YouTube Link einfach so dahinpfeffert, es gäbe eine Wette zwischen Gott und dem Teufel. Und er zitiert die Bibel nicht, sondern rattert seine eigene Zusammenfassung dahin. Schööön. Herrlich, mir so einen Beweis aufdrücken zu wollen.

Der Heini geht nur auf Hiob ein, dass er eine Klage an Gott loslässt, trotzdem ist das keine Wette von Gott.

Und dein Heini hat sich seinen Doktortitel anscheinend nur erarbeitet, weil ihn Atheisten dafür loben, diese Sachen zu verdrehen.

RStroh  13.12.2022, 15:19
@Nofear20

Zum Glück versuchst Du wenigstens nicht, Deine Meinung anderen aufzudrängen.

Booooman  13.12.2022, 15:35
@Nofear20

Es war keine Wette.
Gott hatte dem Teufel freien Lauf gelassen, außer Hiob zu töten.

Nofear20
Fragesteller
@rallerapper799
Und dein Heini hat sich seinen Doktortitel anscheinend nur erarbeitet, weil ihn Atheisten dafür loben, diese Sachen zu verdrehen.

Der "Heini" leidet zumindest nicht an Dunning Kruger.

rallerapper799  13.12.2022, 16:05
@Nofear20

Nein, eher daran, Sachen mit Absicht zu verdrehen. Damit falsche Tatsachen die Oberhand haben, wie das, was du mir da gerade aufschwatzen willst. Z.B. eine Wette, die es nie gegeben hat, zwischen Gott und dem Teufel.

Nofear20
Fragesteller
@Booooman
Es war keine Wette.
Gott hatte dem Teufel freien Lauf gelassen, außer Hiob zu töten.

Wie human. Gott läßt Hiobs 10 Kinder ermorden, einige Knechte töten, ihn sein Vermögen verliegen und ihn mit Kranhkeit plagen. Wie gütig ist dieser Gott.

Der Teufel wettet dagegen und.....verliert. Im Gegensatz zu Gott ist er nicht allwissend.

rallerapper799  13.12.2022, 16:08
@Nofear20

Ich sage nochmal: es gab keine Wette!!! Bist du so gehirngewaschen, dass du jeden Schwachsinn eines Atheisten glauben musst, den er dir mit einem Doktortitel um die Ohren hauen will oder was? Statt die Bibel ordentlich zu lesen und zu verstehen, was da steht?

Nofear20
Fragesteller
@rallerapper799

Ich halte mich an die wissenschafliche Forschung. Jung referiert diese Ergebnisse. Mit Amateurexegese hat das nichts zu tun.

rallerapper799  13.12.2022, 16:15
@Nofear20

Völliger Unfug. Du schwatzt ja auch einfach deine Theorie gerade anderen auf, was das Hiob-Buch angeht. Ohne Bibelstellen zu nennen. Bist also ebenfalls mit dem Phänomen behaftet.

Nofear20
Fragesteller
@rallerapper799
Völliger Unfug. Du schwatzt ja auch einfach deine Theorie gerade anderen auf, was das Hiob-Buch angeht. Ohne Bibelstellen zu nennen.

Die Bibelstellen setze ich voraus. Seine Hausaufgaben muss jeder schon selber machen. Aber ohne Expertise wird das nichts.

Fotograf1986  13.12.2022, 17:39
@Nofear20

Warum liest du nicht mal die Geschichte von Hiob?

Dann wüsstest das Ralle absolut im Recht ist.

Offenbar bist du ein schlechter Verlierer wenn dir die Argumente ausgehen?

Thomas021  13.12.2022, 19:46
@Nofear20
"Tja, was soll man da sagen? Er hat noch nicht mal die Zusammenfassung verstanden."

Nein, Du hast nicht verstanden! Und Dein Egoherz lässt es nicht zu sich das einzugestehen, dass es stimmt, was "rallerapper799" Dir mitteilte, dass es selbstverständlich darum in der Hiobgeschichte geht:

"Gott hat Hiob "geprüft". Er wollte wissen: ist Hiob auch von ganzem Herzen dabei, auch wenn ihm Leid widerfährt?
Genauso prüft Gott auch uns. Auch bei uns lässt er mal Leid zu. Aber statt ihn dafür anzuklagen, sollten wir lieber uns selbst prüfen. Warum folgen wir Gott? Doch etwa nicht nur um unserer eigen Nutzen. Sondern um ihn zu loben. Um ihn zu preisen.
Wenn du glaubst, es ginge uns dabei nur gut, schau dir gerne an, wie es den Aposteln ging, als sie Gottes Namen groß gemacht haben: sie wurden geschlagen, gesteinigt, in Gefangenschaft gebracht, umgebracht. Natürlich widerfährt uns Leid. Aber vertrauen wir auch dann auf Gott?
Genau darum geht es auch in der Hiobsgeschichte. Nicht um eine alberne Wette. Wenn du dich damit nicht vollständig befasst, ist klar, dass du so ein Bild davon hast. Weil du nicht aufgeklärt bist."
"Hör auf, die Menschen missionieren zu wollen."

