Hat Gott Adam und Eva über Satan aufgeklärt?

Oder hat er nur von den Konsequenzen gesprochen?

„wenn du vom Baum der Erkenntnis isst, dann werfe ich dich raus“

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Alternative Antwort 50%
Nein hat er nicht 36%
Ja hat er 14%

10 Antworten

Nein hat er nicht

das war ein Fehler und dann hat er auch noch den Abel bevorzugt (was man nicht machen darf) und damit das Chaos herbeigeführt. Und hinterher wurde Kain bestraft und wurde mit einem Zeichen auf der Stirn ins Land Nod ausgewiesen, wo ihn durch das Zeichen auf der Stirn jeder als Bösen erkannte. Dort hat er dann eine Frau geheiratet und Familie gegründet, jenseits von Eden.

Ein Beweis, dass es außer Adam, Eva, Kain und Abel auch noch andere Menschen gab.

Richard30  15.11.2022, 23:56

Es gab später mehrere Menschen, aber die haben halt auch recht lange gelebt, muss man auch bedenken, sie waren recht gesund und hatten eine seh rohstoffreiche Welt vor sich.

Menschen können sich so gsehen sehr schnell fortpflanzen, aber es wäre halt Inzest, was es wohl auch war anfangs. Wenn sie aber damas noch kaum Gendefekte hatten, wäre es auch noch nicht so tragich gewesen. Aber es ist halt exponentielles Wachsum unter recht idealen Bedinungen.

Hat Gott Adam und Eva über Satan aufgeklärt?

Jedenfalls wird davon in der Bibel nichts erwähnt.

Oder hat er nur von den Konsequenzen gesprochen?
„wenn du vom Baum der Erkenntnis isst, dann werfe ich dich raus“

Wenn da mal nur ein Rauswurf erwähnt worden wäre. Die angedrohte Konsequenz sah sogar noch krasser aus, wahrscheinlich eben als Warnung, nicht gegen das Verbot zu verstoßen, aber gebracht hat es trotzdem nichts.

Das hätte viel Erklärungen bedurft. Das musste Gott nicht. Es war ein einfaches Gebot als Schutz gegen alle Versuche Satans. - Leider haben beide es nicht beachtet. An den Folgen leiden wir alle noch immer. - Bald nimmer!

Marco79100
Fragesteller

Richtig. Er hat alle Menschen damit bestraft.

Ich verstehe es nur nicht, weil wie soll man ihn aus freien Stücken lieben, wenn man nicht alle Informationen hat?
Ein Kleinkind kann seine Eltern nicht hassen, weil es das Wissen dazu nicht hat.
Ein Erwachsener schon.

Außerdem hat Gott doch sowieso eine neue Erde geplant und wenn er das sowieso alles schon wusste, was passieren würde, wieso dann das ganze?

Ein Test, damit er weiß, was er auf der zweiten Welt besser machen wird?

Johannes17Vers3  15.11.2022, 19:42
@Marco79100

Gut überlegt. Satan warf im Himmel eine Frage auf, die sowohl Engel als auch Menschen betreffen. Diese Frage braucht Zeit geklärt zu werden. Dafür ist eine gute Bibelkenntnis nötig.

Alternative Antwort

Selbst lesen macht schlau…Genesis Kapitel 2 und 3

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen2.html

Dann wirst du auch feststellen, dass Gott beide warnte, aber nicht vor einem Rauswurf aus dem Paradies, sondern dass sie sterben werden.

Da sie nach seinem Angesicht geschaffen wurden, waren sie die kurze Zeit vorher (also im Paradies) wahrscheinlich unsterblich.

Marco79100
Fragesteller

Eine Warnung ist was anderes, als eine Erklärung.

Wenn ich dir sage, dass du stirbst, wenn du auf die Straße rennst ohne nach links und rechts zu schauen, ohne dir zu erklären, was genau dich tötet, dann wirst du dich nicht nach einem Auto umsehen.

Wenn ich dir erkläre, was dich töten wird, dann wirst du Ausschau nach einem Auto halten. Diese Information fehlte Adam und Eva.

Pausenraum  15.11.2022, 19:50
@Marco79100

Willst du das jetzt diskutieren?

Sie wussten was passiert und haben sich nicht dran gehalten.

Wie gesagt: wenn das eine ernsthafte Frage von dir war, lies die Kapitel nach, dann weißt du die Antwort.

Wenn das nur eine vorgeschobene Fragestellung war, um eine Diskussion zu entfachen, dann ist die Fragestellung falsch.

JTKirk2000  15.11.2022, 19:55
Dann wirst du auch feststellen, dass Gott beide warnte, aber nicht vor einem Rauswurf aus dem Paradies, sondern dass sie sterben werden.

Das schon, aber die Frage war, ob sie vor Satan gewarnt wurden. Das ist zumindest in der Bibel so nicht zu finden.

Alternative Antwort

Nach unseren (jüdischen) Lehren existiert kein Satan. Aber es existiert ein Ankläger, dessen Macht sich jedoch ausschließlich aufs Petzen besteht.

Die Schlange war ein Tier mehr nicht, aber sie gehörte im Garten Eden überhaupt zu den wenigen Tieren des TaNaCH, die mit einer menschlichen Stimme reden konnten. Auch ging sie vor den Sündenfall noch auf mindestens zwei Beinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.