Warum hat Gott nicht einfach Satan getötet?

Ich bevorzuge eine theistische, statt atheistische Antwort, danke

9 Antworten

Satan hat eine Streitfrage gestellt, nämlich, dass die Menschen ohne Gott besser leben könnten. Hätte Gott ihn für diese Behauptung getötet, wäre diese Frage niemals geklärt worden. Denn nicht nur Satans Engel hörten zu, sondern auch die treuen, loyalen Engel.

Wir leben heute in einer Zeit, in der ein Teil der Menschheit einsieht, dass dieses System nicht die erhofften Lösungen parat hat. Ganz nebenbei gibt es ja immer noch den Tod, von dem Satan sagte:,,ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben! " Na, die Antwort kann sich jeder selbst geben! Als Ausrede kam dann der größte aller Lügner damit, dass ja nur der Körper stirbt und die Seele weiterlebt.

Auf jeden Fall lebten wir Menschen nicht nach Gottes Willen und das hatte seine Folgen. Heute stehen wir aber dank Jesu Opfertod vor der Tür von Gottes Königreich. (Dein Reich komme, Dein Wille geschehe auch auf ERDEN! ") Wieviel Kalenderblätter aber noch abzureißen sind, weiß nur JHWH. Aber der Tag kommt, wir sehen ja schon die Zeichen.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Im Garten Eden hat Gott die Entscheidung der ersten Menschen respektiert. So ist es auch heute: Obwohl Gott möchte, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4), zwingt Er niemanden. Gottes Rettungsangebot gilt allen Menschen, wir müssen es aber auch annehmen.

Satan wird irgendwann bestraft werden für seinen Ungehorsam gegenüber Gott:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Alles wird zu seiner Zeit geschehen, aber es wird geschehen...

Ich habe die später hinzugefügte Randbemerkung zwar gelesen, möchte als Heidin (nicht Atheistin!) aber dennoch meinen Senf dazugeben. Wer das nicht möchte, hat selbstverständlich die Freiheit, diesen Beitrag zu überscrollen. :)

Wenn ein Weltbild so stark von der Dualität geprägt ist - gut/böse, schwarz/weiß, Licht/Dunkel - dann ist die Balance zwischen beidem von enormer Wichtigkeit.

Vermutlich sind die Kräfte der Kontrahenten ebenbürtig, und ein Kampf würde eher zur völligen Erschöpfung beider statt zur Niederlage eines der Kämpfenden führen. Das wissen sie auch, und deshalb versuchen sie nicht, einander zu töten, sondern bemühen eher die indirekten Wege.

Sobald die Waage zu sehr nach einer Seite kippt, muss ein Ausgleich geschaffen werden. Denn das Optimum liegt irgendwo mittig, im grauen Bereich. Von allem kann es ein ungesundes Zuviel geben. Die Gräuel, die im Sinne des vermeintlich "reinen Guten" verübt wurden, stehen denen der "bösen" Seite in nichts nach.

Salue

Wenn man mit einer Hölle drohen will, braucht man dort auch einen Betriebsleiter. Der muss natürlich Böse sein, wäre er netter, dann will ja niemand in den Himmel. Dort kennt man sowieso niemanden.

Tellensohn

Satan ist der Ursprung allen Übels.

Nein. JHWH ist der einzige Schöpfer. Nur er hat alles erschaffen, auch das Böse und den Frevler:

4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Frevler für den bösen Tag.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Spr%C3%BCche16,4

JHWH hat alles erschaffen, was im Himmel und auf Erden ist:

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser1%2C16

Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.

JHWH hat Licht, aber auch die Finsternis erschaffen. Er schafft Frieden, aber auch Unheil:

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7

Satan ist nicht das personifizierte Böse:

So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

Erst im Christentum wurde aus der listigen Schlange (bei Adam und Eva) Satan.