Ich habe Dich nicht missoniert, ich habe Dir nur sachlich mitgeteilt, was Menschen wahrscheinlich erleben, die mit so einer Gotteslästerung im Herzen und völligen Unwissen über die Verhältnisse der geistigen Reiche, ihr Erdenleben beenden. Was Du mit dieser Information dann machst, bleibt Dir überlassen. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo Du Dich sehr umschauen und Dich an meine Worte erinnern wirst, die ich Dir hier und die letzten Tage und Wochen schrieb und erschüttert feststellen, dass alles wahr ist, weil Du es buchstäblich erlebst. Wird Dir das dann dazu gereichen zur Besinnung und in die Reue zu kommen, wenn Dir jäh bewusst wird, wie Du Deinem SCHÖPFER VATER JESUS CHRISTUS, der Dir voller LIEBE gegenübersteht, schweres Unrecht antatest?

Nofear20
Fragesteller
@Fotograf1986
Warum liest du nicht mal die Geschichte von Hiob?
Dann wüsstest das Ralle absolut im Recht ist.
Offenbar bist du ein schlechter Verlierer wenn dir die Argumente ausgehen?

Unsinn, es ist nur ein wenig ermüdend, 10 mal dasselbe schreiben zu müssen. Befasst euch doch mal ein wenig tiefer mit dem Thema. Dazu kann man auch Kommentare zu den Forschungsergebnissen lesen. Das Video habe ich als Extraservice für Lesefaule hinzugefügt.

Fotograf1986  14.12.2022, 07:44
@Nofear20

Nun ja aber das ändert ja nichts daran das wir Rcht haben und du Unrecht.

Wir verstehen von der Thematik nunmal mehr als du. Weil wir alle die Geschichte von Hiob im Gegensatz zu dir, mindestens einmal gelesen haben.

Warum liest du dir die Geschichte von Hiob nicht mal durch?

Dann könntest du hier auch mitreden bzw wüsstest dann ja selber das wir im Recht sind.

5432112345  13.12.2022, 15:57

Wenn er es ohne Prüfung nicht weiß, dann ist er nicht Allwissend. Wenn er Allwissend wäre, dann wüsste er auch ohne Prüfung wie sich die Menschen verhalten würden.

rallerapper799  13.12.2022, 15:59
@5432112345

Er ist ja allwissend, macht diese Prüfungen aber trotzdem. Während wir sie gegenwärtig zu spüren kriegen, weiß er natürlich, wie es ausgeht.

5432112345  13.12.2022, 16:02
@rallerapper799

Allwissend heißt, er wüsste nicht nur vor dem Ausgang der Prüfung wie sie ausgeht, sondern er weiß es auch ohne die Prüfung überhaupt durchzuführen.

Wenn Gott Allwissend wäre bräuchte er gar keine Prüfungen. Derer Bedarf es nur, wenn er ist doch nicht so allwissend ist...

rallerapper799  13.12.2022, 16:04
@5432112345

Er braucht sie auch nicht wirklich. Wer sagt, er bräuchte sie? Es ist nur für uns Menschen besser so, wenn wir diese haben. Denn dann kommen wir auch mehr aus unserer Komfortzone raus.

5432112345  14.12.2022, 13:52
@rallerapper799

Weil jemand der allwissend und allmächtig ist keine Fehler machen kann. Dass es nachträglicher Korrekturen und Eingriffe bedarf beweist, dass eines von beiden nicht zutrifft. Und da du Allwissen ausgeschlossen hast bleibt nur die Allmacht als Fehlerquelle übrig.

5432112345  15.12.2022, 14:06
@rallerapper799

Die Tatsache, dass er nach deiner eigenen aussage korrekturen vornehmen muss:

Es ist nur für uns Menschen besser so, wenn wir diese haben. Denn dann kommen wir auch mehr aus unserer Komfortzone raus.
Pastafari73  13.12.2022, 16:45

Durch dass Prüfen hat er Leid mit der Gewissheit legitimiert!

Gott ist somit Mitverursacher von Leid.

Pastafari73  14.12.2022, 00:08
@rallerapper799

Er hat der Gewissheit wegen, Leid zugelassen. Mag sein, dass er bewiesen hat, dass Hiob ihm treu war. Jedoch hat er eindeutig dargelegt, dass er Leid von Menschen in Kauf nimmt um sich im der GEwissheit zu suhlen, Recht gehabt zu haben. Eigentlich eine Spielernatur. Achso, weil dieser Hiob so toll war hat er, nachdem er zugelassen hat, dass seine Kinder im Zuge der Prüfung umgekommen sind, ihm neue geschenkt, weil sie ja so austauschbar sind.

