Hatt Gott in der Bibel die Schlange auf Adam und Eva gehetzt, dass sie aus dem Garten Eden verbannt werden?

7 Antworten

Hm...

Er lies es zu (1.Mose 3,1-7),

denn Er wollte Klarheit (1.Mose 2,16-17).

Später jedoch (Offb.20,5)

haben wir Alle auch "unsere Chance" (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche
Hatt Gott in der Bibel die Schlange auf Adam und Eva gehetzt

Der Text gibt dazu keine Hinweise.

Die Schlange, die Adam und Eva verführt hat, wurde von Gott absichtlich im Garten Eden platziert

Das ist dem Text nicht zu entnehmen.

Wieso ist Gott dann eingeschappt als er herrausfindet, dass sie ihn belogen haben?

Weil er es ihnen verboten hat.

War das von Gott geplant?

Die Vorstellung von Gott in der Paradieserzählung ist noch nicht universalistisch. D.h. die Autoren gingen nicht davon aus dass Gott die Zukunft kannte, geschweige denn plante.

Nein. *an den Kopf fass*

Gott hat die Schlange nicht auf sie gehetzt.

Gott hat die Schlange auch nicht absichtlich im Garten Eden platziert.

Sondern, was hat Adam und Eva wirklich dazu verleitet, von der verbotenen Frucht zu essen? Ihre sündigen Herzen natürlich. Adam und Eva wollten sein, wie Gott. Deswegen aßen sie von der Frucht. Erkannten aber anschließend, dass sie nicht werden konnten wie Gott, weil sie außer ihre Körper gar nichts hatten. Sie waren ja vor Gott nackt.

Warum Gott eingeschnappt war? Ist doch logisch: er hatte ihnen gesagt, sie sollen davon nicht essen. Er wusste aber, dass sie es tun werden. Gott ist ja ein Alleswisser.

Warum verbannte er sie anschließend aus dem Garten? Weil er mit sündigenden Menschen nicht zusammenleben kann.

Gott lag auf der Lauer und hat beobachtet, was so passiert. In gewisser Hinsicht hatte er den Sündenfall aber schon eingeplant, so dass er nicht wirklich überrascht war.

Nairofl2002
Fragesteller

Aber hatt Gott nicht auch Eva und Adam angelogen über den Baum? Ich dachte man soll nicht Lügen?

Aurina  05.04.2023, 19:03

Das kann ich mir schwerlich vorstellen!