Frage zu Adam & Eva?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab einen Garten Eden - im heutigen Persischen Golf. Er lag am Schatt-Al-Arab, dem Zusammenfluss von Euphrat, Tigris und zwei weiteren, heute fossilen Flüssen. Traditionell wird das Paradies in der Osttürkei vermutet, weil Euphrat und Tigris dort entspringen, obwohl sie weder eine gemeinsame Quelle haben noch einem gemeinsamen Fluss ,,entspringen". Das Wort, das bereits in Gen. 1.1 für Anfang steht und auch Haupt oder Kopf bedeuten kann, haben die mittelalterlichen Exegeten als ,,Hauptarme" verstanden. Wahrscheinlich bezogen sie das auf die Fließrichtung, die logischerweise von den Flussquellen ausgeht. Diese Deutung ist aber nicht zwingend. Wenn man am Anfang des Schatt-Al-Arabs steht, wo der ,,Paradiesfluss" sich teilt, erkennt man Euphrat und Tigris als dessen ,,Anfänge", denen er ,,entspringt". Dies entspricht auch der Fließrichtung aller Flüsse viel eher.

Das Leitmotiv der Paradiesgeschichte ist nicht Schöpfung, sondern Landwirtschaft (Ackerbau). Wie die biblischen Chronologien gemeinsam mit der Edenbeschreibung ergeben, lebten Adam und Eva mitten in der Jungsteinzeit in einem der wichtigsten Zivilisationsherde der Welt: Südmesopotamien. Dort war damals die neolithische Revolution in vollem Gange. Nicht nur wird das nomadische Wildbeutertum gegen sesshafte Landwirtschaft (Gen. 2.15) eingetauscht und lose Siedlungsplätze gegen befestigte Städte, Stadtstaaten und Länder (siehe Edenbeschreibung).

Die neolithische Revolution begann also nicht erst nach der Vertreibung aus dem Paradies, sondern schon lange davor. Die ersten dieser Zivilisationen bildeten sich um Tempelanlagen (siehe auch Göbekli Tepe), die auch als Bäume bezeichnet wurden. Auch der ,,Baum der Erkenntnis" dürfte so ein Tempel gewesen sein. Das mit ,,essen" übersetzte Wort bedeutet verbrauchen, genießen und meint kein Anknabbern, sondern komplettes Aufbrauchen. Wahrscheinlich ging es um Ressourcen wie Energiequellen, die von befugten Personen (,,Elohim") verwaltet wurden und von Adam und Eva aufgebraucht wurden, was die Lebensbedingungen dramatisch verschlechterte. Die Vertreibung bzw. Flucht aus dem Garten Eden war die einzige Überlebenschance.

Die genaue Identität Nachaschs ist nicht zu klären, auch nicht seine Motivation. Sicher kann man nur sagen, dass er kein Tier war, denn ,,arum" (klug) wird in der Bibel niemals für ein Tier gebraucht. Verwirrung stiftet bisweilen die Aussage, dass er klüger war als alle anderen Tiere des Feldes. In den Übersetzungen hört sich das so an, als sei die Schlange das klügste Tier im Garten Eden. Die hebräische Formulierung meint aber einfach freie Felder außerhalb befestigter Einfriedungen wie dem Garten Eden. Dazu kommt, dass die Bibel bis auf die Gottebenbildlichkeit keinen wesentlichen Unterschied zwischen Mensch und ,,Tier" macht, siehe auch Pred. 3.18-20..

Bleibt noch die etymologische Herleitung: Nachasch leitet sich vom hebräischen Wort für Flüstern, Murmeln ab und wird öfter mit Wahrsager übersetzt. Möglicherweise war er also eine Art Seher, der den Wohlstand im Garten Eden neidete, in jedem Fall ein menschliches Wesen. Einen Teufel kennt hingegen das ganze Alte Testament nicht. Die Gestalt im Buch Hiob fungiert eher als ,,Staatsanwalt", denn als Bösewicht.

Buchtipp: ,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge

,,Klima und Kulturen - Die Geschichte von Paradies und Sintflut" von Elmar Buchner

,,Das Tagebuch der Menschheit - Was die Bibel über unsere Evolution verrät" und ,,Die Wahrheit über Eva: Die Erfindung der Ungleichheit von Frauen und Männern" von Carel v. Schaik

Woher ich das weiß:Recherche

Sicher nicht, obwohl Schlange wäre schon möglich...

Adam und Eva gab es, genau wie die Schlange. Sie wurde von Satan als Marionette missbraucht. Das können heute Menschen, die Tierfilme drehen, heute mit Leichtigkeit nachahmen. Denk an den Film Dr. Dolittle, in dem alle Tiere ,,sprechen". Doch jeder erwachsene Mensch heutzutage weiß genau, dass Tiere nicht sprechen, sondern die Menschen, die den Tieren ihre Stimme geben.

Für die Schlange gab Satan seine Stimme, um Eva zum sündigen zu verleiten. Leider hat sie diesem ersten Lügner geglaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
telemann2000  23.06.2021, 20:54
Leider hat sie diesem ersten Lügner geglaubt.

Wenn sie es nicht getan hätte dann halt ein anderer. Schließlich war das Böse schon längst präsent

Friedliebender  23.06.2021, 23:08
@telemann2000

Wenn sie diese Lüge nicht geglaubt hätte, dann hätte Jesus nicht für unsere Sünden sterben müssen, denn dann wäre heute das Paradies auf der ganzen Erde. Sogar Adam und Eva würden dann noch leben, Satan allerdings nicht mehr.

Midgardian  30.06.2021, 22:31

Gott sagte "an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben."

Die Schlange sagte: "Ihr werdet keineswegs des Todes sterben"

Wir wissen, wie die Legende weitergeht: Adam und Eva haben gegessen und sind nicht gestorben. Der erste Lügner war also keineswegs die Schlange, sondern Gott.

Friedliebender  01.07.2021, 19:28
@Midgardian

Adam und Eva sind sehr wohl gestorben, oder etwa nicht? Denn gleich nach dem Sündenfall begann der Sterbeprozess. Sie starben somit am gleichen Tag. Die Schlange (Satan, der hinter der Schlange stand), ist der Lügner und Du lässt dich von diesem Mörder in die Irre führen.

Beweisen oder Widerlegen, kann das hier keiner.

Ja,

aber es gibt auch den "Gott dieser Welt" (1.Mose 3,1; 2.Kor.11,14; Offb.12,9),

der die ganze Menschheit verführt (Joh.8,44; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Midgardian  30.06.2021, 22:33

Nicht die ganze Welt. Nur die Gläubigen. Und die haben auch nicht DEN Gott dieser Welt, sondern diverse.