Von einem Gott der Liebe, hätte ich anderes erwartet.

rallerapper799  14.12.2022, 06:07
@Pastafari73

Ich kenne andererseits keinen Gott der Rache, der unzählige Male in der Bibel sagt "fürchtet euch nicht." Wenn Gott das so viele Male sagt, muss er es einfach ernst meinen.

Pastafari73  14.12.2022, 08:45
@rallerapper799

Der Wortlaut Füchtet euch nicht, bestätigt nicht die Liebe Gottes, noch widerlegt es ein Rachebedürfnis. Selbst ein Racheliebender Mensch und Eifersüchtiger Mensch übt nicht jedem Gegenüber Rache.

Gott wettet nicht wie Menschen es tun. Satan hat die Frage als Gegner aufgestellt, die er zu beweisen hat. Das Ergebnis stand von allem Anfang schon fest. - 1.Moses 3:15

Nofear20
Fragesteller
Gott wettet nicht wie Menschen es tun. Satan hat die Frage als Gegner aufgestellt, die er zu beweisen hat. Das Ergebnis stand von allem Anfang schon fest. - 1.Moses 3:15

Wenn das Ergebnis schon vorher feststand, war die Quälerei und das Morden ja völlig überflüssig.

Johannes17Vers3  13.12.2022, 17:31
@Nofear20

Leider nicht. Weil damit erst bewiesen werden muss, wer auf wessen Seite steht. Und jedes Gericht braucht dazu Zeugen.

Nofear20
Fragesteller
@Johannes17Vers3
Leider nicht.

Du sagst doch selber, dass alles schon vorher feststand.

Das Ergebnis stand von allem Anfang schon fest. - 1.Moses 3:15

Weil damit erst bewiesen werden muss, wer auf wessen Seite steht.

Und du bekommst eine Erektion, weil du meinst, auf der richtigen Seite zu stehen?

GoodBetterVegan  13.12.2022, 15:57

Aber ist das nicht kleinlich, muss sich ein allmächtiges Wesen beweisen, sollte das nicht darüber stehen? Ich lass mich ja auch nicht mit einem Kindergartenkind auf eine Wette ein wer stärker ist.

Die ganze Geschichte ist es nicht wert, diskutiert zu werden.

Es gibt weder Gott noch Teufel, daher können sie nicht wetten.

Auch wenn man auf einem Gott besteht, paßt nichts. Ein Gott kann nicht allwissend sein, denn sonst wäre die Zukunft schon in allen Details vorprogrammiert. Es gäbe dann keine Verantwortung, keine Sünden. Himmel, Hölle wären dann auch Unsinn.

Die ganze Story ist sehr schlecht erfunden. Denn es ist kein gerechter Ersatz, wenn für die gestorbenen Kinder und Angehörige neue Kinder und Angehörige kommen. Vor allem ist es auch sehr einseitig aus Hiob-Sicht gesehen. Die Gestorbenen sind sicher nicht einverstanden, dass ihnen ihr Leben für ein Spielchen geraubt wurde.

Nofear20
Fragesteller
Die ganze Story ist sehr schlecht erfunden.

Die Story hat natürlich eklatante Schwächen. Gläubige finden aber offenbar nichts dabei, wenn Gott über Leichen geht, um eine Wette zu gewinnen.

Vor allem ist es auch sehr einseitig aus Hiob-Sicht gesehen.

Die fürstliche materielle Belohnung Hiobs wird ja von den Anhängern des sog. Wohlstandsevangeliums wie Trump als Beleg dafür gesehen, dass sich Glaube auch finanziell auszahlt. Wer arm ist, der hat eben nicht den richtigen Glauben.

Fotograf1986  13.12.2022, 11:57

Und was wenn du dich in deinem Glauben irrst?

Ist ja eine Glaubensfrage. Muss ja nicht sein das die Sachen welche du glaubst, auch wahr sind?

Kann gut sein das es einen Gott gibt. Selbst die Wissenschaft spricht von einem intiligentem Design.

Damit ist sowohl das Leben, die Evolotion, die seltene und sichere Konstelation in unserem Sonnensystem gemeint, aber auch eine gewisse kosmische Ordnung in der Physik und dem Weltall.

Also selbst die Wissenschaft spricht von einer übergeordneten Ordnung (auch wenn sie es nicht Gott nennen).

Antimythos2  13.12.2022, 12:52
@Fotograf1986

??? Ich habe keinen "Glauben" sondern richte mich nach dem, was man weß.

Das Zeugs, das von früheren Jahrtausenden aufgeschrieben wurde, ist doch einfach nur Frömmler-Gemache und nicht im Geringsten "Gottes Wort". Und die Frömmler haben für nichts einen Beleg. Sie behaupten einfach frech, es gäbe eine Hölle, einen Himmel, ein jüngstes Gericht usw.

