Wenn Gott allwissend ist, wieso lässt er morde zu oder provoziert sie sogar, bspw Kain Und Abel, Hiob, Joseph (Buch Exodus) oder was ist mit Sodom und Gomorrha?

16 Antworten

Wie kommst du darauf, dass Gott allwissend ist? Wäre er allwissend, so wäre er machtlos, denn er wäre absolut entscheidungsunfähig. Es ist vielmehr so, dass Gott viel weiß und viel kann, aber bei weitem nicht alles.

Wenn er über die Gabe verfügt Menschen zu erschaffen, dann ist es so wie als würde man einen Computer zusammenbauen, Mann entscheidet was mit dem passiert oder widersprichst du mir?

@Marco79100

Ich widerspreche nicht. Es ist die klassische Vorstellung, dass die Schöpfung zielgerichtet ist, also irgendeinen Zweck hat. So wie eben ein Computer einen Zweck hat. Aber spätestens seit Darwin ist auch die Meinung verbreitet, dass der Zufall der Schöpfergott ist und die Dinge sowie die Lebewesen ohne Intension da sind, ausgenommen die Sachen, die vom Menschen gebaut wurden.

Wir sind von Gott immer weiter weg abgekommen. Wir kriegen es zwar nicht hin, alles zu retten, jedoch stellen wir Medikamente her und helfen und in Teilen gegenseitig. Menschen wurde ein freier Wille gegeben, den sie, wie sie wollen, ausnutzen können und bei welchen wir entscheiden dürfen, ob wir den Teufel oder Gott folgen. Ich kann dir nicht sagen, warum es zu Kriegen und Morden kommt, nur dass diese passieren müssen, wie es in der Bibel steht (@jakob_joseph auf TikTok hat da die ganzen Verse und mehr)

Gott ist allmächtig, aber greift womöglich nicht ein, weil er uns selbst diesen Weg gehen lässt. Dies ist zwar auch für mich keine ausreichende Antwort, aber ich bin selbst auf der Suche nach Antworten, vor allem bei einer ganz bestimmten

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich habe dir jetzt ein paar Beispiele genannt wo er eingegriffen ist.

Sodom und Gomorrah, dann die Geschichte von Joseph (Exodus) als er alle ungläubigen bestrafte, er bestrafte immer den freien Willen. Adam und Eva, ebenfalls, dann die Provokationen, er wettete mit Satan, Hiob erlitt grausame Schmerzen, bekam zwar alles zurück aber dennoch, das ist ja alles nur ein Spiel für ihn?
Was ist mit Kain und Abel, er wusste ebenfalls Bescheid, oder was denkst du?

@Marco79100

Laut der Bibel wusste er erst kurz nach Rückkehr und Gesprächsanfang mit Kain Bescheid, was jedoch bezüglich der Allwissenheit Fragen aufwirft. Wenn Gott so vieles zulässt, dann kann es nur deshalb sein, dass wir hier alle einer Prüfung unterliegen und er schauen will, wie wir handeln und entscheiden, obwohl das wegen der Allwissenheit dann nicht ganz sinnvoll wäre. Also ist Gott nicht allmächtig, allwissend... sondern dabei eingeschränkt oder Gott will sein Werk, bei welchen er den Ablauf kennt, nochmal anschauen.

Eine klare, richtige Antwort darauf wird dir hier niemand geben können, denn wir können das nicht wissen

Warum hat Gott nicht absolut klar gemacht, welche Konsequenzen es hat, denn diese zwei Menschen, Adam und Eva, waren dafür verantwortlich, dass alle anderen Menschen die Konsequenzen tragen mussten.

Adam und Eva - figurative Allegorien - besaßen dieses Wissen, denn sie waren zuerst geistige Wesen....

Sie wurden erst dann zu 'Nichtwissenden', nachdem sie aus dem 'Paradies' vertrieben wurden...

Es ist wie bei uns: Jede Handlung hat Auswirkungen auf sein Umfeld. Daher sollte man oft vorher über mögliche daraus entstehende Konsequenzen nachdenken...

Wenn Gott perfekt ist, wieso erschafft er Imperfekte Menschen die er dann bestraft?

Die Menschen wurden perfekt erschaffen. Die ersten Menschen hatten sogar noch geistigen Kontakt ins Jenseits.

Sie wurde erst mit den Zeiten zu imperfekten Menschen...und zwar aus eigener Kraft: Sie wendeten sich mehr und mehr vom Geistigen ab und mehr und mehr dem Materiellen hin...

Gruß Fantho

Jeder Versuch sich von Gott ein Bild zu machen, ist ganz und gar vergeblich.

easy, gott ist ein sadist und findet es amüsant, leiden zu sehen xd