Warum gab es Satan im Paradies?

7 Antworten

Hallo KevinXP123,

aus einer heutigen Sicht lässt sich das Paradies nicht mehr als eine Art prähistorischer Lebensraum erster Menschen darstellen. Das war eine prähistorische Wahrnehmung von Menschen, die sich aber als Glaubensinhalte über Jahrtausende erhalten hatte.

Wir können das vielleicht insofern nachvollziehen, dass sich im Paradies und mit Eva und Adam eine Theologie über Modellmenschen und Göttlichkeit symbolisiert.

Wir haben Göttlichkeit in den beiden Modellmenschen und im Paradies. Göttlichkeit können wir heute als eine Lebensgrundeinstellung, die der universalen Liebe, die wir als Liebe Gottes betrachten dürfen, folgt, betrachten.

Somit bekommen wir auch das Gegenteil der Liebe und in der Folge eine Nicht-Göttlichkeit hin.

Beobachten wir Menschen, fällt uns sehr häufig Nicht-Göttlichkeit auf. Wir können diese auf menschliche Archaiken zurückführen - also auf die Menschheitsgeschichte.

Somit muss es nicht verwundern, wenn wir ein Symbol der Nicht-Göttlichkeit, z.B. einen Satan, im Göttlichen Umfeld beobachten. Diese Geschichte mit Eva und Adam gäbe Anlass zu vermuten, dass wir Menschen von Grund auf Göttlich wären - die Göttlichkeit aber zu Gunsten eigener Archaiken aufgegeben haben. Darum nenne ich Nicht-Göttlichkeit immer mal wieder reine Natürlichkeit.

Die Geschichte ist kein Beweis, dass alle Menschen eine Göttlichkeit aufgeben, auch nicht, dass Menschen von Grund auf Göttlich sein müssten. Beides ist nur beobachtbar, erstes eher häufig, letztes eher sehr selten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Dieses Paradies war ein Garten auf der Erde, daher war der Satan da.
Der Satan war aber davor ein Muslim, bis er zum Satan wurde. Er hieß davor Ibliis und war ein muslimischer Jinn

Nicht alle Jinn sind böse(wie bei Menschen)

Ibliis wurde vom Paradies verbannt, somit war es nicht al-jannah, es war einfach nur ein Garten mit Früchten(laut vielen Gelehrten, da gibt es aber einen Ikhtilaaf)

Anonymus423  21.04.2024, 09:43

Dir ist aber schon bewusst, dass es Muslime erst seit ca. 1400 Jahren gibt, oder?

Kaffeeverkauf  21.04.2024, 09:45
@Anonymus423

Muslim bedeutet übersetzt=Hingegebener zu Gott der an alles glaubt was Gott gesagt hat

Somit war jeder Prophet: Muhammad ﷺ Jesus ﷺ moses ﷺ Abraham ﷺ noah ﷺ adam ﷺ ein Muslim laut der Definition. Wäre ja komisch wenn Gott dauernd neue Religion erfinden muss. Es gibt bei Gott nur eine Religion

Die Schlange war nicht Satan, das steht nicht im Alten Testament. Diese Zuweisung erfolgte erst später.

 it is not the symbol of a "demonic" power and certainly not of Satan.

https://en.wikipedia.org/wiki/Serpents_in_the_Bible

Satan ist im Judentum nicht das personifizierte Böse und auch nicht der mächtige Gegenspieler von JHWH. Satan wird von JHWH kontrolliert und instrumentalisiert:

 So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

zahlenguide  21.04.2024, 09:59

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel28%2C12

da steht was anderes. Er war schon als Cherub dort.

Mayahuel  21.04.2024, 10:03
@zahlenguide

Da wird keine Schlange erwähnt.

Im Laufe der Wirkungsgeschichte wird aus der Schlange eine Verkörperung des → Satans, so auch in der → Apokalyptik (vgl. Apk 12,9; Apk 20,2). Apokalypse Abrahams 23 (→ Abraham 4.1.6; Text Pseudepigraphen) identifiziert den Satan mit der Schlange, die zwischen Adam und Eva steht, menschliche Hände und Füße sowie sechs Flügel hat und für die Gottlosigkeit steht.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/schlange-2

Er war damals nicht „böse“. Er hat gegen die Ordnung und Regeln verstoßen.

Anfangs war Satan ein Luzifer, was Glanzvoller oder Glänzender bedeutet. Also ein guter Engel, der sich selbst entschloss ein Gegner JHWHs (Jehova) zu werden. Es hätte nicht sein müssen, dass ihm Eva auf die Lüge hereinfiel, denn sie kannte das Gebot und hätte fragen können, ob das was Satan behauptete, stimmen würde. Ihre Begierde und ihr Stolz machte sie zur ersten Feministin.