Seit es Menschen gibt, jammern die darüber, dass sie niemals einen Gott sehen und der offenlichtlich auch nichts leistet.

Daß die Wissenschaften in den "allerletzten Dingen" noch nicht klar sieht, bedeutet LÄNGST nicht, dass "die Konkurrenz", die dämlichen Hirtenreligionen recht hätten.

Fotograf1986  13.12.2022, 13:18
@Antimythos2

Doch, du glaubst das es keinen Gott gibt. Oder kannst du beweisen das es keinen gibt?

Antimythos2  13.12.2022, 13:39
@Fotograf1986

Dieses schwache Geplapper hat man schon millionenfach in den Foren gelesen, aber die Leute werden nicht klüger.

Negativbeweise sind nicht führbar. Daher hat immer derjenige Belege zu bringen, der die Existenz von etwas Seltsamen nicht Nachweisbaren behauptet. Dieses Prinzip wird schon ein halbes Jahrtausend angewendet.

Anders geht es überhaupt nicht, denn sonst wären jeder Schwachschwurbelei die Tore weit geöffnet.

Ich bin keineswegs ein "Gläubiger". Ich habe mich lückenlos gebildet, wie die Welt funktioniert und dass hierfür ein Gott keineswegs notwendig ist. ENDE.

Fotograf1986  13.12.2022, 13:48
@Antimythos2

Nö, wenn du etwas behauptest, bist du in der Verantwortung das auch belegen zu müssen. Kannst du das nicht, handelt es sich um Glaube.

Du glaubst an etwas das du nicht belegen kannst.

Damit unterscheidest du dich nicht von einem, der an die Existenz von Gott glaubt.

Antimythos2  13.12.2022, 16:13
@Fotograf1986

Traurig, dass du in deinem Alter nicht reifer bist.

Es sind die Religionsfans, die bündelweise Behauptungen aufstellen ohne sie zu belegen.

Die Menschen ohne Gotteswahn sagen lediglich: "Es gibt keinerlei Belege dafür".
Die Behauptungen der Religionsfans sind alle massiv gegen die täglichen natürlichen Erfahrungen. Z.B. das Geschwätz vom "ewigen Leben", wo doch jeder sieht, dass das Skelett im Sarg liegt. Oder der Wahnwitz vom Höllenfeuer, obwohl man ohne Körper gar keinen Schmerz empfinden kann und im Weltraum kein Feuer brennen kann und eine ewige Folter verrückt und barbarisch wäre.

Ich hoffe, endlich keinen Unfug mehr lesen zu müssen.

Fotograf1986  13.12.2022, 17:07
@Antimythos2

Na, aber du bist doch genau so gläubig. Du glaubst das es keinen Gott gibt. Das ist kein Wissen, sondern Glaube.

Fotograf1986  13.12.2022, 17:09
@Antimythos2

Christen glauben nicht an Unsterblichkeit. Sie glauben an den Tod und die unsterbliche Seele.

Aber sicher doch.

Phantasiefiguren tun immer genau das was die Märchenerzähler ihnen andichten, auch sich gegenseitig betrügen.

Fotograf1986  13.12.2022, 17:42

Nur das im Hiobs Gleichnis weder Gott, noch der Teufel betrogen haben. Es ging da nie um eine Wette.

Aber ja, ich stimme dir zu, das es sich um keine Wahre Geschichte, sondern um eine Phabel/Gleichnis handelt.

Wie bei fast allen Bibelgeschichten geht es bei den Geschichten um eine wichtige Botschaft/Lehre.

14Alberich18  13.12.2022, 17:49
@Fotograf1986

Es geht um den Verkauf einer imaginären "Götter" - Gestalt, einen semitischen Einzel" - "Gott".

Nofear20
Fragesteller
@Fotograf1986
Wie bei fast allen Bibelgeschichten geht es bei den Geschichten um eine wichtige Botschaft/Lehre.

Und die Botschaft ist: Halte am Glauben fest, dann belohnt Gott dich materiell dafür. Dass das natürlich gelogen ist, ist leicht nachvollziebar.

Nofear20
Fragesteller

Wie man an der Bibel sieht, ist es auch sehr schwierig, die Phantasiefiguren so zu gestalten, dass sie logisch und konsistent sind. Und da man es mit den unterschiedlichsten Autoren zu tun hat, ergeben sich Widersprüche und Insonsistenzen quasi zwangsläufig. Viele Köche verderben eben den Brei.

Die Aufgabe von Theologen ist es nun, die Widerprüche und Inkonsistenzen so mit sprachlichen Nebelkerzen zu verschleiern, dass Gläubige meinen, das sei sogar was Positives.